Opel Vectra B Klackern bei Kaltstart

Diskutiere Klackern bei Kaltstart im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab heute morgen nach starten des Motors ein klackern gehört. Das war nach 1 oder 2 Minuten weg. Sind es die Hydros oder ist das kalte/zähe...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hab heute morgen nach starten des Motors ein klackern gehört. Das war nach 1 oder 2 Minuten weg.

Sind es die Hydros oder ist das kalte/zähe Öl das Problem?
Liegt es vielleicht an falschem Öl?

Es waren hier -8°C

mfg

Update 29.01.2012 - 20:29

Ich habe gerade nochmal hingehöert und ich konnte ein klackern/rasseln in regelmässigen abständen hören. Die klackerfrequenz nimmt auch nicht mit der motordrehzahl zu. Was kann es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
vectraafreak

vectraafreak

Eroberer
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
81
Ort
Hagen
Hallo was für öl fährste den in deinem auto?
Mfg
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Das weiß ich leider nicht.
habe das auto im September bekommen und seit dem auch alles technisch so weit gelassen.

Ist ist nicht super laut, aber es ist ein klackern.

Was muss denn für welches da rein? Das ist sowas womit ich mich überhaupt nicht auskenne.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
vectraafreak

vectraafreak

Eroberer
Dabei seit
06.11.2010
Beiträge
81
Ort
Hagen
Also in den meisten fällen hängt vorne im motorraum ein ölzettel da steht drauf was für ein öl verwendet wurde (wenn er richtig ausgefühlt ist).
Mit ein bischen glück hängt so einer auch bei dir unter der Motorhaube.
Und in deinem Serviceheft könnte das auch drin stehen.
Was hat dein vecci den gelaufen (km).
Mfg vectraafreak
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Habs von nem nachbarn der kfz-meister ist, der hats auto nie zum service gebracht sondern immer alles selber gemacht.

Der wagen hat hetzt knapp 99Tkm runter.

Ich werd heut nachmittag mal schauen ob ich einen zettel oder änliches finde.

Im netzt hab ivh ein video von einem b vectra mit kruemmerriss gefunen, aber so hoert es sich auf keinen fall an. Es ist eher so ein tickern/klackern.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Ein dezentes Klackern nach dem Start ist in der Regel in Ordnung. Check erstmal das Öl: Genug drin? Wann gewechselt? Welche Viskosität?
 
B

BR143

Gast
Ich würde auch auf zu wenig oder zu altes Öl tippen. Wenn du den seit September hast, dann bist du ja sicher auch ein bisschen was gefahren. Zum Thema Viskosität: Ich würde sagen es kommt eher auf die Qualität an. Meiner hat auch bei -15 Grad Celsius mit 10W40 nicht geklackert.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Heut morgen bei 0°C kein klackern gehabt.
 
K

Kalle_GTS

Gast
hi

stand dein auto längere zeit beim ersten mal klackern länger ?

kann dan auch sein das das öl alles nach unten gelaufen ist und es etwas gedauert hat bevor die Hydros wieder voll mit öl waren .

Grüße Kalle
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Eigtl. Nicht es stand genau 11h draussen.
Ich habs gestern leider vergessen. Werde heute mal nach den zetteln gucken.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habs heute endlich mal geschafft nach zettel ausschau zu halten.
Die einzigsten kleber die ich finden konnte waren der für den Zahnriemen und einer wann der letzte ölwechsel gemacht wurde.
April 2012 wurde der letzte gemacht.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich habe gerade nochmal hingehöert und ich konnte ein klackern/rasseln in regelmässigen abständen hören. Die klackerfrequenz nimmt auch nicht mit der motordrehzahl zu, sondern verschwindet. Was kann es sein?

- - - Aktualisiert - - -

Habe jetzt mal eine tonaufzeichnung gemacht.
Anhang anzeigen Sprachmemo 012.avi

und hier die videos hab ich in youtube gefunden. genauso hört es sich an.




- - - Aktualisiert - - -

Leute... Helft mir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schweppi

Mopedschrauber
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Also ich würde auf die Hydros tippen . Da gibt es einen Zusatz den du ins öl tust manchmal hilft das habe ich auch schon mal rein gekippt
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Alle hydros? Und im netz die videos, ham die auch alle defekte hydros?

Ich kann und wills mir einfach nicht vorstellen dass mit 90tkm schon alle hydros im eimer sind.
 
S

schweppi

Mopedschrauber
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
25
Ort
Sankt Sebastian
Na Alle werden nicht hin sein aber schwirig fest zu stellen welcher hin ist . Großen Schraubenzieher auf Ventildeckel halten und an den Griff dein Ohr dann hörst du vielleicht welche Zylinder am lautesten ist geht habe ich auch schon gemacht :] . Aber wenn es nach kurzer Zeit weg ist würde ich mich nicht weiter dran stören wenn er sonst gut läuft !
 
Thema:

Klackern bei Kaltstart

Klackern bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra C klackern unterm Armaturenbrett ????

    klackern unterm Armaturenbrett ????: Hallo noch ein Problem. Ein Klackern unterm Armaturenbrett FFB oder Heizklappen?? was kann das sein? dauer so ca. 5-8 sec dann ist es weg kommt...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Klackern beim "Kaltstart"

    Klackern beim "Kaltstart": Hallo. Habe die Suche schon bemüht, aber nix Passendes gefunden. Mein 2,0 16V EZ 99, 170000km klackert beim Starten, selbst wenn er nur ne...
  • Klackern beim "Kaltstart" - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra C klackern unterm Armaturenbrett ????

    klackern unterm Armaturenbrett ????: Hallo noch ein Problem. Ein Klackern unterm Armaturenbrett FFB oder Heizklappen?? was kann das sein? dauer so ca. 5-8 sec dann ist es weg kommt...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Klackern beim "Kaltstart"

    Klackern beim "Kaltstart": Hallo. Habe die Suche schon bemüht, aber nix Passendes gefunden. Mein 2,0 16V EZ 99, 170000km klackert beim Starten, selbst wenn er nur ne...
  • Oben