Kann nicht mehr starten,Anlasser???

Diskutiere Kann nicht mehr starten,Anlasser??? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe einen Opel Vectra A 1.8i Bj 92 cm3 1796 zu2:0039 zu3:818 Kann ihn nicht mehr starten. Ich dreh den Zündschlüssel rum und garnichts...
D

didi1970

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
5
Alter
53
Hallo
Habe einen Opel Vectra A 1.8i Bj 92
cm3 1796
zu2:0039 zu3:818

Kann ihn nicht mehr starten.
Ich dreh den Zündschlüssel rum und garnichts kein klack klack nichts.
Batterie muß voll sein Licht und alles elektrische geht.
Habe auch schon überbrückt auch nichts einfach tot.
Ich vermute der Anlasser,hat der noch ne sicherung oder nen relay?????
Hab auch schon mit dem Hammer draufgeschlagen,nichts.
Wäre um Hilfe dankbar.
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
klingt wirklich so... als wäre dein anlasser im eimer. :nein:
wenn es nicht einmal klickt oder so.

EDIT: wieviel volt gibt denn deine batterie noch ab?
 
D

didi1970

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
5
Alter
53
Weiß ich nicht aber hab ja mit nem anderen Auto überbrückt und dann müßte es eigentlich genug sein oder???
 
KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Dabei seit
31.01.2008
Beiträge
825
Alter
44
ja müsste... also wenn du überbrückt hast... hätte wenigstens ein bißchen was passieren müssen.

dann würd ich auch auf den anlasser tippen.... aber schauen wir mal was die anderen dir noch sagen.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

ich verstehe zwar nicht viel von der Technik, aber gut. Vielleicht weiß ich doch etwas.

Der Anlasser hat 3 Anschlüsse. Die Klemme 31 ist auf Masse also das Gehäuse, dies braucht man nicht überprüfen.

Die Klemme 50 kommt vom Zündschluss und hat für den Zeitpunkt, wenn man anlässt Spannung (12 Volt), In diesem Fall sollte der Anlasser leicht „klack“ machen.

Die Klemme 30 am Anlasser hat über einen schwarzen Draht (10 oder 16 qmm) direkte Verbindung zum Pluspol der Autobatterie. Eine Sicherung habe ich im Schaltplan nicht gefunden.

Ich würde zuerst prüfen ob hier unter den gegebenen Bedingungen Spannung anliegt und ob der Zugmagnet des Anlassers „klack“ macht.


Ich hatte schon einmal einen Anlasser ausgetauscht, da war nur der Anschlussdraht an der Klemme 50 gebrochen. Ab und zu ging es bei mir sogar mit einem Hammerschlag auf den Anlasser.

Sind die Spannungen da und es passiert wirklich nichts, ist wahrscheinlich der Zugmagnet vom Anlasser defekt. Hier muss man den Anlasser austauschen, da der Zugmagnet und der Anlasser nur als ein Teil gehandelt werden. Kommt keine Spannung am Anlasser an, kann auch nur der Zündanlassschalter defekt sein, das Teil kostet nur ca. 10 Euro und man kann im Fahrzeuginneren basteln. Ist deutlich angenehmer.

Ist der Anlasser defekt sollte man ein gebrauchtes Teil vom Autoverwerter holen und einbauen. Der Wechsel ist keine tolle Arbeit, wenn man dies noch nie gemacht hat.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
In einem Punkt stimme ich Klaus zu, du mußt erstmal gucken, ob am Impulskabel vorne am Anlasser Strom ankommt. Ist das der Fall, und das Direkte Stromkabel führt auch strom, ist der Anlasser defekt !
Heißt aber nicht, das man gleich einen neuen braucht, denn einige Bosch Stationen Reparieren auch die Anlasser ! Habe selber schon öfter welche zu Bosch gebracht, weil der Magnetschalter defekt war !
Was das allerdings kostet, kann ich dir nicht sagen, die Rechnung haben meine Kunden dort direkt bezahlt !
Den anlasser Ausbauen / Tauschen ist für einen geübten schrauber keine Große Sache, und dauert keine Halbe Std.
Grad bei Vectra a ist das ziemlich einfach, weil im Motorraum recht viel Platz ist !
 
D

didi1970

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
5
Alter
53
Hallo und danke für die Ratschläge!!
Habe mir einen Anlasser vom Ebay gekauft für 25 Euro mit 12 Monate garantie.
Ist zwar nicht der selbe ist vom Anlasser Bosch Opel 2,5l Cavalier Vectra 0001107015
Habe ihn eingebaut und alles wieder super springt sofort an...
:-)
 
Thema:

Kann nicht mehr starten,Anlasser???

Kann nicht mehr starten,Anlasser??? - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!

    Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!: Hallo Leute, ich bräuchte ein Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter BOSCH 0280142375. Wo könnte man das noch bekommen, das Internet sagt...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?! - Ähnliche Themen

  • Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an

    Bordcomputer zeigt Mehrere Fehler an: Hallo ich brauche dringend Hilfe. ich habe ein Vectra B 2.0 16v bj1998 mit xev20v Motor. hab gestern Tacho Kombieinstrument komplett...
  • Zündschloss gewechselt kein Strom mehr

    Zündschloss gewechselt kein Strom mehr: Hi ich habe ein Vectra b Baujahr 99 1,8 i16v Automatik ich habe das Zündschloss gewechselt also soweit kein Problem den Chip mit der Wegfahrsperre...
  • Gebläse geht nicht mehr

    Gebläse geht nicht mehr: Hallo, bei meinem Vectrag C Kombi geht das Gebläse nicht mehr. Welche Sicherung ist dafür zuständig? Kann auch das Relais defekt sein? (Wo...
  • Funkschlüssel funktionieren nicht mehr

    Funkschlüssel funktionieren nicht mehr: Hallo, bei unserem neuen (alten) Vectra B funktioniert keiner der beiden mitgelieferten Funkschlüssel (die Variante mit den Knöpfen am...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!

    Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!: Hallo Leute, ich bräuchte ein Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter BOSCH 0280142375. Wo könnte man das noch bekommen, das Internet sagt...
  • Oben