Kurzschluss Beleuchtung

Diskutiere Kurzschluss Beleuchtung im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute Hab ein echtes Problem. Wollte gestern die Lämpchen der Gebläseschaltereinheit auf LED umrüsten. Lämpchen zerschlagen, LED mit...
M

mazuga

Gast
Hey Leute

Hab ein echtes Problem.
Wollte gestern die Lämpchen der Gebläseschaltereinheit auf LED umrüsten.
Lämpchen zerschlagen, LED mit Vorwiderstand ran, alles OK.
Die mittlere der 3 LED konte ich erfolgreich wieder einstecken und in Betrieb nehmen.
Bei der ganz rechts passierte mir ein kleiner Fehler, irgenwie produzierte ich nen Kurzschluss (ist auch ein verd... Gefummel dort...) :wand:

Die Beleuchtung des Tachos und der Gebläseeinheit verabschiedete sich komplett.

Naja, wird ja wohl sicher kein Problem, hier im Forum die richtige Sicherung (No. 29) suchen und austauschen....
DENKSTE!!!!!!!!!!!!!

Die war gar nicht kaputt. Und alle anderen Sicherungen auch nicht.

In der Dunkelheit konnte ich erkennen, dass die Beleuchtung beim Lichtschalter (ganz links) leicht funktioniert. Die Tachobeleuchtung und die Beleuchtung der Heizungsknöpfe aber tot....

Ich komm da echt nicht dahinter.

Gibts irgendwo noch so eine Art Muttersicherung oder -relais, das defekt sein könnte?

Der Opelvertreter meinte kurz, dass es sein könne, dass sich irgendwo eventuell eine Lötstelle gelöst hat.

In meinen Augen ist dies nicht möglich.

Brauche eure Hilfe und Erfahrung, musste heute Nacht mit dem Feuerzeug am Tacho heimfahren und DAS NERVT...:auslach:

Vielen Dank im voraus

Ach ja, vielleicht eine kurze Zusammenfassung:

Funktionieren tut: Die kleinen Schalter oberhalb des Radios, alle Warnlampen im unteren Teil des Tachos,
Aschenbecher und Zigarettenanzünder, Beleuchtungen am Automat.
Defekt ist: Tachobeleuchtung, Lampen der Gebläsenkontrolleinheit, Lichtschalter (LWR etc.) leuchtet
schwach.


L.G.
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kammy

Frischling
Dabei seit
20.03.2009
Beiträge
1
Hmm... habe genau das gleiche Problem, allerdings gings bei mir von dem linken Sitzheizungsschalter aus... Hab schon seit 2 tagen nach Fehlern gesucht bis jetzt erfolglos...
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
könnte sein das du dir da die Birnen zehrhauen hast mit dem kurzen. Denn die sind da in der sache sehr Impfintlich.

Es könnte aber auch sein das ein Rails(müßte da im Sicherungskasten sein) ist extra für die Beleuchtung da, das dises ein weg bekommen hat. Oder sogar hinten am Tacho sich ein kleiner Wiederstand/mikrochip verabschiedet hat:ja:

Am bestenmal Tachoeinheit ausbauen und schauen ob die Birnen noch gehen, wenn nicht dann waren es die;(
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
.................
Defekt ist: Tachobeleuchtung, Lampen der Gebläsenkontrolleinheit, Lichtschalter (LWR etc.) leuchtet
schwach.
............
Hallo!

Bist Du auch ganz sicher, daß das Rändelrad am Lichtschalter für die Dimmung voll aufgedreht ist und an Ende nicht in der entgegengesetzten Stellung steht? - So ging es mir einmal.

Mfg Surfer
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo!

Na gut, es ist ein sehr altes Thema aus dem kalten Februar 2009.

2 der Lampen aus der Gebläseeinheit werden über den Multitimer versorgt. Im Schalter S3 Anschluss 9 und im Schalter S2 Anschluss 5. Die Lampe im Schalter S2 am Anschluss 1 geht, wenn der Schalter geschlossen ist direkt an die Sicherung F36 (20A).

Es ist sicher sehr sinnvoll hier Kurzschlüsse zu machen. Der Multitimer ist in der Lage diese von ihm angesteuerten Lampe zu dimmen. Kurzschlüsse mag er nicht.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
Man klemmt die Autobatterie ab und zählt ganz langsam bis 100 oder auch nur bis 10. Nach dem man die Batterie wieder angeschlossen hat, könnte der Fehler weg sein. Besteht der Fehler immer noch, ist der Multitimer durch den tollen Umbauversuch zerschossen.

Den Innenaufbau des Multitimer kenne ich nicht, ich vermute, dass die Ausgänge über elektronische Sicherungen geschützt sind, ist das so gibt es Hoffnung, dass eine Spannungsunterbrechung die Auslösung der Sicherungen löscht.

Der Multitimer ist unter anderem für das Dimmen von Glühlampen gebaut worden, dass es 8 bis 15 Jahre nach der Herstellung des Fahrzeuges Leute gibt, die alle Glühlampen in Leuchtdioden umbauen werden, konnten die Konstrukteure von Opel bei der Entwicklung der Technik nicht voraussehen. Leuchtdioden eignen sich für die Nachrüstung von gedimmten Ausgängen des Multitimer nicht besonders gut.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Thema:

Kurzschluss Beleuchtung

Kurzschluss Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Radioeinbau

    Kurzschluss bei Radioeinbau: hallo zusammen , habe mir ein neues radio gekauft und angeschlossen leider bin ich ich dabei mit 2 kabeln aneinander gekommen und so gab es einen...
  • Opel Vectra B Kurzschluss

    Kurzschluss: Hi, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin zwecks Elektrik, jedoch weiß ich nicht mehr weiter, ich habe mir einen Vectra b gekauft, doch die...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

    Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

    Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion: Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
  • Opel Vectra A Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!

    Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!: Hallo habe ne vectra a 2000 stufenheck 89bj es geht darum das ich ein neuen radio einbauen wollte. Irgendwie hab ich das hinbekommen einen...
  • Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Kurzschluss bei Radioeinbau

    Kurzschluss bei Radioeinbau: hallo zusammen , habe mir ein neues radio gekauft und angeschlossen leider bin ich ich dabei mit 2 kabeln aneinander gekommen und so gab es einen...
  • Opel Vectra B Kurzschluss

    Kurzschluss: Hi, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin zwecks Elektrik, jedoch weiß ich nicht mehr weiter, ich habe mir einen Vectra b gekauft, doch die...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

    Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra B Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion

    Nach Kurzschluss Dimmer ohne Funktion: Hallo Leute, hatte heute morgen einen Bösen Kurzschluss am Auto. Sch..... wenn das Werkzeug so "dabisch" fällt das man die Kontakte in der...
  • Opel Vectra A Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!

    Hilfee kurzschluss mit radio!!!!!!: Hallo habe ne vectra a 2000 stufenheck 89bj es geht darum das ich ein neuen radio einbauen wollte. Irgendwie hab ich das hinbekommen einen...
  • Oben