Opel Vectra A Kühlwasser austritt am Ölfilter!

Diskutiere Kühlwasser austritt am Ölfilter! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe einen 95er Vectra A (1,8er 90PS Benziner) wo an dem Ölfilter Kühlwasser austritt! Unten könnt ihr auf den Bildern sehen wo genau. Was...
M

Megabugx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
6
Hallo!

Habe einen 95er Vectra A (1,8er 90PS Benziner) wo an dem Ölfilter Kühlwasser austritt! Unten könnt ihr auf den Bildern sehen wo genau. Was ist das dort? Wie kann ich das beheben? Kam zum Auto zurück (Parkplatz am Laden) und es war ne grosse Fütze unterm Auto. Kommt also gut was raus.







Danke im Vorraus!

Gruß
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Wasser kommt von weiter oben. Ich denke, es ist die Zylinderkopfdichtung...
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
bevor wie von der kopfdichtung ausgehen würd ich erstmal die wasserpumpe prüfen weil die da etwas weiter oben sitzt. und es ist keine seltenheit das die irgenwann mal den geist aufgibt. deswegen sollte die auch alle 60tkm mit raus beim zahnriemenwechsel.
 
M

Megabugx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
6
Hallo,

Hast du vielleicht Explosionszeichnungen vom Motor? Dass ich mir mal ansehen kann wo z.b. die Wapu ist, etc.


Falls es wirklich "nur" die Wapu sein sollte, kann die relativ trivial gewechselt werden? Also ohne riesen umbauaktionen am Motor, etc.



Danke schonmal und Gruß.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ja stimmt! WaPu ist viel logischer! Ich hab lange keinen Opel-Vierzylinder mehr in den Fingern gehabt....bei MB sitzen WaPu und Filter ganz woanders.

Hab ein Bild von meinem alten 16V gefunden. Bis auf den Zylinderkopf ist der Motor identisch - Denk dir einfach das zweite Nockenwellenrad weg. ;(

Grün = Ölfilter
Rot = WaPu
 

Anhänge

M

Megabugx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
6
Ah, okay... danke schonmal für das Bild.


Wie sieht das mit dem Wechseln aus? ;)

Bzw. zum Wechsel selbst hab ich ja schon was gefunden hier im Forum, aber nichts zu solchen tricky Fragen wie das mit dem Zahnriemen aussieht beim wechsel, was da zu beachten ist (ausser dass der mitgewechselt wird) und so.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Dafür muss leider der Zahnriemen runter.

Hast du den Zahnriemen schon einmal selbst getauscht? Hast du eines der bekannten Selbsthilfe-Bücher?
 
M

Megabugx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
6
Hi,

Nein, Zahnriemen hab ich noch nicht gemacht... eher grobere Sachen um den Motor herum (Ventildeckel dichtung, Kühler gewechselt, elektrik paar Sachen, etc)

Buch hab ich leider auch keins. Werde mal schauen obs eins in unserer Stadtbücherei gibt. :)
 
M

Megabugx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
6
Nochmals danke für eure Antworten.

Der Vectra muss nun leider wech. Lohnt sich nicht mehr, vorallem weil der noch neue Bremsen, etc braucht und dann erstmal durch den tüv kommen muss. ;)



Gruß
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Wäre schön, wenn du uns trotzdem sgaen würdest, was/wo der fehler jetzt lag.
 
M

Megabugx

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
6
Vermutlich Wasserpumpe, weiss ich auch nicht genauer ;). Aber scheint wohl nur daran liegen zu können. (Bzw. fast nur)
 
Thema:

Kühlwasser austritt am Ölfilter!

Kühlwasser austritt am Ölfilter! - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Oben