KFZ-Steuer

Diskutiere KFZ-Steuer im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo mussten heute unsere KFZ-Steuer bezahlen, 272€ . wieso so hoch? kann man das irgendwie ändern? haben nen Vetra A BJ95 1.8i KAT im...
M

MCHinter

Gast
hallo mussten heute unsere KFZ-Steuer bezahlen, 272€ .
wieso so hoch? kann man das irgendwie ändern?

haben nen Vetra A BJ95 1.8i KAT
im fahrzeugschein E2 norm.
 
C

Cornwell

Eroberer
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
87
Ort
B A Y E R N
umso älter das auto und umso mehr abgase umso höher die steuer
 
M

MCHinter

Gast
kann man das irgendwie in euro 2 umändern?
hab irgendwo mal gelesen das man es in euro 2 umschreiben könnte.
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich habe dazu gleich mal ne frage, In diesem Jahr wurde ja die KFZ Steuer an den CO² Ausstoß gekoppelt, gibt es dazu eine Fahrzeugtabelle ? Oder weiß jemand was man für den X20XEV denn Löhnen muß ?
Die Letzten Jahre habe ich immer so um die 170 € bezahlen müssen, wie ist das nun ?
 
C

Cornwell

Eroberer
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
87
Ort
B A Y E R N
hab dir mal was aus dem internet kopiert...

Ab 1.Juli 2009 wird zwar noch immer zwischen Otto und Diesel sowie Hubraum differenziert, zusätzlich und viel deutlicher fließt auch der CO2-Ausstoß ein. Der steht wiederum im direkten Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch. Steuer-Gewinner sind Käufer, deren Fahrzeug unter 120 Gramm CO2 ausstößt. Denn bis zu diesem Wert wird ausschließlich der Hubraum besteuert. Ab 120 Gramm kommt die CO2-Steuer hinzu. Bei Benzinern kosten jede angefangene 100 Kubikzentimeter Hubraum zwei Euro. Beim Diesel sind es pro 100 ccm 9,50 Euro. Ab 120 Gramm CO2-Ausstoß kostet jedes zusätzliche Gramm CO2 zwei Euro obendrauf.

-----

es is also nicht so, dass ein vw-fahrer beispielsweise mehr zahlt wie ein opel-fahrer, sondern wie ich vorher schon gesagt hab... umso mehr co2-ausstoss umso mehr zahlst du...
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
aber die CO2 tabelle gilt nur für Neufahrzeuge, Altfahrzeuge kommen viel später drann, denke 2013 oder so
 
M

MCHinter

Gast
ja ich habe geschrieben E2 norm aber das is nit euro 2.

E2 is soviel ich noch weiß Euro 1,hab ich iwo ma gelesen.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
@MCHinter

Da haste recht und du bezahlst für den 1,8er 272€ Umgehen kannst du das mittels KLR oder D3 KAT.

KLR kostet ca 80€
D3 KAT kostet ca 280€

Wobei der D3 KAT durch den originalen ersetzt wird. Mittels D3 KAT zahlst du dann 121€ an Steuern (und bekommst noch ca 70€ für den alten Kat bei eBay.)
Der D3 KAT lohnt sich also nur wenn du der Meinung bist das dein alter original KAT hin ist. (original KAT kostet ca 150€)
Was du mittels KLR zahlst weiß ich net, aber mit dem KLR läuft der Vecci wie nen Sack Nüsse
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
hab das KLR in meinem 2,0I drin. Hu hat dann Euro2 und löhnst 7,35 pro 100 Kubik, also relativ genau die Hälfte. Lohnt also recht schnell.
Das Problem dass er schlecht läuft, hab ich nicht, jedoch springt er vorallem im Winter schlecht an. Das KLR führt im Grund nur Falschluft zu, damit der Motor magerer läuft, dadurch die besseren Abgaswerte im Kaltzustand, mehr net.
Einbauen, eintragen, wieder abklemmen (halt net so dass gleich jeder sieht), gut. Abklemmen ist aber strengenommen Steuerhinterziehung, desshalb würd ích das nieeeeeeeeee tun8)
 
M

MCHinter

Gast
@Vectra Girl
Aber ich hab irgenwo mal gelesen und en kumpel hats mir auch gesagt das man sich iwie beim hersteller wie ein gutachten über das auto holen kann und dann ggf. damit Euro 2 bekommt.stimmt das ?weißte wie genau das abläuft?
 
M

MCHinter

Gast
wie läuft das eigendlich ab wenn ich nen kaltlaufregler rein baue hab ich dann en schreiben dabei was ich dem tüv nur vorlegen muss das die es umschreiben oder wie läuft das ab?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das is richtig. es gibt nur eine sache die ich mich frage: die neue kfz steuer wird ja quasi anhand des kraftstoffverbrauches (werksangabe) berechnet, allerdings frage ich mich, wie wird das bei fahrzeugen wie z.b. einem vectra a mit 3.0 v6 umbau, woher wollen die da ne werksangabe nehmen? muss dann jeder der einen solchen umbau hat irgendwo auf nen teuren prüfstand der unter laborbedingungen den verbrauch ermittelt? -.- tolle wurst...
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Das denke ich eher nicht...
Schätze die werden wohl nach dem Jeweiligen Motorcode gehen, denn sonst würden Edeltuner wie AMG, brabus, und OPC usw. ja auch diese Prozedur durchlaufen müssen...
Und da wird die Industrie was dagegen haben !
Schätze das die dann eine Liste haben, wo jeder Motorcode aufgelistet ist, zusammen mit dem Werksverbrauch, und danach wird sich gerichtet !
Zumindest wäre das die Logische Wahl... Aber da wir in Deutschland sind...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die logische wahl wäre das definitiv nicht, da ein motor nicht in jedem fahrzeug (schonmal wegen des gewichts) und getriebe die gleichen verbrauchsdaten hat. nehmen wir nurmal den x20xev, den gibts im cali vectra omega astra f und g und weis ich wo noch, in jedem modell ist er mit anderen verbrauchsdaten angegeben. insofern gibts auch garkeine "motorcode"-spezifischen werksangaben sondern nur modell&motorisierung-spezifische.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
da wird es bestimmt ganz schlaue Politiker :wand:geben die das so hinbiegen werden, dass wir auf jedenfall nicht zu wenig bezahlen müssen
 
Thema:

KFZ-Steuer

KFZ-Steuer - Ähnliche Themen

  • Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...

    Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...: Mancher hats vll mitgekriegt, ab 1.1.2013 hätten die alten Fahrzgue in die neue KFZ-Steuer-Regelung integriert werden sollen. Das dies für die...
  • Besteuerung-Vectra A

    Besteuerung-Vectra A: Hallo zusammen Hätte gerne mal gewußt wie dieses Fahrzeug in der KFZ-Steuer berechnet wird.Im alten Kfz Brief steht unter 5. Otto/GKAT In der...
  • KFZ Bestimmung endet 2005

    KFZ Bestimmung endet 2005: Laut Auskunft des Finanzamt endet die derzeitige Regelung zur Bestimmung der KFZ Steuer Ende des nächsten Jahres. Was danach in Kraft tritt steht...
  • Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005

    Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005: Ab 1.1.2005 erhöht sich die KFZ Steuer für die Fahrzeuge die noch unter Euro 1 geführt werden um fast 5 Euro pro 100ccm. Eine Umrüstung auf Euro 2...
  • KFZ-Steuern

    KFZ-Steuern: falls es jemanden interessiert hier ist mal ein Link mit den aktuellen KFZ Steuersätzen. KFZ-Steuersätze
  • KFZ-Steuern - Ähnliche Themen

  • Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...

    Neue KFZ-Steuer für alte Fahrzeuge - nochmal glück gehabt...: Mancher hats vll mitgekriegt, ab 1.1.2013 hätten die alten Fahrzgue in die neue KFZ-Steuer-Regelung integriert werden sollen. Das dies für die...
  • Besteuerung-Vectra A

    Besteuerung-Vectra A: Hallo zusammen Hätte gerne mal gewußt wie dieses Fahrzeug in der KFZ-Steuer berechnet wird.Im alten Kfz Brief steht unter 5. Otto/GKAT In der...
  • KFZ Bestimmung endet 2005

    KFZ Bestimmung endet 2005: Laut Auskunft des Finanzamt endet die derzeitige Regelung zur Bestimmung der KFZ Steuer Ende des nächsten Jahres. Was danach in Kraft tritt steht...
  • Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005

    Erhöhung KFZ Steuer ab 1.1.2005: Ab 1.1.2005 erhöht sich die KFZ Steuer für die Fahrzeuge die noch unter Euro 1 geführt werden um fast 5 Euro pro 100ccm. Eine Umrüstung auf Euro 2...
  • KFZ-Steuern

    KFZ-Steuern: falls es jemanden interessiert hier ist mal ein Link mit den aktuellen KFZ Steuersätzen. KFZ-Steuersätze
  • Oben