Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?

Diskutiere Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz, ich bin etwas verwirrt. Seit einigen Tagen habe ich einen Vectra C Caravan (110kw). Laut Beschreibung passen 60L Diesel in den Tank...
C

Cyber2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
13
Ort
BW
Hi Leutz,

ich bin etwas verwirrt.
Seit einigen Tagen habe ich einen Vectra C Caravan (110kw).
Laut Beschreibung passen 60L Diesel in den Tank. Alle folgenden Angaben gehen von einem vollen Tank aus.
Laut BC sind jetzt folgende Fahrleistungen aufgezeichnet:
gefahrene KM: 714
Verbrauch ges.: 46,7 l
Durchschnitt: 6,5 l
(Rest)Reichweite: 40km

So, wenn ich die 60l Tankinhalt durch 6,5 teile, ergibt das ca. 923km Reichweite. Ich hab jetzt 714km davon verbraucht, es soll noch für 40km Sprit da sein (lt. BC) macht zusammen 754km. Wo sind die fehlenden 169km???
Die mechanische Tankuhr steht jetzt genau am Beginn der roten Reserve-Kennzeichnung.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir ein wenig Aufklärung geben? Wie lange kann ich noch fahren, wenn der Zeiger der Tankuhr am Beginn der roten Markierung steht? Geht der BC falsch? Wie zuverlässig ist der BC?

Danke für eure Antworten im Voraus.

Gruß
Cyber2000
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
AW: Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der BordComputer??

Hi Cyber,

Ich fahr zwar nur einen B vectra aber ich schreib trotzdem mal was.

Mein BC geht echt supi genau. Wenn da steht z.B. gesamtverbrauch 52,4l dann kann ich auch tanken für 52,4l bis er wieder voll is. manchmal is eine abweichung von +/- 0,2l aber das ist voll nicht entscheidend.

Machmal ist meine mechanische Tankanzeige schon lange im roten oder es blinkt schon lange aber im BC steht dann noch manchmal über 50km.
ich vertrau auf meinen BC!!!!!!!:151:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der BordComputer??

Nun, da spukt dir dein BC eine Fehlinformation aus. Kannst du an Hand deiner Angaben auch recht schnell erkennen. Du hast 46,7 Liter verbraucht und bist damit 714 Kilometer weit gekommen. Das macht laut BC einen Verbrauch von 6,7 Litern, was auch vom Rechenschieber her stimmt. So weit so gut. Nun hast du noch 13,7 Liter Restsprit im Tank, mit denen du dann nur noch 40 KM weit kommen sollst ???? Paßt ja schon mal gar nicht. Ich weiß nicht ob es beim C Vectra ähnlich wie bei den A und B Vectras ist, falls ja hast du seperat zu deiner Tankanzeige ein Zapfsäulensymbol. Diese geht auch kurz beim Einschalten der Zündung an. Irgendwann wenn dein Zeiger sich im roten Breich befindet fängt diese Zapfsäule an zu leuchten / blinken. Von da an hast du in der Regel noch Sprit für ca. 40km.
 
Schindler

Schindler

Doppel-As
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
198
Alter
39
Ort
Selfkant-->westl. Gemeinde Deutschlands
AW: Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der BordComputer??

Also bei mir isses so, dass ich, sobald die Reserveleuchte (Zapfsäulensymbol) anfäng zu leuchten, kann ich noch ca 100km fahren, habs desöfteren ausprobiert...der rote bereich entspricht ja auch ca 10l...also ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass der BC nur die km angibt, bis die Reserve erreicht ist...+reserve würdest du also 140km noch kommen, was ungefähr deinem berechneten Wert widerspiegelt..
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der BordComputer??

reserve sind im schnitt mindestens noch 7 l also kannst du je nach fahrweise noch bis über 100km schaffen.... glaube auch das dein bc einfach die angabe macht das du noch 40 km bis zur reserve fahren kannst^^....
 
C

Cyber2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
13
Ort
BW
AW: Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der BordComputer??

OK, Danke.

Ich werd das mal weiter beobachten und wenn ich dann Bescheid weiß, das Ergebnis hier mal posten.
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.

Gruß
C
 
K

Kuzo1986

Gast
So weit ich das weis hat der Vectra c eine ziemlich große Menge im Tank auf die er bauartbedingt nie zugreifen kann(ca. 10l)
Ich habe meinen schon mal so lange gefahren bis der BC 0,0 km Restreichweite anzeigte. Beim anschließenden Volltanken hab ich dann nur 52l reingekriegt. Mein Tank fasst laut opel 61l.
 
D

derEmde

Gast
Kann Kuzo nur zustimmen, bin zwar nicht ganz bis 0 gefahren aber bis 12km Restreichweite. Aber ansonsten ist der BC schon ziemlich genau! Zumindest hat er mich bis jetzt noch nicht reingelegt!

LG Dennis
 
nonny001

nonny001

Routinier
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
519
Alter
42
Ort
Schweiz
Hab auch nen tankvolumen von 52 Liter aber wenn mein Bordcomputer als Reichweite 0;0 KM anzeigt komm ich immer noch 60 KM die sagen ja immer wenn das Tanksymbol aufleuchtet hast noch für max. 50 KM Moscht drin was aber nicht ist du kommst damit auch noch gute 100 KM weit im sinnigen Fahrstil natürlich :super:
 
C

Cyber2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
13
Ort
BW
So, hier mal der erste Zwischenbericht:

Ich hab jetzt mal getankt, nachdem der BC meinte, daß ich noch für 17km Sprit hätte.

Angeblich wäre der Tank voll gewesen, seit der BC das letzte Mal auf 000 gestellt wurde. Das ist aber so wohl nicht richtig. Denn:
Verbrauch laut BC: 48,7l; Durchschnitt 6,6l bei 740km (passt) getankt habe ich jetzt aber 54,2l.
Da hat mir der, von dem ich das Auto habe wohl ein wenig angeschwindelt oder er hat was falsch bedient.
Auf jeden fall zeigt der BC jetzt an: Reichweite 837km (bin schon 4km gefahren und zeigt immer noch 837km an, egal)
Den BC hab ich jetzt direkt an der Tanke auf 000 gestellt und schau jetzt mal wie sich das weiter entwickelt. Ich werd euch in jedem Fall gelegentlich ein Update geben.
Ach ja, als ich das Auto bekam hab ich mal den BC2 auf 000 gestellt der sagt jetzt 10,7l verbraucht auf 147km = 7,3l/100, passt auch.

Bis demnächst.
Gruß
Cyber 2000

P.S.: wen dieser Post nervt, einfach kurz Bescheid geben, dann laß ichs!
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Ich vertrau meinem BC nicht mehr 8)

Autobahn, Tanknadel grad Anfang des roten Bereiches, Tanklampe geht an, RESTREICHWEITE laut BC 94km... 25km später Motor aus Tank leer, Tanknadel lag dann auch auf... zum Glück 200m vor der Rastplatz Ausfahrt :schildersmilie31:

Nicht gerast oder so, 120km/h ?(?(?(
 
F

Firefly

Gast
ich hab meine BC-anzeige schon mal bis auf 4 km reichweite runter gefahren. also ich denk schon das meine zuverlässig ist.
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Hmm, ich vertrau meinem BC auch net. Sobald die Tankleuchte an geht, wird ne Tankstelle aufgesucht und das ist bei meinem V6 net grad so selten:schildersmilie31:.

@Cyber2000: Ne, halt uns nur auf dem Laufenden:151:
 
C

Cyber2000

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
13
Ort
BW
So, das 2. Update mit ein paar interessanten Erkenntnissen (Taschenrechner sei Dank):

Gefahren 339km, Verbrauch lt. BC 21,6 l (=6.4l/100km lt. Anzeige)
Getankt: 24,3 l (=7.2l/100km)
Also ca. 2.7l mehr getankt als der BC anzeigt

Nimmt man jetzt die Werte aus dem 1. Update als Grundlage und rechnet ein wenig kreuz und quer, kommt man am Ende auf einen Wert von ca. 1,1 l Mehrverbrauch je angezeigte 10 l im BC

D.h.: offensichtlich werden vom BC, sagen wir mal bei real 44,5 l Verbrauch, nur 40 l als verbraucht angezeigt.

Daraus ergibt sich rechnerisch eine Reichweite von etwa 830km. Aus den täglichen Aufzeichnungen - ja, ich hab mir wirklich mal die Mühe gemacht - ergibt sich eine mittlere Reichweite von 840km. Und das wäre so ziemlich genau das, was der BC bis jetzt angezeigt hatte. (Allerding jetzt erst mal für diese 340 gefahrenen km).

Leider mußte ich heute schon tanken, weil die JET den Dieselpreis mal eben um 6 ct gesenkt hat und der morgen bestimmt wieder fett steigt. Das heißt, ich konnte im Moment nur mal eine Fahrstrecke von knapp 340km beobachten; davon waren ca. 280km gemütliche Autobahnfahrt.

Jetzt werd ich mal sehen, ob ich Richtung 'Tank leer' komme und dann mal gucken, was sich daraus für Rechenwerte ergeben. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Falls jemand diese Verbrauchsgeschichte schon mal genauer beleuchtet hat, würden mich die Details natürlich brennend interessieren.

Gruß Cyber2000
 
kanadische axt

kanadische axt

Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
30
Ort
Ortenau
Lass beim nächsten KD mal den BC prüfen. Vielleicht ist ein Softwareupdate erforderlich.
 
Thema:

Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?

Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer? - Ähnliche Themen

  • 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

    2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?: Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Moin Moin, Brauche dringend eure Hilfe! Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger. Letzten Donnerstag bin ich bei der AU...
  • Opel Vectra A Gibt es hier im Forum zuverlässige schrauber? Raum Trier

    Gibt es hier im Forum zuverlässige schrauber? Raum Trier: Hallo ich suche zuverlässige schrauber aus dem Raum Trier, ich bin vorhin mit meinem Vectra einkaufen gefahren , und als ich zurück kam hielt...
  • Opel Vectra C Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?

    Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?: Hallo Leute, ich fahre ja einen 1,9 CDTI 110KW/150PS und mir ist beim Tanken etwas aufgefallen. Ich kam mit meiner Tankfüllung immer um die 820 -...
  • BC - Kraftstoffverbrauch

    BC - Kraftstoffverbrauch: Moin zusammen ...ist ja hier schon viel über den Bordcomputer und die Tankanzeige geschrieben worden. Denke die Tankanzeige ist wie bei allen...
  • BC - Kraftstoffverbrauch - Ähnliche Themen

  • 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

    2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?: Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Moin Moin, Brauche dringend eure Hilfe! Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger. Letzten Donnerstag bin ich bei der AU...
  • Opel Vectra A Gibt es hier im Forum zuverlässige schrauber? Raum Trier

    Gibt es hier im Forum zuverlässige schrauber? Raum Trier: Hallo ich suche zuverlässige schrauber aus dem Raum Trier, ich bin vorhin mit meinem Vectra einkaufen gefahren , und als ich zurück kam hielt...
  • Opel Vectra C Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?

    Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?: Hallo Leute, ich fahre ja einen 1,9 CDTI 110KW/150PS und mir ist beim Tanken etwas aufgefallen. Ich kam mit meiner Tankfüllung immer um die 820 -...
  • BC - Kraftstoffverbrauch

    BC - Kraftstoffverbrauch: Moin zusammen ...ist ja hier schon viel über den Bordcomputer und die Tankanzeige geschrieben worden. Denke die Tankanzeige ist wie bei allen...
  • Oben