Opel Vectra A Klimaanlage funktioniert nicht

Diskutiere Klimaanlage funktioniert nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ... seit gestern gibt meine Klimaanlage keinen Mux mehr von sich. X( Die Kontrollleuchte des Schalters der Klimaanlage leuchtet nicht mehr...
kartussa87

kartussa87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10
Hallo ...
seit gestern gibt meine Klimaanlage keinen Mux mehr von sich. X(
Die Kontrollleuchte des Schalters der Klimaanlage leuchtet nicht mehr, es ist kein Leistungsverlust (wie in der Vergangenheit beim einschalten üblich) zu spüren und man hört auch nichts mehr beim einschalten. :heul:
Sicherung im Relaiskasten (Motorraum) habe ich bereits kontrolliert, die ist in Ordnung.

Hat jemand Erfahrung mit solch' einer Störung, bzw. defektes und kann mir einen Rat geben??? :bowdown: Vielen Dank im Voraus :schildersmilie22:
LG Micha
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
mh ok wenn du einen defekt im schalter ausschliessen kannst isses wohl druckverlust vom kältemittel

schonmal auffüllen lassen? die solln dir ne druckprüfung machen und falls was fehlt gleich n bissal kontrastmittel mit einfüllen dass falls wo ne undichtigkeit is man des auch erkennen kann
 
kartussa87

kartussa87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10
Hallo grooverider,
danke für die schnelle Antwort.

Wie kann ich den feststellen ob der Schalter noch funktioniert??? Gibt es da einen Trick???
Habe den Vectra vor 1 1/2 Jahren mit knapp 108000 km erst gekauft, bis dahin waren alle Inspektionen laut Opel Serviceheft regelmäßig durchgeführt.
Seit dem habe ich an der Klimaanlage noch nichts machen lassen, weil immer alles reibungslos funktionierte.

Wollte nächste Woche einen Klimaanlagen check durchführen lassen. Dafür habe ich bei PITSTOP bereits vor fast 2 Wochen einen Termin vereinbart. :O Hoffentlich ist nicht der Kompressor defekt, dann wird's bestimmt teuer, oder??? Wie kann ich das rausfinden, ohne mich auf die Werkstatt zu verlassen. Habe mit Werkstätten meistens nur schlechte Erfahrungen, denen gehts meistens nur ums Geld verdienen, mit anderen Worten, immer alles Austauschen und NEU einbauen.:wink1:
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
ppuuh
also arbeiten an der klima würd ich als laie unterlassen weils ua n drucksystem ist.

kaputtgehen sollte n kompressor eigentlich nicht, dafür hast du n druckschalter der ständig den druck kontrolliert und, wenn mal nicht genügend druck auffer leitung sein sollte, die klima erst gar nicht zuschaltet.

naja wenn die letzten 1.5 jahre hast nix an der klima machen lassen kanns schon sein dass da zuwenig r134 kältemittel drin is meine füllung is auch immer so im schnitt 1.5 bis 2 jahre fällig sind halt auch nicht mehr die neuesten leitungen!

nungut ich hatte es letztens auch mit meinem druckschalter von klima (also EIN/AUS), da wollt die LED partou nicht leuchten (und klima nicht kühlen) und da meine klima erst im januar gewartet wurde hab ich mir beim FOH für läppische 26 doppelmark :kaputt: son kack ding halt besorgt in der hoffnung dat alles wieder läuft (tut es auch)

ich würd dir in sachen klima aber ne opelwerkstatt empfehlen die sind was ne klimawartung betrifft nur unwesentlich teurer (1mal auffüllen je nach füllstand ca 60 doppelmark) dafür wissen die aber auch "bescheid" !
achja: und sollten sie deine klima auffüllen sollen sie noch n kontrastmittel mit rein drücken. mit dem fährst dann n paar tage und solltest du ne leckage haben kann man das mit nem kurzen nachtermin gleich feststellen wos das zeugs rausdrückt! (kontrastmittel max 5-7 euro!)
 
Zuletzt bearbeitet:
kartussa87

kartussa87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10
Hallo grooverider,
DANKE, DANKE, für den Tipp!!! :151:
Es hat tatsächlich nur das Kältemittel gefehlt. War zwar nicht ganz billig (55,35€), aber wichtig ist, dass nichts Größeres kaputt war. Jetzt kann der Sommer kommen, haha 8), die Klimaanlage kühlt jetzt wieder superschnell und brrr eiskalt :klatsch: :super:
 
kartussa87

kartussa87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10
Klima Kompressor undicht/defekt

Hallo Gemeinde, mein Problem ist leider noch nicht behoben, es ist noch größer geworden! :wand:
Wäre auch zu schön gewesen, wenn ich mit meinem Vectra A 2,0i mal Glück gehabt hätte. Gerade habe ich mich noch gefreu, dass die Klimaanlage wieder funktioniert, doch es kommt immer anders als man denkt!!! :P Keine 2 Wochen hat es gedauert, dass ich wieder in meinem Wägelchen schwitzten muss. :O
War heute nochmal bei PITSTOP die vor kurzem die Klimainspektion durchgeführt haben. Leider haben die mit ihrem UV-Licht unter dem Wagen festgestellt, dass der Kompressor undicht ist. Der ganze Ärger soll mich nun 500,00 Euro mit Einbau kosten, gleichzeitig empfehlen die mir den Trockner auch noch auszutauschen.
Was meint ihr Kollegen, ist das wirklich sinnvoll? :(
Gibt es keine günstigere Variante :schildersmilie25: mein altes Schätzchen wieder zum Kühlen zu bringen. Wer hat Erfahrung mit defekten Klimakompressoren???
Kann man die Kompressoren nicht abdichten, (Reparatur?) und somit den Kühlmittelverlust stoppen?
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
naja ich weiß nicht pitstop ist für mich rotes hemd wie atu. hats bei euch keine bosch-dienst o.ä?

also mal irgendwas "auf verdacht" oder einfach nur weil schön wetter ist tauschen find ich schon ein bissal merkwürdig.

ich würd sagen: kühlmittel absaugen lassen und dann selbst hand anlegen mit teile aussm "schrott" o.ä.

auf keinen fall würd ich da pitstop an den wagen lassen
 
kartussa87

kartussa87

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
10
Hallo grooverider,

danke für den Tipp, aber auf Anfrage kommen die bei Bosch zum selben Ergebnis, reparieren kann man einen undichten Kompressor nicht, außerdem kostet mich der "Spaß" bei denen sogar 800,00 €.
Wenn keiner eine bessere Idee hat, muß ich diesen Sommer wohl ganz schön schwitzen, bzw. mit offenen Fenstern fahren :P

Grüsse
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
33
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
servus.. hab genau das selbe problem wie du.. als meine klima nicht mehr kühlte hab ich sie neu befüllt.. nach kurzer zeit hat man es unterm auto sogar zischen hören..da isses aus allen ecken vom kompressor raus gesifft..

naja bin halt noch am überlegen ob ich mir da wieder nen gebrauchten kompressor rein mache..is dann ne frage der zeit wie lange das hält..
 
Thema:

Klimaanlage funktioniert nicht

Klimaanlage funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimaanlage funktioniert aber es wird nicht kalt

    Klimaanlage funktioniert aber es wird nicht kalt: Hi Leute, Habe vor zwei Monaten eine Klimawartung an meinem I500 gemacht. Heute wundere ich mich warum es nicht kalt wird im Auto. Habe gleich...
  • Opel Vectra B Klimaanlage bei Erstbenutzung im Sommer

    Klimaanlage bei Erstbenutzung im Sommer: Hallo Zusammen heute war es soweit, es war mal wieder so warm, dass ich meine Klimaanlage einschalten musste. Eco-Schalter raus 17°C eingestellt...
  • Opel Vectra C Klimaanlage o.f.

    Klimaanlage o.f.: Hallo! Hab dein kleines Problem :( Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Hätte dazu ein paar fragen: -Wennn ich auf das Klimasymbol...
  • Klimaanlage - Temperaturregelung funktioniert nicht!

    Klimaanlage - Temperaturregelung funktioniert nicht!: Ein freundliches Hallo an alle Experte, mein Vectra B ist jetzt 7 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme mit der Klimaanlage. BIS JETZT! Die...
  • Klimaanlage läuft mit voller Leistung oder garnicht

    Klimaanlage läuft mit voller Leistung oder garnicht: Hallo Leute, Bin neu hier, da ich ein Problem mit meinem Vectra B Caravan Bj 91 1.6 16V habe. Und zwar ist meine Klimaanlage ausgefallen, erst...
  • Klimaanlage läuft mit voller Leistung oder garnicht - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Klimaanlage funktioniert aber es wird nicht kalt

    Klimaanlage funktioniert aber es wird nicht kalt: Hi Leute, Habe vor zwei Monaten eine Klimawartung an meinem I500 gemacht. Heute wundere ich mich warum es nicht kalt wird im Auto. Habe gleich...
  • Opel Vectra B Klimaanlage bei Erstbenutzung im Sommer

    Klimaanlage bei Erstbenutzung im Sommer: Hallo Zusammen heute war es soweit, es war mal wieder so warm, dass ich meine Klimaanlage einschalten musste. Eco-Schalter raus 17°C eingestellt...
  • Opel Vectra C Klimaanlage o.f.

    Klimaanlage o.f.: Hallo! Hab dein kleines Problem :( Meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Hätte dazu ein paar fragen: -Wennn ich auf das Klimasymbol...
  • Klimaanlage - Temperaturregelung funktioniert nicht!

    Klimaanlage - Temperaturregelung funktioniert nicht!: Ein freundliches Hallo an alle Experte, mein Vectra B ist jetzt 7 Jahre alt und hatte bisher keine Probleme mit der Klimaanlage. BIS JETZT! Die...
  • Klimaanlage läuft mit voller Leistung oder garnicht

    Klimaanlage läuft mit voller Leistung oder garnicht: Hallo Leute, Bin neu hier, da ich ein Problem mit meinem Vectra B Caravan Bj 91 1.6 16V habe. Und zwar ist meine Klimaanlage ausgefallen, erst...
  • Oben