Opel Vectra B Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen

Diskutiere Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Suche LED-Soffitten Halli-Hallo Ich hab bei mir noch etliche kaltlichtkathoden aus meiner "damaligen" pc-modder zeit gefunden und wollte jetzt...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Suche LED-Soffitten

Halli-Hallo

Ich hab bei mir noch etliche kaltlichtkathoden aus meiner "damaligen" pc-modder zeit gefunden und wollte jetzt ganz gern die komplette innenraumbeleuchtung durch diese ersetzen. Oder würden sich da leds besser eignen. Denn da habe ich nicht grade viel ahnung was das ausrechnen von vorwiederständen angeht.

für jede tür eine 10cm = 4 kathoden
für die vordere dachhimmelbeleuchtung eine 10cm wobei da weiß ich nicht wie das mit dem dimmer ist.
Das ganze dann in weiß.

Wie muss ich das ganze anschließen?
Kann ich da einfach den inverter anstelle der glühbirne anschließen?
Ist der strom vom auto nicht viel höher?

Und ist das ganze dann auch noch legal? Kenne mich da überhaupt nicht mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,kannst du machen.
Die Kathoden sollten die etwas höhere Spannung eigentlich vertragen.
Gibt viele Leute die diese Kathoden verwenden,die sind ja auch billiger wie vom KFZ Zubehör!
Solange du die Teile nicht aussen anbringst bzw. kein Licht der Teile während der Fahrt von aussen zu sehen ist,ist es OK.
Da kann dir keiner was.

Anschließen:
Inverter an +&- und dann irgendwo die Kathode unterbringen.
Aber nicht mit Heißkleber,da es im Sommer im Auto wärmer wird und dann löst sich alles.
Die Kathoden sind auch nicht wasserdicht,das musst du auch beachten!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hatte ich damals auch :)
Hab den Stecker von den Kaltlichtkathoden abgeschnitten und die Kabel dann nur in die Fassungen der Innenleuchten eingeklemmt. Das Licht ging dann nur an, wenn die Türen auf waren - so ist das ganze auch legal, da man es nicht wärend der Fahrt einschalten kann (Leseleuchten hab ich weiß gelassen).
Siehe Fotos... allerdings hatte ich auch noch blaue LEDs drin. Die KLK hatte ich im Kofferraum und vorne im Fußraum.
 

Anhänge

Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Gehen die 10cm röhren ohne probleme in die türen oder wie haste das gemacht?

Wie mach ich das mit den gedimmten leselampen? Flackern die dann nicht total rum?

Um eine anleitung wäre ich dankbar.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
In den Türen hatte ich LEDs, die haben die normalen Glühbirnen ersetzt. Die Röhren waren im Fußraum und im Kofferraum.
Geflackert hat bei mir nichts.

Was für ne Anleitung Du jetzt willst, versteh ich nicht... Die Röhren haben zwei Kabel (nachdem man den Stecker abgeschnitten hat), das eine klemmt man an Plus, das andere an Minus (kann man auch ausprobieren... Hab allerdings zwei Sicherungen geschrottet). Die originalen Glühbirnen (wie auch LEDs) werden gesteckt. Da friemelt man die Kabel der Röhren einfach dazwischen. Musste Dir nur mal im eigenen Auto anschauen... Ist einfach und geht schnell!
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich hatte gedacht du hattest auch die türleuchten und die leselampe mit röhren versehen.
Nur die 10cm röhren gehen halt nicht da rein.
Werde dann wohl auch leds verbauen.

Wie viel strom fließt denn auf der leitung der innenraumbeleuchtung?
12V ok , aber wieviel A?

Oder wie hast du die leds da reingemacht/befestigt?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Einfach die alten raus und die neuen rein.
Nimm zum Beispiel solche: http://www.ebay.de/itm/LED-Soffitte...8?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item45f4b7927e4
Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob die Größe stimmt...

Ich habe übrigens noch dieses Set: http://www.ebay.de/itm/Blauer-Tacho...96?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c552f3ef8
Ist noch original verpackt! Wollte es einbauen, aber inzwischen hab ich den Wagen verkauft. Wenn Du Interesse hast, schreib mir ne PN und mach ein realistisches Angebot.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Zuletzt bearbeitet:
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Was ist ein can check widerstand?
Ohne denkt der Bordcomputer die Lampe wäre defekt und zeigt die ganze Zeit einen fehler an. Viele Vectras haben diese Funktion aber gar nicht und ich glaube das ist auch nur für die Kennzeichenbeleuchtung und nicht für die Innenbeleuchtung.
Du brauchst das also nur, wenn Dein Vectra für innen eine Überwachung hat. Meiner hatte das nicht...

- - - Aktualisiert - - -

Und überprüfe vorher unbedingt die Größe der Lampen!! Ich glaube auch mich zu erinnern, daß es im Innenraum zwei verschiedene Größen gibt. Glaube die im Himmel sind kleiner als die in den Türen...
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also mein vectra hat auch keine überwachung.
Was hälst du denn von dem lampen? Könnte ich die denn problemlos nehmen wenn die passen? Also so welche die breit sind? Und warauf ist zu achten? Da gibts ja anscheind verschiedene leds. 5050 oder sowas.
Und wie ist das mit der verpolung? Gehen die kaputt wenn ich die falschherum reinsetze?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ich hab damals die billigsten genommen und die waren super!
Bei ner Verpolung passiert nichts... nur wenn man zu viel dran rum spielt, dann schlägts Blitze und die Sicherung fliegt raus. Kann man kaum vermeiden, von daher sollte man sich gleich ein paar Ersatz-Sicherungen bereit legen. Ooooder man nimmt vorher die Sicherung raus, dann sieht man aber nicht ob die LEDs richtig rum drin sind.
Oder:
Also Sicherung raus, LEDs rein, Sicherung rein und LEDs überprüfen, Sicherung wieder raus, nicht funktionierende LEDs drehen und wieder Sicherung rein. So sollte das gut und ohne Verluste gehen ^^

- - - Aktualisiert - - -

Will jetzt auch wieder weiße LEDs für meinen Benz kaufen.... Der Verkäufer bietet recht günstige Sets an:
http://stores.ebay.de/LED-drive/_i.html?_nkw=vectra&submit=Finden&_sid=1034373864
Da ist dann alles dabei und eigentlich sollten die dann auch passen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Die sind aber dann schon nen ganzes stück teuerer :D

Ich werd die tage einfach mal welche bestellen.

Nur welche weiß ich nicht. Welche von mir vorgeschlagenen oder die, die du empfohlen hast.

Ich kann mit diesem smd 5050 und 7000 nichts anfange. Kann mir da vllt. einer auf die sprünge helfen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich bin immernoch auf der suche nach soffitten. Nur gibt es eine zu große auswahl.

Ich möchte die einstiegsleuchten hinten und vorne, die leselampen hinten und vorne und die handschufachbeleuchtung gegen led-soffitten austauschen. Nur welche nehme ich da.
Es sollte aufjeden fall so hell sein wie es geht. Weil ich kann das normale licht schon auf den tod nicht ab, viel zu dunkel.

Was haltet ihr von sowas:
http://www.ebay.de/itm/1-x-42mm-SMD...prg=1006&rk=1&sd=320852496944&#ht_2195wt_1163

http://www.ebay.de/itm/3-Stuck-LED-...tDomain_77&hash=item53f2f747fb#ht_3680wt_1163

http://www.ebay.de/itm/1-Bombilla-d...tDomain_77&hash=item53f2f6f342#ht_2532wt_1163


Ich weiß einfach nicht ob ich 6leds darauf haben soll oder eben nur eine große oder aber 4 leds.
Ich bräuchte da echt hilfe.
Und wie gesagt, es soll echt hell sein und auch am besten schön verteilt werden das licht. Nicht nur ein punkt der dann auf den sitzen oder so zu sehen ist.

mfg.
 
Thema:

Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen

Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen - Ähnliche Themen

  • Kaltlichtkathoden wo anschließen?

    Kaltlichtkathoden wo anschließen?: Hallo, habe mit am Dienstag meinen Vectra C 2,0 Turbo Irmscher endlich abgeholt 8) Habe mir jetzt 4 kaltlichtkathoden gekauft und würde diese...
  • Kaltlichtkathoden in den Türen

    Kaltlichtkathoden in den Türen: Hätte da mal ne Frage mein Vecci hat ja an den Türpappen die unten ablagefächer da wollte ich dann passend für die Kathode ausschneiden und die...
  • kaltlichtkathoden anschließen

    kaltlichtkathoden anschließen: ich mal wieder hab mir in satz kaltlichkathoden für mei car gekauft so nu hab ich aber is prob das die anschlüsse fürn pc ham kann nir jemand...
  • kaltlichtkathoden anschließen - Ähnliche Themen

  • Kaltlichtkathoden wo anschließen?

    Kaltlichtkathoden wo anschließen?: Hallo, habe mit am Dienstag meinen Vectra C 2,0 Turbo Irmscher endlich abgeholt 8) Habe mir jetzt 4 kaltlichtkathoden gekauft und würde diese...
  • Kaltlichtkathoden in den Türen

    Kaltlichtkathoden in den Türen: Hätte da mal ne Frage mein Vecci hat ja an den Türpappen die unten ablagefächer da wollte ich dann passend für die Kathode ausschneiden und die...
  • kaltlichtkathoden anschließen

    kaltlichtkathoden anschließen: ich mal wieder hab mir in satz kaltlichkathoden für mei car gekauft so nu hab ich aber is prob das die anschlüsse fürn pc ham kann nir jemand...
  • Oben