Kofferraum = sehr Schalldicht, need help

Diskutiere Kofferraum = sehr Schalldicht, need help im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Morgen, fahre einen Vectra A Bj. 95 (Fließheck) und bin nach langer Überlegung von einem InPhase single Woofer auf einen 12er Dual Solo Baric L5...
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Morgen,

fahre einen Vectra A Bj. 95 (Fließheck) und bin nach langer Überlegung von einem InPhase single Woofer auf einen 12er Dual Solo Baric L5 umgestiegen, betrieben an 2Ohm (NSX1000.1). Drückt jetzt gewaltig, aber nicht im Innenraum. Da dröhnt es teilweise mehr als unschön, habe schon die Ski-Sacköffnung dauerhaft geöffnet, was aber nur teilweise etwas Abhilfe schafft. Die Bassreflexöffnung Richtung Skisack zu stellen ist aufgrund der Woofergröße leider nicht möglich :/.

Unter der Heckablage befindet sich ja leider diese Metallverkleidung, die meiner Meinung nach noch zur Stabilität des Hecks/der Heckscheibe beiträgt. In wie fern kann/darf ich da durchbohren (z.B. nen Airport oder andere Öffnungen) ohne Gefahr zu laufen, das mir die Heckscheibe herunter kommt oder der TÜV mir nen Strich durch die Rechnung macht?

Habt ihr vielleicht andere Lösungsvorschläge, habe per SuFu leider nichts brauchbares gefunden.

Für eine schnelle Hilfe wäre ich euch dankbar, greez klaudox

EDIT: Welche Wooferrichtung ist empfehlenswert: "Woofer -> Heckklappe" oder "Woofer-> Rückbank" ??
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also an der hutablage solltest und darfst du garnicht rumschneiden... ist nen tragendes teil und das sieht der tüv numal garnicht gerne^^!

ausserdem fährst du nen stufenheck und kein fliessheck... da bleibt leider nur die möglichkeit sich selber ne kiste zu basteln und dann die skisacköffnung zu nutzen...
 
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Oh sorry, klar fahre ich ein Stufenheck!

Das hört sich natürlich nicht all zu gut an, zur Not muss ich mir eben die Hutablage selbst etwas zerlegen, bzw. dort irgendwie eine optisch schöne Lösung einfallen lassen.
Ein paar Löcher sind im darunterliegenden Blech ja, auch wenn diese Variante nur minimal mehr Luftzirkulation zulässt ist es ggf. ein kleiner Schritt nach vorn.
Diese Variante könnte auch den Druck noch etwas mindern, meine RearSpeaker bekommen teilweise von unten gut einen verblasen, was sich wiederum extrem bescheiden anhört :/

Kurze Frage noch: Um die komplette Skisack-Klappe zu entfernen ist es da von Nöten die komplette Heckbank zu demontieren? Baue das Teil lieber ganz aus, sieht geöffnet nicht wirklich gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
du kannst die plasteklappe auch komplett entfernene aber das ist halt optisch nicht so der bringer...
 
K

kldx

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
28
Alter
39
Naja, besser als halb aufgeklappt. Hab genau zwischen (von hinten) der Klappe meinen Monoblock geschraubt, es gibt leider keine andere Position derzeit. Links direkt hängt mein Cap und meine Verteilung, so das die Stufe nur dort Platz findet.
Direkt an den Sub schraube ich das Teil nicht, ist mir zu wild bei dem Gerät.
Muss mir da wohl notgedrungen irgendeine Lösung einfallen lassen.
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Eine "Notgedrungene" Lösung gibts da nicht. Entweder du berechnest und baust dir einen Bandpass, dessen Port durch die Skisacköffnung spielt, oder du bekommst keinen Schalldruck in den Innenraum. Ist leider so. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, wurde hier auch schon erläutert.

MfG Peter
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Bring das Teil zurück, völlig falsch beraten worden!

Patrick
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Wieso? Der Kicker und die NXS sind in Ordnung. Nur am Gehäuse haperts. :) Hab den Solo L5 auch schon im Bandpass an weniger Leistung gehört.

MfG
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Ganz einfach, bei guter Beratung gäbs den Thread nicht ;-) hunderte Woofer und Amps sind in Ordnung, da was vernünftiges zu empfehlen ist nicht die Kunst. Aber auf die Gegebenheiten einzugehen...
 
corsaschrauber

corsaschrauber

Tripel-As
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
266
Alter
37
Ort
Radebeul bei Dresden
also ich hba mir jetz auch ma ne neue kiste geholt und hab mich bestimmt ne halbe std beraten lassen fahre auch nen vectra a stufe und der hat mir ne crunch gtx 300 empfohlen is absolut top das teil
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Dann war der Berater nicht sehr gut. 8)

@pd33: jo, aber wenn ers jetzt hat, kann er mit ein bisschen handwerklichem Geschick `ne Menge rausholen ohne alles zurückgeben zu müssen. :151:
 
pd33

pd33

Tripel-As
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
290
Jo, aber wenn er noch die Möglichkeit hat es zurückzugeben, dann wäre es ein richtiges Signal dem Verkäufer gegenüber. Schließlich reitet man als Fachhändler auf der Masche, qualifiziert zu beraten, dann muss man sich da auch beim Wort nehmen lassen. Wenn er dann was gescheites hat, kann er viel mehr rausholen, als mit dem unpassenden Gerät.

Patrick
 
Thema:

Kofferraum = sehr Schalldicht, need help

Kofferraum = sehr Schalldicht, need help - Ähnliche Themen

  • Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!

    Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!: Hallo Opel-Freunde. Ich komme vom Vectra C Caravan 2,2 direct, den ich knapp 20 Jahre und 230.000 km gefahren habe. Jetzt, nachdem Sohn und...
  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

    Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon. - Ähnliche Themen

  • Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!

    Signum Facelift - Kofferraum-Trenngitter?!: Hallo Opel-Freunde. Ich komme vom Vectra C Caravan 2,2 direct, den ich knapp 20 Jahre und 230.000 km gefahren habe. Jetzt, nachdem Sohn und...
  • Kofferraum leuchte brennt immer

    Kofferraum leuchte brennt immer: Moin bei mein vectra b geht die kofferraumleuchte nicht aus egal ob auf zu Zündung an oder aus es nervt wenn ich mal nen tag lang nicht gefahren...
  • Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht

    Vectra C 2003 Kofferraummatte links feucht: Hallo, mein Vectra Stufenheck C 2003 ist im Kofferraum feucht. Die Kofferraummatte ist links - mitte nass. Sie riecht auch sehr unangenehm. Die...
  • Opel Vectra C Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen

    Zigarettenanzünder / Steckdose hinten ausbauen: hallo zusammen, bei mir ist die Klappe kaputt gegangen und ich müsste eine neue dran machen. wie kann ich den Anzünder / Steckdose hinten...
  • Opel Vectra C Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.

    Funktüröffner geht nicht, Kofferraum schon.: Nu muss ich mal fragen, nach all den Monaten manuellen aufsperrens: Warum könnte der Türöffner nicht mehr funktionieren? Beim Kofferraum klappts...
  • Oben