Opel Vectra B Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr

Diskutiere Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Bei mir leuchtet die KM-Anzeige nicht mehr. Ich habe das Problem seit ich den Tacho ausgebaut habe^^ Ich wollt ursprünglich die LED's...
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Hallo!

Bei mir leuchtet die KM-Anzeige nicht mehr.
Ich habe das Problem seit ich den Tacho ausgebaut habe^^

Ich wollt ursprünglich die LED's tauschen (KM-Anzeige rot, Geschwindigkeit: blau). Ich habe alle LED's ohne Erfolg probiert. Ich habe mir auch schon einen zweiten Tacho besorgt, bei dem funktioniert es auch nicht.

Kann es sein, dass es an der Leiterbahn liegt?

Seit 2 Tagen ist auch noch die Geschwindigkeitsanzeige links nicht mehr beleuchtet.

Welche Ursachen kann das haben?
Ich vermute eventuell Birndl, Elektronik vom Tacho oder die Leiterbahn vom Tacho.Wo krieg ich denn einen neuen Tacho her und was kostet der?
 
asconac16v

asconac16v

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
19
Ort
Brühl
Ist natürlich ohne es gesehen zu haben schwer zu sagen , aber hast du die led´s mal getauscht bzw umgedreht ? weil wenn sie falschrum ( +/-) drin sind funktioniert auch nichts . was hast du für ein tacho , vectra B ? hat deine km anzeige den 8,3 sockel ? weil die blauen oder roten led´s gibts ja immer nur in 8,5 sockel da muss man schonmal die kontakte etwas zusammendrücken damit es vernünftig sitzt . nen neuen tacho bekommst du in der bucht . für vectra b hätte ich noch einen da . den habe ich eben noch angeboten im teilemarkt . aber erstmal schauen ob er wirklich kaputt ist .

gruss sascha
 
V6er

V6er

Eroberer
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
78
habe vor kurzen in meinen vectra und gestern in einen meriva die birnen gegen leds getauscht. leider ist das nicht nur birne raus und led rein. ich musste bei meinen vectra biegen und die kontakte kürzen und gefühlte 100 mal den tacho ein und ausbauen um zu sehen, ob die leds nun endlich leuchten. beim meriva wars etwas einfacher, weil man den stecker im tacho lassen kann, wenn man ihn rausnimmt und das ganze dann auch im ausgebauten zustand testen kann.
also mal die kontakte etwas nachbiegen und mal wackeln um zu schauen, ob die leds angehen.
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
erstmal danke für eure Antworten!

ja, hatte eigentlich alle Kombinationen probiert. hatte auch einen 2ten Tacho in Verwendung und dort Kreuztest gemacht. wie sehe ich denn, ob es ein 8,3 Sockel ist?

was kostet ein neuer Tacho bei dir? neu heißt mit null km? oder mit zurückgedrehten null :D oder was heißt neu?


beruhigend v6er, dass es nicht nur bei mir so schleppend vorangeht...

ich habe bisher kein einziges mal rot oder blau gesehen. das einzige was funktioniert, sind die gelben Standardglühlampen, die leuchten. mehr oder weniger. eine ist jetzt schwach geworden.

beim TID habe ich übrigens genau das gleiche Problem. dort ist es so schlimm, dass ich jetzt gar nichts mehr sehe, nicht mal mit den original Lampen.

Wenn ich das alles vom FOH machen lasse, kostet das vermutlich ein Vermögen? Würden die mir überhaupt LED's einbauen?
 
V6er

V6er

Eroberer
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
78
nur mal ne frage, ist dein dimmer aufgedreht? weil wenn du die lampen gedimmt hast und jetzt leds einbaust, kann es sein, das die dunkel bleiben, weil der strom nicht ausreicht, das sie leuchten.
tacho kann man die km einstellen, ist hier auch im forum angesprochen worden. thema op-com
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
ich schätze es liegt an den kontakten der birnen, das prob hatte ich auch bei meinen smd birnen für die km/h anzeige und bei meinem tid ebenfall´s nach langem hin und her, verzweiflung und kurz vorm tacho an die wand schmeissen hat es irgendwann funktioniert einwandfrei funktioniert :bowdown:
 
asconac16v

asconac16v

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
19
Ort
Brühl
also das tacho was ich hier habe ist natürlich nicht neu . aber bevor ich dir das verkaufe solltest du schon sicher sein das deins wirklich kaputt ist . wäre ja blödsinn . für mich hört es sich aber nicht so an als sei deins kaputt . mit den led´s ist immer so ein mist . hatte auch mal diese smd ausprobiert , nur dieser kopf war so groß das er erst garnicht bei mir in die fasungen passte und ich fing an da rum zupfeilen an den dingern . die lwr wäre natürlich auch noch eine idee . ich hoffe mal du hast dir vor lauter aus und einbauen nicht die kontaktflächen der platine zerscheuert . habe hier auch noch so blaue dinger rumfliegen irgendwie waren die beim alten vectra tacho besser zum einbauen . hoffe auch das man dir keinen kaputten led´s verkauft hat . das hatte ich auch schon mal . also mit plus und minus mal direkt an der batterie ausprobieren . aber bitte vorsicht (gefahr für leib und leben nie vergessen) !!!!ich habe für sowas zuhause ne extra batterie stehen mit speziellen klemmen die man im baumarkt bekommt unteranderem. durchgangsspannung prüfen geht bei led´s nicht . sorry das ich sonst weiter nicht helfen kann .
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
das wollte ich gerade schreiben.
Bist du dir sicher, dass die LEDs gehen? Hast du den richtigen Vorwiderstand drinnen?
Bei mir hatte mal die rote LED in der KM auch partout nicht gewollt, woanders ging sie dann aber, dann habe ich die 2te probiert, die hatte kurz geleuchtet und dann den abgang gemacht. Und nun habe ich seit 30tkm eine weiße drin.
:O keine Ahnung warum die funktioniert. :(

Im übrigen ist es empfehlenswert das Innenraumlicht zu dimmen, wenn du die LEDs einbaust. 8)
 
asconac16v

asconac16v

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
19
Ort
Brühl
so habe heute auch nochmal umgerüstet auf led und ich kann mal wieder nur sagen : das größte leid ist das was man sich selber antut . gleiche problem wie ihr auch rumfummeln , kontakte verbiegen , led`s drehen usw . ;(
naja mit dem tacho ging es . plasma drin und alles von draussen mit steckern probiert . alles zusammengebaut und im dun´keln festgestellt das eine led anders scheint vom mid . also morgen alles wieder raus .....led gegen andere tauschen . elektronische klimaanlage horror , rein und raus etc zum probieren aber kontakte sind anders . also durchmessen welcher kontakt passt . ist nämlich unterschiedlich auf der platine , nix mit alles plus rechts oder so .

frag mich echt warum ich mir das immernoch antue . 8) naja morgen noch ein paar schalter umlöten dann dürfte es für ein paar tage wieder gut sein .....

an alle die es noch vorhaben : viel spass 8)
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
danke für die info. ich werds glaub ich erstmal lassen.
leuchtet die birne halt gelb und das mid is halt tod. aber nochmal rein und raus, kA ka lust :)
 
asconac16v

asconac16v

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
19
Ort
Brühl
woher kommst du denn ? hab jetzt gerade übung drin :) komme aus dem kölner raum und fals das in deiner nähe ist könnte ich ja mal drüber schauen . bei mir ist jetzt alles wunschgemäss . ausser für die lenkradsteuerung habe ich noch nix passendes gefunden, brauche da wahrscheinlich ganz kleine micro smd . also angebot steht , bis nächsten donnerstag kann ich noch helfen ab dann bin ich im urlaub erstmal .wollte dir nicht den mut nehmen , sorry .
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
ich werds ev eh demnächst wieder probieren. danke für dein angebot, allerdings bin ich aus österreich also wird das eher schwierig :)
 
asconac16v

asconac16v

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
19
Ort
Brühl
ja ok , für mal kurz drüber schauen in der tat etwas weit weg :)
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
Ist das eigentlich beim TID die gleiche Problematik? Habe mir ein gebrauchtes TID gekauft, wo die Birnen funktioniert haben, wollte dann LEDS einbauen. Die LEds haben nicht geleuchtet. Daraufhin habe ich die Birnen wieder eingebaut. Diese haben dann für eine Zeitlang geleuchtet, teilweise mit Wackelkontakt und nun leuchten sie gar nicht mehr. Was kann ich hier dauerhaft als Lösung machen?
 
asconac16v

asconac16v

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
19
Ort
Brühl
eigentlich ist es dort genau das gleiche . plus/minus beachten und die bügelchen zurecht biegen . dann müsste es klappen . jenachdem vielleicht auch mal den anbieter deiner led´s tauschen . kommt mir etwas komisch vor das bei dir so wirklich rein garnix leuchtet . habe jetzt die ersten 1000 km mit der neuen beleuchtung hinter mir und kein wackler oder sonstiges . hab meine sachen übrigens von blauertacho . im net zu finden . einziges manko ist das mein mid jetzt immer etwas leuchtet auch wenn auto abgeschlossen ist . kann wohl bei led passieren aber konnte an der batterie nix festellen das sie leer wird .
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
hatte gestern einen lichtblick. nochmal drüber getraut, alles laut anleitung gemacht, habe meine leds von blue--system. Die Led's habe ich an einer 12v-Batterie getestet, haben einwandfrei funktioniert. Gestern dann beide eingebaut, immerhin hat eine geleuchtet. Heute habe ich nochmal geschaut, leider wieder aus.

Da ich bereits einen andern Tacho probiert hatte, vermute ich, dass es eventuell an der gegenüberliegenden Seite vom Tacho liegt. Ich glaube ich wechsel auf CCL-Röhren. Mal gucken.
 
asconac16v

asconac16v

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2012
Beiträge
19
Ort
Brühl
alles sehr merkwürdig , oder hol dir nen plasmatacho , klemm ihn ans lischschaltermodul und du hast auch ruhe . dann hast du auch keine ausblendungsproblem wie bei vielen led´s .
 
M

malreinschaun

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
97
Ort
Österreich
habe mir mal so einen plasmatacho angeschaut.
da ist ja auch eine aussparung für die beleuchtung der km-anzeige.
PLASMA TACHO Tachoscheiben Opel Vectra B 260 km/h Face | eBay

das bringt ja dann erst wieder nichts.

es ist übrigens gelöst, was die beleuchtung generell betrifft. habe mir eine blaue glühlampe gekauft, mir der läuft jetzt alles.
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
jaja diese biegerei ist ein graus. Und klar denkt man sich warum man sich das noch antut. Aber hey, wenns dann mal funktioniert und alles fix fertig ist, freut man sich übers ergebnis ;).

@malreinschauen woher? ^^ bin auch ösi :P aus dem osten :P
 
Thema:

Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr

Kilometeranzeige leuchtet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Sockel der Tacholämpchen

    Sockel der Tacholämpchen: Hi, bei mir ist zum 3x mal meine Tachoamatur ausgefallen (jedesmal weiße LEDs) und nun will ich wieder auf Glühbirnchen zurückbauen. Leider sind...
  • alles durcheinander

    alles durcheinander: Moin, hab da ein kleines Problem mit meinem Vectra (Bj. 2002)...undzwar spielt die Klimaautomatik verrückt. Es kommt nur kalte Luft. Erst,wenn...
  • Wieviele LEDs hat die Kilometeranzeige im Vectra B Facelift?

    Wieviele LEDs hat die Kilometeranzeige im Vectra B Facelift?: frage oben im kopf ^^
  • HILFE!! Welche LEDs brauch ich ?????

    HILFE!! Welche LEDs brauch ich ?????: HILFE!! Welche LED´s brauch ich ????? hallo ich habe mir ein plasmatacho eingebaut und möchte jetzt gern auch den rest in der fabre umgestalten...
  • Kadett LCD im Vectra --> gelbe Kilometerzahl knackt, warum?

    Kadett LCD im Vectra --> gelbe Kilometerzahl knackt, warum?: Hi, habe einen Kadett tacho umgebaut, damit ich er in den vectra passt. habe nun das prob, dass während dem fahren, der gelbe kilometerzähler /...
  • Kadett LCD im Vectra --> gelbe Kilometerzahl knackt, warum? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Sockel der Tacholämpchen

    Sockel der Tacholämpchen: Hi, bei mir ist zum 3x mal meine Tachoamatur ausgefallen (jedesmal weiße LEDs) und nun will ich wieder auf Glühbirnchen zurückbauen. Leider sind...
  • alles durcheinander

    alles durcheinander: Moin, hab da ein kleines Problem mit meinem Vectra (Bj. 2002)...undzwar spielt die Klimaautomatik verrückt. Es kommt nur kalte Luft. Erst,wenn...
  • Wieviele LEDs hat die Kilometeranzeige im Vectra B Facelift?

    Wieviele LEDs hat die Kilometeranzeige im Vectra B Facelift?: frage oben im kopf ^^
  • HILFE!! Welche LEDs brauch ich ?????

    HILFE!! Welche LEDs brauch ich ?????: HILFE!! Welche LED´s brauch ich ????? hallo ich habe mir ein plasmatacho eingebaut und möchte jetzt gern auch den rest in der fabre umgestalten...
  • Kadett LCD im Vectra --> gelbe Kilometerzahl knackt, warum?

    Kadett LCD im Vectra --> gelbe Kilometerzahl knackt, warum?: Hi, habe einen Kadett tacho umgebaut, damit ich er in den vectra passt. habe nun das prob, dass während dem fahren, der gelbe kilometerzähler /...
  • Oben