Opel Vectra B Komisches Geräusch Vorderrad links

Diskutiere Komisches Geräusch Vorderrad links im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe ein Geräusch an dem linken Vorderrad wenn ich Kurven fahre. Es hört sich so an als ob ein Bierdeckel / Kronenkorken im Reifen klemmt...
maxxus

maxxus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
18
Ort
Hessen
Hallo, habe ein Geräusch an dem linken Vorderrad wenn ich Kurven fahre. Es hört sich so an als ob ein Bierdeckel / Kronenkorken im Reifen klemmt.
Es ist Umdrehungsabhängig. Würde sagen etwa einmal Klacken pro Radumdrehung.
Radlager hört sich anders an auch die Antriebswelle macht
nicht so ein Geräusch wenn die defekt ist.
Es ist genauso laut ob ich nur ganz langsam kurvig rolle oder schnell im Kreisverkehr fahre.
Das komische ist ich hatte das schon mal vor einem halben Jahr, dachte es steckt was im Reifen.
Rad demontiert - Rad kontrolliert - nichts gefunden
- Rad montiert es war weg. Nach einem halben Jahr war es wieder da ???

Habe vor 14 Tagen Felgen getauscht - sofort mit dem Winterreifen kein klackern mehr - wieder Sommerreifen montiert - alles perfekt kein klackern mehr !!!
Ich habe nichts gemacht außer die Räder gewechselt !!!

Jetzt 14 Tage später fängt es wieder an !?

Was könnte das sein ???

Bin ratlos - hoffe ihr könnt helfen.
Beste Grüße !!!
Markus
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Könnte das Axiallagergelenk sein oder vlt die Bremsscheibe, bzw schlägt vlt die Felge an den Bremssattel an?

mfg
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Hatte mal den Fall, dass dieses Staub- bzw. Spritzwasserschutzblech etwas eingedrückt war und an einem bestimmten Moment der Radumdrehung die Bremsscheibe berührt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxxus

maxxus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
18
Ort
Hessen
Hallo, danke für die Antworten !!
Axiallagergelenk glaube ich nicht weil er perfekt und ruhig geradeaus fährt.
Nach dem Staub- bzw. Spritzwasserschutzblech habe ich auch geschaut. Ist nicht locker hat Abstand zur Bremsscheibe - schleift nicht - Bremsscheibe dreht sich leichtgängig ohne Spiel.
Felge schleift auch nirgendwo.

@Micha1810 Dann war das doch eher vom Ton her ein metallisches Schleifen und nicht wie ein Kronkorken oder dicker Stein im Reifen.? Oder ?

Beste grüße !

Markus
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
@Micha1810 Dann war das doch eher vom Ton her ein metallisches Schleifen und nicht wie ein Kronkorken oder dicker Stein im Reifen.? Oder ?
Joar, ist ja immer schwierig mit den Geräuschen...ein kurzes metallisches Schlagen war es.
 
maxxus

maxxus

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
18
Ort
Hessen
@Micha1810 Hi, du könntes Recht haben !!!

Habe vorhin das Rad abmontiert - genau das Blech kontrolliert - lag nirgendwo an - Bremsscheibe läßt sich leicht drehen.

Ich habe einfach das Blech ein bisschen weiter weg von der Bremsscheibe weg gebogen.

Alles perfekt nichts mehr zu höhren! Aber warum kommt der Ton wieder ?

Wenn es nochmal kommt werde ich das Blech erneuern !

Was hast du gemacht? Gerichtet oder neu ?

Gruß !

Markus
 
Thema:

Komisches Geräusch Vorderrad links

Komisches Geräusch Vorderrad links - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

    Komisches Geräusch im Motorraum (Video): Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra A Motor komisches Geräusch

    Motor komisches Geräusch: Wenn ich mit meinen Vectra A C16NZ seit neuesten beschleunige, hört sich der Motor so an, als wenn eine Staßenbahn losfährt. Zahnriemen wurde...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

    Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

    Komisches Geräusch im Motorraum (Video): Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche

    Opel Vectra B Caravan macht beim starten komische Geräusche: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat für mein Problem mit dem Opel Vectra B Caravan. Wenn ich diesen starte, hört er sich an wie...
  • Opel Vectra A Motor komisches Geräusch

    Motor komisches Geräusch: Wenn ich mit meinen Vectra A C16NZ seit neuesten beschleunige, hört sich der Motor so an, als wenn eine Staßenbahn losfährt. Zahnriemen wurde...
  • Opel Vectra B X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen

    X25XEI komisches zwitscher Geräusch beim Gas wegnehmen: Hi, seit einigen Tagen habe ich einen Vectra B Caravan mit i500 Motor ( mein erster V6) Mir fällt seitdem auf , dass wenn ich fahre und dann...
  • Oben