Opel Vectra B Kabelbaum

Diskutiere Kabelbaum im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab mal wieder ein Problem unzwar wollte ich bei mir elektrische Fensterheber vorn nachrüsten. Hab alles hier, nur gibts einen Haken: Der...
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Hi,

hab mal wieder ein Problem unzwar wollte ich bei mir elektrische Fensterheber vorn nachrüsten. Hab alles hier, nur gibts einen Haken:

Der neue Kabelbaum ( von der Tür ) passt nicht in den anschluss, der aus dem Auto kommt. Sind 2 unterschiedliche Stecker.

Hab vorher nicht wirklich dran gedacht, dass es da unterschiede geben könnte.
( Meiner ist VFL und der neue Kabelbaum ist aus einen FL ).

Jetzt wollt ich fragen, wie ich den Anschluss ( der aus dem Auto kommt ) ausbauen kann? Würde da dann auch einen aus einem FL benutzen... wenn es geht?!

Muss das Amaturenbrett dafür raus :cry:?!

Oder hat jemand eine andere Idee?

Hoffe man versteht was ich meine :D.
MfG
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
und wenn du dir einen schaltpan besorgst und die kabel aus dem einen stecker in deinen jetzigen umpinst?
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
das es nicht passt liegt sicherlich daran dass dein VFL kein Seitenairbag hat und FL auf alle Fälle einen Seitenairbag haben. Mit Einführung des Seitenairbags hat Opel die Kabelbaumstecker geändert *so ne blöde Idee aber auch*

Habe diese Operation ( E-Fensterheber nachrüsten) gerade dieses Wochenende bei einem B Corsa durchgeführt. Nur war es dort andersrum-> Fahrzeug mit Seitenairbag und Kabelbaum ohne.
Die Kabelfarben waren bei beiden Kabelbäumen die gleichen, eben nur ein anderer Stecker.
Einfach umpinnen geht aber nicht da bei einem Grossteil der Kontakte auch die Kontaktform von komplett eckig (ohne S-Airbag) auf rund und eckig (mit S-Airbag) geändert wurde. Habe mir dann die mühe gemacht und aus den 2 kabelbäumen einen gemacht. logischerweise die airbag kabel da gelassen wo se waren und die benötigten kabel aus dem alten kabelbaum an meinen dazu gebastelt. Dafür braucht man aber Kontaktpins mit runder form und die gibt es selbst bei Conrad Electronik nicht. Habe mir dann aus Draht und abgeknipsten Kabelschuhen selber entsprechende runde Kontakte zum umpinnen gebastelt...

also es ist möglich aber sehr kompliziert. habe pro seite inkl. seitenverkleidung u.s.w. ca 7 std. benötigt. davon ca. 5,5 std. nur fürs kabelbaum umbauen... xD
Den Anschluss vom auto würde ich nicht ändern, ist viel zu viel arbeit... dann lieber passende kabelbäume...

Also Fazit: mach es dir einfacher und such dir auf dem schrott passende kabelbäume. vectra b gibt es bei uns hier auf den schrottplätzen leider (und manchnmal auch zum glück) wie Sand am Meer

von wo kommst du denn. eventuell würde ich dir dabei helfen. näheres dann bitte per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Also meiner hat Seitenairbags, genau wie das Spenderfahrzeug. Aber eben Komplett unterschiedliche Stecker. Wird sie ja auch umbauen, nur ist das Problem, das ich nicht weiß, ob die Kabel bei beiden Kabelbäumen gleich gesteckt sind.

Nicht das nachher die Seitenairbagslosgehen, wenn ich die Fensterheber betätige 8).

Werd mir die ganze Sache morgen nochmal anschauen...

MfG
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
wenn du seitenairbags hast müsstest du aber auch die runden stecker haben - wie gesagt müsstest... welches baujahr/EZ ist deiner?

wie schon unten geschrieben ist das nicht mit einfach umstecken (umpinnen) getan, da die einzelnen kontakte von eckig auf runde geändert wurden...
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
dann ist es bei dir doch andersrum... dein fahrzeug hat doch den kabelbaum mit seitenairbag (is ja irgwie auch logisch) und der andere den du einbauen willst ist von einem fahrzeug ohne seitenairbag.
das macht es doch möglich mit ein wenig basteln das ganze zusammen zu bekommen... auf die gleiche weise hab ich das letztes wochenende erst bei nem corsa b gemacht ( ja die letzen b corsas hatten auch seitenairbag^^)
haste den schon mal geschaut ob in deinem kabelbaum nicht zufällig schon die kabel drin sind? und wie siehts im innenraum aus? dort die kabel vorhanden?

mein angebot steht nach wie vor, von frankfurt bis zu mir sinds ca 45min...
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
dann ist es bei dir doch andersrum... dein fahrzeug hat doch den kabelbaum mit seitenairbag (is ja irgwie auch logisch) und der andere den du einbauen willst ist von einem fahrzeug ohne seitenairbag.
Hm stimmt, Spenderfahrzeug hatte gar kein Seitenairbag... hab mich da voll vertan...

haste den schon mal geschaut ob in deinem kabelbaum nicht zufällig schon die kabel drin sind?
Vom Spender-Kabelbaum? Der hat keine Seitenairbag-kabel. Meiner hat sie definitiv.

und wie siehts im innenraum aus? dort die kabel vorhanden?
Welche Kabel meinst du?

mein angebot steht nach wie vor, von frankfurt bis zu mir sinds ca 45min...
Dankeschön, aber sieht bei mir leider Zeitmäßig blöd aus mit treffen :(.
Werd mal gucken ob ich es vielleicht umgesteckt bekomme und notfalls hol ich mir halt nochmal Kabelbäume vom Schrott... hat mich ja nur 10€ gekostet :).

MfG
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
nein ich meinte ob dein kabelbaum in der tür bereits die kabel für die fensterheber drin hat... könnte gut möglich sein...
und ob da wo die schalter hin kommen in der mittelkonsole, ob da auch schon der benötigte kabelbaum bei dir drin liegt, wenn nicht wirds sehr viel aufwendiger... um das zu kontrollieren einfach mal diese muldenabdeckung unter dem handbremshebelgriff hoch ziehen (geht etwas schwer). dort unten solltest du dann einen rechteckigen stecker entweder ich glaub blau und gelb sehen. wenn einer von beiden dann liegt der innenraumkabelbaum (der geht dann bis zum stecker zwischen fahrzeug und tür) für efh vorne schon drin und wenn beide drin liegen dann für vorne und hinten... die schwarze steckbuchse da drin ist nur der diagnoseanschluss...
 
iGod

iGod

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
67
Ort
Brandenburg
Achso... Ja, die Stecker für die EFH-Tasten hab ich, sonst hät ich das mit den EFH bestimmt gleich sein gelassen, weil mir Kabelziehen zu aufwendig gewesen wäre 8).

Aber in der Tür habe ich keinen Stecker für die EFH!

Werd mich vermutlich am Wochenende mal ransetzen und nachsehen ob die Kabelfarben bei beiden Kabelbäumen übereinstimmen und dann beide Kabelbäume zusammenschmeissen :).

MfG
 
Thema:

Kabelbaum

Kabelbaum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Opel Vectra B motor Kabelbaum

    motor Kabelbaum: suche für Vectra 2.0 Automatik Motor:G-X20XEV Type:J96 Bj.1997 einen motorkabelbaum (nach Kabelbrand) lebe auf den kanarischen Insel und kann...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Kabelbaum für motorelektronik

    Kabelbaum für motorelektronik: ich bin der Hannes und lebe auf den Kanaren und besitze einen Vectra 2.0 Automatik bj.1997 .leider ist der kabelbaum (motorelektronik)...
  • Opel Vectra B motor Kabelbaum

    motor Kabelbaum: suche für Vectra 2.0 Automatik Motor:G-X20XEV Type:J96 Bj.1997 einen motorkabelbaum (nach Kabelbrand) lebe auf den kanarischen Insel und kann...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben