Kopfschrauben nach Hydro-Wechsel

Diskutiere Kopfschrauben nach Hydro-Wechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute. Habe am WE meine Hydros gewechselt (1.6er) und die alten Kopfschrauben verwendet und ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Ist klar...
C

Cray

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
16
Hallo Leute.

Habe am WE meine Hydros gewechselt (1.6er) und die alten Kopfschrauben verwendet und ohne Drehmomentschlüssel angezogen. Ist klar das das nicht ganz Ok war aber was will Man(n) machen wenn gerade keiner da ist.
Gut, jetzt muß der Kopf ja nochmal nach der Warmlaufphase (Motor lief gestern Stunden im Stand) nachgezogen werden. Habe nun aber gelesen das man lieber neue Schrauben verwenden soll. Klingt logisch deswegen habe ich auch gerade direkt neue bestellt.
Daher nun 2 Fragen:
1. Mit wieviel NM müssen die angezogen werden beim 1.6er und
2. Muß er Motor danach wieder 6 - 8 Stunden "einlaufen".

Hoffe ihr könnt mit helfen da ich auf den Wagen angewiesen bin und morgen Abend ebend machen wollte.
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
Also Neue Schrauben würde Ich als KFZ Mechnaiker auf alle Fälle verwenden, die Kosten ja auch nicht die Welt. Und zum Nachziehen der schrauben das ist ein wenig komisch, habe ich noch nie gehört. Ich Ziehe wenn M10 / M12 mit ca. 140Nm fest. Verlasse dich aber nicht auf die Angabe. Frage lieber bei Opel nochmal nach. MFG Denis
 
vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
840
Ort
Unterfranken/Bayern
die kopfschrauben werden normalweise nach grad angezogen und net nach nm.
neue sollteste schon einbauen, da die alten durch den starken anzug und des warm.... kalt schon gedehnt sind und dadurch ermüdungserscheinungen haben können.
schlimmstenfalls kann dir ne schrauben während der fahrt mal abreisen (habe es aber noch nie gesehn)
gruß manni
edit:
zylinderkopfschrauben spiralförmig von innen nach außen mit 25nm anziehen.
dann in 3 spiralförmigen durchgängen um jeweils 60grad pro durchgang anziehen. des ist beim 8v
beim 1,6 16 v
schrauben spiralförmig von innen nach außen mit 25nm anziehen
stufe 2 : schrauben spiralförmig von innen nach außen um 90grad anziehen
stufe 3 : weitere 90 grad
stufe 4 weitere 90grad
stufe 5 nochmal um 45grad
jeweils spiralförmig von innen nach außen
fertisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
Hallo,
die Schrauben sind Dehnschaftschrauben. Das heisst wenn Du sie einmal nach den Vorgaben angezogen hast sind diese auf eine maximum an Vorspannung gedehnt. Dadurch entfällt es auch, wie früher diese nach 1000 Km, nachzuziehen.
Mich wundert es allerdings das Deine "alten " Schrauben nicht beim festziehen abgerissen sind. Ich denke Du wirst sie nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen haben oder Du hast einfach Glück gehabt.

VG
Martin
 
DJ Deathwork

DJ Deathwork

Tripel-As
Dabei seit
16.11.2007
Beiträge
262
Ort
Ruhepott, Dortmund
die kopfschrauben werden normalweise nach grad angezogen und net nach nm.
neue sollteste schon einbauen, da die alten durch den starken anzug und des warm.... kalt schon gedehnt sind und dadurch ermüdungserscheinungen haben können.
schlimmstenfalls kann dir ne schrauben während der fahrt mal abreisen (habe es aber noch nie gesehn)
gruß manni
edit:
zylinderkopfschrauben spiralförmig von innen nach außen mit 25nm anziehen.
dann in 3 spiralförmigen durchgängen um jeweils 60grad pro durchgang anziehen. des ist beim 8v
beim 1,6 16 v
schrauben spiralförmig von innen nach außen mit 25nm anziehen
stufe 2 : schrauben spiralförmig von innen nach außen um 90grad anziehen
stufe 3 : weitere 90 grad
stufe 4 weitere 90grad
stufe 5 nochmal um 45grad
jeweils spiralförmig von innen nach außen
fertisch
Da habe Ich mich dann vertan, also Ich habe bei denen Ich die mit 140Nm angezogen habe nie wieder Probleme damit gahbt. Hab auch noch nicht so oft den Kopf gewechslt ect. habe wenig berufserfahrung und inner ausbildung wude uns da sso gezeigt
 
Thema:

Kopfschrauben nach Hydro-Wechsel

Kopfschrauben nach Hydro-Wechsel - Ähnliche Themen

  • C20XE Revidiren

    C20XE Revidiren: Also ich hab mir nen Cali gekauft so als spaß auto für 150€ mit 145tkm jetz muss ich einiges am motor machen und zwar kopfdichtung mit...
  • C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle

    C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle: C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle Moin, da unser Calli nun weg ist, hab ich für die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hy leute ich muss bei meinem Vectra A BJ 94 mitn C16NZ motor die kopfdichtung machen. die suchenfunktion hat mir nix gebracht ausser was für den...
  • Kopfschrauben noch mal benutzen...

    Kopfschrauben noch mal benutzen...: hi muss die tage bei mir die kopfdichtung machen lassen von nem kumpel. er meinte schon mal das man manche kopfschrauben 2 mal benutzen kann...
  • C20XE Kopf gerissen

    C20XE Kopf gerissen: Hallo, mein C20XE hatte ziemlich Öl im Wasser und das auch ziemlich plötzlich. Bin dann auch gleich von einem Riss im Kopf ausgegangen. Hab ihn...
  • C20XE Kopf gerissen - Ähnliche Themen

  • C20XE Revidiren

    C20XE Revidiren: Also ich hab mir nen Cali gekauft so als spaß auto für 150€ mit 145tkm jetz muss ich einiges am motor machen und zwar kopfdichtung mit...
  • C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle

    C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle: C20XE Teile: Kopfschrauben, Kopfdichtungssatz, WaPu, Zündverteiler, Verteilerkappe, Umlenkrolle Moin, da unser Calli nun weg ist, hab ich für die...
  • Zylinderkopfdichtung

    Zylinderkopfdichtung: Hy leute ich muss bei meinem Vectra A BJ 94 mitn C16NZ motor die kopfdichtung machen. die suchenfunktion hat mir nix gebracht ausser was für den...
  • Kopfschrauben noch mal benutzen...

    Kopfschrauben noch mal benutzen...: hi muss die tage bei mir die kopfdichtung machen lassen von nem kumpel. er meinte schon mal das man manche kopfschrauben 2 mal benutzen kann...
  • C20XE Kopf gerissen

    C20XE Kopf gerissen: Hallo, mein C20XE hatte ziemlich Öl im Wasser und das auch ziemlich plötzlich. Bin dann auch gleich von einem Riss im Kopf ausgegangen. Hab ihn...
  • Oben