Kupplungstausch - wie wirds gemacht ?

Diskutiere Kupplungstausch - wie wirds gemacht ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kupplungstausch - wie wird´s gemacht ? Hallo Vectra Forum :) ich bin neu hier, Google hat mich zu euch gebracht... und ich komm gleich mit ganz...
das-weberli

das-weberli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
2
Kupplungstausch - wie wird´s gemacht ?

Hallo Vectra Forum :)

ich bin neu hier, Google hat mich zu euch gebracht... und ich komm gleich mit ganz vielen Fragen.
Da ich eigentlich VW Schrauber bin weiss nicht wie alles bei den Opels zu Handhaben ist aber keine Angst, bin Lernfähig und hab gegen über Opel keine Vorurteile. (Besser nen halb Deutsches Auto als nen Koreaner oder Japaner ;) )

Zu meinem Problem:
Ne Bekannte von mir hat nen Opel Calibra (Iss ja selbe Plattform) 2.0 115PS (C20NE) und vermutlich nen F16 Getriebe. Bei ihr ist das Ausrücklager platt. Beim Kuppeln macht das coole Geräusche.
Jetzt hat sie mich gebeten ihr da zur Hand zu gehen. Aber wirklich Plan wie ich da am besten vorgehe hab ich keinen. Hab zwar schon an etlichen Golf 2 und Corrado G60 und so Getriebe und Kupplungen getauscht aber sowas hier hatte ich noch nicht.
Ich weiss das dass Getriebe unten ne Luke zum Kupplungstausch hat und das man irgendwie die Antriebswelle des Getriebes ziehen kann.
Man sagte mir das ich auf der Fahrerseite den Deckel vom Getriebe runter nehmen soll und die Welle einfach ziehen soll. So einfach ist das aber nicht. Hab mir das nämlich schon angeschaut

Wär cool wenn mir einer mal genauer beschreiben kann was da Sache ist und wie ich da am besten vorgehen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

THX im Vorraus und

Frohe Weihnachten :151:
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: Kupplungstausch - wie wird´s gemacht ?

Hallo!

Ja wie du schon gesagt hast gehört der seitliche Deckel vom Getriebe runter!
Dahinter siehst du dann eine Welle in der eine Torx-Schraube ist!

Um diese Schraube entfernen zu können,mußt du vorher den Sicherungsring(Segering) welcher davor sitzt rausnehemen!

In das Gewinde,in das der Torx-Schrauben eingedreht war,kannst du jetzt einen passenden Schrauben eindrehen, welcher mit einem Schlaggewicht verbunden werden kann!Wenn dies geschehen ist,die Welle einfach nach außen schlagen!

Als nächstes kommt der Deckel der Getriebeglocke runter,damit du zur Kupplung selber kommst!
Jetzt gebe es Haltklammern,damit die Kupplung an drei Stellen mit der Druckplatte zusammengeschraubt werden kann(Dazu muß das Kupplungspedal getreten werden um die Druckplatte zu entlasten)!

Ja und ab diesem Zeitpunkt kann die Kupplung samt Druckplatte entnommen werden!

Das Drucklager selber ist dann nur noch mit einer Schraube befestigt(Schraube entfernen und das Kupplungshebel nach oben ziehen)!

Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an,ist es aber nicht wirklich!Das einzig was du halt brauchst wären diese Haltklammern um die Kupplung mit der Druckplatte zu verschrauben!
 
das-weberli

das-weberli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
2
AW: Kupplungstausch - wie wird´s gemacht ?

Moin Moin... danke schonmal für die Antwort :)

Brauch ich die Halteklammern nun unbedingt oder kann ich mir da was tüdeln ?
Die haben gestern noch irgend nen Deckel runter genommen und sagten mir das da 2 Zahnräder und am rechten nen Hebel sein.
Die haben den Deckel Fahrerseitig wenn man da ins Radhaus guckt runter genommen.
War das richtig ?

Tut mir leid das ich euch so mit fragen löcher... 8)

Trotzdem Danke für eure Hilfe
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
AW: Kupplungstausch - wie wird´s gemacht ?

Zwecks den Halteklammern,wenn du da irgenwo ein Bild etc. herbekommst,wäre es vielleicht möglich selber welche zu basteln wobei es sicher einfacher wäre wenn du dir wo welche ausleihen kannst!

Das mit dem Deckel hat schon gepaßt!
Müßte die linke Welle sein wenn mich nicht alles täuscht!
 
Thema:

Kupplungstausch - wie wirds gemacht ?

Kupplungstausch - wie wirds gemacht ? - Ähnliche Themen

  • grosse Bremsanlage vorne Vectra C

    grosse Bremsanlage vorne Vectra C: Hallo suche nen grösseren Bremssattel für vorne,,, im moment sind die 285 scheiben verbaut 50/27 glaub ich... ab 314er scheiben wirds interessant...
  • Opel Vectra B batterie leer fahrertür auf

    batterie leer fahrertür auf: hi leute ist es normal das die Fahrertür sich automatisch entriegelt wenn die Batterie tod ist? Kann auch sein das ich die Tür mit dem Schlüssel...
  • Getriebe- und Kupplungstausch

    Getriebe- und Kupplungstausch: Grüß euch! Ich habe in den kommenden Tagen vor, bei meinem C20NE (Bj.95) das F16 Getriebe aus einem Astra F GSI einzubauen. Mir wurde u. a. auch...
  • Kupplungstausch 1.6 er Bj.89

    Kupplungstausch 1.6 er Bj.89: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich noch eine bestimmte Dichtung am Getriebe wechseln muß? Hat einer von ATU gemeint ! Gruss vec1.6
  • Kupplungstausch

    Kupplungstausch: Hi, meine Kupplung hat sich mehr oder weniger Verabschiedet.Wie baue ich sie aus,brauche ich Spezialwerkzeug und was kostet eine neue für den C 20...
  • Kupplungstausch - Ähnliche Themen

  • grosse Bremsanlage vorne Vectra C

    grosse Bremsanlage vorne Vectra C: Hallo suche nen grösseren Bremssattel für vorne,,, im moment sind die 285 scheiben verbaut 50/27 glaub ich... ab 314er scheiben wirds interessant...
  • Opel Vectra B batterie leer fahrertür auf

    batterie leer fahrertür auf: hi leute ist es normal das die Fahrertür sich automatisch entriegelt wenn die Batterie tod ist? Kann auch sein das ich die Tür mit dem Schlüssel...
  • Getriebe- und Kupplungstausch

    Getriebe- und Kupplungstausch: Grüß euch! Ich habe in den kommenden Tagen vor, bei meinem C20NE (Bj.95) das F16 Getriebe aus einem Astra F GSI einzubauen. Mir wurde u. a. auch...
  • Kupplungstausch 1.6 er Bj.89

    Kupplungstausch 1.6 er Bj.89: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich noch eine bestimmte Dichtung am Getriebe wechseln muß? Hat einer von ATU gemeint ! Gruss vec1.6
  • Kupplungstausch

    Kupplungstausch: Hi, meine Kupplung hat sich mehr oder weniger Verabschiedet.Wie baue ich sie aus,brauche ich Spezialwerkzeug und was kostet eine neue für den C 20...
  • Oben