Klacken beim lenken

Diskutiere Klacken beim lenken im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, also ich habe mal wieder ein Problem und die Suchfunktion hat mir meiner Meinung nach nicht so das erwünschte Ergebnis geliefert. Also nun...
Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hallo,
also ich habe mal wieder ein Problem und die Suchfunktion hat mir meiner Meinung nach nicht so das erwünschte Ergebnis geliefert.
Also nun zu meinem Problem:
Wenn ich nach rechts lenke und das Lenkrad dann recht zügig in geradeaus Stellung drehe bekomme ich ein einmaliges klacken von vorne links zu hören.
Lenke ich nach links und wieder zurück, ist nichts zu hören. Das ganze geht nur beim Fahren und nicht im Stand.
Ich hab dann mal auf gut Glück die Koppelstangen getauscht und das hat nur bedingt was gebracht. Es ist immer noch zu hören aber nur bei extremen Lastwechseln. Beim "geradeaus federn" ist auch nichts zu hören. (Also normale Fahrbahn Unebenheiten).
Was ist denn beim Lastwechsel noch unter kräftiger Belastung???

Danke MFG Vectramai

Ach ja Fahrzeug hat 110tkm runter und ich hab demletzt vorne links ne heftige Unebenheit mitgenommen.......
 
Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
Schau mal nach den Spurstangenköpfen oder den Traggelenken der Querlenker...... ob die spiel haben

mfg Robse
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hallo,

erstmal Danke an Robse.
Naja das hatte ich geprüft bevor ich die Koppelstangen gewechselt hatte. Da ich ja nichts als defekt finden konnte, waren die Koppelstangen auf gut Glück. Ich habe jetzt am WE aber nochmal kräftig gerüttelt und geschüttelt und konnte wieder nichts an den Kugelgelenken feststellen.

Ich hab so langsam die Antriebswelle in verdacht..... kann das sein (also diese Geräusche von einer Welle)???
Hab noch eine funktionsfähige zuhause liegen vom Astra F 2.0 16v. Passt die???

MFG Vectramai
 
V

Vectra Hexe

Frischling
Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3
Schau doch mal nach deinen Motorlagern vorn. Weil das Problem hatte auch ein Freund von mir der hat sich zu Tode gesucht und am Ende war es ein Motorlager.

Vectra Hexe
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hallo,
hmmmm, ja gut das wäre auch möglich. Werd ich mal am Wochenende überprüfen.

Vielen Dank....MFG Vectramai

(P.S. Hat sonst noch jemand ne Idee, damit ich gleich mehrere Sachen prüfen kann)
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Gleichlaufgelenk der Antriebswelle kann knacken.
Müsste dann aber im Stand auch deutlich zu hören sein.
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Hallo Himbo,
wie kann ich das im Stand testen???

MFG
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Wenn du Servo hast und entspannt Kurbeln willst, dann Motor an und einfach im Stand links und rechts mal bis Anschlag einschlagen.
So normale "Lenkgeschwindigkeit".
Das knacken hört man meistens auch im Innenraum. Ansonsten draußen zweiten Mann, der dir sein Ohr leiht.

Wenn sonst absolut alles fest ist und nicht ausgeschlagen ist (Trag-/Führungsgelenk, Spurstangenkopf.. etc. halt alles von der Aufhängung) würd ich auf das Antriebswellengelenk tippen.
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Naja also beim Lenken hört man gar nix. Das ist echt komisch. Nur wenn ich rechts abbiege und dann zurück lenke. Also ich denke mal, wenn das Fahrzeug aus der Schräglage zurück kommt.
Also nur während der Fahrt zu hören...........
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Wie haste denn geprüft, ob Spiel an Spurstangenkopf oder Traggelenk ist?
Als der Wagen aufgebockt war (Räder in der Luft) oder als er normal Stand (Räder belastet)?

Radlager denk ich eigentlich auch nicht.
Könnte auch sein, dass die Spurstange selbst zum Lenkgetriebe Spiel hat.
 
Vectramai

Vectramai

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
130
Ort
Südhessen
Naja beides, mal in der Luft mal belastet. Und mit voller Kraft.......
Also ich denke die sind es wirklich nicht. Hab schon bei einigen Fahrzeugen defekte Trag- und Spurstangengelenke gefunden. Radlager kann ich auch ausschließen. Hört sich ganz anders an. Aber langsam wirds schlimmer mit den Geräusch......sehr gut dann fällts bald auseinander. 8)
Dann muß ich nicht mehr suchen.........Aber mein Verdacht erhärtet sich mit der Antriebswelle. Passt die aus dem c20xe Astra/Vectra/Calibra. Son Satz hab ich noch zu Hause rumliegen. Muss aber neue Manschetten spendieren. Da würd ich gerne vorher wissen obs passt......
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Hmm gute Frage, ob das nun passt.
Googlen oder auf andere Antworten warten^^
 
Thema:

Klacken beim lenken

Klacken beim lenken - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Opel Vectra A Klackern beim (Kalt-)Start

    Klackern beim (Kalt-)Start: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem (Anfang September) die Kolben erneuert und in dem Gang dann auch einiges Andere (Zahnriemen, Wasserpumpe...
  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET

    "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET: "Klackern" beim Kaltstart - Z28NET und Nachfrage EDS Ansprechverhalten Motor Grüße Euch, habe zwar die Suche schon bemüht, aber nicht die...
  • Opel Vectra C Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören

    Rhytmisches Klackern beim Anlassen, kein Anlasser zu hören: Hallo, liebe Forumskollegen. Folgendes Problem: Vectra C GTS 3.2 Seit 2 Tagen kann ich manchmal den Wagen nicht starten. Ein rhytmisches Klackern...
  • Opel Vectra B Klackern beim Rechtsfahren

    Klackern beim Rechtsfahren: Kann gelöscht werden
  • Opel Vectra A Klackern beim (Kalt-)Start

    Klackern beim (Kalt-)Start: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem (Anfang September) die Kolben erneuert und in dem Gang dann auch einiges Andere (Zahnriemen, Wasserpumpe...
  • Opel Vectra B Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben

    Beim Starten lautes Klackern beim Gasgeben: Hallo Leute, ich habe für meinen Sohn einen Vectra B 1,8L16V gekauft und nun ein Problem. Wenn ich den Motor starte und etwas Gas geben kommt ein...
  • Oben