Opel Vectra A kleiner Chip im Zündverteiler

Diskutiere kleiner Chip im Zündverteiler im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Im C16NZ sitzt im Zündverteiler das Zündmodul, aber bei einem Kabel was von der Zündspule kommt, ist noch so ein ganz kleiner Chip dran. Weiß...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Im C16NZ sitzt im Zündverteiler das Zündmodul, aber bei einem Kabel was von der Zündspule kommt, ist noch so ein ganz kleiner Chip dran. Weiß jemand wofür der ist und ob man so einen auch einzeln kaufen kann?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Stelle doch einfach mal eine Foto von "deinen" Zündverteiler mit den Bauteil hier rein .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Meinst du dann sieht man mehr?

Momentan ist er auseinander, da ich die Kabel neu gemacht habe .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Naja es ist halt ein Kabel von der Zünspule zum Modul und da hängt an der Seite dieser Chip dran, mehr erkennt man auf einen anderen Foto auch nicht.

In einen anderen Forum sagte mir jemand dieses:

Das ist ein Entstörkondensator.Er dämpft den Abrissfunken vom Zündverteiler.

Wenn Du denn ausbaust kann man toll die Drehzahl im Radio hören.


PS : Diesen Anschlußplan:

http://www.vectra-forum.eu/opel-vec...ul-c16nz-richtig-anschliessen.html#post414097


War mal von mir, der Nickname ist tot, da ich das Passwort nicht mehr weiß und die Mail.

Ich habe da mal was untergeschrieben, hab es heute beim Einbau gemerkt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das ist ein Entstörkondensator.Er dämpft den Abrissfunken vom Zündverteiler.

Wenn Du denn ausbaust kann man toll die Drehzahl im Radio hören.
Das es ein Kondensator ist hatte ich vermutet ,
Der macht nur bei eine Kontaktlose Zündverteiler nicht viel Sinn .
Deswegen wollte ich das Bauteil sehen
Weil ob der Delco Verteiler mit Induktivengeber ein Kondensator hatte ? Ich weiß es nicht mehr und meine nein .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Kann ja ggf. von innen mal ein Foto morgen machen.

So sieht er von außen aus, ist aber nicht meiner, aber der selbe:

$(KGrHqZHJF!E88evqLyQBPVhcYWofg~~60_72.JPG

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist eines, auf dem Foto ist er rot:

zuendverteiler-anschluesse-3636.jpg

Auf dem Foto geht der schwarz/rot Kabel an das Modul, bei mir ist er auf Masse geschraubt, komisch, kann mir garnicht erinnern das ich das mal umgebaut hatte.

- - - Aktualisiert - - -

Das hat mir keine Ruhe gelassen. Der Schwarz/rot Kabel den man auf dem unteren Foto sieht, geht auf das Modul wo die + Leitung von der Zündspule dran hängt, aber laut Schaltplan gibt es diese Farbe garnicht, dieser wäre aber der Einzige der laut Schaltplan für die Masse übrigbleibt und daher hab ich den bestimmt mal auf Masse geschraubt. Aber wenn er doch Original im Zündmodul steckt in der Plusleitung von der Zündspule, ist es ja sehr komisch, dass mein Auto schon seit Jahren fährt, obwohl der schwarz/rot Kabel bei mir auf Masse liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Ist denn die Kabelfarbe ab den Stecker genauso wie von den Verteiler ,Die Innenfarbe des Verteiler sind ja nicht im Stromlaufplan zu sehen.
Wenn das Pluskabel der Zündspule auf Masse liegen würde , hättes du Kurzschluß . Das wäre das Rot Kabel an der Zündspule . Steuerleitung wäre braun (Bis Baujahr 91 ) .
Bei späteren Baujahren auch Schwarz Vilolett

Zu den Teil : Sorry, ich weiß auch nicht was das ist .
Finden das Teil auch nicht im ECAT .
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Richtig, eigentlich müßte es einen Kurzen geben, aber du siehst ja auf dem Foto, dass da das schwarz/rote Kabel auf der rechten Seite in dem ersten Pin mit drin steckt und das ist die Plusleitung von der Zündspule wo auch gleichzeitig dieser Entstörchip mit dran hängt. Neben diesen Pin ist die - Leitung von der Zündspule.

Bei mir ist aber das schwarz/rote mit einer Masseöse mit dem Entstörchip zusammen auf den Motorblock geschraubt, also auf Masse und so habe ich das schon ewig.

Ich weiß das ich vor Jahren da mal was gemacht hatte, aber was weiß ich auch nicht mehr.

Dieses schwarz/rote Kabel kann ich im Schaltplan auch garnicht finden, sonst hätte man mal schauen können wo das hingeht und ja die Kabelfahrbe ist ab dem Stecker die selbe. Hinter dem Ventildeckel ist der Stecker mit dem eigentlichen Kabelbaum verbunden, kann sein das es ab da eine andere Farbe ist, dass müßte ich erst schauen.

Da wo B+ steht, ist auf dem Foto das schwarz/rot Kabel dran und das ist eindeutig die + Leitung der Zünspule, ich verstehe das nicht, dass mein Auto überhaupt anspringt.

3011324.jpg


Nachtrag: Ich muß mir das morgen nochmal anschauen, ich glaube, das Kabel ist nicht schwarz/rot, sondern das soll schwarz/braun sein und das gibt es im Schaltplan, da liegt es aber auf PIN C des Stecker, bei mir liegt es aber auf Pin D und D ist laut Schaltplan Masse, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum ich die Masse per Masseöse angeschraubt habe, so ist es ja Original nicht.


Nehmen wir malan bei mir sind die Farben Pin C und D vertauscht, dann müßte aber Pin C jetzt verkehrt auf daem Modul draufstecken und trotzdem läuft das Auto.

- - - Aktualisiert - - -

Nehmen wir mal an, ich würde PIN C und D die Farben tauschen, dann würde das nach Schaltplan so aussehen:

Zündmodul.JPG

Momentan liegt bei mir aber PIN D auf Masse geschraubt und PIN C ist auf den Pin am Modul geklemmpt wo die 8 dran steht und trotzdem läuft er super.

Gerade die Unterseite sieht man nicht, wenn jemand so ein Foto hat wo man alle Kabel sieht, bitte melden, danke.

sam-2387-1012120556265743403.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Wie immer komme ich nicht mit ,wie wir von den Chip auf die Kabel kommen .
Und noch mal :die Kabelfarbe im Zündverteiler haben nichts mit den im Stromlaufplan zu tun .
Es gibt doch zwei Steckerverbindung und erst diese Kabelfarben müssen stimmen .
Und dann ist es wie immer . Man muß das richtige Stromlaufplan zum Baujahr haben .
Dann kanst du sehen wo die Kabel hin gehören
Du doch nur die Kabel neu befestigt .
Vorher aufgeschrieben wo was hin kommt ?
Also lasse es wie es war .

Und du wollst doch den Verteiler wechseln , noch keine gefunden .
Ist zwar nicht preiswert , aber die Zeit kostet auch was .
zb
Opel & Opel Ascona Astra Corsa Vectra Kadett 1103667 1211408 Verteiler | eBay
Z
OPEL KADETT-E CABRIO, ZUENDVERTEILER 1211408, Auto Ersatzteile, Artikel:1003212101006
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Egal, ich lasse das so jetzt, er läuft ja.

Den Verteiler wollte ich sicher nicht wechseln, wozu auch, was soll an dem Eisen kaputt sein?

Ich habe mir ein neues Modul eingebaut aus England für 15Euro und die Kiste läuft wieder ohne Probleme.

Die Zeit ist mir egal, nur so lernt man und mir macht es Spaß.

Ich mag halt alte Dinge und daher baue ich zur Zeit auch einen Amiga 1200 Tower auf, mit allem was so geht.

- - - Aktualisiert - - -

Mir hat die Sache keine Ruhe gelassen. Bei ebay habe ich ein Foto gefunden, da sieht man außen vom Verteiler ein Stück von dem schwarz/braun Kabel und es geht in den Verteiler rein, aber man sieht, dass es an keinen Stecker rangeht, also muß dieses Kabel auch auf Masse liegen so wie bei mir.

Dann ist der Schaltplan aber eindeutig falsch, weil da geht dieses Kabel an das Zündmodul ran.

Das Foto ist aber auch noch nicht richtig perfekt zu erkennen, da auf der rechten Steckerleiste in dem ersten Pin von links das schwarz/pink Kabel von der Zündspule reingeht und man sieht, dass da noch ein zweites Kabel reingeht was grau ist. Das zweite Kabel von der Zündspule ist auf dem Foto auch grau, aber es kann ja nicht sein, dass beide Kabel von der Zündspule in den selben Pin gehen. Das graue Kabel was da reingeht, könnte ich mir vorstellen, ist der kleine Chip und rechts davon in den Pin geht eigentlich das zweite Kabel von der Zündspule rein und das ist auf dem Foto braun, aber das was von der Zündspule kommt ist ja grau, also denke ich, ist das irgendwo mal gestückelt worden, ach ich weiß es auch nicht, ich glaube ich bestelle mir mal einen neuen und schickt den wieder zurück wenn ich mir das angeschaut habe.

1.JPG
 
Thema:

kleiner Chip im Zündverteiler

kleiner Chip im Zündverteiler - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

    Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

    Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Ein Hallo an Alle

    Ein Hallo an Alle: Hallo zusammen, da ich seit über einem Jahr im Besitz eines Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 bin, habe ich her gefunden und hoffe für viele...
  • Kleine Probleme nach Motorumbau auf C20XE

    Kleine Probleme nach Motorumbau auf C20XE: Hallo, haben diesen winter bei meinen vectra einen c20xe eingebaut. hat alles einwandfrei geklappt. doch heute bin ich das erste mal gefahren und...
  • Kleine Probleme nach Motorumbau auf C20XE - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Innenraum Lüftung geht nicht

    Innenraum Lüftung geht nicht: Hallo zusammen, Ich fahren einen Vectra B Bj. 2000 mit Motor X18XE1. Jetzt zu meinem Problem. Meine Innenraum Lüftung geht nicht. Man kann Stufe...
  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • [Elektronik] Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an

    Heckscheiben - Spiegelheizung geht nicht an: So , da hätte ich schon mal meine erste Frage: Der Signum sollte ja eigentlich Heckscheiben- & Spiegelheizung in einem haben. Aber leider...
  • Ein Hallo an Alle

    Ein Hallo an Alle: Hallo zusammen, da ich seit über einem Jahr im Besitz eines Signum 2.2 direct (Z22YH) Bj. 2006 bin, habe ich her gefunden und hoffe für viele...
  • Kleine Probleme nach Motorumbau auf C20XE

    Kleine Probleme nach Motorumbau auf C20XE: Hallo, haben diesen winter bei meinen vectra einen c20xe eingebaut. hat alles einwandfrei geklappt. doch heute bin ich das erste mal gefahren und...
  • Oben