Opel Vectra B Lampen an der Sicherung 22 anschließen

Diskutiere Lampen an der Sicherung 22 anschließen im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Abend, ich bin neu hier und ich hab vollgendes an meinem Vectra B vor. ich hab mir LED Bänder bestellt und wollte sie dafür benutzen, dass...
Hunter070711

Hunter070711

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
25
Guten Abend, ich bin neu hier und ich hab vollgendes an meinem Vectra B vor.
ich hab mir LED Bänder bestellt und wollte sie dafür benutzen, dass wen ich meine Tür aufmache das sie Leuchten wie die Leselampe.
Wie sollte ich da vorgehen?
Ich habe mir da vollgendes im Kopf ausgemalt , ich hab ja in meine Tür die Ablagen, dort wollte ich von unten Profile einbauen, also sägen und dann hab ich den Platz dafür. Dort kommt mein LED Band rein ,die Leitung wollte ich durch die Türpappe stecken also nen kleines Loch rein Bohren, die Leitungen durch stecken und über den Kabelbaum der Tür entlang führen sodass ich an den Sicherungskasten komme.
dann die + Leitung an die Sicherung 22 dran klemmen, wo soll ich dann mit der Masse hin mein Kumpel meint, wenn ich Masse von der Tür nehme wäre es nicht gut. Ist das so?

Das will ich an jeder Tür machen. Also es wird eine Parallelschaltung.

Die Sicherung würde ich zum Schluss mit einer 25A oder 30A sichern.

MFG Chris
 
Hunter070711

Hunter070711

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
25
Ja die meine ich meine Tür Beleuchtung soll an die Sicherung 22da ist die Innenraum Leuchte mit dran
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Die Innenraumleuchte ist Masse geschaltet über den Multitimer .
Je nach Baujahr kann das dann auch Sicherung 31 sein (oder Türleuchten bis BJ 99 F22 , ab Bj 00 F15, ab 01 wohl F13 )
Für eine Led Lichtband brauchst du keine 25 A , die ziehen nicht soviel Strom und das würde auch die Leitung/Kabel nicht aushalten .

Bei den Serienmäßigen Türleuchten wird das über den Türkontaktschalter gemacht , der dann zwei Kontakte hat .
zb Baujahr 01 hat dann noch eine Zeitrelais
Das heißt das Relais gibt die Spannung , Der Kontakt am Türschalter schaltet die Masse .
Damit die Batterie nicht entladen wird , wenn ein Kontakt spinnt , schaltet das Relais die Spannung nach eine gewissen Zeit ab ( Ohne Zündung an )

Bei den vor Baujahr 00 gibt es das Relais nicht und es immer Plus an den Leuchten

Also könntest du dir die Schalter mit den zwei Kontakte besorgen und dann die Led damit schalten .Oder zur Not auch mit auf den vorhanden Kontakt klemmen
Plus hinter der Sicherung F22 .

Ohne Gewähr .
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wotan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
55
Ort
Fulda
Das Relais scheint bei mir verbaut zu sein und ich habe Bj 95 okay aber auch ein CD Modell
 
Hunter070711

Hunter070711

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
25
Ich hab einen 98er Vectra B.
Hat der diesen Multitimer?

Anders gefragt, wenn ich das so mache wie ich es mir vorstelle bin ich auf der Sicheren seite ?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Multitimer haben alle Vectra B .
Steuert zb Blinkertakt , Instrumenten Dimmerung , Innenraumlicht Verzögerung ,usw .


Chris :Wie ich es verstehe wie du es machen willst , Nein .Weil ich weiß nicht was du jetzt als Schalter nehmen willst .

Wenn du es macht wie ich es meinte , sollte es wohl gehen .
Von der Sicherung Spannung nehmen , damit zur LED . Von der LED (Minusanschluß) zu den Kontakt an der Tür .

Wenn die LED`s zeitverzögert ausgehen soll muß du den Ausgang von Multitimer (Der sitzt im Sicherungskasten ) zur Innenraumleuchte finden .

Nur als Anmerkung :der Multitimer mag ab und zu keine LED , baut man zb alle Innernraumlicht auf LED um , bleiben die teilweise gedimmt an .
Hat was mit den Widerstand der LED zu tun und wie der Multitimer sein Zeitsteuerung macht .
Gibt hier aber genug Anfragen dazu .
 
Hunter070711

Hunter070711

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
25
...den Schalter von der Tür nehme ich also der mich nervt wen meine Tür auf ist sonnst gibts ja kein schalter oder,
wäre es möglich die LED´s so anzuklemmen, dass wen ich mit der ZV auf mache ( da geht ja die Innenraum leuchte an ) das mein LED Band Leuchtet und wen ich die Tür schliese dimmt sie ja nach einer Zeit(ich könnte ja meine Konstruktion so bearbeiten das ich die Licht ausbeute auch im Auto habe das mein Vecci komplett Blau leuchtet ,weil so wollte ich das machen .

Oder ist deine Variante die bessere?

wen du möchtest könnten wir uns per PN dadrüber weiter unterhalten .

Chris
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wenn ich mal den Plan von BJ 00 nehmen .Müßte an den Steckerpin 33 von Multitimer , sollte eine graues ( GY ) Kabel 0.5 mm² sein , der Ausgang zur Innenraumleuchte sein .
Leider sind da ein paar mehr von der Kabelfarbe dort .
Also dann dort Masse von der LED anschließen
Dann sollte deine Led so an gehen . wie du es wohl haben willst .

Fast ausgebaut Multitimer http://www.autoextrem.de/attachment...38542-licht-ton-quaekt-mehr-multitimer_09.jpg
Da sitzt dann der Stecker drauf .
Da steht mal wo der so sitzt .
Licht-Aus-Ton qu

Für Umbau auf Blau gibt es ja schon was zu kaufen für Tacho
zb BlauerTacho4u - Shop (LED Standlichter, LED Kennzeichenbeleuchtung, Tacho) - Blauer Tacho Komplettset Opel Vectra B Omega B Blauer Tacho Komplettset Opel Vectra B Omega B 100111
WilTec Einbauanleitungen Opel | Vetcra B | Tacho | Ausbau und Umbau Anleitung

Für komplette Unbauten auf LED bin ich aber nicht der richtige .
 
Hunter070711

Hunter070711

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
25
hier hab ich mir schnell gezogen

hab jetzt das gefunden was du meinst
hab jetzt den multitimer

hab die leitung 33 gelb makiert und 32blau

laut dem plan entnehme ich das die 32 masse ist und nicht die 33 lautpplan.JPG

- - - Aktualisiert - - -

und mein tacho leuchtet schon blau auser die handbremse und so aber es ist alles blau
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Der PIN 32 ist die Masse für den Multitimer .
Was du aber brauchst ist der geschaltet PIN für die Innenraumleuchte und das ist PIN 33 , steht ja auch da :IRL zum Pfade 1334 usw ( Je nach Austattung ) .

Du willst ja das die LED so geschaltet ist wie die Innenraumleuchte .
Und die wird über Masse geschaltet , das macht wiederrum der Multitimer , zeitgesteuert , über den Ausgang 33 .
Dort liegt solange eine Masseverbindung bis die Zeit abgelaufen ist .
Dann wird der die Lampe herrunter gedimmt .
 
Hunter070711

Hunter070711

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
25
Alles klar dann merke ich mir das für den Zeitraum Januar

Danke dir
 
Thema:

Lampen an der Sicherung 22 anschließen

Lampen an der Sicherung 22 anschließen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kofferraum / Gepäckraum Beleuchtung

    Kofferraum / Gepäckraum Beleuchtung: Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem 2007er Caravan die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Also die beiden Leuchten in der...
  • Opel Vectra B Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem - Die Heckscheibe heizt nicht mehr. Der Schalter für die Heizung leuchtet zwar, aber wenn ich den Knopf...
  • Opel Vectra B Heckheizung + SEITENSPIEGEL

    Heckheizung + SEITENSPIEGEL: Guten Tag die Damen und Herren. Bin Besitzer eines 96er Vectra B mit Klimatronic und elektrischen sowie beheizten Aussenspiegeln. Im Vorjahr als...
  • Neblscheinwerfer i500 gehen nicht!

    Neblscheinwerfer i500 gehen nicht!: hallo mein facelift i500 bekam ne neue frontschürzen spritzung =) nach 2 tagen fahren gieng auf einmal die nebelschinwerfer nicht mehr...
  • Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr

    Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr: Hallo , ich habe da wohl ein kleines problem , meine Kennzeichenbeleuchtung an meinem 96er Vectra B Kombi funktioniert nicht mehr . Beide Lampen...
  • Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kofferraum / Gepäckraum Beleuchtung

    Kofferraum / Gepäckraum Beleuchtung: Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit funktioniert bei meinem 2007er Caravan die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Also die beiden Leuchten in der...
  • Opel Vectra B Heckscheibenheizung

    Heckscheibenheizung: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem - Die Heckscheibe heizt nicht mehr. Der Schalter für die Heizung leuchtet zwar, aber wenn ich den Knopf...
  • Opel Vectra B Heckheizung + SEITENSPIEGEL

    Heckheizung + SEITENSPIEGEL: Guten Tag die Damen und Herren. Bin Besitzer eines 96er Vectra B mit Klimatronic und elektrischen sowie beheizten Aussenspiegeln. Im Vorjahr als...
  • Neblscheinwerfer i500 gehen nicht!

    Neblscheinwerfer i500 gehen nicht!: hallo mein facelift i500 bekam ne neue frontschürzen spritzung =) nach 2 tagen fahren gieng auf einmal die nebelschinwerfer nicht mehr...
  • Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr

    Kennzeichenbeleuchtung geht nicht mehr: Hallo , ich habe da wohl ein kleines problem , meine Kennzeichenbeleuchtung an meinem 96er Vectra B Kombi funktioniert nicht mehr . Beide Lampen...
  • Oben