Innenraumlüfter läuft erst auf Schalterstufe 4

Diskutiere Innenraumlüfter läuft erst auf Schalterstufe 4 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zusammen, ich fahre einen Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI BJ. 2005 und habe das Problem dass der inneraumlüfter auf den Stufen 1-2-3 gar nicht...
T

tamuz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Opel Vectra Caravan 1,9 CDTI BJ. 2005
und habe das Problem dass der inneraumlüfter auf den Stufen 1-2-3 gar nicht läuft obwohl ich ein leises klicken am Relais höre, auf Stufe 4 läuft es dann voll an.
Wenn ich den Schalter für das Windschutzscheiben Gebläse einschalte ist es die gleiche Geschwindigkeit.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegt und wie ich es beseitigen kann.

Besten dank im Voraus

:bowdown:
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: InnenraumLüfter läuft erst auf Schalterstufe 4

Hallo tamuz,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, der Fehler ist einfach. Bei deinem Vectra wird der Vorwiderstand für die Gebläsesteuerung bzw. wenn Du eine Klimaautomatik hast wird das elektronische Steuerteil defekt sein. Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben keinen Vorwiderstand für die Gebläsesteuerung.

Hast Du nur diesen Vorwiderstand, musst Du das Teil ersetzen, reparieren kann man den Widerstand nicht. Hast Du das elektronische Steuerteil für das Gebläse wird das Ersetzen gegen ein Neuteil richtig teuer. Im Netz gibt es Firmen, die für ca. 150 Euro auch diese elektronischen Steuerteile für das Gebläse reparieren. Ein Neuteil ist deutlich kostenintensiver.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus


PS: Ich hatte gerade noch ein günstiges Neuteil gefunden. Siehe Datei 2!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

tamuz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
3
Hallo Klaus,

Danke fürs Willkommen heissen und für deine Antwort.

Ich war ne zeitlang nicht da daher meine späte Antwort, sorry.

Ich habe keine Klimaautomatik so wird es dann wahrscheinlich der Vorwiderstand sein.
hoffentlich :-)

Hast du vielleicht auch eine skizze/plan/bild wo am Vectra das eingebaut ist und wie ich da rankomme?

dann könnte ich es gleich ausbauen und austauschen, besorgen kann ich mir das teil wahrscheinlich beim Hersteller oder Zubehörlieferant.


Mit freundlichen Grüßen

Tamuz
 
R

remus_02

Frischling
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
2
Alter
50
grüssen an allen .:(
hallo tamuz ,ich habe das gleiche problem das du auch hattest am meine vectra läuft die gebläse auch nur beim stufe 4 ,kannst du mir bitte sagen was für eine problem am deine vectra hattest??????????????????????ich danke dir.
 
T

tamuz

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
3
Hallo Remus_02 ich habe es leider noch nicht fixen können.
sobald ich fertig bin sag ich dir bescheid.

Es muss sich aber um den Vorwiderstand bzw. Temperatursicherung handeln dass am Gebläsemotor montiert ist.

Die einzelnen Widerstandsstufen sind wahrscheinlich für die unterschiedliche Geschwindigkeit zuständig, da die Stufe 4 die höchste Stufe ist und keinen Vorwiderstand braucht läuft diese weiter.

Ich hoffe ich konnte dir vorerst helfen und endgültig kann ich es erst sagen wenn ich es endlich mal ausgebaut und gekuckt habe.

Vielleicht bist du schneller als ich und kannst mich updaten.:-))

Bis bald

Tamuz
 
A

anjaliko

Gast
AW: InnenraumLüfter läuft erst auf Schalterstufe 4

Hallo tamuz,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke, der Fehler ist einfach. Bei deinem Vectra wird der Vorwiderstand für die Gebläsesteuerung bzw. wenn Du eine Klimaautomatik hast wird das elektronische Steuerteil defekt sein. Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben keinen Vorwiderstand für die Gebläsesteuerung.

Hast Du nur diesen Vorwiderstand, musst Du das Teil ersetzen, reparieren kann man den Widerstand nicht. Hast Du das elektronische Steuerteil für das Gebläse wird das Ersetzen gegen ein Neuteil richtig teuer. Im Netz gibt es Firmen, die für ca. 150 Euro auch diese elektronischen Steuerteile für das Gebläse reparieren. Ein Neuteil ist deutlich kostenintensiver.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus


PS: Ich hatte gerade noch ein günstiges Neuteil gefunden. Siehe Datei 2!
Hallo Klaus,

habe ein ähnliches Problem. Habe einen Opel Vectra B Caravan 1,8 16 V Bj. 2001. Habe Klimaanlage und bei mir gehen die Stufen 1 und 2 nicht. Habe es erst jetzt bemerkt. Was kann ich tun und wie bekomme ich evtl. das Teil ausgebaut. Bin nicht der große Profi und wäre über eine kleine Anleitung sehr dankbar.

LG

Anjaliko
 
R

remus_02

Frischling
Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
2
Alter
50
hey zusammen.
also ich bin beim opel gewesen un ohne nach zu prüfen hat mir den meister gesagt das ich den vorwiederstand und dem gebläsemotor ,kosten dafür 500 € ca.und ich habe zeitdem schleschte laune.ich wünsche euch gets besser.
gruss remus
 
T

Turbo Marco

Gast
Vorwiderstand und Gebläsemotor gleichzeitig defekt?
Halte ich fürn Gerücht! Was hat denn der Gebläsemotor mit den Lüfterstufen zu tun? -> nix.
Hast Du Klimaautomatik?
 
Commander

Commander

GoCart-Fahrer
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
63
Ort
Niedersachsen
Auch ich hatte das Problem. Bin also zum FOH gefahren und er hat den Widerstang gewechselt.

Er sagte allerdings, dass das Gebläse wohl recht schwer läuft, da der Luftstrom beim Runterschalten abrupt weniger wird und nicht ein paar Sekunden "ausläuft". Also dass der Propeller wohl schleift oder so. Und daran könne wohl auch das Durchbrennen des Widerstands liegen.

War zunächst Skeptisch und der Preis eines neuen Gebläses hat mich überzeugt, erst mal nur den Widerstand zu wechseln. Vor allem auch deshalb, da das Problem nach einem Autobatterie-Wechsel auftrat und ich eher ne Spannungsspitze oder was auch immer als Ursache vermutete.

Aber dann: Direkt am nächsten Tag ist der Widerstand wieder durchgebrant. :Fragezeichen:

Was nun? Tatsächlich teures neues Gebläse?
 
B

Basti030

Frischling
Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
2
AW: Innenraumlüfter läuft erst auf Schalterstufe 4 Ist nicht immer Vorwiederstand

Hallo Habe mich extra mal hier angemeldet um meine erfahrung mit diesem thema zu teilen....
Wir haben uns wegen baldriegem familienzuwachs dazu entschieden einen Kombi zu kaufen unsere auswahl viel auf einen 2004 c caravan 2l t ... alles schick gut gepflegt ect. 3 wochen nach dem wir ihn gekauft hatten blieb Frauchen auf der autobahn liegen ..hat die zündung solange strapaziert bis noch nicht mal mehr die warnblink ging ,, diagnose adac benzinkumpe defect..der hat sie dann zu ner werkstatt geschleppt wo sie diese dann erneuert haben..Frauchen fährt nach hause und bemerkt das radio bzw navi nicht geht und die heizung nur auf stuffe 4 weiss nicht was die dort gemacht haben oder ob es durch das ständige leiern geschehen ist.. so ich einige foren durch stöbert zu diesem thema und dann auch nach den anleitungen das es 100 % der vorwiederstand sei.. gehandelt ,,, erst nur eine neuen wiederstand bei conrad gekauft diesen eingelötet und probiert ging nicht .. dan fängt man ja an an seiner eigenen arbeit zu zweifeln,,,hab mich dann dazu enschlossen nen neuen bei ebay für 40 euro zu kaufen baue ihn ein selbes problem.. gut neuen gebläsemotor bestell da der alte eh schon bisschen gekwiitscht hatte wars auch nicht habe alle kabel stecker mal aussein ander gemacht und wieder zusammen gesteckt wierder nicht.... dann habe ich bei ebay ein gebrauchtes bedienteil bestellt alles beim alten ging immer noch nicht habs wieder zu rückgeschickt ... gut mir war klar das wie ohne dürch messen nicht weiter kommen... gur ich zu nem kumpel der kfz mechaniker ist hin und angefanen am vorwiedersatand übers bedienteil zum sicherungskasten und endgültig war es dann das kleine Blaue Relai an der rückseite des sicherrungskastens unterm lenkrad und beim radio war es nur die sicherrung an der rückseite

um zu schauen ob es bei euch das selbe sein kann müsst ihr mal hinten am bedienteil bei dem stecker mit den 4 kabeln schauen ob bei dem rotschwarzen saft ankommt (geht nur bei Manuel klima) und um an die rückseite des sicherrungskasten zu gelangen müsst ihr den lichtdreher reindrücken und auf standlicht drehen dan endriegelt er sich hofe ich konnte jemandem damit helfen wenn noch fragen sein sollten helfe ich gerne

Gruss Basti aus Berlin
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
hi basti, willkommen und danke für den post
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Mein lieber Herr Gesangverein!

Der letzte Post war vom 24.01.2010 und der ursprüngliche TE war zuletzt am 13.10.09 hier im Forum! Das ist jetzt aufgewärmter kalter Kaffee.
 
jan.wilhelm82

jan.wilhelm82

Tripel-As
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
320
Alter
41
ne späte info ist besser als keine
 
B

Basti030

Frischling
Dabei seit
23.12.2013
Beiträge
2
hi.als ich danach gesucht habe kam leider immer nur es ist der vorwiederstand 100% 2x40 E fürn vorwiederstand bezahlt und nix ging.....und nirgens hat mal einer was von nem relai geschrieben fand das schon ganz interessant grade wo die vectras jetzt nicht mehr die welt kosten und sich vielleicht auch mal jungere leute die das geld nicht so locker haben einen kaufen und wie man sieht tritt das problem auch noch in den heutigen zeiten auf .. must es dir ja auch nicht durch lesen aber wenn jemand das problem mal haben sollte das es halt nicht der vorwiederstand ist...hilft es ihm vielleicht diesen text gefunden zu haben ....danke brauchste auch nicht komentieren
 
Soundlord

Soundlord

Mitglied
Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
44
Und da es mich gerade live betrifft, hat mich dieser Thread gerade vor ewigem Gesuche bewahrt.
Glück muss man haben, desweiteren, hab ich hier durch die Suche erfahren, das man beim V6
die Krümmer schweissen kann, denn unser Foh verlangt pro stück um die 670 Euro, und es gibt keine anderen Hersteller,
hab zumindest noch nichts gefunden.
 
Thema:

Innenraumlüfter läuft erst auf Schalterstufe 4

Innenraumlüfter läuft erst auf Schalterstufe 4 - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B Innenraumlüfter läuft dauerhaft

    Innenraumlüfter läuft dauerhaft: Hallo Schrauber, bei meinem wahrlich betagten Vectra 2.0 TDI läuft seit kurzem der Innenraumlüfter ununterbrochen. Das Fahrzeug hat eine...
  • Innenraumlüfter

    Innenraumlüfter: Bei mir scheint der Inneraumlüfter seinem Ende zuzugehen. :P Nach kurzer Laufzeit fängt der an zu Quitschen. Lagerschaden. Da der ja wohl nur...
  • Innenraumlüfter - Ähnliche Themen

  • Vectra a läuft bescheiden

    Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand

    Vectra C Motor läuft nicht sauber im Stand: Grüße :wink1: Hab nach wie vor das Problem, das mein Vectra C 2002 2.2 16V 147 PS einfach im Stand unsauber läuft. Kat, Lamdasonden, Zündleiste...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B Innenraumlüfter läuft dauerhaft

    Innenraumlüfter läuft dauerhaft: Hallo Schrauber, bei meinem wahrlich betagten Vectra 2.0 TDI läuft seit kurzem der Innenraumlüfter ununterbrochen. Das Fahrzeug hat eine...
  • Innenraumlüfter

    Innenraumlüfter: Bei mir scheint der Inneraumlüfter seinem Ende zuzugehen. :P Nach kurzer Laufzeit fängt der an zu Quitschen. Lagerschaden. Da der ja wohl nur...
  • Oben