Opel Vectra C Kabelverlegung

Diskutiere Kabelverlegung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo und im Voraus schonmal Danke für Antworten! Ich habe jetzt schon mehre Stunden in der Suche verbracht und unzählige Beiträge gelesen aber...
OS-32

OS-32

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
52
Ort
Solingen
Hallo und im Voraus schonmal Danke für Antworten!

Ich habe jetzt schon mehre Stunden in der Suche verbracht und unzählige Beiträge gelesen aber bei keinem wurde Ich zu 100% über Meine Frage aufgeklärt.

Hat also jemand eine Antwort oder kann auf einen Beitrag verweisen der Mir hilft?

Ich fahre einen Signum mit 3 teiliger Rücksitzbank also am ehesten Vergleich mit einem Vectra C Caravan.

Wie verlege Ich die Kabel für die Verstärker am besten in den Kofferraum?
An den Einstiegen ist es schon so ziemlich voll, müsste aber passen wenn Ich wie früher bei den anderen Autos stromkabel und Chichleitungen trenne.
Auf welcher Seite welches Kabel?
Strom auf Fahrerseite weil dort Batterie liegt?
Ist es sinnvoll in die Kabelschächte rein zu gehen?
Wie bekommt man die Verkleidung vernünftig ab?



Und dann noch eine Frage um den ganzen Umbau leichter zu machen:

Ist es sinnvoll die Lautsprecherkabel vom Verstärker nicht direkt zu den Boxen zu leiten sondern zum Stecker der eigentlich ins Radio kommt oder ist der Leistungsverlust so zu extrem?
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Würde die Kabel in die Kabelschächte mit rein packen, dauert zwar länger, aber ist dann ordentlicher gemacht.
Plus Fahrerseite , Chinch über Beifahrerseite, ich hatte mal Störgeräusche im Radio wo ich sie Anfangs auf eine Seite gelegt habe. Ist aber schon was her. 8)
 
OS-32

OS-32

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
52
Ort
Solingen
danke für die erste Antwort. Dachte das klappt mittlerweile auch anders aber so endlos Platz ist da ja eh nicht! Muss nur mal sehen wie Ich die blöde Verkleidung ab bekomme! Sind ja keine schrauben mehr dran!
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
in die Seiten"kästen" bekommst du einiges unter, habe da auf der Fahrerseite ein 35er Stromkabel drin und auf der Beifahrerseite ein sechskanal Cinchkabel und noch meine DVBT-Antennenkabel etc.

Um das Stromkabel von der Batterie in den Innenraum zu bekommen nimm dir nen Bekannten, schau um Fahrerfußraum oberhalb der Pedale nach einem Blindstopfen.
In diesen machst du ein loch und schiebst nen langen Draht durch, dein Kumpel befestigst am Ende des Drahtes(im Motorraum) das Stromkabel und dann ziehst du es vorsichtig in den Innenraum.

Die Seitenverkleidung bekommst du recht einfach ab, du musst nur die beiden Hacken zwischen Vorder-und-Rücksitzen abschrauben(schau mal unterhalb des Gurtes für Fahrer und Beifahrer und dann vorsichtig aber kräftig an mehreren Stellen ziehn dann ist die Verkleidung ab.
Gruß
 
OS-32

OS-32

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
52
Ort
Solingen
du hast DVBT im Auto? sehr interessant.. kannst du kurz erläutern was man dafür machen muss? Wie viele Antennen braucht man? wie muss man die Antennen anbringen?

Lohnt sich das? welche Programme kann man sehen? und wie ist die Qualität während der Fahrt?
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ich habe mir nen Diversity-Tuner über Ebay gekauft, die beiden Antennen habe ich rechts und links unter den hinteren Kotflügeln(genauso guten Empfang wie vorher an den hinteren Seitenscheiben!!!), festgeklebt mit Würth Sikaflexkleber, Kabel über die Gummitülle die im Boden der Seitenfächer sind reingeführt und ebenfalls mit Sikaflexkleber abgedichtet.

Das eigentliche Gerät habe ich hinter dem Handschuhfach montiert, Strom etc. habe ich übers Radio geholt, Fernbedienungsauge habe ich (noch) neben meinem Doppel-DIN-Radio(will ich aber noch anders lösen).

Funzt auf der AB einwandfrei(bis 180Km/h keine Aussetzer, selbst getestet aber eben nur bis 180, schneller geht evtl. auch) Empfang ist Regionabhängig, hier in FFM und Umgebung empfange ich ca. 30 Programme. - Das sind mehr als bei mir zuhause mit DVB-T, da empfange ich nur die Hälfte!!!
Gruß
 
OS-32

OS-32

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
52
Ort
Solingen
Also Antenne im Radkasten?

Hatte eigentlich gedacht sie unter die Seitenwandverkleidung zu bauen... muss man sicher mal testen wie weit das möglich ist... In einem Raum ohne Fenster oder so funktioniert es ja eigentlich auch ohne Probleme
 
Thema:

Kabelverlegung

Kabelverlegung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kabelverlegung

    Kabelverlegung: Ich bin schonwieder :) Hab Ihr vielleicht einen Tip/Rat, wo ich bei meinem Caravan am besten die Kabel für meinen Bass in den Kofferraum lang...
  • Kabelverlegung und Probleme beim Z18XE

    Kabelverlegung und Probleme beim Z18XE: Mein Vater fährt einen Vectra B mit dem Z18XE Motor. letztes Jahr ist dann der Zahnriemen übergesprungen, obwohl er 2 Jahre vorher von nem...
  • Nochmal Kabelverlegung vom Motor zum Innenraum!

    Nochmal Kabelverlegung vom Motor zum Innenraum!: Ich weiß, dass es hier schon oft gefragt wurde, aber ich bekomme mein kabel nirgendwo in den innenraum (Verstärkerkabel ->Batterie zur Endstufe)...
  • Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;)

    Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;): Moin Leute! Da ich morgen vormittag gern meinen Soundausbau machen will - hatte ich da mal ein paar Fragen: 1. Auf welcher Seite und wo und wie...
  • Kabelverlegung Vectra b i500

    Kabelverlegung Vectra b i500: Hi Leute, nachdem ich jetzt endlich weiß was ich will komm ich nun zu dem schwierigen Teil.Wie sieht das mit der ganzen Kabelgeschichte aus.Muss...
  • Kabelverlegung Vectra b i500 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kabelverlegung

    Kabelverlegung: Ich bin schonwieder :) Hab Ihr vielleicht einen Tip/Rat, wo ich bei meinem Caravan am besten die Kabel für meinen Bass in den Kofferraum lang...
  • Kabelverlegung und Probleme beim Z18XE

    Kabelverlegung und Probleme beim Z18XE: Mein Vater fährt einen Vectra B mit dem Z18XE Motor. letztes Jahr ist dann der Zahnriemen übergesprungen, obwohl er 2 Jahre vorher von nem...
  • Nochmal Kabelverlegung vom Motor zum Innenraum!

    Nochmal Kabelverlegung vom Motor zum Innenraum!: Ich weiß, dass es hier schon oft gefragt wurde, aber ich bekomme mein kabel nirgendwo in den innenraum (Verstärkerkabel ->Batterie zur Endstufe)...
  • Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;)

    Kabelverlegung im Vectra-B Stufe ;): Moin Leute! Da ich morgen vormittag gern meinen Soundausbau machen will - hatte ich da mal ein paar Fragen: 1. Auf welcher Seite und wo und wie...
  • Kabelverlegung Vectra b i500

    Kabelverlegung Vectra b i500: Hi Leute, nachdem ich jetzt endlich weiß was ich will komm ich nun zu dem schwierigen Teil.Wie sieht das mit der ganzen Kabelgeschichte aus.Muss...
  • Oben