das-weberli
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 24.12.2007
- Beiträge
- 2
Kupplungstausch - wie wird´s gemacht ?
Hallo Vectra Forum :)
ich bin neu hier, Google hat mich zu euch gebracht... und ich komm gleich mit ganz vielen Fragen.
Da ich eigentlich VW Schrauber bin weiss nicht wie alles bei den Opels zu Handhaben ist aber keine Angst, bin Lernfähig und hab gegen über Opel keine Vorurteile. (Besser nen halb Deutsches Auto als nen Koreaner oder Japaner )
Zu meinem Problem:
Ne Bekannte von mir hat nen Opel Calibra (Iss ja selbe Plattform) 2.0 115PS (C20NE) und vermutlich nen F16 Getriebe. Bei ihr ist das Ausrücklager platt. Beim Kuppeln macht das coole Geräusche.
Jetzt hat sie mich gebeten ihr da zur Hand zu gehen. Aber wirklich Plan wie ich da am besten vorgehe hab ich keinen. Hab zwar schon an etlichen Golf 2 und Corrado G60 und so Getriebe und Kupplungen getauscht aber sowas hier hatte ich noch nicht.
Ich weiss das dass Getriebe unten ne Luke zum Kupplungstausch hat und das man irgendwie die Antriebswelle des Getriebes ziehen kann.
Man sagte mir das ich auf der Fahrerseite den Deckel vom Getriebe runter nehmen soll und die Welle einfach ziehen soll. So einfach ist das aber nicht. Hab mir das nämlich schon angeschaut
Wär cool wenn mir einer mal genauer beschreiben kann was da Sache ist und wie ich da am besten vorgehen muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
THX im Vorraus und
Frohe Weihnachten
Hallo Vectra Forum :)
ich bin neu hier, Google hat mich zu euch gebracht... und ich komm gleich mit ganz vielen Fragen.
Da ich eigentlich VW Schrauber bin weiss nicht wie alles bei den Opels zu Handhaben ist aber keine Angst, bin Lernfähig und hab gegen über Opel keine Vorurteile. (Besser nen halb Deutsches Auto als nen Koreaner oder Japaner )
Zu meinem Problem:
Ne Bekannte von mir hat nen Opel Calibra (Iss ja selbe Plattform) 2.0 115PS (C20NE) und vermutlich nen F16 Getriebe. Bei ihr ist das Ausrücklager platt. Beim Kuppeln macht das coole Geräusche.
Jetzt hat sie mich gebeten ihr da zur Hand zu gehen. Aber wirklich Plan wie ich da am besten vorgehe hab ich keinen. Hab zwar schon an etlichen Golf 2 und Corrado G60 und so Getriebe und Kupplungen getauscht aber sowas hier hatte ich noch nicht.
Ich weiss das dass Getriebe unten ne Luke zum Kupplungstausch hat und das man irgendwie die Antriebswelle des Getriebes ziehen kann.
Man sagte mir das ich auf der Fahrerseite den Deckel vom Getriebe runter nehmen soll und die Welle einfach ziehen soll. So einfach ist das aber nicht. Hab mir das nämlich schon angeschaut
Wär cool wenn mir einer mal genauer beschreiben kann was da Sache ist und wie ich da am besten vorgehen muss.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
THX im Vorraus und
Frohe Weihnachten