Kupplung runter?

Diskutiere Kupplung runter? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Moin. Bevor jemand meckert.X( Ich hab die SuFu schon benutzt:ja: Bei meinem Vectra B 1.6 16V ist der Schleifpunkt der Kupplung ziemlich...
Cooper2009

Cooper2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
4
Moin Moin.

Bevor jemand meckert.X(
Ich hab die SuFu schon benutzt:ja:

Bei meinem Vectra B 1.6 16V ist der Schleifpunkt der Kupplung ziemlich weit oben. Um nicht zu sagen ganz oben.
Jetzt die Frage. Ist die Kupplung runter oder ist es evtl ne Einstellungssache?
Das Getriebe schaltet Butterweich und ohne Probleme.
Wenn die Kupplung runter ist, wieviel Aufwand und Geld wird es verschlingen?
Falls es ne Möglichkeit gibt es einzustellen, dann wäre es super wenn jemand erklären könnte wie.

Danke schonmal im Vorraus.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die Kupplung kannst Du einfach überprüfen.

1. Handbremse anziehen.
2. Motor anlassen.
3. 2 ten Gang einlegen.
4. Kupplung ohne Gas kommen lassen.
5. Geht der Motor aus, so ist die Kupplung i.O., bleibt der Motor an, so ist die Kupplung n.i.O.

Vielleicht hast Du Luft im System. Denn die Kupplung funktioniert hydraulisch mit Bremsflüssigkeit. Da würde ich jetzt erst einmal den Nehmerzylinder vorne am Getriebe entlüften.
 
Cooper2009

Cooper2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
4
Moin Moin.

Hab das jetzt nochmal versucht. Also Kupplung ist in Ordnung.:151:
Jetzt also wieder zum Problem. Wie kann ich das so einstellen, das der Schleifpunkt etwas früher kommt? Wird das entlüften des Nehmerzylinders diesen Effekt haben? Und kann man das entlüften auch zu Hause machen?

Danke schonmal
 
F

FunnyCola

Gast
Das würde mich auch interessieren. Meine Kumplung spricht auch sehr spät erst an.

Ich habe einen A 1,6
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
@Cooper2009
mach mal im stand mit kupplung den 5ten gang rein und schau ob er los will.
was hast du denn verucht um sicher zu sein das die kupplung i.o. ist?
 
F

FunnyCola

Gast
@Cooper2009
mach mal im stand mit kupplung den 5ten gang rein und schau ob er los will.
was hast du denn verucht um sicher zu sein das die kupplung i.o. ist?
Hat er doch geschrieben. 2Gang rein und er geht aus.

Soweit ich das verstanden habe, kommt die Kuplung bei ihm zu spät und er will wissen warum.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Moin Moin.

Hab das jetzt nochmal versucht. Also Kupplung ist in Ordnung.:151:
Jetzt also wieder zum Problem. Wie kann ich das so einstellen, das der Schleifpunkt etwas früher kommt? Wird das entlüften des Nehmerzylinders diesen Effekt haben? Und kann man das entlüften auch zu Hause machen?

Danke schonmal
Wenn Du Luft im System hast, dann kommt die Kupplung später. Das kann man auch zuhause entlüften. Ich mach es immer mit dem Entlüftergerät.

Wie war das noch mal ohne Entlüftergerät? Ich glaube Entlüfterflache vorne auf dem Entlüfternippel aufstecken. Den Nippel öffnen und das Pedal durchtreten und danach wieder hochziehen. Dann Nippel schließen und Druck aufbauen bzw. ein paar mal pumpen. Danach das ganze Spiel von vorne bis keine Luft mehr herauskommt bzw. die Brühe nicht mehr dreckig ist.
 
Cooper2009

Cooper2009

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
4
Danke Mann.

Werd ich die Tage gleich mal versuchen.

Mit dem Entlüftergerät meinst Du das normale Bremsentlüfterger.?
Macht man das dann auch während des Bremsfl.wechsel? Wenn ja. Der stand eh auf meiner Liste, dann mach ich das dann zusammen.
 
Buliwyf

Buliwyf

Eroberer
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
81
Ort
Bad Oldesloe
Moin,

Ja, mit dem normalen entlüftergerät.
wird normalerweise mit gemacht wenn man die Bremse entlüftet oder einfach nur die Bremsflüssigkeit tauscht.
Leider wird es nicht überall gemacht... wird oft vergessen.

Mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Das würde mich auch interessieren. Meine Kumplung spricht auch sehr spät erst an.

Ich habe einen A 1,6
Der Vectra A hat keine Hydraulische Kupplung , man kann aber Kupplungswege ( keine Spiel ,sondern den Weg )einstellen , Differenz messen zwischen voll durch getreten Kupplung und losgelassene Kupplung ca 138-145mm ,
Wenn Wert nicht erreicht wird Kupplungseil an Getrieb nachstellen , Klammer versetzen und Einstellmutter verdrehen .Dann kommt die Pedal wieder runter in Höhe der Premspedale
Jetzt zur schlechten Nachricht , wenn die Pedal nach oben wandert ist das ein Anzeichen das die Kupplung langsam verschleißt ( Vectra A )
Aber keine Panik, :heul:meine habe ich schon mehrmals nachgestellt und hält noch 216000km :151:
 
F

FunnyCola

Gast
Ja das mit dem Seil hab ich schon mal gemacht. Zwar ist die Position der Kupplung anders, aber sie kommt leider trotzdem bißchen spät.

Das komische ist auch, das das Auto an einem Tag sofort loßmacht und an anderen Tagen ist es wieder schlechter.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Beim meinen ging sie eine Zeitlang etwas schwer , habe aber 100 Kw .
Habe dann mal alle bewegliche Teile geölt , Angefangen mit den Schanieren in Innenraum , über den Hebel vom Getriebe , bis zum Kupplungseile mit Silikonöl . Dann wurde es besser .
Wenn die Kupplung unterscheidlich packt , könnte sie aber auch verschlissen sein . Bei den alten Getriebe ist es aber nicht so teuer . Bei den kann man die Kupplung ohne Getriebeausbau wechseln .
 
S

stORm

Gast
Als Hausnummer: N Bekannter hat bei seinem 93er Excort für ne neue Kupplung 300€ inkl. Einbau in ner freien Werkstatt gelöhnt - beim Vectra A sollte das aufs gleiche rauskommen denke ich.
 
Buliwyf

Buliwyf

Eroberer
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
81
Ort
Bad Oldesloe
Ich weiß jetzt nicht ob man bei dem Escord das Getriebe ausbauen muss...
aber nach meinem wissensstand muss man es beim Vecci b definitiv.(+achse)
...wenn man die möglichkeit hat es selber zu machn oder nen freund hat der es kann... sind es ungefähr 3 std. +Kupplung die aber im preis schwangt (orgi oder zubehör)

Mfg
 
Thema:

Kupplung runter?

Kupplung runter? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...

    Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...: Moinsen liebe Vectra Freunde! Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das...
  • kupplung trennt nicht

    kupplung trennt nicht: moin , ich hab nen 93er peugeot j5 (WoMo) , baugleich mit dem fiat ducato , und da fiat opel kaufen wollte , dachte ich mir , fragste mal hier...
  • Kupplung runter... welches Getriebe???

    Kupplung runter... welches Getriebe???: Nabend! Bei meinem Vevtra B Caravan 1,8 16V Bj99 (Facelift) 85KW ist die Kupplung hin... rutscht richtig schön durch... Leider ist das knappe...
  • Vectra A Kupplung tauschen

    Vectra A Kupplung tauschen: Moin Moin zusammen, bei meinem Vecci 1,6 ltr 75 PS ist die Kupplung fällig (140TKM) und ich bin auf der Suche nach einer Anleitung bzw. Info´s...
  • Kupplung und Bremse verhacken!?!

    Kupplung und Bremse verhacken!?!: Hallo zusammen,... irgendwie verhacken sich in letzter Zeit das Kupplungs- und Bremspedal,... kA wie das gehen soll. Wenn ich z.B. im 2 Gang um...
  • Kupplung und Bremse verhacken!?! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...

    Caravan X18XE - Unruhiger Leerlauf + weiteres...: Moinsen liebe Vectra Freunde! Ich habe bereits einige Threads zu diesem Thema gelesen, wurde aber nicht sonderlich schlau daraus, da das...
  • kupplung trennt nicht

    kupplung trennt nicht: moin , ich hab nen 93er peugeot j5 (WoMo) , baugleich mit dem fiat ducato , und da fiat opel kaufen wollte , dachte ich mir , fragste mal hier...
  • Kupplung runter... welches Getriebe???

    Kupplung runter... welches Getriebe???: Nabend! Bei meinem Vevtra B Caravan 1,8 16V Bj99 (Facelift) 85KW ist die Kupplung hin... rutscht richtig schön durch... Leider ist das knappe...
  • Vectra A Kupplung tauschen

    Vectra A Kupplung tauschen: Moin Moin zusammen, bei meinem Vecci 1,6 ltr 75 PS ist die Kupplung fällig (140TKM) und ich bin auf der Suche nach einer Anleitung bzw. Info´s...
  • Kupplung und Bremse verhacken!?!

    Kupplung und Bremse verhacken!?!: Hallo zusammen,... irgendwie verhacken sich in letzter Zeit das Kupplungs- und Bremspedal,... kA wie das gehen soll. Wenn ich z.B. im 2 Gang um...
  • Oben