Opel Vectra B klatschendes Motorgeräusch

Diskutiere klatschendes Motorgeräusch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, der Vectra (Motor X20XEV) meiner besseren Hälfte gibt seit einiger Zeit ein patschendes / klatschendes relativ lautes Geräusch von sich...
R

Rengel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
7
Hallo,

der Vectra (Motor X20XEV) meiner besseren Hälfte gibt seit einiger Zeit ein patschendes / klatschendes relativ lautes Geräusch von sich. Ca. eine Minute nach Motorstart, wenn die Kaltstartphase? vorbei ist, wird das dann leiser, verschwindet aber nicht ganz. Ich würd das Geräusch grob Richtung Zahnriemen verorten (also Fahrtrichtung rechts). Ist das der Zahnriemen, oder ist eine Dichtung hinüber?

VG

Ray
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Dann schwing dich mal zum geöffneten Motorraum wenn du deinen Wagen demnächst kalt startest und guck ob es irgendwo raus pfeift!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

der Vectra (Motor X20XEV) meiner besseren Hälfte gibt seit einiger Zeit ein patschendes / klatschendes relativ lautes Geräusch von sich. Ca. eine Minute nach Motorstart, wenn die Kaltstartphase? vorbei ist, wird das dann leiser, verschwindet aber nicht ganz. Ich würd das Geräusch grob Richtung Zahnriemen verorten (also Fahrtrichtung rechts). Ist das der Zahnriemen, oder ist eine Dichtung hinüber?
Ray
Eine bessere Eingrenzung würde helfen , also mal schauen

Wenn es von Zahnriemen kommt , macht meisten der Zahnriemenspanner eine klackendes Geräusch , verschwindet bei Gasgeben und kommmt bei Leerlaufdrehzahl wieder .

Schau mal ob eine Schraube vom Krümmer abgerissen ist . Wenn du vor den Wagen stehts , unten links die Schraube am Krümmer , Nähe Thermostat ( Da geht der Schlauch vom Kühler drauf )
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rengel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
7
Eine bessere Eingrenzung würde helfen , also mal schauen

Wenn es von Zahnriemen kommt , macht meisten der Zahnriemenspanner eine klackendes Geräusch , verschwindet bei Gasgeben und kommmt bei Leerlaufdrehzahl wieder .

Schau mal ob eine Schraube vom Krümmer abgerissen ist . Wenn du vor den Wagen stehts , unten links die Schraube am Krümmer , Nähe Thermostat ( Da geht der Schlauch vom Kühler drauf )
Wie schon geschrieben ist das Geräusch vorallem in der Kaltstartphase zu hören - da läuft er ja mit etwas höherer Drehzahl - wenn die auf die 'normale' Drehzahl fällt, dann wird das Geräusch leiser und verschwindet fast. Im Fahrbetrieb ist (bin in letzter Zeit nur einmal gefahren) hab ichs auch nur die ersten 200-399m gehört, dann wurde es auch leiser.

Krümmer links unten ? Das wäre zumindest in der Richtung aus der ich das Geräusch vermute - kann man da noch hinschauen oder muss man dass ertasten? Morgen mal schauen - dann kann ich auch noch mal prüfen, ob das Geräusch wieder lauter wird, wenn man Gas gibt (direkt nach dem Kaltstart).

Vielen Dank

Ray
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Normal kann man es auch sehen .Da fehlt dann halt die Mutter .

Es gibt noch eine Möglichkeit wenn es von da kommt . Das Abdeckblech auf den Krümmer .
Wenn der Krümmer ein Riss hat , hat der den unterhalb des Blech .
Da bläßt er( bei kalten Krümmer )genau auf das Blech ,
Wenn der Riss noch nicht schlimm ist, verschwindet das wenn der Krümmer warm ist .

Riss im Abgaskr
 
R

Rengel

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
7
Normal kann man es auch sehen .Da fehlt dann halt die Mutter .

Es gibt noch eine Möglichkeit wenn es von da kommt . Das Abdeckblech auf den Krümmer .
Wenn der Krümmer ein Riss hat , hat der den unterhalb des Blech .
Da bläßt er( bei kalten Krümmer )genau auf das Blech ,
Wenn der Riss noch nicht schlimm ist, verschwindet das wenn der Krümmer warm ist .

Riss im Abgaskr
Danke für die schnelle Antwort und den link.

Viele Grüße

Rainer

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

so heute bin ich dazu gekommen mal am Krümmer ranzuleuchten - tatsächlich ist der Bolzen unten links (wenn man vor dem Wagen steht) abgerissen. Würde sagen bündig mit dem Krümmer - wie groß sind die Chancen, das Teil ohne Bohren heraus zubekommen? Und wieviele der anderen Bolzen reißt man dann beim Ausbau des Krümmers ab?
Naja da muss ich mal in mich gehen, ob ich das selbst angehe - also nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße

Ray
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ohne Bohren läuft da nie was .
Und das geht ohne eine vernünftige Winkelbohrmaschine auch nicht .

Opel müßte viel Erfahrung mit der Schraube haben .
 
Thema:

klatschendes Motorgeräusch

klatschendes Motorgeräusch - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

    Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra C "Schnarrende" Motorgeräusche

    "Schnarrende" Motorgeräusche: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdig schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen aus etwas niedriegeren Drehzahlen. Dieses Geräusch...
  • Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

    Motorgeräusche, keine Gasanahme: Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
  • [Motortechnik] Motorgeräusch Opel Astra G 1,8 92kw

    Motorgeräusch Opel Astra G 1,8 92kw: Hallo zusammen, ich habe vor einen Astra G CC 1,8 Baujahr 2003 zu kaufen. Bin auch schon Probe gefahren. Im allgemeinen ist der Zustand ganz o.k...
  • Motorgeräusch Opel Astra G 1,8 92kw - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Opel Vectra C Motorgeräusch Kaltstart

    Motorgeräusch Kaltstart: Hallo ich hab ein Motorgeräusch beim kaltstart, wenn das auto warm ist, geht das weg https://www.youtube.com/watch?v=4vgObLT1pdA
  • Opel Vectra C "Schnarrende" Motorgeräusche

    "Schnarrende" Motorgeräusche: Hallo. Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdig schnarrendes Geräusch beim Beschleunigen aus etwas niedriegeren Drehzahlen. Dieses Geräusch...
  • Opel Vectra B Motorgeräusche, keine Gasanahme

    Motorgeräusche, keine Gasanahme: Hallo Liebe Forengemeinde Heute meinte mein Vectra mich und meine Frau auf der Autobahn stehen zu lassen. Wir haben einen Fahrerwechsel gemacht...
  • [Motortechnik] Motorgeräusch Opel Astra G 1,8 92kw

    Motorgeräusch Opel Astra G 1,8 92kw: Hallo zusammen, ich habe vor einen Astra G CC 1,8 Baujahr 2003 zu kaufen. Bin auch schon Probe gefahren. Im allgemeinen ist der Zustand ganz o.k...
  • Oben