Opel Vectra B Klimaautomatik ohne Funktion

Diskutiere Klimaautomatik ohne Funktion im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Vectra (Bj 8/98 ) folgendes Problem mit der Klimaautomatik und hoffe, das Ihr mir helfen könnt. Neulich...
B

Bahner22

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Vectra (Bj 8/98 ) folgendes Problem mit der Klimaautomatik und hoffe, das Ihr mir helfen könnt.


Neulich machte es beim Einschalten der Klima einmal "klack" und seitdem läuft die Klimaanlage nicht mehr. Man konnte zwar alles einstellen, aber es erfolgte keine Umsetzung. Nach dem Stopandgo den Fehler nicht fand, bin ich zum Opelhaus des Vertrauens... Nach einer Stunde suchen kam er zum Ergebnis, dass der Gebläseregler defekt sei.
Da mir zu dem Zeitpunkt keine günstigere Alternative als der Einbau eines Neuteils zur Verfügung stand, ließ ich den Regler neu einbauen. Nach erfolgtem Einbau zeigte das Bedienteil weiterhin alles an, aber es erfolgte keine Umsetzung. Bei anschließendem Fehlercode auslesen wurden folgende Sachen aufgeführt:

1. Auslesen bei Stopandgo:
Fehlercode 15: Ausblassensor rechts -> Spannung zu hoch
Fehlercode 17: Innenraumklappen-Stellantrieb -> Spannung zu hoch
Fehlercode 19: Stellantrieb Luftmischklappe links -> Spannung zu hoch
Fehlercode 21: Stellantrieb Luftmischklappe rechts -> Spannung zu hoch
Fehlercode 23: Fußraumklappen-Stellantrieb -> Spannung zu hoch
Fehlercode 24: Entfrostungsklappen-Stellantrieb -> Spannung zu niedrig
Fehlercode 29: Umluftventil -> Spannung zu hoch
Fehlercode 31: Heizkreisabsperrventil -> Spannung zu hoch

Für eine weitere Diagnose wurde ich zu Opel geschickt, mit folgenden Fehlercodes:
13 Luftausblas Sensor Spannung hoch
24 Gebläsemotor Spannug hoch
32 Gebläserelais Stromkreis Problem
19 Mischluft-klappenmotor Spannung niedrig
17 Innenraum Klappenmotor Spannung niedrig
21 Fußraum-Klappenmotor Spannung niedrig
23 Defroster-Klappenmotor Spannung niedrig
31 Umluft Ventil Spannung niedrig

Laut Opel müsste nun alles auseinander gebaut werden und einzeln gemessen werden, um den Fehler zu finden.

Ich hatte dann noch über eine Arbeitskollegin jemanden gefunden, der sagte ich solle folgende Sicherungen kontrollieren:
2,3,22,34,35,36,40. Alle geprüft, alle i.O.(die vom CD-Wechsler ist nicht vorhanden). Seitdem meldet er sich aber auch nicht mehr, darum versuche ich es nun mal hier ;) ...

In einem weiteren Forumsbeitrag las ich von einem "braunen Relais" welches getauscht wurde. Würde das bei mir vielleicht auch in Frage kommen?

Ich gebe zu, ich habe nicht wirklich Ahnung von den technischen Details beim Auto, deswegen hoffe ich hier auf Eure Hilfe bauen zu können :).


Gruß Maik
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.776
Ort
Ruhrgebiet
Das braune Relais sitzt im Sicherungskasten . links , zweite Reihe (sollte auch nur ein braunes da sein )
Schaltet die Spannung durch zum Gebläse so bald auf Strompfade 15 Spannung ist , also Zündung an .
Gibt aber auch die Spannung für den Relaiskontakt ,der dann für der Magnetkupplung Kompressor ist .

Und das mit den Flachbänder stand ja schon von mir in den anderen Beitrag ,
Du hast ja ein paar Fehler die auch bedeutet könnten das dein Klimaautomatik /Steuergerät defekt ist ,
Und das sitzt halt hinter den Bedienteil (oder besser gesagt mit drauf )
 
B

Bahner22

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe nun das Relais getauscht und auch das Bedienteil ersetzt. Und wie sollte es auch anders sein.... Es funktioniert nicht :( :P.


Noch jemand ne Idee?


Gruß Maik
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
hast du Klimaanlage resetet?
Off + Auto 5 Sekunden lang drücken bis du die Stellmotoren hörst.
 
B

Bahner22

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
3
Hab ich versucht... Aber da rückt und rührt sich nix...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.776
Ort
Ruhrgebiet
Sicherung 38 auch mal geprüft , du hast so eine Grenzbaujahr
 
I

Interessierter

Frischling
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
3
Hallo Bahner,
ich würde gern wissen, ob Du den Verctra noch hast und ob die Heizung wieder korrekt läuft, am besten mit dem Grund für die Fehlfunktion, wenn er denn gefunden wurde. Ich habe nämlich jetzt Probleme mit der Heizung bekommen, die nur noch heizt obwohl die Solltemperatur niedrig eingestellt ist.
Besten Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.776
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Bahner war seit 2014 nicht mehr hier .
Stellmotor Reset schon durch geführt ?
Temperatursensor ausgeblasen ?
www.vectra-a.de | Opel Vectra B Klimaautomatikbedienteil
Außentemperatur geht ?
Pollenfilter sauber ?
Wird es denn noch wärmer wenn du den Sollwert höher nimmst ?
Sonst hilft nur schnell OP Com .Mal auslesen was die Klimasteuerung an nimmt welche Temperartur im Innenraum ist .
Und man kann den Stellmotor für die Mischklappe mal verfahren und hören ob der sich bewegt . ( was jetzt nicht heißt das sich auch die Klappe bewegt )
 
I

Interessierter

Frischling
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
3
Danke für die Reaktion auf meinen Post!
Antworten: Ja, Ja, Ja, Ja
Die eingeblasene Luft ist erwärmt gegenüber der Außenluft und zwar ganz unabhängig von der eingestellten Solltemperatur. Die Geschwindigkeit des Lüfters nimmt ab, sobald die eingestellte Temperatur in der Nähe der Außentemperatur ist.

OP Com habe ich nicht, nur ELM 327.

Leider ist alles ziemlich verbaut und man möchte ja nicht mehr auseinandernehmen als nötig. Weißt Du, wie man am leichtesten an die Klappe kommt, die für die Temperaturänderung zuständig ist? Vielleicht klemmt es da oder bekommt keinen Strom.
 
I

Interessierter

Frischling
Dabei seit
16.07.2021
Beiträge
3
Vielen Dank, wir werden mal nachsehen, ob wir dort den Fehler finden.
 
Thema:

Klimaautomatik ohne Funktion

Klimaautomatik ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra B Mein klimaautomatik funktioniert nicht mehr

    Mein klimaautomatik funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen habe Gestern meine Birnen an dem Klimabedienteil gewechselt und heute morgen gemerkt das egal was für eine Temperatur ich...
  • Opel Vectra C Help! Klimaanlage ohne Funktion :-(

    Help! Klimaanlage ohne Funktion :-(: Hi Zusammen, habe einen Vectra 1,9cdti, Bj.04. Da war schon so ziemlich alles defekt was man sich nur vorstellen kann. Ich hab ihn erst...
  • Help! Klimaanlage ohne Funktion :-( - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra B Mein klimaautomatik funktioniert nicht mehr

    Mein klimaautomatik funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen habe Gestern meine Birnen an dem Klimabedienteil gewechselt und heute morgen gemerkt das egal was für eine Temperatur ich...
  • Opel Vectra C Help! Klimaanlage ohne Funktion :-(

    Help! Klimaanlage ohne Funktion :-(: Hi Zusammen, habe einen Vectra 1,9cdti, Bj.04. Da war schon so ziemlich alles defekt was man sich nur vorstellen kann. Ich hab ihn erst...
  • Oben