i500 def. Steuergerät & Kurbelwellensensor

Diskutiere i500 def. Steuergerät & Kurbelwellensensor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Nach vielen erfolgreichen und schönen Jahren mit meinem Vectra i500 :bowdown: habe ich nun kurz vor unserem Sommerurlaub ein großes...
H

Hejto

Gast
Hallo zusammen
Nach vielen erfolgreichen und schönen Jahren mit meinem Vectra i500 :bowdown: habe ich nun kurz vor unserem Sommerurlaub ein großes Problem :heul:. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht um einen Vectra i500 Caravan, Erstzulassung 03/1999, 2,5 V6, 143kw, X25XE.
In den letzten 2 Jahren habe ich ca. 5x den Kurbelwellensensor gewechselt. Dieser hält immer zwischen 4 und 6 Monate, dann ist er wieder futsch (Auto zieht manchmal normal (vor allem im kalten Zustand), andere Male ruckelt er und versagt die volle Leistung beim Gasgeben). Jetzt habe ich den Sensor wieder wechseln lassen, danach ist das ursprüngliche Problem noch immer da. Der FOH glaubt an ein defektes Steuergerät und bietet mit ein neues für 1,860,- Euro an. Bei einem 10jährigen Opel bin ich jetzt echt am überlegen, ob ich was Neues kaufen soll, damit ich endlich mal wieder Ruhe hab´ vor Reparaturen… (gut, bisher waren es immer Standard-Unterhaltsrep. wie Bremsen, Riemen etc.)
Beim Auslesen des Fehlerspeichers hat er angezeigt, dass er keine Daten zur Drehzahl erhält, wenn diese über 1600 Touren ist. Der Motor geht dann ins Notlaufprogramm und die MKL leuchtet und zeigt den Kurbelwellensensor als Fehler (P0335). Wir haben nun neu auch noch einen 2. Fehler, den er anzeigt (P0330, Klopfsensor).
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habt ihr eine Idee, was es sein könnte?
Bin auch auf der Suche nach Adressen, wo man das Steuergerät in einer vernünftigen Zeit checken und reparieren lassen kann – habe bisher nur das Technikzentrum und hitzpaetz gefunden.
Gruss und Danke an alle :ja:
hejto
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Hast du mal bei irmscher selber angefragt was die dafür nehmen?
Die bei irmscher haben mir auch mal gesagt ,das der FOH vorsichtig mit dem rumspielen im Steuergerät sein soll. Die haben schon des öfteren wohl Steuergeräte gehimmelt. Kann ich persönlich zwar nix zu sagen "toitoitoi" nie Probleme mit meinem FOH gehabt. ;(
Ich weis das es für den MV6 mal ein Umbaukit vom Kurbelwellensensor gab, weil die auch dauernd kaput gingen. Frag doch mal deinen FOH ob es nicht auch sowas für den Vectra gibt ?
Beim Omega haben die dann den Sensor für Vorfacelift vom Facelift genommen und die Kunden hatten keine Probleme mehr.

MfG

Chriss:151:
 
H

Hejto

Gast
Habe heute noch mit Irmscher telefoniert, die freundliche Dame wollte mich dann mit der Klassik-Abteilung X( verbinden - da war aber schon Feierabend. Werde morgen mal mit denen telefonieren. Momentan muss ich erstmal seelisch und moralisch wieder auf den Boden kommen. Ich befürchte, dass sich hier die Wege trennen - zwischen meinem i500 und mir...:heul::heul:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wurden denn auch alle Stecker und Kabelverbindungen überprüft ob dort ein Kabelbruch vorhanden ist?
 
H

Hejto

Gast
Wir überlegen gerade, ob wir das Kabel vom Kurbelwellensensor bis zum Steuergerät mal überbrücken sollen. Ein Kollege von mir mit viel Elektroerfahrung meint, dass es sich eher um ein Kabelproblem handelt, da die Drehzahl bis 1600 Umdrehungen gemessen wird und danach nichts mehr.

Wir brauchen jetzt nur noch einen Anschlussbelegungspan vom Steuergerät. Hat da jemand Ahnung, wo es einen solchen Plan gibt?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wir überlegen gerade, ob wir das Kabel vom Kurbelwellensensor bis zum Steuergerät mal überbrücken sollen. Ein Kollege von mir mit viel Elektroerfahrung meint, dass es sich eher um ein Kabelproblem handelt, da die Drehzahl bis 1600 Umdrehungen gemessen wird und danach nichts mehr.

Wir brauchen jetzt nur noch einen Anschlussbelegungspan vom Steuergerät. Hat da jemand Ahnung, wo es einen solchen Plan gibt?

via Forum gefunden: ************* - Herzlich Willkommen auf meiner Seite!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wir überlegen gerade, ob wir das Kabel vom Kurbelwellensensor bis zum Steuergerät mal überbrücken sollen. Ein Kollege von mir mit viel Elektroerfahrung meint, dass es sich eher um ein Kabelproblem handelt, da die Drehzahl bis 1600 Umdrehungen gemessen wird und danach nichts mehr.

Wir brauchen jetzt nur noch einen Anschlussbelegungspan vom Steuergerät. Hat da jemand Ahnung, wo es einen solchen Plan gibt?

via Forum gefunden: ************* - Herzlich Willkommen auf meiner Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Im Ebay ist derzeit nen Steuergerät vom i500 drinnen mit Wegfahrsperren code .
 
Thema:

i500 def. Steuergerät & Kurbelwellensensor

i500 def. Steuergerät & Kurbelwellensensor - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!

    I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!: Verkaufe meinen i500 Facelift.. 167tkm gelaufen. Er ist die Nummer 109..Er hat im Juli TÜV ohne Mängel bekommen..Zahnriemen mit Wasserpumpe und...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!

    I500 Facelift Limousine zu verkaufen!!!!: Verkaufe meinen i500 Facelift.. 167tkm gelaufen. Er ist die Nummer 109..Er hat im Juli TÜV ohne Mängel bekommen..Zahnriemen mit Wasserpumpe und...
  • Gutachten i500 Bremse

    Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Suche i500 Stoßstange

    Suche i500 Stoßstange: Suche vom Vectra b die i500 Stoßstange.
  • Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen

    Vectra B I500 Nebelscheinwerfer Halter tauschen: als ich den Vectra die Tage auf der Hebebühne hatte mußte ich mit erschrecken fest stellen das einer der Halter fast vollständig weg gerostet war...
  • Oben