Opel Vectra B Kühler lose

Diskutiere Kühler lose im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallöle, bei meinem "neuen" 2.2 DTi ist der Kühler lose. Habs gestern durch Zufall gesehen, wie ich den Ölfilter gesucht habe. Irgendwie scheint...
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
Hallöle,

bei meinem "neuen" 2.2 DTi ist der Kühler lose.
Habs gestern durch Zufall gesehen, wie ich den Ölfilter
gesucht habe. Irgendwie scheint der Kühler sich gesetzt
zu haben, Oben ist Er fast aus den Haltern rausgerutscht.
Durch die Wartungsluke der unteren Motorkapselung hab
ich nicht gesehen, wie der Kühler unten aufgehangen ist,
bzw. was da jetzt kaputt ist.
Hat da einer ne Idee, was da los (lose) ist?

Danke und Gruß
Martin
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Am besten mal Auto aufbocken und drunter schauen
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ich denke mal die gummis wo der kühler unten drin gehalten wird sind nicht mehr drin.
musst mal den unterfahrschutz runter nehmen und da mal schauen.
 
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
Ist unten irgendwas geschraubt, oder alles nur gesteckt?
Ich habe noch keinen Plan wie beim Vectra alles frunzt.
Ist mein Erster.

Gruß
Martin
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der steckt nur unten im träger drin und oben die 2 halter ist das einzigste was geschraubt ist.
 
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
Ich gehe mal davon aus, das die Stifte unten am Kühler nur
aus Plastik sind. Hoffe die sind nicht abgebrochen.

Danke und Gruß
Martin
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ist normal das der oben lose ist.

Kannst neue Gummies rein machen,dann wird's etwas besser.

Wenn unten die Stifte abgebrochen wären,würde sich nichts ändern,da der Kühler da aufliegt.
 
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
Können die Gummies so ausleiern, das sich alles setzt?
Unten ist der Kühler fest, nur oben sind die Gummies total
ausgelutscht. Aber selbst mit neuen Gummies täte es
oben nicht so wirklich passen. Die Stifte oben stecken
nur ein bisschen in den Gummies drin.

Gruß
Martin
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Kann sein das die unteren Gummies platt gedrückt sind,machste die neu,kommt der Kühler höher.

Sind aber auch nur 5-10mm!
 
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
10mm täten mir reichen, dann ist die Führung Oben
wieder gegeben. Ich werd's mal probieren. Hmm, in
meinem Corsa hatte ich vorne am Kühler mehr Platz
zum Schrauben. Ist verflucht eng im Vectra-Motorraum.
:rolleyes:

Gruß
Martin
 
M

Mogli

Frischling
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Hab bei mir das selbe Problem. Der Kühler hat oben keinen Halt und kippt nach hinten. Mittlerweile hat er sogar schon die Leckölleitung, die an die ESP geht, aufgescheuert. Mit neuen Gummis hab ichs auch schon versucht - oben und unten - leider ohne Erfolg. Hab hier im Forum gelesen daß es teilweise normal wäre daß der Kühler so tief sitzt, daher versuche ich es demnächst mal damit unten zwischen die Gummis und den Kühler einige 8er oder 10er Karosseriescheiben unterzulegen damit er hochkommt.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ich hatte da auch mal Federwegsbegrenzer aus Kunsstoff rein gemacht.

Aber mit den neuen Gummies sollte das OK sein!
 
M

Mogli

Frischling
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Wie schon gesagt, ich hab heute die Gummis oben und unten erneuert - keinerlei Änderung. Das Ding hängt noch genauso tief wie vorher ...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
habt ihr eventuell die faschen halter?da gibt es verschiedene tiefen also oben wo der gummi drin ist.
 
M

Mogli

Frischling
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Wäre ne Erklärung, aber dann müsste Opel schon die auch schon bei der Herstellung verbaut haben ... irgentwie net so logisch ... X(
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
im zuge einer instandsetzung von einem unfall kann schon nen falsches bauteil in das auto kommen also würde ich das mal nicht auf opel schieben.
hast du mal die teilenr. vom halter (steht drauf) und was du für einen motor drin hast?
 
M

Mogli

Frischling
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Also daß meiner zumindest keinen Unfall vorne hatte kann ich mit Gewißheit sagen und nachdem es hier im Forum schon mehrfach aufgetaucht ist bin ich da warscheinlich auch kein Einzelfall. Ich mach mich da zwar morgen vormittag nochmal schlau bei meinem FOH, hab aber keine große Hoffnung ...
 
M

Mogli

Frischling
Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
5
Also von den Haltern her gibts laut FOH nur die eine Sorte. Hab den Kühler jetzt mit Kabelbindern vorne fixiert und werd nächste Woche entweder die oberen Halter etwas nach unten verlängern oder den Kühler an den unteren Haltern mit Karosseriescheiben etwas anheben.
 
E

ElMartino

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
Hallöle.

hab heute mal die Gummis vom Wasserkühler getauscht.
War, wie Andere vorher auch schon beschrieben, umsonst.
Abgesehen, das die unteren Haltenasen vom Kühler abgebrochen
sind, hat's oben immer noch massig Luft, so das die oberen
Halter nicht wirklich greifen.
Beim genaueren hinsehen, bin ich auf einen sehr interessanten
Fehler gestoßen. Die beiden vordersten Lager vom Motor-/Achsträger
sind links vollkommen und rechts bis knapp zur Hälfte ausgerissen.
Wenn ich den Träger mit nem Wagenheber etwas nach oben drücke,
dann kommt der Wasserkühler auch weiter nach oben und das Problem
mit dem losen Kühler währe erledigt.
Der Motor-/Achsträger lässt sich auf der linken Seite aber nur ein kleines
Stück anheben, dann hebt sich der ganze Wagen. Kann der Träger
verzogen sein? Und hat schon einmal einer von Euch die Lager von
dem Träger getauscht?
Hilfe währe jetzt brauchbar, denn ich weis nicht was ein loser Motor-/
Achsträger alles bewirken kann.

Danke und Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VectraBautomatik

Mopedschrauber
Dabei seit
30.05.2022
Beiträge
28
Hallo Martin, ist zwar schon sehr Alt dein Beitrag aber hattest du das Problem gefunden?
Musste das mit dem Kühler bei mir auch feststellen und habe dann gesehen, daß der Achsträger vorne nicht richtig an der Karosserie anliegt.
Ist das normal oder wurden zb Unterlegscheiben vergessen?
 
Thema:

Kühler lose

Kühler lose - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra B Sensor am Kühler

    Sensor am Kühler: Hallo, da mein Vectra B Kühlwasser verliert habe ich heute auf der Arbeit mal druntergeschaut um zu gucken wo er es denn verliert. Dabei ist mir...
  • Motorprobleme wenn es kühler wird

    Motorprobleme wenn es kühler wird: Erst mal ein Hallo an alle hier ^^ Ich habe schon seit langer Zeit ein Problem mit meinem Vectra B 1,6 16V. Immer wenn es kühler wird (so ab ca...
  • Motorprobleme wenn es kühler wird - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra A Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6

    Kühl- und Heizungsschläuche für Vectra A V6: Guten Abend allerseits, nachdem es für meinen altgedienten "Sechsender-Vecci" leider immer weniger Ersatzteile gibt, würde ich Euch mal um einen...
  • Opel Vectra C Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen

    Vibration Motor / Kühler bei bestimmten Drehzahlen: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Vectra C, BJ Ende 2007 (letzte Version mit Standard Kunstleder etc.); Z19DT mit mitlerweile 240.000+ KM ;(...
  • Opel Vectra B Sensor am Kühler

    Sensor am Kühler: Hallo, da mein Vectra B Kühlwasser verliert habe ich heute auf der Arbeit mal druntergeschaut um zu gucken wo er es denn verliert. Dabei ist mir...
  • Motorprobleme wenn es kühler wird

    Motorprobleme wenn es kühler wird: Erst mal ein Hallo an alle hier ^^ Ich habe schon seit langer Zeit ein Problem mit meinem Vectra B 1,6 16V. Immer wenn es kühler wird (so ab ca...
  • Oben