Opel Vectra B Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, nachdem ich nun fast 3000 Euro Reparatur in meinen VW innerhalb von zwei Jahren gesteckt habe, hab ich die Schnauze voll. Habe...
X

xola

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nachdem ich nun fast 3000 Euro Reparatur in meinen VW innerhalb von zwei Jahren gesteckt habe, hab ich die Schnauze voll. Habe auch ein Auto in Aussicht, ein Opel Vectra B Caravan von 2001, 125PS, 114.000 km, silber, mit ziemlich viel Ausstattung plus 8 Reifen für 2100 Euro.
Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit diesem Auto/Motor gemacht? Sind die robust?
Wann ist der Zahnriemen fällig? Ölwechsel?
Kann man an dem Auto gut selbst Hand anlegen? Würde so ziemlich alles selbst machen.
Wie sieht es mit Rost aus? Wo sind die typischen Stellen?
Worauf ist bei der Probefahrt besonder zu achten (abgesehen von den typischen Punkten wie Motorgeräusch, Bremsen etc.)

Grüße
xola
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Hi,

Wenn du 125 PS meinst, nehme ich mal an das es ein 2.2 dti ist, sprich Diesel.

Dann fällt Zahnriehmenwechsel schonmal weg da der eine Kette hat.
Schwachstellen an dem Motor sind dieKraftstoffpumpe und die meiner Meinung nach schlecht gelegten Unterdruckschläuche.
AGR Ventil geht in einem Autoleben meistens auch einmal hopps aber gibt es relativ günstig im Zubehör.
Der Motor ist sehr langlebig. Bei ordentlicher Wartung sind 350000 km keine Seltenheit.
Ansonsten recht sparsames Auto, fahre meinen zwischen 6 und 6,7 Liter.

Bei der Probefahrt auf poltern an der Hinterachse achten, da gehen gerne mal die Buchsen kaputt.

Rostanfällig ist er an der Heckklappe sowie an den unteren Türfalzen.

Das ist jetzt mal meine Erfahrung.
 
X

xola

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
12
Danke dass du deine erfahrung teilst. Ich meine aber den 1796ccm benzin motor mit 125 ps.
Wie ist denn der wechselintervall für den zahnriemen? Der dürfte vermutlich gleich nach dem kauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
alle 4 Jahre oder 60 TKM
 
B

BR143

Gast
Na ja wie alt war dein VW denn? Die 3.000 EUR auf 2 Jahre verteilt sagen ja kaum was aus. Mit Verschleiß wie Bremsen oder nur reine Reparaturen?

Du musst halt bedenken das du beim BJ01 keinen Wagen mehr erwarten kannst, der die nächsten 5 Jahre ohne Ausfälle fährt. Es gibt immer was zu tun. Das meiste kann man aber selber machen, der Vectra ist relativ Schrauberfreundlich. Gibt im Internet ja auch zu fast allem Anleitungen. Die Teile sind auch meist günstig.

Rost gibt es in erster Linie unter dem Auto an den Längsträgern, den Radläufen, den hinteren Türen wo das Schloss rein greift (weiß gerade den Fachbegriff nicht) und unter der Gummileiste bei den Einstiegen (die von vorne bis hinten durch geht). Der Rost unter der Leiste geht auf die Türen über, die selber haben meistens nichts.
 
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel

    Kaufberatung Opel Vectra c Cosmo 1,9 diesel: Hallo zusammen​, Da ich leider doch mehr fahre als ich dachte möchte ich meinen 2.2 direkt wieder verkaufen und mir einen Diesel holen Jetzt hab...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

    Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Oben