Opel Vectra B komisches klackern nach dem öl wechsel

Diskutiere komisches klackern nach dem öl wechsel im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, wollte mal nach fragen ob das normal ist.Vor dem Öl wechsel hörte sich mein Vectra sehr gesund an außer im kalten zustand da war er etwas...
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
hi,
wollte mal nach fragen ob das normal ist.Vor dem Öl wechsel hörte sich mein Vectra sehr gesund an außer im kalten zustand da war er etwas lauter ähnlich wie ein Ford Fiesta,jetzt nach dem Öl wechsel 5w40 rein gemacht ist das Fiesta geräusch kaum weg zu kriegen.kann das sein das der thermostat defekt ist und der wagen nicht richtig warm läuft ca.80-85 grad immer.oder liegt es jetzt an dem Öl 5w40 das es zu flüssig ist und die vetile nur so da rum flutschen,weiß ja nicht was davor drine war.hab auch den mittelschaldämpfer neu und endsportschaldämpfer neu, villt liegts daran das die Dämmwolle noch zu dicht ist.ventildeckeldichtung ist neu und die Zündkerzen auch.Ich weiß nicht woher das Fiesta geräusch plötzlich so dauerhaft da ist.ist aber nur wenn ich gas gebe sonst ist der motor ruhig.

Bitte um Hilfe!!!
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Im Leerlauf ist das Geräusch komplett weg? Oder nur leiser/unauffälliger?
 
D1T3CH

D1T3CH

Eroberer
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
99
Ort
Deggendorf
Hi,

das "Fiestageräusch" könnten auch die Hydrostößel sein, wenns son klackern is?

mfg

D1T3CH
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
ich würds mal so beschreiben,es ist nicht so schlimm das geräusch,es kommt nur wenn ich gas gebe ist aber auch nicht so laut.also vor dem öl wechsel hab ich garnicht drauf geachtet und wenn man gas gegeben hat da hörte sich der recht sportlich an also das ansaug geräusch jetzt hört sich das an wie ne larme krücke.villt ist ja doch nocht etwas öl im kerzenschacht und ein zylinder arbeitet nicht richtig.da muss ich mal nach schauen, war die erste kerze von rechts.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@Vmaster haste mal paar daten vom fahrzeug wie halt km standt; Bj Motortyp/Leistung!!!

Mh, mit dem Öl könnte es sein das es jetzt zu dünnflüssig ist als vorher drin war. Denn durch die Jahre nutzt ja das Material etwas an den Hydros, Ventilen, Kolben ab so das der Soll-/Istwert nicht mehr so gegeben ist.

Ist das geräusch wie klick,klick,klick metallisch/rasselnt. wenn dann könnten es durch aus dein hydros sein:ja:

Aber wie gesagt KmStandt bzw. Motortyp mit leistung wären mal nett zu wissen.
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
habe ein 2.0l 16v maschiene 120.000km runter bj96 136ps limu automatikgetriebe
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
habe ein 2.0l 16v maschiene 120.000km runter bj96 136ps limu automatikgetriebe
ist also ein X20XEV dann. Mh, haste schon mal die Kompression der Zylinder geprüft?
Du sagts Automatikg. haste, das geräusch könnte auch vom Getriebe kommen schon mal daran gedacht!

haste denn das geräusch auch wenn du im Standt Gas geben tust? Wenn ja dann kann das Getriebe ausgeschlossen werden und es könnten die hydros bzw. Kiphebel sein.

Und mal so neben bei hast du bei auch so ein Ölabscheiderfilter eingebaut:Fragezeichen:
Hab so einen in meinem Cali x20xev eingebaut und kann ich dir nur raten.

Wenn du nicht weiß was ich meine ist sowas hier:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
habe ein 2.0l 16v maschiene 120.000km runter bj96 136ps limu automatikgetriebe
Wie alt ist der Zahnriemen ? Hört sich so schön nach Zahnriemenspanner an .
Der macht so schön klack,klack beim Gasgeben , leicht metallisch .
Bei 120000 km ist der Zahnriemen ja fällig .
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
kip einfach mal 100-200ml mehr öl rein und guck mal obs dann immer noch ist
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
hab so ein Ölabscheider nicht drine,wo kann man ihn her kriegen?der zahnriemen wurde angeblich bei 80TK gewechselt.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
hab so ein Ölabscheider nicht drine,wo kann man ihn her kriegen?
Bei ebay gibt es zur zeit so einen leider nicht. Denn bekommst aber bim FOH. Der hat die Artikel/teilenummer GM 5656098 und liegt so Preislich bei 18,-€. Dann besorg dir auch gleich diesen Gummischlauch Neu der da schon sitzt am besten ein ca. 25 cm langes gerade Stk. und brauchst dann 2 Schlauchschellen dann noch und fertig ist.
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
hmm werde die tage mal zu opel fahren.thx noch mal
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wie sieht denn der abgaskrümmer aus?hast da mal geschaut?
wenn der verzogen ist hört der sich auch so an.bei nem riss ist das geräusch auch da nur wird bei warmen motor leiser.
 
max96

max96

Mopedschrauber
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
17
willkommen im Club8)

habe auch das klickern auf der linken Motorseite (wenn ich vor dem Wagen stehe)
bei Gas geben wird es lauter?(
 
V

Vmaster

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
31
das geräusch ist nur im kalten zustand.haben mal nach den kerzen geschaut und die kerzen waren voller öl,da wurde die vetildeckeldichtung schon mal gewechselt. haben gestern die dichtung neu gemacht und sillikonzement drauf geschmiert. hoffe das es jetzt dicht bleibt. dadurch hatte ich auch warscheinlich öl verlust, ständig kamm die meldung Ölmangel obwohl vor kurzem ölwechsel gemacht wurde.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Du sagst der Auspuff ist neu!
Hast du den auch gleich beim Ölwechsel verbaut?
Kann sein das du jetzt etwas mehr Rückstau hast und ein Loch im Krümmer,wo es nun mehr raus pfeift!
 
Thema:

komisches klackern nach dem öl wechsel

komisches klackern nach dem öl wechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komisches Geräusch Vorderrad links

    Komisches Geräusch Vorderrad links: Hallo, habe ein Geräusch an dem linken Vorderrad wenn ich Kurven fahre. Es hört sich so an als ob ein Bierdeckel / Kronenkorken im Reifen klemmt...
  • Tempomat macht Geräusche beim rausnehmen

    Tempomat macht Geräusche beim rausnehmen: Moin Leute ich hab heute mal wieder nach ca. einer Woche meinen Tempomaten benutzt, jetzt is mir aufgefallen dass wenn ich ihn entweder rausnehme...
  • Überdruck beim C25XE

    Überdruck beim C25XE: moin moin Mein V6 hat überdruck, wo drann kann das liegen? Jetzt ist mir schon 2mal die ventildeckeldichtung raus geknallt. Wie das danach im...
  • Komishces Klackern ausm Vergaser????????

    Komishces Klackern ausm Vergaser????????: hallo, ich ahbe mein Vectra gestern nach ca. 2 wochen mal wieder angeschmissen. Er springt auch sofort an ohne Probleme. Nr kommt jetzt so ein...
  • komisches Klack-Geräusch

    komisches Klack-Geräusch: Hallo, Leute, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben. Bei meinem Vectra Caravan, Ed. 100, EZ 12/99, 76.000 km kommt in unregelmäßigen...
  • komisches Klack-Geräusch - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komisches Geräusch Vorderrad links

    Komisches Geräusch Vorderrad links: Hallo, habe ein Geräusch an dem linken Vorderrad wenn ich Kurven fahre. Es hört sich so an als ob ein Bierdeckel / Kronenkorken im Reifen klemmt...
  • Tempomat macht Geräusche beim rausnehmen

    Tempomat macht Geräusche beim rausnehmen: Moin Leute ich hab heute mal wieder nach ca. einer Woche meinen Tempomaten benutzt, jetzt is mir aufgefallen dass wenn ich ihn entweder rausnehme...
  • Überdruck beim C25XE

    Überdruck beim C25XE: moin moin Mein V6 hat überdruck, wo drann kann das liegen? Jetzt ist mir schon 2mal die ventildeckeldichtung raus geknallt. Wie das danach im...
  • Komishces Klackern ausm Vergaser????????

    Komishces Klackern ausm Vergaser????????: hallo, ich ahbe mein Vectra gestern nach ca. 2 wochen mal wieder angeschmissen. Er springt auch sofort an ohne Probleme. Nr kommt jetzt so ein...
  • komisches Klack-Geräusch

    komisches Klack-Geräusch: Hallo, Leute, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben. Bei meinem Vectra Caravan, Ed. 100, EZ 12/99, 76.000 km kommt in unregelmäßigen...
  • Oben