Opel Vectra C Komisches Geräusch im Motorraum (Video)

Diskutiere Komisches Geräusch im Motorraum (Video) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS Hallo Zusammen! Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im...
S

Steuermann21

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2
Fahrzeug: Opel Vectra C GTS 2.2 16V 147PS

Hallo Zusammen!

Als ich heute morgen zum einkaufen fahren wollte hat sich dieses komische Geräusch im Motorraum breit gemacht:



Ist es vielleicht die Steuerkette? die meisten Themen hier beziehen sich zumindest meistens darauf. ich bin Laie und weiss jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich das Auto nochmal anmachen sollte.. Gestern war noch alles in Ordnung, es lag auch ein Vogelschnabel in der Nähe des Motordeckels, der vor einigen Tagen noch nicht da war.

Liebe Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hab noch ein Video mit laufendem Motor und höherer Drehzahl gemacht.
Hoffe man kann das Geräusch gut hören:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das hört sich alles andere als gut an! Der Motor hat grundsätzlich sehr sehr große Steuerkettenprobleme. Ein Riss oder Überspringen der Kette führt nahezu immer zum Motorschaden.
Das Geräusch ist nicht ganz typisch für die Steuerkette. Es kann auch eine andere Ursache haben. Evtl. im Riementrieb (Lichtmaschiene, Spannrolle, Klimakompressor). Aufgrund der Heftigkeit der Geräusche sollte da zeitnah eine Diagnose erfolgen. Weiterfahren kann ich nicht empfehlen.
 
S

Steuermann21

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.08.2017
Beiträge
2
Danke für die Hilfe!! Also doch nicht mal eben so geregelt.. war mir aber eh klar bei dem Auto :-) Ich hatte aus Testzwecken den Wagen gegen 19 Uhr nochmal gestartet.