Klimakompressor defekt? bzw selber tauschen?

Diskutiere Klimakompressor defekt? bzw selber tauschen? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute Hab mir vor 2 Wochen einen 2ten Vectra (Bj 96, 1.8i) gekauft. Die Klimaanlage funktionierte nicht. Beim Einschalten tat sich gar nix...
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
Hallo Leute

Hab mir vor 2 Wochen einen 2ten Vectra (Bj 96, 1.8i) gekauft. Die Klimaanlage funktionierte nicht. Beim Einschalten tat sich gar nix. Heute war ich in der Werkstatt und hab ein Klimaservice gemacht. Nachdem Befüllen wurde die Klimaanlage eingeschaltet und es kam ein rauhes polterndes Geräusch (schwer zu beschreiben, irgendwie so wie ein Luftkompressor:redface: )aus dem Motorraum. Der Mechanikermeister meinte der Kompressor ist hinüber, kostet gebraucht ~500€ ohne Einbau. Mit Einbau etwa 700-800€:P . Etwas viel weil das Auto auch nicht recht viel mehr gekostet hat.
Kann man das Teil selbertauschen, bzw repararien (Lager wechseln?).

Im Ebay gibts solche Teile zb:eBay Österreich: Klimakompressor OPEL Vectra B,SAAB 9 Klima-Kompressor (Artikel 120121594773 endet 23.05.07 11:00:00 MESZ)
sind solche Teile zu gebrauchen? bzw gibts billigere Gebrauchte auch aber taugen die was?

Mir wäre die Rep. Variante am liebsten :-)

danke für eure Hilfe
 
D

derfranky

Gast
....den Gedanke an eine Reparatur ganz weit nach hinten schieben! Und zum Thema Ersatz: Bei eBay giubt es auch einige orginal Delco, Sanden Zexel, etc...Und Preise zwischen 250 - 300€ sind okay vom Preis....
Nur Finger weg von NoName....

Gruß frank
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
danke werd mal in ebay stöbern nach den besagten marken.
Ist das mit der Reperatur ned so der Bringer?
seh ich das auch ohne Ausbau welchen Kompressor ich drinnen habe.
Ist der Tausch selber schwierig, bzw was muss ich alles runterschrauben damit ich vernünftig dazukomme und danach wieder anfüllen lassen? Soll man diverse Leitungen auch gleich mitwechseln oder eher nicht, wenn man schon dabei ist?

Fahre nächste Woche zur Überprüfung, mal schauen was noch für Überraschungen auf mich warten:redface:

Hab jetzt grad in einen anderen Forum gelesen das es auch möglich ist das man da ein Schmiermittel nachfüllen kann, hat da jemand ne Ahnung darüber wie und ob das funkt?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
PS: ...die Abbildung in Deinen Link von eBay Austria ist auch ein Delphi... würd ich mal an deiner Stelle anrufen....
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
danke für die schnelle hilfe, hab nen 1.8 16V

auf vielen ebay Seiten steht aber auch 1.8i 16V das ist dann nicht passend für meinen?
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Versuch nicht das selbst zu machen!! Besorg das Teil und lass den einbauen. Wenn du jetz die Klima aufmachst bekommst du das ganze Mittel ab und reierst ert mal die ganze Garage voll. Die muss erst entleert werden. Nach dem Einbau nochmal, wegen der Luft, und dann neu befüllt. Da kannst du gleich machen lassen, hab ich auch schon alles durchgemacht
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
danke für die schnelle hilfe, hab nen 1.8 16V

auf vielen ebay Seiten steht aber auch 1.8i 16V das ist dann nicht passend für meinen?
hab vorher mit dem Vorbesitzer gesprochen der meinte er ist schon ewig ohne Klima gefahren weil er sie nicht gebraucht hat. kann sein das der kompressor sich wieder "einlaufen "muss oder so?
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also das geräusch kann nach einigen minuten laufen weg gehen weil wenn der vorgänger die net hat laufen lassen ist kein öl mehr da wo es gebraucht wird.
gebraucht 500 euro für ein kompressor?da bekommst ja einen neuen bzw. austausch dafür.
wechseln würde ich ihn net selber an deiner stelle weil es genug dinge zu beachten gibt.
du musst genau wissen was du für ein kompressor hast also teilenummer weil es so viele unterschiedliche gab.
1.8 16V kann alles mögliche sein,du hast ja bj. 96 (x18xe) es gab aber auch x18xe1 usw.!
mfg
 
D

derfranky

Gast
Die Kompressoren gehen nach länger nicht Gebrauch ganz gerne mal defekt. Man(n) sollte die Klimaanlage auch im Winter ruhig mitlaufen lassen... Wenn es zu kalt stellt die sich sowieso alleine ab... Das Problem ist, das der Kompressor von aussen über die Riemen angetrieben wird. Die Kurbelwelle wird von Innen nach Aussen geführt und muß auch noch unter Druck Gasdicht sein. Nebenbei sich drehen und von Aussen Dreck, Wasser, Salz etc. abhalten. Das ganze wird von einen ganz feinen Kohlenstoffring (Wellensiegel) abgedichtet, der stetig mit dem Kälteöl umspült wird. Steht der Kompressor nun sehr lange...kann dieser Schmierfilm reissen und das Kältemittel entweicht... Ist der Druck aus der Anlage und man atmosphärischen Druck, kann sich ein Schmutzfil auf den Kohlenstoffring legen. bei der nächsten Umdrehung wird der Ring durch ganz feine Riefen zerstört....
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
@derfranky
hatten wir das net schonmal?du bist doch kälteanlagenbauer(oder sowas in der art) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
...Hab mal vor fast 20 Jahren Kfz.E.Mechaniker gelernt :D (Trabbi, Lada, Wartburg, Wolga, W50, L60, Kamas Krass...etc Die ganze Ossipalette!).... arbeite seit nun bald 12 Jahren in der Kältetechnik....
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ja siehst,wie schon in anderen threads genannt ist das im kfz ne andere sache mit klima und deren einflüssen von der natur aber egal.
ps. beim W50 ne neuinstallation is sau geil oder au net!:confu:
 
autleon

autleon

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
27
Alter
44
Ort
NÖ -Austria
Danke erstmal für die vielen Antworten, ihr seid das beste Vectra Forum was es gibt!:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Soll ich jetzt versuchen die Klima mal 5 min oder so laufen lassen oder wird da noch mehr kaputt?

Naja dann hoffe ich mal dass dieser Sommer kein Rekordsommer wird 8)
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
du kannst es versuchen und hoffen aber musst dir im klaren sein das es auch späne geben kann die sich im kreislauf verteilen.
ich würde sie mal laufen lassen und schauen was passiert.wenn es weg geht ok ansonsten fahr mal in ne andere werkstatt und frag die mal was es sein könnte. 2 meinungen sind besser als eine!!!
 
Thema:

Klimakompressor defekt? bzw selber tauschen?

Klimakompressor defekt? bzw selber tauschen? - Ähnliche Themen

  • defekter Klimakompressor - Keilrippenriemen

    defekter Klimakompressor - Keilrippenriemen: Hallo Leute, habe heute beim VEntildeckeldichtung wechseln festgestellt, dass mein Klimakompressor nur noch halbherzig mitläuft - ich nehme mal...
  • Klimakompressor defekt

    Klimakompressor defekt: Hi! Bereit im letzten Jahr war die Klima ohne Funktion . Der Unterdrucktest vor der Befüllung hatte die Anlage als Dicht eingestuft. UV-Mittel...
  • Klimakompressor defekt

    Klimakompressor defekt: Hallo an alle! Heute hat der FOH festgestellt, das bei meinem Vectra C Caravan 2.2 DIRECT Bj 06/05 der Klimakompressor defekt ist. Er meinte...
  • Klimakompressor defekt

    Klimakompressor defekt: Hey Leutz, ich habe einen vectra c gts 2.2 16v (147ps)!!! ich habe einen von valeo drin...PXV 168609...dat teil kostet ja wie ihr wißt richtig...
  • Vectra B Klimaautomatik/Heizung

    Vectra B Klimaautomatik/Heizung: Ein dickes Problem mit meinem B (1,6 16v). Ich habe den Wagen Anfang März vom Händler gekauft und alles überprüft, außer der Klimaautomatik...
  • Vectra B Klimaautomatik/Heizung - Ähnliche Themen

  • defekter Klimakompressor - Keilrippenriemen

    defekter Klimakompressor - Keilrippenriemen: Hallo Leute, habe heute beim VEntildeckeldichtung wechseln festgestellt, dass mein Klimakompressor nur noch halbherzig mitläuft - ich nehme mal...
  • Klimakompressor defekt

    Klimakompressor defekt: Hi! Bereit im letzten Jahr war die Klima ohne Funktion . Der Unterdrucktest vor der Befüllung hatte die Anlage als Dicht eingestuft. UV-Mittel...
  • Klimakompressor defekt

    Klimakompressor defekt: Hallo an alle! Heute hat der FOH festgestellt, das bei meinem Vectra C Caravan 2.2 DIRECT Bj 06/05 der Klimakompressor defekt ist. Er meinte...
  • Klimakompressor defekt

    Klimakompressor defekt: Hey Leutz, ich habe einen vectra c gts 2.2 16v (147ps)!!! ich habe einen von valeo drin...PXV 168609...dat teil kostet ja wie ihr wißt richtig...
  • Vectra B Klimaautomatik/Heizung

    Vectra B Klimaautomatik/Heizung: Ein dickes Problem mit meinem B (1,6 16v). Ich habe den Wagen Anfang März vom Händler gekauft und alles überprüft, außer der Klimaautomatik...
  • Oben