Kosten für Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Kosten für Wechsel der Zylinderkopfdichtung im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Ich bin zu Besuch hier im Forum angemeldet. Ich habe eine Frage, die den Vectra meines Schwiegervaters betrifft. Der Vectra ist Bj...
B

Besucher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
2
Alter
44
Hallo Leute.

Ich bin zu Besuch hier im Forum angemeldet. Ich habe eine Frage, die den Vectra meines Schwiegervaters betrifft. Der Vectra ist Bj. 92, ein 1.6er i mit 55kW (75PS).
Nun zu meiner Frage:
Kann mir bitte jemand sagen, was so ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung im Allgemeinen kostet? Dabei soll dann gleich das volle Programm mit durchgezogen werden: WaPu, Zahnriemen und Umlenkrolle und was noch so dazugehört. Ölwechsel können wir vermeiden, weil kein Wasser im Öl ist.
Nun könnte man eventuell sagen, dass das ein wirtschaftlicher Totalschaden wird, aber das Auto hat ideellen Wert und soll noch eine Weile laufen.
Das Angebot einer Werkstatt mit etwa 500,-€ scheint mir etwas hoch, denn ich meine mich zu erinnern dass das nicht so ein riesiger Aufwand war?
Ich wäre dankbar, wenn ihr mir einen realistischen Preis nennen könnt, damit ich das Angebot beurteilen kann.
Vielen Dank im Voraus,
Sven.
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Benutz mal die Suchfunktion,wenn mich nicht alles täuscht,hat irgendwann mal jemand geschrieben,wieviel alleine der Zahnriemenwechsel mit Wapu gekostet hat. Könnte irgendwo bei 350,- gelegen haben.
Wenn bei deinem Angebot der Kopfdichtungswechsel und das Material inklusive ist,wäre der Preis doch in Ordnung.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Für Endkunden kostet das Material (mit Zündkerzen, allen Riemen, Thermostat usw.) knapp 180€. Die Werkstätten bekommen die Teile wesentlich billiger, aber schlagen das später wieder drauf. Deswegen scheinen mir 500€ auch ein wenig heftig.

Warum fragst du nicht mal bei verschiedenen Werkstätten?

Nur nebenbei: Bei dem Motor geht sowas noch richtig einfach...viel Platz im Motorraum und unkomplizierte Technik. Der hat auch nur eine Nockenwelle. Wer sich das zutraut, sollte es ruhig selbst versuchen. Mit dem "jetzt helfe ich mir selbst-Buch" ist sowas überhaupt kein Problem. Thermostat würde ich bei dem Motor immer gleich mit wechseln lassen. Um den zu tauschen, muss der Zahnriemen runter..
 
Zuletzt bearbeitet:
C25XE

C25XE

Mitglied
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
47
Alter
50
Ort
Baden-Württemberg
find das auch schon etwas teuer.
selbst bei mir wollen die vom FOH für einen
Zahnriemenwechsel kanpp über 600 Euro haben,
irgendwie spinnen die in der Werkstatt


M
 
B

Besucher

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
2
Alter
44
Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile haben wir eine günstigere Alternative gefunden. Ich hätte nicht erwartet, dass die Werkstätten so teuer geworden sind, aber es scheint wohl wirklich so zu sein. Wenn man bedenkt, dass die Dehnschrauben allein schon einen großen Teil der Materialkosten ausmachen...
Also vielen Dank noch einmal.
Viele Grüße,

Sven.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
...äh? Die Dehnschrauben kosten als Satz ca. 10€. Das finde ich persönlich nicht teuer.
 
Thema:

Kosten für Wechsel der Zylinderkopfdichtung

Kosten für Wechsel der Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kosten bzw wie viel für Orginal i500 BBS rx Felgen??

    Kosten bzw wie viel für Orginal i500 BBS rx Felgen??: Hi, Was dürften bzw was sind sie Wert? Es geht um Orginal i500 BBS rx Felgen. Wurden mal neu Lackiert bzw Versiegelt haben profil Von 4-4,5mm...
  • Verkaufe viele Teile für Vectra B Stellmotor, Blinker, Türgriffe Lagerung usw

    Verkaufe viele Teile für Vectra B Stellmotor, Blinker, Türgriffe Lagerung usw: Hallo, verkaufe viele Teile für den Vectra B da das Auto nicht mehr da ist. eBay Kleinanzeigen | Andere Anzeigen des Anbieters preise sind...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kosten für Tuning grob

    Kosten für Tuning grob: Hey Leute. Da ich nun in 2 wochen meine Ausbildung wahrscheinlich beende und dann endlich gutes geld verdiene und meine freundin auch endlich...
  • Opel Vectra A Lederausstattung nachrüsten für Opel Vectra A

    Lederausstattung nachrüsten für Opel Vectra A: Hallo, ich habe in meinem Vectra A die Sportsitze eines 2000er´s verbaut. Diese beiden Sitze (inkl. Rücksitzbank und insg. 2 Kopfstützen) sollen...
  • Opel Vectra C Kosten für Erneuerung Scheiben-Klötze

    Kosten für Erneuerung Scheiben-Klötze: So, nach 45000 km wurde mir bei der Jahresinspektion mitgeteilt, dass meine hinteren Scheiben + Klötze erneuert werden müssen. Das soll 350 EUR...
  • Kosten für Erneuerung Scheiben-Klötze - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kosten bzw wie viel für Orginal i500 BBS rx Felgen??

    Kosten bzw wie viel für Orginal i500 BBS rx Felgen??: Hi, Was dürften bzw was sind sie Wert? Es geht um Orginal i500 BBS rx Felgen. Wurden mal neu Lackiert bzw Versiegelt haben profil Von 4-4,5mm...
  • Verkaufe viele Teile für Vectra B Stellmotor, Blinker, Türgriffe Lagerung usw

    Verkaufe viele Teile für Vectra B Stellmotor, Blinker, Türgriffe Lagerung usw: Hallo, verkaufe viele Teile für den Vectra B da das Auto nicht mehr da ist. eBay Kleinanzeigen | Andere Anzeigen des Anbieters preise sind...
  • Vectra Allgemein A-B-C Kosten für Tuning grob

    Kosten für Tuning grob: Hey Leute. Da ich nun in 2 wochen meine Ausbildung wahrscheinlich beende und dann endlich gutes geld verdiene und meine freundin auch endlich...
  • Opel Vectra A Lederausstattung nachrüsten für Opel Vectra A

    Lederausstattung nachrüsten für Opel Vectra A: Hallo, ich habe in meinem Vectra A die Sportsitze eines 2000er´s verbaut. Diese beiden Sitze (inkl. Rücksitzbank und insg. 2 Kopfstützen) sollen...
  • Opel Vectra C Kosten für Erneuerung Scheiben-Klötze

    Kosten für Erneuerung Scheiben-Klötze: So, nach 45000 km wurde mir bei der Jahresinspektion mitgeteilt, dass meine hinteren Scheiben + Klötze erneuert werden müssen. Das soll 350 EUR...
  • Oben