Opel Vectra B Kann Opel messen, ob ein defekt im Steuergerät vorliegt?

Diskutiere Kann Opel messen, ob ein defekt im Steuergerät vorliegt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe ja das Problem, welches in diesem Thread beschrieben ist...
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Ich habe ja das Problem, welches in diesem Thread beschrieben ist http://www.vectra-forum.eu/vectra-m...l-vectra-b-probleme-mit-ansaugtemperatur.html

Ich habe nun den Tipp bekommen, zunächst mein Motorrsteuergerät checken zu lassen, ob da ein defekt ist. Evt. könnte es dann auch repariert werden. Dies wäre für mich auch zunächst die günstigste Variante überhaupt erst mal herauszufinden, wo das Problem liegt.
Meine Frage ist nun, kann mein Opel-Fritze in der Werkstatt checken, ob ein defekt am Steuergerät vorliegt (durch Messungen oder so), oder bekommt auch der es nur raus, wenn er ein Austauschsteuergerät nimmt?
Angeblich können die das wohl überprüfen, ob ein defekt vorliegt, welcher auch immer. Stimmt das?

Gruß Wegtra
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
So einige FOH Werks. können das vor Ort prüfen aber andere schicken es auch weg zu Bosch bzw. denn Hersteller des STG dann.

Wenn du glück hast hat er ein baugleiches da und kann testen. Wenn nicht dann geht das nur übers selbst prüfen(wenn möglich) oder einschicken.
Das einschicken mit wieder da dauer so ca. 3 Wochen und tlw. auch länger.

Wenn dein STg wirklich defekt sein sollte bzw. einen defekt vorweissen tut, kann es wenn möglich rep. werden. Aber oft ist es nicht der fall. Und ein neues Kostet dann ne menge Geld.

Am besten dann mal bei Schrotti oder in die Buchte schauen ob da was für dein Modell ist mit der Serien Nr. bzw. STG kennung:ja:
 
S

Seb Cy

Gast
Bei dem Wagen von meinem Vater, einem Astra H Caravan 1,6 16V, war auch das Steuergerät defekt. Fahrzeug abholen, usw., das ganze Programm eben. Der FOH hat aber, ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen, nicht die Möglichkeit, glaube ich, es vor Ort zu überprüfen. Der schickt das Steuergerät weg, irgendwohin, weiß der Teufel wohin genau. In einigen (oder sogar vielen) Fällen kann man das Steuergerät reparieren lassen. In dem Fall von meinem Vater war die Reparatur 50% günstiger als ein Neuteil, aber trotzdem noch einige 100 Euro teuer.

Seb
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Da der Fehler immer nur sporadisch kommt habe ich ja die Hoffnung, das es nichts dramatisches ist und sich reparieren lässt. Trotzdem würde ich es gerne zunächst vor Ort durchchecken lassen, ob es auch tatsächlich daran liegt. Wer, wenn nicht eine Opel-Werkstatt, sollte das hinbekommen. Trotz des angesprochenen Halbwissen sollten die zumindest das bitte noch hinbekommen. ?(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Den Fehler Steuergerät wird eine Werkstatt nicht finden können .
Wenn dein Steuergerät ein thermisches Problem hat , wie sollen die das raus finden .Fön drauf halten ?
Opel Motorsteuergerät >> Kfz-Motorsteuergerät >> Steuergeräte
Nur bei dein Fehler glaube ich auch nicht am Steuergerät . Da ist ein fehler erst mal etwas wenig .
Welche Störmeldungsnummer hast du genau ?


Was sie bei Opel vielleicht rausfinden können sind Leitungprobleme . Also Tech anschließen und an den Kabelwege ziehen ob der Meßwert weg geht .
Und du hast sicher den Z18XE?
Und die LMM`S waren nicht von Ebay sondern eine Markenware ?
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Hy
Den Fehler Steuergerät wird eine Werkstatt nicht finden können .
Wenn dein Steuergerät ein thermisches Problem hat , wie sollen die das raus finden .Fön drauf halten ?
Opel Motorsteuergerät >> Kfz-Motorsteuergerät >> Steuergeräte
Nur bei dein Fehler glaube ich auch nicht am Steuergerät . Da ist ein fehler erst mal etwas wenig .
Welche Störmeldungsnummer hast du genau ?


Was sie bei Opel vielleicht rausfinden können sind Leitungprobleme . Also Tech anschließen und an den Kabelwege ziehen ob der Meßwert weg geht .
Und du hast sicher den Z18XE?
Und die LMM`S waren nicht von Ebay sondern eine Markenware ?
Laut Liste muss es der Z18XE sein.
LMM waren keine Ebay-Klamotten, die waren von Bosch (lt. Werkstatt Erstausrüster)
An was für ein Problem glaubst Du denn dann? In meinem ersten Beitrag ist ja ein Link zu meinem Problem.
Kurzfassung: Ich habe immer den Fehler Ansaugtemperatur drinnen. Wenn die Ihr Diagnosegerät anschließen sehen die, das die Ist-Temp. urplötzlich auf -40 ° C sinkt, dann gibt es Zündaussetzer, die dann natürlich auch als Fehler auftauchen. Die ganze Kiste rappelt dann. Nach einer gewissen Zeit pendelt sich die Temp. wieder ein. Der Fehler ist also nicht dauerhaft, meist tritt er auf wenn ich stehe, z.B. Ampel. Mach ich den Wagen aus und wieder an ist meistens erst mal Ruhe.
Zuvor wurde lediglich die Drosselklappe (auch in der Werkstatt) gereinigt, aber ich denke das Problem hat damit nichts zu tun, wollte nur erwähnt sein.

3 Werkstätten meinen, es muss am Steuergerät oder Kabelbaum liegen. An was denkst Du?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Das Problem ist das ich keine E-Plan finden von deinen Motor . Nur für ein Vectra C . Danach hat der LMM seine Spannungsversorgung auf PIN 4 .
Aber das hilft dir auch nichts .
Was ich erst mal machen würde ist den Anschlußstecker zu prüfen . Bei den etwas älteren Vectra war schon mal ein Kabelbruch im Stecker . Dafür gabe es Ersatzkabel bei Opel .
Wenn das nicht hilft : Mal zur einen von den Firmen schicken die zu was prüfen können .
Opel Motorsteuergerät >> Kfz-Motorsteuergerät >> Steuergeräte
Opel Vectra B • Motorsteuergert Reparatur • Defekt im Motorsteuergert • Rickim Auto Elektronik • kfzpix.de
Hitzing und Paetzold
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Hallo,
ich werde Montag mal alle Stecker kontrollieren und mit Kontaktspray bearbeiten lassen. Zudem sollen die mal eine Dichtigkeitsprüfung (Ansaugtrackt) machen. Mal sehen ob das was bringt.

Vielleicht erklärt mir mal einer kurz, wie das da unter der Motorhube überhaupt funktioniert in Bezug auf den Temperaturansaugsensor. Da wird Luft angesaugt, der Sensor misst die, o.k. Wo kommt das Steuergerät ins Spiel? Kommt das in Reihe gesehen dann dahinter und erhält vom Sensor den Wert und bestimmt dann die Mischung die eingespritzt werden soll, oder ist es anders? Ich versuche nur zu verstehen, was alles mit dem Sensor zusammenhängt. Weil wie kann der die Lufttemperatur mit -40°C bestimmen, dann aber wieder korrekte Werte anzeigen, ich schnall das nicht. Ich kann mir schon vorstellen, das die Verbindung (Stecker) evt. spinnt.
Kann das denn auch mit der Drosselklappe zu tun haben, die die gereinigt haben, da gibt es ja auch noch ein Potentiometer. Hängt das da auch noch mit im Spiel, das da was nicht stimmt, oder ist das aussen vor. Ich will doch nur den Zusammenhang der Teile verstehen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Dein Steuergerät verarbeitet verschiedene Signal vom Motor um eine optimal Verbrennung zu ermöglichen .
`Die Luftmasse wird benötigt damit die genaue Benzinmenge eingespritzt werden kann . Die Verbrennung ist nur optimal bei einen Lambdawert von 1 .
1kg Benzin zu ca 14,7kg Luft
Lambda

zb Der Luftmassenmesser arbeitet nach eine Heißfilmverfahren .
Heifilm-Luftmassenmesser (Motorlexikon.de)
Um die Luftmasse genauer zu bestimmen ist es auch wichtig zu wissen wie warm die angesaugte Luft ist. Eigentlich ist dafür immer ein extra Fühler im Ansaugschlauch . Den scheint es aber beim Z18XE nicht zugeben .
Die Temperaturfühler arbeiten meisten als NTC Widertstand , Das heißt der Widerstandswert sinkt wenn die Temperatur steigt .
Das heißt bei deinen -40 °C ist der Widerstandswert sehr hoch deswegen eine Leitungsunterbrechung .
Dein eingebautes Steuergerät ist ein Siemens Simtec 71 Steuergerät
Motor-Steuergerät Siemens GM 09158726 - Opel - Motorsteuergerät - Simtec71
Die haben aber wohl sonst andere Probleme .


Das Drosselklappenpotie ist auch einer von den Sensoren . Damit wird den Steuergerät mitgeteilt in welche Stellung die Drosselklappe ist .
Wenn zb dein LMM keine Werte liefert . kann dein Steuergerät mit Ersatzwert arbeiten . Damit er aber weiß welche Luftmenge ca gerade der Motor bekommt nimmt er dann zb die Drosselklappenstelllung .
Aber nicht nur dafür ist das Potie da ,
So viele Daten wie möglich gibt immer eine bessere Regelung .
Damit wird die Verbennung besser .

Ein Problem hat die Steuerung immer wenn der Wert mal da ist und dann wieder nicht .
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Danke für die ausführliche Erklärung.

Du hast geschrieben:
<Um die Luftmasse genauer zu bestimmen ist es auch wichtig zu wissen wie warm die angesaugte Luft ist. Eigentlich ist dafür immer ein extra Fühler im <Ansaugschlauch.Den scheint es aber beim Z18XE nicht zugeben .

Bei mir im Motor ist der Ansaugtemperaturfühler mit im LMM verbaut. Meintest Du das?

Problem an der Sache, es muss ja einen Grund geben, warum dieser Sensor so einen Mist ab und an anzeigt.
Bleibt dann doch nur Stecker kaputt, Kabel kaputt oder LMM kaputt, oder sehe ich das falsch? Denn das Steuergerät bekommt ja die Werte von dort und verarbeitet die dann erst nach erahlt der Werte. Umgekehrt, wenn Steuergerät kaputt müsste der Ansaugtemperaturfühler doch trotzdem den richtigen Wert anzeigen, oder hau ich da was durcheinander?

Gruß Wegtra
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ne
Eigentlich richtig erkannt .Der Temperaturfühler ist wohl im LMM ( Ehrlich: kannte ich vorher auch nicht , deswegen wollte ich auch den Fehlercode wissen , das es nicht der Kühlwasserfühler ist )
Enweder LMM defekt . was man wohl nach den ditten mal auschließen kann .
Stecker defekt oder die Kabelwege bis zum Steuergerät .
Oder das Steuergerät selber .
Die Daten die ausgelesen werden , sind ja die die im Steuergerät verarbeitet werden .
Wenn es jetzt am Eingang im Steuergerät ein defekt vorliegt ,geht der Wert auch
auf -40°C .
Es gab mal eine Serie von Steuergeräte die hatten im Steuergerät am Anschlußstecker Brüche . Also Unterbrechung .Da fehlte dann die Masse . Konnte man sich dann behelfen in den man die Masse so gelegt hat .
Die hatten dann auch so Fehler sporadisch .
Nur ich meine deine Steuergerät gehört nicht dazu .
Aber man kann ja auch Pech haben und es ist doch der Fehler .
Nur bei deine Version finde ich so ein Massepunkt nicht .Der hatte ein mal Spannungsversorgung und dann 3 Anschlüsse für die Daten .
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Bei meinem Motor geht das wohl nicht mit Masse vom LMM rüberlegen. Das war der X18XE(1).

Hatte jetzt 2 Tage Ruhe, gerade dafür aber dann gleich 3 mal das Problem. Immer wenn ich stehe, meistens wenn ich den Wagen starte. Mach ich den dann aus und wieder an geht es erst mal wieder. (Warum gibt es hier keinen kotzenden Smiley?)

Wenn es klappt lass ich morgen irgendwo alle Stecker prüfen und mit Kontaktspray bearbeiten und den Kabelbaum durchmessen, mal schauen was dabei rauskommt. Meine Opelwerkstatt hat ja erst wieder nächste Woche Zeit, echt top.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Gibt es was Neues zu dem Problem?
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Steuergerät defekt, war nicht zu reparieren, deswegen musste ein neues her.

Sorry, das ich nichts mehr dazu geschrieben habe!

Gruß Wegtra
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Und jetzt läufts?
 
Thema:

Kann Opel messen, ob ein defekt im Steuergerät vorliegt?

Kann Opel messen, ob ein defekt im Steuergerät vorliegt? - Ähnliche Themen

  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

    Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra C vectra spielt verrückt!!!

    vectra spielt verrückt!!!: Hi Leute wollte mal fragen ob mir einer von euch evtl. helfen könnte!!!! mein auto zieht nicht mehr und frisst dazu viel diesel-auslesen lassen...
  • vectra spielt verrückt!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf

    Opel Signum 2,2direckt Benziner notlauf: Hi ich brauche Mal hilfe der Opel Signum läuft im notlauf Folgendes wurde gewechselt Die Abgasanlage 2019 Benzinpumpe 2019 2 Einspritzdüsen...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel Vectra A Heckspoiler

    Opel Vectra A Heckspoiler: Hallöchen, habe mal eine Frage. Denke dazu gibt es hier auch noch kein Thema. Bei dem Opel Ascona B und beim Ascona C gab es einen Heckspoiler...
  • Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

    Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!
 
Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!
 
...
  • Opel Vectra C vectra spielt verrückt!!!

    vectra spielt verrückt!!!: Hi Leute wollte mal fragen ob mir einer von euch evtl. helfen könnte!!!! mein auto zieht nicht mehr und frisst dazu viel diesel-auslesen lassen...
  • Oben