Opel Vectra B Kabelverlegung

Diskutiere Kabelverlegung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich bin schonwieder :) Hab Ihr vielleicht einen Tip/Rat, wo ich bei meinem Caravan am besten die Kabel für meinen Bass in den Kofferraum lang...
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Schnuff87

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Ich bin schonwieder :)

Hab Ihr vielleicht einen Tip/Rat, wo ich bei meinem Caravan am besten die Kabel für meinen Bass in den Kofferraum lang legen kann? Will mir nicht mehr Aufwand machen als vielleicht notwendig. Eine Variante wäre ja vielleicht an den Seiten unten in der Verkleidung lang und dann unter der Rückbank durch? Was befindet sich denn unter der Verkleidung und wie geht diese ab?

Danke schonmal für alle Tips!
 
Casino Royale

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sers...

also hab ne 1600 Watt Anlage drinne.

Entstufe sowei Bass im kofferraum
Kabel sind alle in der schwellerverkleidung drinne verlegt, diese ist geklipst
solltet von vorne anfang fahrer seite da wo der entriegler für Moterhaube ist, dann nacheinander abbauen aber vorsichtig da die nasen leicht brechen also keine gewalt.
darunter liegt schon anderes kabel habe das Plus kabel etwas getrennt verlegt vom Chinch damit es keine störung gibt.
 
ehle

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also hab ne 1600 Watt Anlage drinne.

Entstufe sowei Bass im kofferraum
Kabel sind alle in der schwellerverkleidung drinne verlegt, diese ist geklipst
solltet von vorne anfang fahrer seite da wo der entriegler für Moterhaube ist, dann nacheinander abbauen aber vorsichtig da die nasen leicht brechen also keine gewalt.
darunter liegt schon anderes kabel habe das Plus kabel etwas getrennt verlegt vom Chinch damit es keine störung gibt.

Wird egal sein wie viel du hast, der weg ist de gleiche, auch bei reelen 600W .Ä..
 
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Schnuff87

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Also ich hab jetzt hinter dem Handschuhfach lang runter in den Kabelkanal durch die Rücksitzband verlegt. Hat wunderbar geklappt und das auch ohne die Sitze auszubauen! Danke für die Tipps!
 
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Hallo also ich habe meine Stromkabel 25mm² und 20mm² durch die schweller verkleidung verlegt diese führen zu 2 108A Batterien im Reserverad Natürlich mit trennrelai und zusätzlichen nokaut schalter dickere Kabel währem sinnlos da die lichtmaschine nur 100-120A bringt auf der Linken seite habe ich chincekabel verlegt ging ganz gut
 
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Schnuff87

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Nur mal so, falls es noch nicht so angekommen ist hier 8) Ich hab mir nur ein aktiven 250W (25cm mit 2x80W RMS Leistung) Subwoofer in Kofferraum gemacht und keine 2000W Basemachiene :D Dazu hab ich mir nur 2,5mm², das Steuerkabel und das Cinch-Kabel zum Radio gezogen. Beim Strom hab ich mich beim DIN-Stecker bedient :bäh:
 
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Macht Das die 20 A sicherung vom Radio mit 6mm² währe bestimmt besser da es ja min 3-4 m lang ist und das kabel sonnst sehr warm werden kann wenn die Kiste mal voll leuft aber radio und das ding an 20 A da hast du doch die sicherung durch bei voller lautstärke
 
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Hir mal die übersicht

bis 20 A 40 A 50 A 60 A 80 A 100 A 130 A
1m 2,5mm 6mm 6mm 10mm 16mm 20 mm 20-25mm

3m 6mm 10mm 16mm 25mm 25mm 35mm 35mm

5m 6mm 16mm 25mm 25mm 35mm 35mm 50mm


da kannst du dir mal eine übersicht machen was du für eine kabel stärke benötigst weill vom radio bis hinten hast du gute 3,5 m also bei 20 A =6mm²kabel
 
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Schnuff87

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Ich weiß nicht wo du deine Angaben beziehst. Ich bin Elektroniker und 2,5mm² Einzelader kannst du grundsätzlich erstmal bis 32A Belasten. Klar spielen Kabellänge und gewisse kleinere andere Faktoren eine Rolle, aber die sind bei den 3-4m relativ unrelevant. In dem Fall (der Sub zieht eine Maximalleistung von 16A) hätte sogar 1,5mm² gereicht.

EDIT: So habs nochmal nachgeschaut. In dem konkreten Fall wäre das 2,5mm² bis 25A belastbar. 1,5mm² bis 18,5A

Zudem wird die Anlage nie unter Volllast bei mir laufen. In meinem alten Auto hatte ich den Sub mit 1,5mm² angeschlossen und da war ne 16A Sicherung davor. Da kannste mehr als genug aufdrehen. Mir solln ja nicht die Ohren abfallen :rolleyes: Also um das Kabel mach dir mal keine Sorgen. Wohl dann eher um die Sicherung. Da weiß ich aber nicht wie die ausgelegt sind. Mal rein rechnerisch würden die ja bei 240W durchbrennen (12V x 20A). Das glaub ich aber nicht. Müsste mal ein Autoelektroniker was zu sagen...
 
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Also wenn du das stromkabel am normalen Radio plus angeschlossen hast ist ne 20 A sicherung im Kasten trinn rein rechnerich Leistung radio 100 W verstärker 240 w = 340/14,4= 23,6a bei 12 V sind es etwa 28 A

ja wenn du mit 230 V:auslach::auslach: rechnest kannst du das machen aber als elektriker musst du wissen um so geringer die spannung desso höher der teilchen wiederstand der Leiters oder sehe ich das falsch

die Liste ist von einem großen car hifi hersteller MTX :super:
 
ehle

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Ich weiß nicht wo du deine Angaben beziehst. Ich bin Elektroniker und 2,5mm² Einzelader kannst du grundsätzlich erstmal bis 32A Belasten. Klar spielen Kabellänge und gewisse kleinere andere Faktoren eine Rolle, aber die sind bei den 3-4m relativ unrelevant. In dem Fall (der Sub zieht eine Maximalleistung von 16A) hätte sogar 1,5mm² gereicht.

EDIT: So habs nochmal nachgeschaut. In dem konkreten Fall wäre das 2,5mm² bis 25A belastbar. 1,5mm² bis 18,5A

Zudem wird die Anlage nie unter Volllast bei mir laufen. In meinem alten Auto hatte ich den Sub mit 1,5mm² angeschlossen und da war ne 16A Sicherung davor. Da kannste mehr als genug aufdrehen. Mir solln ja nicht die Ohren abfallen :rolleyes: Also um das Kabel mach dir mal keine Sorgen. Wohl dann eher um die Sicherung. Da weiß ich aber nicht wie die ausgelegt sind. Mal rein rechnerisch würden die ja bei 240W durchbrennen (12V x 20A). Das glaub ich aber nicht. Müsste mal ein Autoelektroniker was zu sagen...
In deiner Rechnung ist der Fehler, das nur 12V zur verfügung stehen und nicht 220V und da brauchst du halt ein dickes Kabel, was die A zum Verstärker bringt. Im Auto zält nicht V sonder A.

Gruss
André

PS:
In der Anleitung deiner Aktiv Box sollte normalerweise auch der erforderliche Querschnitt zum Betreiben des Gerätes stehen.
 
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Schnuff87

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Erstens habe ich mit 12V gerechnet, wie man eigentlich sehr gut erkennen kann und die 12V ändern nichts an der Strombelastbarkeit eines Leiters. Was nun die Zuleitung für nen Querschnitt hat weiß ich nicht, sollte aber wohl etwa mit 20A Belastbarkeit sein. Muss ich nochmal nachschauen.
Im Datenblatt für den Sub steht das der Maximal 16A zieht und der steht nie auf Anschlag, da sollte also genug Luft fürs Radio und die anderen Lautsprecher sein oder nicht. Es hat doch damals sogar die 16A Sicherung gehalten.
 
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Hi,
da du ja das Kabel verlegt hast, ist das Thema ja eigentlich zu.

Ein Stromkabel mit 5m länge und nur 12V hat aber wesentlich mehr verluste als das gleiche bei 220V. Und wenn da nur 0.2V fehlen, das merkt man.
Aber 2.5² ist zu wenig. Das habe ich am MT hängen als LS - Leitung.

Gruss
André
 
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Schnuff87

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Ich hoff das war ein schlechter Scherz, das mit dem 2,5mm² und dem LS-Kabeln 8)

Vorab. Ich weiß das mag alles jetzt bisschen klugschei*erisch klingen aber das ist jetzt einfach nur mal mein Standpunkt dazu und naja ich bin nunmal kein Schwachstromelektriker sondern arbeite teilweise im kV-Bereich und wenn ich hier auch etwas falsch liegen sollte mit meinen Ausführungen, dann entschuldigung.

Wir reden hier von 4-5m Kabel... So gesehen sind die Verluste bei 230V genauso hoch wie bei 12V (In Realation gesehen). Die DIN schreibt einen Spannungsfall von nicht größer als 6,9% vor. Ich denke das gilt auch für Kleinspannungen.
Von der Strombelastbarkeit brauchen wir gar nicht weiter reden. 2,5² reicht bei 20A dicke. Genau wie die Sicherung (der Sub 16A das Radio 3,5A Maximalbelastung!). Und ich hab vorhin nachgemessen. Es liegen 12,3V bei laufendem Motor und 12,5V bei abgeschaltetem Motor hinten im Kofferraum an. Okay mal nachgerechnet. Würde ich die Leitung jetzt mit 16A belasten (was nicht eintreten wird) hätte ich einen Spannungsfall von knapp 1V. Dann liege ich immernoch voll in den 6,9% (11.17V) drinnen. Ich jedenfalls sehe das nicht als kritisch. Bei euch geht es außerdem um ganz andere Strom-Größen. Und hallo, es hängt ne Endstufe dran. Da sind diverse Regler verbaut, die sowas im gewissem Maße ausgleichen...

So nun verflucht mich oder was auch immer ;(
 
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12,3 V bei mir kommen 15,7 an wenn die lichtmaschine läuft also bei eingeschalteten motor ich habe für meine subs 6mm² kabel und das was du für denn strom hast habe ich in meinen tühren für die lautsprecher

habe heute mit einen kfz mechatroniker gesprochen er hat zu mir gesagt das die faust regel bei niederstrom anlagen also auto und und der Querschnitt im vergleich der Amper zahl 3 mal so dick seihen muss also haus 2,5 bis max 25 A im auto bei 25A =7,5 da deine etwa 23A nimmt bräuchtest du min 6 mm² aber wirst es schon mitbekommen wenn die iso vom kabel kaput geht bzw dein activ box den Ars--h hoch macht wegen der unterspannung diese geräte sind auf min 14,4 V ausgelägt und wenn sie safft nimmt kommen hö noch 11 im integrierten verstärker an das bedeutet das geröt wird übermäßig strapaziert läuft heiß schaltet schich im sommer durch denn überhitzungs schutz immer wieder ab und zerstört sich von selbst ich will dir nicht meinen willen aufzwingen ich meine es nur gut denn auf langer sicht zerstörst du damit dein radio und die box und beides wahr bestimmt nicht billig also investire 8 euro da bekommst du bei ebay schon ein kommplettes 6MM² kit und wenn du eine einbau beschreibung möchtest oder hilfe brauchst um von der batterie in den kofferaum zu kommen helfe ich dir gern weiter
 
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Schnuff87

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Also wenn aus ner 12V Machine 15,7V rauskommen würde ich mir an deiner Stelle mal eher Gedanken machen! Ich würde mal sagen du hast nen 16V denn sonst hätten deine ganzen Lämpchen im Auto ne recht kurze Lebensdauer.

Meiner brauch immernoch 16A und keine 23A! Was soll also der Quatsch mit 14,4V und dem übermäßig strapazieren? Bei weniger Spannung hat man eigentlich nur weniger Leistung am Sub. Denn die Spannung trägt quasi den Strom. Umso weiter man Strom transportieren will desto höhere Spannungen braucht man -> Auto kleine Strecken, kleine Spannung. Genauso, die Isolierung geht Kaputt. Durch was denn? Durch 16A die im Maximalfall fliesen? Die jucken das 2,5qmm recht wenig. sry echt...

Egal wir sollten das Thema einfach schließen. Kommen hier eh nicht auf einen Nenner. Dennoch danke für die Verlegungstipps am Anfang des Threads...

Ich werde dennoch morgen mal den Sub aufdrehen und versuchen die Spannung bei Last zu messen...
 
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jede licht maschime erzeugt zwischen 15-16 V selbst wenn du die spannung der batterie nimst kommst du auf 13,9V jeder audio hersteller misst mit min 14,4 v deswegen ja um so wenniger ankommt um so höher wirds belastet
 
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