Läuft auf 3 Zylinder

Diskutiere Läuft auf 3 Zylinder im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So Jungs und Mädls... Hab heute nen großen Auto-Schrauber Tag gemacht. Gestern hab ich mit ner bekannten nen Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr...
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
So Jungs und Mädls...

Hab heute nen großen Auto-Schrauber Tag gemacht.

Gestern hab ich mit ner bekannten nen Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 angeschaut... Probegfahren, neuer Tüv alles passt, gekauft.

Bei der Heimfahrt ging auf einmal Leistung wech und der Motor stotterte.

Heute dann erstmal Zündkerzen gewechselt. Wars ned, Zündfunke is da (2. Zylinder) aber er zündet nicht!

Haben auch das AGR abgesteckt, Lambdasonde nachgemessen, Zündkabel getauscht (von meinem Vectra) und das Zündmodul. Wars alles nicht... Und wie gesagt, Zündfunke ist da.

Von der alten Zündkerze ist aber anscheinend die Spitze wech und reingefallen.

Habt ihr ne Ahnung ob ich jetzt noch selber was tun kann oder obs gleich nen Fall für die Werkstatt ist?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
wie jetzt spitze eg /reingefallen?? Meinst du net etwa die von der Kerze vorne die quasie ja im Verbrennungsraum dann ist und en Funken zündet!

Also wenn die da in den Kanaldes Motorraums da gefallen hast, wirst du woll so gut wie keine chance habe die dort raus zu bekommen.

ick glaub da hilft nur Werks. aufsuchen:ja:
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Joa die Spitze von da Zündkerze war schon weg und ein "flügel" von den Zündkerzen spitzen (wo da funke entsteht) ist richtig an des mittelteil geschmolzen. Hab sowas noch nie gesehen...

Sorry wegen der Ausdrücke :D Hoff ihr versteht es noch. Auf jedenfall ist diese kleine scheiss Spitze da im Motor drin und deswegen will der 2. Zylinder nicht mehr...
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
ja da hilft nur Auseinander bau und es wieder richten bevor noch schlimmers passiert und du wenn du pech hast den Motor weghauen kannst:ja:

Also ab zur Werks., wenn du es net selber machen kannst bei dir. Aber net mehr damit fahren;(
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also wenn das teil weg ist denk ich fast das nen ventiel krumm ist. und deswegen lauft der nicht richig. wo hast du das auto gekauf? privat oder händler? ich würd mal schauen ob man da rechtlich was machen kann bevor dir kosten entstehen.
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Privat... Das blöde is, das es ja erst auf der Heimfahrt passiert ist. Vorher sind alle 4 schön gelaufen.

Naja... Motor selber auseinander bauen trau ich mir jetzt ned wirklich zu. Da gehts doch sehr genau.

Weiß jemand was dat ungefähr kostet den Motor zu zerlegen und die doofe spitze zu suchen? Evtl auch mit dem Ventil?

Danke für eure schnelle Hilfe Jungs!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
in 99% der fälle ist die eh schon wieder raus richting kat. ich würd mal de kompression messen lassen, vielleicht ist es auch nen einspritzventiel oder was in der richtung
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Joa, werd am Montag gleich mal die Werkstatt anfunken...

Aber mir bleibts weiterhin unerklärlich wie die Spitze von der Zündkerze abbrechen/verschinden kann. Ist das ned ein Herstellerfehler? Waren immerhin NGK(oder so) Zündkerzen.

Nunja... hoffentlich wirds ned zu Teuer.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
es passiert zwar nicht oft aber ich hab es auch schon 1-2 mal gesehen. meist bei billigen baumarktkerzen.
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
So, heute kommt er in die Werkstatt.

Kann mir einer von euch sagen was es kostet so ein verbogenes Ventil zu reparieren/ersetzen?

Wollt eigentlich unter 300 Euro bleiben...
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
naja wenn du ein guter Werks. hast wo du preislich etwas handeln kannst wirst hin kommen mit 300. Aber rechne mit ca. 500,-€ vielleicht. Denn das teuerste ist ja net das Material sonder immer die Arbeits Std.:))

Kannst ja dann hier mal schreiben was es dich nun letzt endlich gekostet hat:ja:

Gruß Jan
 
Thema:

Läuft auf 3 Zylinder

Läuft auf 3 Zylinder - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan läuft nur auf 3 Zylindern ruckelt

    Vectra B Caravan läuft nur auf 3 Zylindern ruckelt: Seit gestern läuft mein Vectra B 165000 km richtig schlecht. bzw gar nicht mehr. Nach hohem Ölverbrauch den ich im Moment mit nachfüllen...
  • Opel Vectra B X18XE1 MKL, läuft nur auf 3 Zylindern ( Steuergerät ) ?

    X18XE1 MKL, läuft nur auf 3 Zylindern ( Steuergerät ) ?: Hallo zusammen , Habe folgendes problem , mein Astra fährt durchgehend auf 3 Zylindern und die MKL leuchtet durchgehend , habe dann gestern den...
  • Opel Vectra B mein Vectra läuft auf 3 Zylinder

    mein Vectra läuft auf 3 Zylinder: Hallo zusammen mein Vectra B 1,6 16v läuft nur auf 3 Zylinder wo wann ich anfangen zu suchen für ein paar Infos währe ich sehr dankbar
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch

    Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch: Moin liebe Wissenden! Ich bin neu hier und man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen8) Das Auto: - Opel Vectra B, 1,6 i Limousine (Motor...
  • Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan läuft nur auf 3 Zylindern ruckelt

    Vectra B Caravan läuft nur auf 3 Zylindern ruckelt: Seit gestern läuft mein Vectra B 165000 km richtig schlecht. bzw gar nicht mehr. Nach hohem Ölverbrauch den ich im Moment mit nachfüllen...
  • Opel Vectra B X18XE1 MKL, läuft nur auf 3 Zylindern ( Steuergerät ) ?

    X18XE1 MKL, läuft nur auf 3 Zylindern ( Steuergerät ) ?: Hallo zusammen , Habe folgendes problem , mein Astra fährt durchgehend auf 3 Zylindern und die MKL leuchtet durchgehend , habe dann gestern den...
  • Opel Vectra B mein Vectra läuft auf 3 Zylinder

    mein Vectra läuft auf 3 Zylinder: Hallo zusammen mein Vectra B 1,6 16v läuft nur auf 3 Zylinder wo wann ich anfangen zu suchen für ein paar Infos währe ich sehr dankbar
  • Opel Vectra B Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch

    Schlechte Gasannahme, Motor läuft unrund, sehr hoher Benzinverbrauch: Moin liebe Wissenden! Ich bin neu hier und man möge mir meine Anfängerfehler verzeihen8) Das Auto: - Opel Vectra B, 1,6 i Limousine (Motor...
  • Oben