Kaltlichtkathoden in den Türen

Diskutiere Kaltlichtkathoden in den Türen im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hätte da mal ne Frage mein Vecci hat ja an den Türpappen die unten ablagefächer da wollte ich dann passend für die Kathode ausschneiden und die...
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Hätte da mal ne Frage mein Vecci hat ja an den Türpappen die unten ablagefächer da wollte ich dann passend für die Kathode ausschneiden und die dann an den Türkontakt anschließen. Also die sollen dann nur nach unten leuchten wenn man die Türe auf hat. Ist das auch verboten ??
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
So fern es weiß oder Rot ist, nicht!

Andere Farben sind eigentlich verboten (gerade Blau)! Aber im Regelfall sagt da niemand was, wenn´s ne andere Farbe ist!

Aber die Lichter dürfen nur angehen, wenn die Tür offen ist! Alles andere ist nicht erlaubt! Denn sonst gilt es nicht mehr als Einstiegshilfe (Einstiegslicht)

MfG

Germania001
 
M

mellow

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
93
Alter
43
Ich glaube ich überlege mir das nochmal ob ich das wirklich mache. Hab mich mal mit der rechtlichen Seite befasst und die 50 € und 3 punkte kann ich mir ersparen. Sonst hab ich nachher außer Spesen nix gewesen :(
 
Germania001

Germania001

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
189
Alter
41
Ort
Nähe Senden
Hy! Du kannst das ruhig machen!

Rechtlich sieht das so aus!

1. Das Licht darf nicht offen in Richtung der anderen Autofahrer liegen (Nicht voll anstrahlen)

2. Das Licht darf nur den Zwischenraum von Tür und Schweller ausleuchten (n Stück Fahrbahn von der Tür weg ist egal)

3. Das Licht darf nur angehen, wenn man eine Tür öffnet!

Hältst Du die 3 Dinge ein, sagt weder die Polizei noch der TÜV was dazu!

MfG

Germania001
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
37
Ort
Vacha / Rhön
Weiß du was am besten ist du baust dir noch einen Zwischenschalter den keiner sieht am besten im Fussraum!

Ich hab nämlich so ziehmlich das selbe, also wenn die Tür aufgeht geht die grelle fussraum beleuchtung an und wenn die bullen oder wer weiß wer kommt legst du den schalter schnell um und fertig!
 
S

shazoo

GoCart-Fahrer
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
51
ma ne andere frage was ist mit fussraumbeleuchtugn dezent oder türgriff, bei audi a6 etc gibts das ja auch is dezent sieht aber giel aus.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
das ganze ist ne richtig gute idee ^^ ich glaub das werd ich auch mal probieren ^^ nochn kleinen länglichen spiegel mit rein und dann mal schauen ..... hehe super anregung ^^
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
btw. wenn ihr hier von "tür auf -> beleuchtung" an spricht, könntet ihr mir verraten welches kabel Plus führt wenn die tür offen ist im türkabelbaum? weil masse krieg ich ja von der Karosse...
nur mir fehlt das "Türaufplus" bzw. wenn n dauerplus in der Tür liegt welches is dann das "Türaufminus" bzw. der Türkontaktschalter strom? allerdings im türkabelbaum weil will nich mein türstecker auseinanderbohren sondern wenn dann einfach nur abgreifen

allerdings hab ich da nix so "großartiges" vor mit kaltlichtkathode ich will nur die 2000er einstiegsbeleuchtung anschliessen

achja gibts ne möglichkeit das auch für die Hinteren Türen dann zu realisieren ohne neue kabel in die tür zu verlegen ? wie gesagt will mein stecker ned kaputt machen
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
ich hab das so gemacht ... die minus leitung von der kathode an minus vom türkontakt ..... also zwischengelötet und plus am sicherungskasten für die innenraumbeleuchtung genommen .... war glaube ich position 8 ^^ woanders hab ich da auch keine plusleitung gefunden im türbereich ..... aber tür und innenraumbeleuchtung sind ja eh masse geschaltet ^^
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Also, ich hab mir in die Türleuchten rote LED´s eingebaut, weil wenn die Türe offen ist, schaut die Leuchte ja nach hinten. Und ich persönlich würde an einem weißen Licht in dunkler Nacht rechts (also mitten durch meinen Kofferraum) vorbeifahren. So hab ich es zumindestens in der Fahrschule gelernt. Unsere Kieberer schauen auf sowas zum Glück nicht so genau ...
 
Thema:

Kaltlichtkathoden in den Türen

Kaltlichtkathoden in den Türen - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra B Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen

    Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen: Suche LED-Soffitten Halli-Hallo Ich hab bei mir noch etliche kaltlichtkathoden aus meiner "damaligen" pc-modder zeit gefunden und wollte jetzt...
  • Kaltlichtkathoden wo anschließen?

    Kaltlichtkathoden wo anschließen?: Hallo, habe mit am Dienstag meinen Vectra C 2,0 Turbo Irmscher endlich abgeholt 8) Habe mir jetzt 4 kaltlichtkathoden gekauft und würde diese...
  • kaltlichtkathoden anschließen

    kaltlichtkathoden anschließen: ich mal wieder hab mir in satz kaltlichkathoden für mei car gekauft so nu hab ich aber is prob das die anschlüsse fürn pc ham kann nir jemand...
  • kaltlichtkathoden anschließen - Ähnliche Themen

  • Tür auf Strom an..

    Tür auf Strom an..: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich hatte in meinem alten Opel Vectra B einen Mobilen Router verbaut, dieser Bezog sein (Plus)...
  • HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵

    HILFE! 😵TÜR BLEIBT ZU! 😲😱🥶🥵: Caravan B, 2,5L TD. Meinen 6. (seit 1993) Omi muss ich nun sehr schweren Herzens weggeben. Und offenbar ist auch er / sie / es so traurig , dass...
  • Opel Vectra B Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen

    Kaltlichtkathoden vom PC ins auto bauen: Suche LED-Soffitten Halli-Hallo Ich hab bei mir noch etliche kaltlichtkathoden aus meiner "damaligen" pc-modder zeit gefunden und wollte jetzt...
  • Kaltlichtkathoden wo anschließen?

    Kaltlichtkathoden wo anschließen?: Hallo, habe mit am Dienstag meinen Vectra C 2,0 Turbo Irmscher endlich abgeholt 8) Habe mir jetzt 4 kaltlichtkathoden gekauft und würde diese...
  • kaltlichtkathoden anschließen

    kaltlichtkathoden anschließen: ich mal wieder hab mir in satz kaltlichkathoden für mei car gekauft so nu hab ich aber is prob das die anschlüsse fürn pc ham kann nir jemand...
  • Oben