Opel Vectra C Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?

Diskutiere Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich fahre ja einen 1,9 CDTI 110KW/150PS und mir ist beim Tanken etwas aufgefallen. Ich kam mit meiner Tankfüllung immer um die 820 -...
S V E N

S V E N

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
24
Ort
Altenburger - Land (Thüringen)
Hallo Leute,

ich fahre ja einen 1,9 CDTI 110KW/150PS und mir ist beim Tanken etwas aufgefallen.
Ich kam mit meiner Tankfüllung immer um die 820 - 880 km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,3L (laut BC). Nun stellte ich aber fest, dass sich die Tankanzeige schon nach ca. 40 km bewegte. Der erste Strich wurde schon bei knapp 100 km erreicht. Dies viel mir schon bei den letzten 2 Tankfüllungen auf. Ich tanke seit einiger Zeit bei JET, da dort der Preis des öfteren günstiger ist als bei SHELL, AGIP und TOTAL. Aber nun habe ich die Befürchtung, dass der Diesel gestreckt ist, oder mindere Qualität hat. Liege ich da falsch, oder geht es Euch auch so?
Ich fahre eigentlich normal, hochschalten zwischen 1200 - 1500 U/min. Klima ist im Winter nur ab und zu an (früh, zum trocknen der Frontscheibe). Warmlaufen lasse ich den Motor auch nicht und die Fahrstrecke ist seit Jahren gleich.

Den Vater meines Kumpels ist das auch schon aufgefallen, dass er mit einer Tankfüllung nicht mehr die Reichweite schafft, wie vor ein paar Monaten. Er fährt ein halbes Jahr alten MB "S" Klasse. Die Reichweite lag bei ihm im Schnitt um die 1000 km (hat glaub ich auch einen anderen Tank drin als vom Werk), nun schafft er gerade einmal so um die 870 km.

Könnte es am Diesel liegen? Wurde da etwa der Bio Anteil auch wieder erhöht?

Fragen über Fragen

mfg
Sven
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Ich fahre eigentlich normal, hochschalten zwischen 1200 - 1500 U/min.
Und dann verbrauchst Du 7,3 Liter? Heizt Du auf der Autobahn? ? Bei 820 km Reichweite wären das übrigens knapp 60 Liter, bist Du sicher, dass Du soviel reintanken kannst?
Bei meinem Vectra bewegt sich die Tanknadel auch relativ früh, aber offentsichtlich ist das ja Dein einziges Problem - Du hast nichts von einer verringerten Reichweite geschrieben. Und was den Mercedes Deines Bekannten angeht: Wer weiß schon, was er damit treibt oder vielleicht ist der noch in der Einfahrphase, das kann verschiedene Ursachen haben.

Der Bioanteil wurde beim Diesel meines Wissen nicht weiter erhöht, sollte also immernoch bei rund 7% liegen. Falls Du es noch nicht gemacht hast, wovon ich bei Deiner Schilderung ausgehe, würde ich einfach mal selber den Verbrauch nachrechnen und nicht nur auf den BC schauen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Mit dem Shell-Sprit kommt man mit unseren Fahrzeugen auch weiter, kostet hat 1 Cent mehr, rechnet sich aber.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
Dein Effekt nennt sich Winterdiesel.

Und der hat durch Additive die ihn (im Moment) bis -20°C nutzbar machen.
Dafür muss halt nen bissl Power eingespart werden.

Ab Ostern sollte alles wieder normal sein. 8)
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Also mit dem Jet-Sprit habe ich auch schlechte Erfahrungen.
Reichweite wesentlich geringer, und gefühlt auch weniger Durchzug untenrum...

Bei meinem Roller war es aber weitaus schlimmer, der lief wie ein Sack Nüsse und ist total schlecht angesprungen. Bin dann zum Händler und der meinte das ich nicht der erste mit dem Problem bin. Haben wohl einige die selbe Erfahrung mit dem Jet-Sprit machen müssen...
 
S V E N

S V E N

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
24
Ort
Altenburger - Land (Thüringen)
@ddkAh,

das mag sein, aber das ist mir erst jetzt aufgefallen. Den Winter gibt es aber schon ein paar Monate, zuvor war aber alles noch im grünen Bereich. ;(

Ich werde mal weiter beobachten und beim nächsten Tanken den genauen Durchnittsverbrauch ermitteln.

mfg
Sven
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo Bürger.

Mein Verbrauch ist immer so ziemlich gleich, solange ich das Auto schon hab. Sommer wie Winter.Fahre auch den 1.9CDti. Ich fahr zu 95% nur Autobahn und das nicht langsam. Im Schnitt komm ich mit 7,5 Liter auf 100km hin(nachgerechnet). Tanken tu ich bei Aral oder Oil. Und Nadel bewegt sich schon bei ca 40km.Mein Tankuhr geht auch vor. Wenn die Auf 3/4 steht, hab ich nach dem Tanken aber erst knapp 10 Liter verfahren. Dem BC kannst man nicht zu 100% trauen.

Gruss Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch?

Kraftstoffverbrauch plötzlich zu hoch, bei Euch auch? - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Moin Moin, Brauche dringend eure Hilfe! Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger. Letzten Donnerstag bin ich bei der AU...
  • BC - Kraftstoffverbrauch

    BC - Kraftstoffverbrauch: Moin zusammen ...ist ja hier schon viel über den Bordcomputer und die Tankanzeige geschrieben worden. Denke die Tankanzeige ist wie bei allen...
  • Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?

    Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?: Hi Leutz, ich bin etwas verwirrt. Seit einigen Tagen habe ich einen Vectra C Caravan (110kw). Laut Beschreibung passen 60L Diesel in den Tank...
  • Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer? - Ähnliche Themen

  • Kompression plötzlich weg

    Kompression plötzlich weg: Vectra C Direkt 2.2 (Motor muss ich morgen mal schauen) 2?0000km Plötzlich als ich gestartet bin hat Kraft gefehlt. Vielleicht ein ausgesetzter...
  • Opel Vectra B Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion

    Plötzlich Stopplicht und Abblendlicht ohne Funktion: Hallo, ich habe jetzt schon zum zweiten Mal Probleme mit der Elektrik also was meine Leuchtanlage betrifft. Im September fiel plötzlich...
  • Opel Vectra C Leistungsverlust

    Leistungsverlust: Moin Moin, Brauche dringend eure Hilfe! Mein Veci (114kW 2.2 direct 2005) macht mächtig Ärger. Letzten Donnerstag bin ich bei der AU...
  • BC - Kraftstoffverbrauch

    BC - Kraftstoffverbrauch: Moin zusammen ...ist ja hier schon viel über den Bordcomputer und die Tankanzeige geschrieben worden. Denke die Tankanzeige ist wie bei allen...
  • Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?

    Kraftstoffverbrauch - wie zuverlässig ist der Bordcomputer?: Hi Leutz, ich bin etwas verwirrt. Seit einigen Tagen habe ich einen Vectra C Caravan (110kw). Laut Beschreibung passen 60L Diesel in den Tank...
  • Oben