Vectra Allgemein A-B-C Kühlerwasser kocht

Diskutiere Kühlerwasser kocht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, hab ein problem mit dem auto von meiner frau... astra f-cc BJ 95. 1.4er.. problem: nach 5 -10 km bis der motor temperatur bekommt geht er...
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
hi,

hab ein problem mit dem auto von meiner frau... astra f-cc BJ 95. 1.4er..


problem: nach 5 -10 km bis der motor temperatur bekommt geht er nicht mehr runter..fast bis zu hundert grad hoch...das wasser im tank und im kühler kocht schon fast.

gestern hatten wir ne groß aktion. haben den thermostat und den sensor am kühler ausgetauscht..in der hoffnung das isses gewesen...


nach ner probefahrt das gleiche...

was denk ihr wer kann hilfreiche tipps geben ? wer kennt sich aus..denke das issn profi problem mit dem ichs hir zu tun habe...

das auto wollten wir nicht entsorgen weil ich erst gekauft habe zu nem guten preis...garagenwagen-scheckheftpepflegt-rentnerfahrzeug- null rost..

nur das problem mit der temperatur.. :nein:


mfg
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
öffnet das thermostat den großen kühlkreislauf?

geht der lüfter von an bei ca. 90°?
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
weis nicht war du mit kühlkreislauf meinst ..bin da nicht so der vollprofi..

nein der lüfter geht nicht an wenn er bei 90 ist..

in etlichen foren hab ich jetz schion gelesen das das bei denen normal sein soll ? :)) glaub ich spinn...

kann s ja nicht sein
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
das der lüfter nicht angeht wird schon dein problem sein. Am besten mal messen ob der lüfter 12v bekommt wenn er sollte, wenn ja dann ist er lüfter kaputt

mit dem kühlkreislauf meine ich das das thermostat aufmacht und ab dann erst das kühlmittel durch den kühler mit geleitet wird

bei meinem kumpel war am astra f letztens das kabel vom stecker am lüfter korodiert und rausgerutscht, er hat sich auch gewundert warum das teil nicht angeht. Also das auch mal mit prüfen
 
V

Vectras2000

Mitglied
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
31
Ort
Wettringen
Hallo:)

Ich weiss noch nicht so recht wie ich anfangen soll...
Du weisst doch sicherlich wo dein kühler verbaut ist oder? dort gehen auf jeden fall 2 dicke wasser schläuche hin .. einer oben und einer unten zum kühler sprich jeweils links und rechts. wenn das auto temperatur hat fühlst du einfach mal nach ob die beiden schläuche warm sind... wenn sie warm werden öffnet auch das termostat.
Es kann aber auch gut möglich sein, das deine wasserpumpe die mit über dem zahnriemen läuft defekt ist. hab ich schon erlebt das sich das zahnrad dreht aber nicht die kleinen schaufelrädchen die in deinem block sitzen um das wasser zu pumpen.
Hast du sehr viel druck auf deinem behälter vom kühlwasser? wenn ja könnte deine zylinderkopfdichtung oder auch dein zylinderkopf einen haarriss bekommen haben.

hoffe ich konnte dir dabei helfen... bin selber kfz ti^^
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
also ich bin mal mit dem problemchen zu nem kfz meister gefahren..der hat mir bestätigt das das beim astra f normal ist..die werden immer so heis hat er gesagt... und tatsächlich springt der lüfter auch an wenn er richtig temperatur bekommt..allerdings erst bei 95 grad ca. bei 110 glaub ich fängt der rote bereich an...

mein vectra hat dauerhaft ne temperatur von 75-80 grad...deswegen kam mir das beim astra extrem hoch vor...


allerdings ist im armaturembrett ein fühler oder sensor defekt, aus dem grund weil wenn ich die heizung auf warm stelle und machs gebläse an kommt warme--aber extrem feuchte luft raus... scheiben geschlagen sofort und ich sehe fast nicht mehr.. das heist für die frau gebläse aus lassen... ich hoff das ich das bis zum winter auch noch hab ?(

kmein kfz fritze hat mir kühlerdicht rein geleert dann wars etwas besser..aber immernoch nicht so das man sagen kann das problem ist zu hundert pro beseitigt..
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Wenn der Lüfter normal angeht, das Thermostat heile ist, aber es dir immer noch vorkommt, das er dir zu heiß wird, frage ich mal, wie wär es mal mit nen Wechsel der Kühlflüssigkeit!

Außerdem hilft meist schon den Kühlerauszuwaschen das die lamellen mal wieder sauber werden z.b. mit dem Kärcher, muss ich bei mein LKW alle 2 monate machen, sonst kocht er nur, sobald er etwas gefordert wird!

Es gibt auch mittel die man der Kühlflüssigkeit zu gibt, das er wieder frei wirs, also Rost Kalk etc pp sich löst! http://cgi.ebay.de/Kuhlerreiniger-K...tem&pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c13c9cf09

Macht man vor den Kühlflüssigkeitswechsel!

Dein Probelm mit den beschlagen der Scheiben sollte sich mit Wechsel des Innenraumluftfilters legen, der wird verschlissen sein!

Innenraumfilter Pollenfilter Opel Astra F 6808610 NEU! bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 06.08.10 15:41:23 MESZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Beim abkärchern aber drauf achten nicht so nah an den kühler mit dem Strahl. Sonst kann es passieren das du die kühlrippen beschädigst
 
V

Vectras2000

Mitglied
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
31
Ort
Wettringen
vielleicht haste auch den wärmetuscher kaputt undicht .....
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Beim abkärchern aber drauf achten nicht so nah an den kühler mit dem Strahl. Sonst kann es passieren das du die kühlrippen beschädigst
Halt immer in Rippenrichtung, also von oben nach unten und nicht quer!

Beim Auto ist das aber schwer mit dem auswaschen, da selten ein direkter Strahl möglich ist, am besten mit nen Kaltreiniger einsprühen kurz warten und dann abspülen bei offener Motorhaube unter den Schlossträger durch, also nicht Kärcher, sondern leichter Strahl zum abspülen bzw abwaschen des Kaltreinigers und damit des Dreck und Staubes!

Z.b. Motor Kaltreiniger
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
sind ja mal super tipps danke............ja ich denke das nichts kaputt ist bis wie gesagt, der wärmeqautauscher...deswegen die warme feuchte luft...denlke nicht das das was mit dem innenraumfilter zu tun hat oder ?

die luft ist so feucht das es aus dem auto raus nebelt...der hinten dran denkt der raucht wasserpfeife so arg ist das gewesen..ist jetz etwas besser nachdem kühlerdicht...

wo sitzt der wärmeaustauscher und kann man den selbst einbauen ?

und die temperatur von 95 grad wird denk ich normal sein... kfz meister sagt bei denen ist des so, auto ist scheckheftpepflegt, da hätte man was gesehn das etwas defekt ist...und ich hab auch schon öfters gelesen das das bei denen normal ist das die so heis werden..habs nie geglaubt...weil 95 grad is ja schon heiß...

wird am kleinen 60 ps motor liegen.. ist halt bissel was anderes wie n 2.0 liter oder noch größer..
 
A

Andisea

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
94
Ort
KA
Wenn der Lüfter normal angeht, das Thermostat heile ist, aber es dir immer noch vorkommt, das er dir zu heiß wird, frage ich mal, wie wär es mal mit nen Wechsel der Kühlflüssigkeit!

Außerdem hilft meist schon den Kühlerauszuwaschen das die lamellen mal wieder sauber werden z.b. mit dem Kärcher, muss ich bei mein LKW alle 2 monate machen, sonst kocht er nur, sobald er etwas gefordert wird!

ja kühlflüssigkeit hab ich gewechselt, neuer thermostat verbaut, sensor am kühler ausgetauscht.

ölreste oder etwas in der art ist im kühlerbehälter nicht vorhanden...

auser das das wasser kurz vorm kochen ist ?????? ist das immernoch normal...oder sollte das wasser wenigstens da ruhig sein ????
 
Thema:

Kühlerwasser kocht

Kühlerwasser kocht - Ähnliche Themen

  • Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

    Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Kühlerwasser dauerhaft leer!

    Kühlerwasser dauerhaft leer!: Hallo im moment häufen sich die probs mit meinem Auto (Vectra b 1,6i):P Hab von knapp zwei wochen nen neuen kühler und nen thermostat bekommen...
  • nur 2 l Kühlerwasser eingefüllt beim vectra B

    nur 2 l Kühlerwasser eingefüllt beim vectra B: hi leutz, hab ja einen crach gehabt da war mein kühlsystem komplet lehr gelaufen und jetzt habe ich neues wasser und frostschutz eingefüllt...
  • was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?

    was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?: hallo, me = vectra b, 2.0 16V, stufenheck, CD exclusive, BJ 96, ca. 164tkm. in letzter zeit muss ich immer wieder öl (schein mir normal) aber...
  • was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ? - Ähnliche Themen

  • Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

    Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Kühlerwasser dauerhaft leer!

    Kühlerwasser dauerhaft leer!: Hallo im moment häufen sich die probs mit meinem Auto (Vectra b 1,6i):P Hab von knapp zwei wochen nen neuen kühler und nen thermostat bekommen...
  • nur 2 l Kühlerwasser eingefüllt beim vectra B

    nur 2 l Kühlerwasser eingefüllt beim vectra B: hi leutz, hab ja einen crach gehabt da war mein kühlsystem komplet lehr gelaufen und jetzt habe ich neues wasser und frostschutz eingefüllt...
  • was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?

    was schluckt vectra b bj 96 an wasser und öl ?: hallo, me = vectra b, 2.0 16V, stufenheck, CD exclusive, BJ 96, ca. 164tkm. in letzter zeit muss ich immer wieder öl (schein mir normal) aber...
  • Oben