Kühlung verbessern V6 Vecci A

Diskutiere Kühlung verbessern V6 Vecci A im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat jemand eine Idee, oder Vorschlag, wie man die Kühlung im Motoraum/Kühler am C25XE verbessern kann? Sie ist in meinen Augen schlicht weg eine...
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Hat jemand eine Idee, oder Vorschlag, wie man die Kühlung im Motoraum/Kühler am C25XE verbessern kann?
Sie ist in meinen Augen schlicht weg eine Katastrophe.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
gibt es ^^
-dämmmatte raus
-ein sogenantes tropenthermostat kaufen, das macht den großen kühlkreislauf früher auf
-hochleistungslüfter zb spal holen, aber das hilft nur wenn der lüfter dann schon anspringt
-es gibt auch thermoschalter die den lüfter früher schalten (in verbindung mit hochleistungslüfter sehr effektiv)
-luftleitbleche setzen die den kühler besser anströmen
-ölkühler verbauen
-krümmer mit thermoband umwickeln

das sind mal so ein paar sachen die man machen kann. manches hilft mehr, manches weniger.
ich muss ehrlich sagen, meiner hat eigentlich mittlerweile kein hitzeproblem mehr.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Mache ich heute noch. Mal schauen was es bringt. Und ist sehr preiswert. 8)
Wird dann etwas lauter, oder?

krümmer mit thermoband umwickeln
Gibt es soetwas auch im KFZ-Fachhandel, oder wo muss ich schauen um soetwas zu bekommen?

ölkühler verbauen
Kanta Kotza ungefähr? Wo ist denn überhaupt platz für so etwas?

luftleitbleche setzen die den kühler besser anströmen
Daran habe ich auch schon gedacht, bloß wie genau? ist ja alles irgendwie verbaut da vorne durch den Klimakühler. Gibt es da eine technische Zeichnung oder ähnl. ?

Nachteile im Winter?

Shit. Ich habe mir gerade einen neuen gekauft und verbaut. Das hätte ich früher wissen müssen. :cry:

FOH meinte: Lüfter permanent über Zündungsplus auf Stufe 1 laufen lassen. was meinst du/ihr dazu?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sodele.
Dämmmatte ist geschichte.

Was mir aufgefallen ist: Die Opel-Ings. müssen doch die Volldeppen schlecht hin sein, oder?
Die haben den ganzen Lufteintritt zugepflastert. da kann ja nichts kühlen.
Die obere Reihe des grills z.B. ist völlig Sinnlos.Vorher:



Dann habe ich meinen Blechknabberer und Einhandsäge geholt, und mal aufgeräumt:



Mal schauen, was das Bringt.
Aber da werde ich noch mehr rausschneiden. Die rechte Lüfter-Aufnahme ist ja völlig überflüßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Gibt es soetwas auch im KFZ-Fachhandel, oder wo muss ich schauen um soetwas zu bekommen?
gibts bei ebay, such nach thermoband.


Kanta Kotza ungefähr? Wo ist denn überhaupt platz für so etwas?
naja, ölkühler is schon bissl aufwändiger. kriegste auch in der bucht.



Daran habe ich auch schon gedacht, bloß wie genau? ist ja alles irgendwie verbaut da vorne durch den Klimakühler. Gibt es da eine technische Zeichnung oder ähnl. ?
ne gibts keine, da musst selber basteln. konzentriere dich mehr auf die untere region des kühlers wo der stossstangendurchlass ist, dort kann man einiges machen. man kann auch was vom luftstrom unter dem fahrzeug abgreifen.


Nachteile im Winter?
naja, wird auch im winter nicht mehr ganz so warm ^^


FOH meinte: Lüfter permanent über Zündungsplus auf Stufe 1 laufen lassen. was meinst du/ihr dazu?
halte ich für ne schnapsidee.


Dann habe ich meinen Blechknabberer und Einhandsäge geholt, und mal aufgeräumt:
AHHHHHH X( :P X( :P das is doch ned dein ernst....


Aber da werde ich noch mehr rausschneiden. Die rechte Lüfter-Aufnahme ist ja völlig überflüßig.
die ist normal für den klimalüfter denke ich. du könntest dir einen reinbauen und den auf den thermoschalter schalten dann hättest bessere kühlung ^^
ich hab nur 1 lüfter ziehend hinter dem kühler.
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
AHHHHHH das is doch ned dein ernst....
Und wie das mein Ernst ist..

Wenn ich Luft brauche, dann muss ich den Mund öffnen.
Wenn die Öffnung mit Blechen zugeschissen wird, wie soll der Kühler kühlen bitte schön?
Die guten Ideen sind IMMER einfach.
Die schlechten kosten nur einen haufen Geld, und bringen nicht viel.

Das sind keine tragenden Teile. Das ist nur Blechmüll, der den Kühler zudeckt.

Denk mal in Ruhe über meine Idee nach.

ich kann doch als Ing nicht einen Kühler einbauen, und die Einströhmöffnung mit Bleche vollballern.
Die haben sie doch nicht alle....
Volldeppen.
was ich im Maschinenbau seit über 20 jahren mit den Dumm-Studierten schon erlebt habe, passt auf keine Kuhhaut.
Letztendlich müssen die Facharbeiter dann deren ihren Scheiß umändern, damit die maschine läuft. Ist bei meiner jetzigen Firma auch so.

Klimakühler ist Links im Bild. Die Rechte Aufnahme ist überflüssig.
Wasserkühllüfter ist ja innen.
K.A. wozu der dritte sein soll.
Evtl. für die Tropen, dass der dann einen zweiten braucht.

Werde später mal eine längere fahrt machen und berichten.
Aber die rechte Ventielatoraufnahme fliegt definitiv raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
würde mich auch interessieren ob dein aufräumen sich bemerkbar macht aber die vordere bank hat ja keine probleme die hintere ist ja das sorgenkind
 
Pedro

Pedro

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
269
Alter
61
Ort
Regensburg
Ja, werde weiter berichten.
Ich finde, du siehst es mit Scheuklappen.
Es gibt viele Temperaturherde im Raum.
Auch wenn die hintere das Problem ist, wird aber das ganze schlimmer, wenn wo anders weitere "Feuer" brennen.
So sehe ich das.
Wenn also der Motor besser Kühlt, wenn die vordere bank besser Kühlt, sinkt doch das "Gesammthitzepotential" im Motorraum.
Wenn du in einem Raum 3 Heizungen hast auf volle Pulle, und zwei davon auf 50% absenkst, wird der Raum nicht mehr so heiss, oder?
Klar dass hinten ein Problem herrscht, wenn schon vorne kaum Kühlung erzeugt werden kann, oder?
Klar, dass ein Fön überhitzt, wenn er in einer Sauna betrieben wird, oder?

In unserer Gesellschaft gibt es ein Übel: Es wird nicht an der Ursache gearbeitet, sondern an den Symtomen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja digger, wenn du dir am blech rumschneiden willst (vor allem mit dem werkzeug..) is das dein bier ich werd dir da ned reinreden, aber ich würds nicht machen.

ausserdem kann ich nicht klagen, mein v6 hat kein hitzeproblem (trotz des vorhandenen bleches) dank ein paar kleinerer veränderungen.

In unserer Gesellschaft gibt es ein Übel: Es wird nicht an der Ursache gearbeitet, sondern an den Symtomen
das wird sich aber schwierig gestalten die ursache zu beheben, die ursache ist nämlich unter anderem der zu geringe zylinderbankwinkel.
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
also so lange ich fahre habe ich auch keine probleme nur in der stadt tut er sich schwer das thermoband will ich mir im winter holen aber da gibt 2 versionen einmal keramik und was anders fällt der name gerade nicht ein

@nixplaner was hast du für einband genommen
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Also ich kann mich auch nicht beklagen, meiner kühlt gut, außer wenn 30 Grad sind und ich langsam durch die Stadt fahr, da wird er auch gut warm!
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
@nixplaner was hast du für einband genommen
ich hab keines genommen, bei mir gehts auch so. ich hab luftleitbleche gesetzt das erzielt eigentlich nen sehr guten effekt. ich würd aber nicht das glasfaser nehmen, hab damit mal nen c20ne fächer umwickelt das scheisszeug darfste unbedingt nur mit handschuhen und staubschutzmaske verbauen, da das staubt wie sau und juckt/giftig ist. keramikband ist ok, "graphitband" ist nur glasfaserband mit graphitbeschichtung, gibt nur ne mords sauerei weils bröselt.
 
R

Roadkiller

Foren As
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
147
Ort
Trofaiach
Hallo

Ein sehr Interessantes Thema hattet ihr da blos leider habe ich es zu spät gesehen.
@Nixplaner hast du erfahrungen mit Hochleistungslüftern wie z.b.SPAL?
Ich würde mir gerne hinten, beim Kühler einen verbauen also einen saugenden.
Nur wie bekommt man den in die originale Aufnahme bzw.wie stellt man das am besten an?

Roadkiller
 
S

Sami500

Doppel-As
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
159
hallo zusammen.

Alles schön und gut was du da gemacht hast und werd dir da mit sicherheit nicht rein reden aber meinste net einen lüfter über nen schalter laufen lassen wäre nicht sinnvoller und weniger arbeit????
Hatte das damals bei meinem Cali gemacht und nie Probleme mit der temp bekommen.
Wenn er zu warm war lüfter an un gut is.

Gruß sami500
 
Thema:

Kühlung verbessern V6 Vecci A

Kühlung verbessern V6 Vecci A - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6

    lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6: bevor wieder rumgemault wird, ich habe die suche benutz und alle 33 gefundenen threads unter dem thema hutze durchgelesen, das selbe spiel beim...
  • Opel Vectra B Klima keine Kühlung

    Klima keine Kühlung: Meine Klima kühlt nicht mehr. Kältemittel ist voll, haben heute abgesaugt (890g) und wieder frisch befüllt (900g) Das heist für mich auch das die...
  • Opel Vectra B Motor-Kühlungs-Temperatur Sensor Spannung zu hoch

    Motor-Kühlungs-Temperatur Sensor Spannung zu hoch: Hallo Bei meinem Vectra (B Facelift mit Z18XE) leuchtet einige Minuten nach dem Start immer die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe den Fehler...
  • Opel Vectra B Innenraum Kühlung funktioniert nicht ????

    Innenraum Kühlung funktioniert nicht ????: Moin Unser Gebläße an unserem Firmen wagen funktioniert nicht . Man kann auf die Klima drücken aber es leuchtet die Lampe nicht , der...
  • Kühlung

    Kühlung: Heute auf dem weg zur arbeit hab ich gemerkt das der motor nur langsam warm wird, nach etwa 30 minuten ging der zeiger erst aus dem blauen bereich...
  • Kühlung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6

    lufteinlass motorhaube zur kühlung hinterer krümmer v6: bevor wieder rumgemault wird, ich habe die suche benutz und alle 33 gefundenen threads unter dem thema hutze durchgelesen, das selbe spiel beim...
  • Opel Vectra B Klima keine Kühlung

    Klima keine Kühlung: Meine Klima kühlt nicht mehr. Kältemittel ist voll, haben heute abgesaugt (890g) und wieder frisch befüllt (900g) Das heist für mich auch das die...
  • Opel Vectra B Motor-Kühlungs-Temperatur Sensor Spannung zu hoch

    Motor-Kühlungs-Temperatur Sensor Spannung zu hoch: Hallo Bei meinem Vectra (B Facelift mit Z18XE) leuchtet einige Minuten nach dem Start immer die Motorkontrollleuchte auf. Ich habe den Fehler...
  • Opel Vectra B Innenraum Kühlung funktioniert nicht ????

    Innenraum Kühlung funktioniert nicht ????: Moin Unser Gebläße an unserem Firmen wagen funktioniert nicht . Man kann auf die Klima drücken aber es leuchtet die Lampe nicht , der...
  • Kühlung

    Kühlung: Heute auf dem weg zur arbeit hab ich gemerkt das der motor nur langsam warm wird, nach etwa 30 minuten ging der zeiger erst aus dem blauen bereich...
  • Oben