Opel Vectra B i500 läuft manchmal nicht an

Diskutiere i500 läuft manchmal nicht an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hab seit letzter Woche ein Problem mit meinem i500,wenn man das Fahrzeug wenn es warm ist abstellt läuft er danach manchmal nicht an nach einer...
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
hab seit letzter Woche ein Problem mit meinem i500,wenn man das Fahrzeug wenn es warm ist abstellt läuft er danach manchmal nicht an nach einer Pause von ca. 30Minuten läuft er wieder.Es hat alles angefangen das er während der Fahrt kein Gas angenommen hat,im Fehlerspeicher war der Kurbelwellensensor-wurde dann auch gegen ein Orginalteil getauscht.Hat jemand ein Tipp was das sein könnte ???
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Spontan würde mir der Kühlmittelsensor einfallen.
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
hast du mir zufällig die Ohm Werte des Fühlers und wo genau sitzt der denn ?? dan kann ich ihn das nächste Mal mit Kältespray berabeiten -;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Wenn der defekt ist nützt dir Kältespray auch nichts .Der wird wohl den Widertand nicht ändern wenn der defekt .
https://www.rexbo.de/bosch/kuehlmitteltemperatur-sensor-280130093?c=100334&at=8537
Müßte haben
Temperaturbereich: 25 °C Widerstand: 2080 Ohm
Temperaturbereich: 80 °C Widerstand: 302 Ohm
Auslesen wäre leichter .

Ich meine der sitzt zwischen den beiden Zylinderköpfe .

Aber ist bei den V6 nicht gerne die Zündspule defekt ? Keine Probleme bei feuchten Wetter ?
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
kann ich ja beim nächsten Nothalt vom ADAC Mann mal auslesen lassen, bei feuchtem Wetter hatte ich bis jetzt noch keine Probleme,hat der V6 nur eine Zündspule oder 6 kleine Zündspulen ?? Komisch ist halt wenn er nicht mehr anläuft das der nach einer gewissen Zeit ( ca.30Minuten ) wieder läuft
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Die Zündspule besteht aus 3 einzelnen Spulen , eine Gehäuse , DIS Spule . jeweils einen Spulenkern ist für 2 Zylinder .
https://www.rexbo.de/opel/vectra-b-95/i-500-2-5-8537/zuendmodul-100246
90511450 | eBay
Da die wohl etwas ungünstig montiert ist wird die wohl zu warm und die Isolierung in der Spule ist dahin .
Macht sich wohl meisten durch rucklen bemerkenbar (Zündaussetzer ) .

Gerne spinnen ja Zündmodule /Zündspule bei Wärme und /oder feuchten Wetter ( dann sind sie aber nach außen schon gerissen )

Kannst die ja mal kühlen , wenn er nicht will .
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
OK,kann ich versuchen-wo sitzt den die Zündspule beim V6,kann man da was selber messen ??
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Ich tippe auch auf den Kühlmittel sensor

Zündspule sitzt am Ende deine Zündkabel. Also wenn du vorm auto stehst rechts am Motor
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
dann werde ich mal den den Kühlmittelsensor tauschen,bekommt man denn so getauscht oder muß das Saugrohr runter ??
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Du willst den jetzt tauschen ohne vorher mal gemessen zu haben ?

Normal müßtes du bei einen von den beiden Fehler auch Probleme beim Fahren haben, wenn der Motor warm ist .
Bei der Zündspule schlimmer , bei den Kühlwassersensor läuft er zu fett oder zu mager ( je nachdem welcher Wert da kommt )
Normal kannst du auch mal den Stecker abziehen vom Sensor , dann müßte er mit den Ersatzwert anspringen .

Es gibt noch andere Sensor die eine falschen Wert vorgeben könnte .
Okay der Kühlwassersensor ist preiswert , aber du machst das Kühlwassersystem auf .
Ich vermute mal du schraubst nicht oft ?
Ich würde erst mal die Live Sensordaten auslesen lassen .

Sonst wechselt du Sensoren ohne Fehlerbestätigung
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
können die Jungs vom ADAC die Sensor Daten auslesen oder kann das nur der Opelhändler ?
Am Motor schraub ich wircklich nicht oft,hab aber einen begnadeten Schrauber :D
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Aus welcher Ecke kommst Du denn? Vielleicht ist ja einer aus dem Forum in der Nähe und liest das mal aus
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
gute Idee,komme aus der Nähe von Ludwigsburg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
AW: i500 l�uft manchmal nicht an

k�nnen die Jungs vom ADAC die Sensor Daten auslesen

Keine Ahnung was der ADAC so kann .

Ludwigsburg ist von mir weit weg .

Oder du kaufst dir sowas und schaust mal selber
OPCOM | eBay
Wenn m�glich mit China Clone Software
Die Preis schwanken aber extrem
OP-COM CAN OBD2 Car Diagnostic Instrument Scanner - de.tmart.com
OP-COM 2009 V1.39 CAN OBD2 for OPEL Cars ROG-77768 - TinyDeal

Kann jetzt keine gut Lieferanten nennen.
Von wo ich meinen her habe , der liefert den nicht mehr .
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
hab heute den Fühler abgeholt,jetzt ist mir aufgefallen das da ein anderer Stecker dran ist wie im verlinkten Bild-gibt es da verschiedene Ausführungen ?

013.JPG
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
Fühler wurde heute getauscht,leider immer noch die gleichen Probleme ?( was meinen die Spezialisten,Zündspule auf Verdacht tauschen ?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Wenn du aus der Nähe wärst, könnten wir quer tauschen bis der Fehler gefunden ist.

Zündspule und Kabel tauschen kann keinesfalls verkehrt sein. Haarrisse sieht man nicht wirklich immer
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Ich antwortet dir auch noch mal . V6 Spezialisten bin ich nicht

Ich würde es erst mal nicht machen . Auch wenn von mir der Vorschlag war , dafür ist das Fehlerbild nicht eindeutig genug .
Du hast keine Problem bei fahren und keine Probleme bei feuchten Wetter .
Die Zündspule mal probeweise zu kühlen kannst du ja mal testen .
Total preiswert ist die ja nicht (Wenn man eine Marke haben möchte )
90511450 | eBay

Ich würde die Live Sensordaten auslesen lassen ,ob da was unplausibel ist .
 
O

Opel Vectra i500

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
16.01.2013
Beiträge
23
ist eine Zubehör Zündspule überhaupt zu empfehlen ? die Orginale von Opel soll laut Opel Händler 360€ kosten !
 
Thema:

i500 läuft manchmal nicht an

i500 läuft manchmal nicht an - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!

    I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!: Verkaufe meinen i500 Facelift.. 167tkm gelaufen. Er ist die Nummer 109..Er hat im Juli TÜV ohne Mängel bekommen..Zahnriemen mit Wasserpumpe und...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • 2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach

    2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach: Moin Moin, schweren Herzens habe ich mich von meinem Winterascona getrennt und einen Winter Vectra Automatik V6 gekauft ^^ . Ich bräuchte bloß...
  • 2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!

    I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!: Verkaufe meinen i500 Facelift.. 167tkm gelaufen. Er ist die Nummer 109..Er hat im Juli TÜV ohne Mängel bekommen..Zahnriemen mit Wasserpumpe und...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • 2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach

    2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach: Moin Moin, schweren Herzens habe ich mich von meinem Winterascona getrennt und einen Winter Vectra Automatik V6 gekauft ^^ . Ich bräuchte bloß...
  • Oben