Klackern beim X16XEL

Diskutiere Klackern beim X16XEL im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Als ich vorgestern in mein Auto stieg bemerkte ich dieses Klackern vom Motor. Gesund klingt das nicht....und normal erst recht nicht. Egal ob der...
Flunsch

Flunsch

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
54
Ort
HBN/Thüringen
Als ich vorgestern in mein Auto stieg bemerkte ich dieses Klackern vom Motor. Gesund klingt das nicht....und normal erst recht nicht. Egal ob der Motor Kalt oder Warm ist, der Motor klackert trotzdem, nur manchmal kommt es mir lauter und mal leiser vor. Je höher die Drehzahl ist umso schneller Klackert es vorn.

Was könnte das sein? Ist es zu empfehlen noch großartig mit dem Auto zu fahren? Muss nämlich nächste Woche irgendwie auf Arbeit kommen. Denn wärend des fahrens kann man absolut keinen unterschied feststellen. Nur eben dieses Klackern.

Gruß.
 
DaToX

DaToX

Doppel-As
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
199
Alter
36
Ort
Bayern
Ufff des ist etwas ungenau :) Kannste den Sound mal aufnehmen?

Ich hatte 2 mal ein klackern...

beim 1. mal wars der Auspuff, der auf der Oberseite durchgerostet ist, somit hat man es im eingebauten zustand garned gesehen.

beim 2. mal wars getriebe, des merkst aber. Tritt auf die Kupplung und wenns weg ist, dann ists das Getriebe!


Oder vielleicht ne Umlenkrolle? Zahnriemen fällig?
 
V

Vectra Mafia

Gast
Könnten auch die Stößel sein.

Ich hatte letztens auch ein Klackern. Hatte ein Leck zwischen Ölfilter und Motor. Bin unwissentlich 120 KM gefahren, und hatte nur noch wenig öl das hat auch tierisch geklackert. Neuer Ölfilter und Öl waren die Lösung.

Also schau mal nach deinem Ölstand.
 
Flunsch

Flunsch

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
54
Ort
HBN/Thüringen
Stimmt ist ein bisschen ungenau....ich versuche morgen mal n kleines video zu machen...

Also wenn ich die Kupplung durch trete bleibt das Klackern nach wie vor. Ölstand werde ich dann nachsehen, und schauen wann der letzte ZR wechsel war.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Das klackern kann auch von einem defekten oder verzogenen Krümmer kommen.
 
Flunsch

Flunsch

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
54
Ort
HBN/Thüringen
OKay, Problem hoffentlich gelöst. Es hat sich herausgestellt das der Motor einfach mit viel zu wenig Öl gelaufen ist. Fragt sich nur wieso dann keine Kontrollleuchte gebrannt hat und wo das ganze Öl hin ist. Normalerweise wird man doch gewarnt wenn der Ölstand zu niedrig ist oder? Bei der Durchsicht im Juli war alles OK, musste trotzdem 2 Liter auffüllen damit ich zwischen minimum und maximun kam. X(

Klackern ist auf jeden fall jetzt weg. Puh das hätte schief gehen können. :bowdown:

Erleichterte Grüße!
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
Ich würde dir raten öfter mal nach dein Öl zu schauen da der 1,6er stark Öl Verbraucht wie ich schon gehört habe zum Glück ist meiner nicht so:ja:
 
V

Vectra Mafia

Gast
OKay, Problem hoffentlich gelöst. Es hat sich herausgestellt das der Motor einfach mit viel zu wenig Öl gelaufen ist. !
Sag ich doch. 8)
An welche Adresse soll ich die Rechnung schicken??? :kaputt:

Spass bei Seite.
Wie der Caliheizer schon sagte verbraucht der X16Xel sehr viel Öl. Bei meine geht es noch.
Ich hab auch mal im Forum gelesen warum das so ist. Aber es fällt mir nicht mehr ein.
Sorry.

Gruß Maze
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
. Fragt sich nur wieso dann keine Kontrollleuchte gebrannt hat und wo das ganze Öl hin ist.
Hey,

es gibt keine Kontrollleuchte, die Dich auf einen zu niedrigen Ölstand hin weist!
Es sei Du hast einen BC, ich glaube der meldet sich dann.
Wenn die Öllampe angeht ist es schön fast zu spät!!!

Denn hohen Ölverbrauch kann ich, fahre auch einen Vectra B 1.6 16V, teilweise bestätigen. Mal fehlt nach 500km ein halber Liter und mal kann man 1000km runterspulen und der Stand am Meßstab ist unverändert.:Fragezeichen:

Also, immer schön kontrollieren!!!

Gruß, Larry
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Sag ich doch. 8)
An welche Adresse soll ich die Rechnung schicken??? :kaputt:

Spass bei Seite.
Wie der Caliheizer schon sagte verbraucht der X16Xel sehr viel Öl. Bei meine geht es noch.
Ich hab auch mal im Forum gelesen warum das so ist. Aber es fällt mir nicht mehr ein.
Sorry.

Gruß Maze
also es könnten auch die Hydrostößelsein.....
das die X16XEL Motoren viel Öl verbrauchen stimmt, hatte auch mal einen Im Vectra ich mußte 1 lIter Öl auf ne Tankfüllung schütten und da war schon 15W40 drin...

hab mal gehört das es an falsch geschliffenen Zylinderlaufbuchsen lag.....
Opel hat damals viele Motoren auf Kulanz gewechselt!
da es auch Probleme mit dem Zahnriemen und der Riemenscheibe gab.....
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
das die X16XEL Motoren viel Öl verbrauchen stimmt, hatte auch mal einen Im Vectra ich mußte 1 lIter Öl auf ne Tankfüllung schütten und da war schon 15W40 drin...
....bei der Menge Öl die nachgefüllt werden muß, sollte man sich aber
Gedanken machen!!!X(

Gruß, Larry
 
B

Black Devilz

Gast
Nun ich habe ma gelesen das es beim 1,616v auf 1000 km 1 liter öl verbrauch normal sein soll!Meiner liegt mitten drin außerdem spielt die Fahrweise auch eine rolle bzw drehzahl!!!
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
....bei der Menge Öl die nachgefüllt werden muß, sollte man sich aber
Gedanken machen!!!X(

Gruß, Larry
mein 1.6 er hatte zu dem Zeitpunkt 285000 Km auf der Uhr und da darf der das.... 8)

jupp Opel sagt das 0.75 - 1l Öl auf 1000Km normal ist....
 
steve

steve

Tripel-As
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
297
Alter
42
Ort
Berlin
mein ölverbrauch hält sich auch in grenzen....
nach dem ölwechsel nimmt er die nächsten 5000km fast nichts 8)und danach nen halben lieter auf 1000km:(
 
Thema:

Klackern beim X16XEL

Klackern beim X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Opel Vectra A Klackern beim (Kalt-)Start

    Klackern beim (Kalt-)Start: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem (Anfang September) die Kolben erneuert und in dem Gang dann auch einiges Andere (Zahnriemen, Wasserpumpe...
  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Opel Vectra A Klackern beim (Kalt-)Start

    Klackern beim (Kalt-)Start: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem (Anfang September) die Kolben erneuert und in dem Gang dann auch einiges Andere (Zahnriemen, Wasserpumpe...
  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Oben