Opel Vectra A Kühlwasser Geruch und Dampf-Scheibe beschlagen

Diskutiere Kühlwasser Geruch und Dampf-Scheibe beschlagen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen ist es so das wenn es Regnet die Scheiben anfangen zu beschlagen, wenn ich denn freipusten will und die...
2.2 GTS

2.2 GTS

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Lütjenburg / Ostseküste
Hallo liebe Gemeinde. Seit ein paar Tagen ist es so das wenn es Regnet die Scheiben anfangen zu beschlagen, wenn ich denn freipusten will und die Lüftung auf warm stelle passiert genau das gegenteil. Es kommt ein bisschen dampf aus dem Gebläse und die Scheiben beschlagen erst recht. Es richt nach Kühlwasser. Habe keine Klima. Suche habe ich benutzt, aber da sind nur alte Themen zu finden, brauche schnell ne Lösung, da meine Freundin täglich das Auto braucht. Ich danke euch schonmal!
MfG Tobi
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Verliert das Fahrzeug denn Kühlflüssigkeit? Dann würde ich auf einen defekten Wärmetauscher tippen.
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Abend,

das ist auf alle Fälle ein undichter Wärmetauscher (Heizungskühler).... Muss nicht umbedingt sein, dass du großen Wasserverlust im Ausgleichsbehälter hast, da reichen geringe Mengen, die werden vom Kühler im Heizungsgehäuse verdampft und durch die Lüftung im Innenraum vernebelt...
Hm, ne schnelle Lösung wäre, die beiden Leitungen die in den Innenraum zum Kühler führen, mal abzuklemmen, musst den Kühler dann aber so schnell wie s geht tauschen.... (ach ja, die Dinger sind sauteuer...)

Gruß Basti
 
2.2 GTS

2.2 GTS

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Lütjenburg / Ostseküste
Es ist der Wärmetauscher...
Teil kommt morgen per express und kostet nen knappen 50er. Der wechsel wird bestimmt spaßig...:))
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Sorry, hatte meinen damals bei OPEL gekauft, deswegen sauteuer 8)
Ja tauschen is lustig, leg ne Plane im Innenraum aus...

Gruß Basti
 
2.2 GTS

2.2 GTS

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Lütjenburg / Ostseküste
Sorry, hatte meinen damals bei OPEL gekauft, deswegen sauteuer 8)
Ja tauschen is lustig, leg ne Plane im Innenraum aus...

Gruß Basti
;(
Werde das Kühlwasser auch komplett ablassen. Gab es nicht irgendwo im Forum auch ne Anleitung oder Bilder vom ausbau des Wärmetauschers? Armaturenbrett ganz raus?
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Ganz ablassen wird ned viel helfen, da der Wärmetauscher im A-Vecci so ziehnlich der tiefste Punkt des Kühlsystems ist. Also wird da immer noch n Haufen Wasser drin sein (hab schon bei den A-Veccis fast jede Variante getauscht :151:)
Ne Amaturenbrett muss ned raus:D einfach nur die Mittelkonsole rausschrauben (Hinterteil und Vorderteil das unter das Amaturenbrett geht) und dann siehst du über dem Schaltgestänge eh schon den Heizungskasten wo der Kühler drinn sitzt, denn machst dann einfach auf und fummelst den Kühler raus, der wird von 2 Metallbändern gehalten die ganz gern mal abbrechen ;(

Gruß Basti
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Und vorher die Schläuche im Motorraum ab , dann hast du nur noch das Wasser im Heizungswärmetauscher .
Wenn es geht, kannst du von dort Wasser absaugen .
 
2.2 GTS

2.2 GTS

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
27
Alter
38
Ort
Lütjenburg / Ostseküste
So, nur zur Info: Wärmetauscher ist gewechselt!
War alles ganz easy. knapp 2 Std. Arbeitszeit.
Dank an euch allen
MfG tobi
 
Thema:

Kühlwasser Geruch und Dampf-Scheibe beschlagen

Kühlwasser Geruch und Dampf-Scheibe beschlagen - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Oben