Opel Vectra B Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart

Diskutiere Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe folgende Frage und zwar hat mein Vectra (X20XEV) Bj. 99 KM: 170000 das Problem, dass die Hydrostößel sporadisch mal klappern...
X

X20XEV1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
7
Hallo Leute, ich habe folgende Frage und zwar hat mein Vectra (X20XEV) Bj. 99 KM: 170000 das Problem, dass die Hydrostößel sporadisch mal klappern und das er wie Zündaussetzer im Kaltstart für ca 10 sekunden hat, wenn ich dann mal richtig aufs gas gedrückt habe läuft er wieder ganz normal. Kann das mit die Hydros zusammenhängen? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, etwas anderes wäre vielleicht auch noch eine defekte ZDK weil er auch ein kleines bisschen Kühlmittel frisst. Zündung ist soweit schon alles gemacht, Zahnriemen und Steuerzeiten habe ich auch überprüft. Hoffe ihr habt vielleicht paar nützliche Tipps für mich...! Vielen Dank im Voraus!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das Geräusch kommt auch wirklich von den Hydrostößel und nicht vom Zahnriemenspanner ?

Hast du mal geschaut ob sich viel Wasser in deine Öl absetzt ?
Oder anders gefragt . Entlüftung Ventildeckel und Kurbelgehäuse sind frei und haben keine Ablagerung
 
X

X20XEV1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
7
Ja kommt es wirklich, Entlüftung ist alles frei, Kühlmittel hat auch keine Ölablagerungen, ich vermute langsam das die Kopfdichtung zwischen Kühlkanal und Brennraum undicht ist, weil immer wenn er bisschen steht qualmt er weiß hinten raus...!
Bekommt man das klackern von Hydros noch weg ist erst ca seit einer Woche oder hilft da nur der Wechsel der Hydros?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das klappern ist aber nur beim ersten starten? Wenn das Sekundärluftgebläse noch läuft ?
Wie alt ist denn das ÖL ?
 
X

X20XEV1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
7
Öl ist seit drei Monaten drin Castrol 10 w 40 das klackern ist leider immer nur beim Kaltstart ganz laut und dann wird es etwas leiser aber immernoch während der Fahrt ohne radio zu hören...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Das klappern von den Hydros kommt ja normal wenn die nicht genug Öl bekommen oder halt defekt sind .
ÖL ist drin .
Keine verwässertes Öl durch zu kalte Betriebstemperatur . ( Nicht Öl im Kühlwasser war gefragt )
Keine Ölstandsanstieg durch defekte Zylinderkopfdichtung ,
Zahnriemen ist i.O , Richtig gespannt und er Spanner kommt beim Gasgeben nicht gegen sein Anschlag .

Keine Ölschlammablagerung/Ölkohleablagerung von alten Öl oder defekten Schaftdicht oder Ölabschreifringe ( mal den Ventildeckel abmachen ob da Ablagerung sind ,Dichtung kostet ca 10 € ) .
Krümmerschrauben unten (nähe Thermostat) ist auch nicht abgerissen ?
Krümmer hat auch kein Risse unter den Abdeckblech ( Blech klappert dann ) ?
Die Dose/Ventil von der Abgasrückführung ist es auch nicht ? https://www.rexbo.de/pierburg/ventil...100558&at=4771

Hydros die so laut klappern das man es wärend der Fahrt hört .
 
X

X20XEV1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
7
Ventilschaftdichtungen werden wohl kommen raucht leicht blau beim starten. Kühlmittel ist alles wieder okay, der Marder hat mir nen schlauch zerbissen der ist jetzt neu und er hält jetzt auch das Kühlmittel! Ölschlammablagerung habe ich nur ein kleines bisschen im Ölabscheider gefunden, dies habe ich sauber gemacht...! Ansonsten fährt er auch ganz normal, hat normalen Durchzug und alles.. nur halt das er klackert, mir ist auch aufgefallen, dass er ruckelt wenn ich im fünften Gang bei ner fünfzig fahre aber nur da tippe ich dann das Gas leicht an ist es weg...!
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Klackern kommt auch vor wenn der Krümmer gerissen oder verzogen ist. Das hört sich dann so an wie die Hydrostößel. Schau mal einen Blick auf den Krümmer ohne Abschirmblech.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Schon alles möglich ( was mir einfällt ) vorgeschlagen .
Er meint es sind die Hydos .
Kann ich mir gar nicht vorstellen, ohne das er was von den "Prüfung " gefunden hat .

PS : Rucklen 50Km 5 Gang . Ist da die Drehzahl nicht sehr niedrig ? ( oder Sportgetriebe? )
 
X

X20XEV1989

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
12.04.2015
Beiträge
7
ich werde morgen mal ein Video von dem klackern machen und stelle es dann mal rein vll könnt ihr euch da dann mehr drunter vorstellen. Ja es ist das sportgetriebe. Drehzahl ist da ca bei 1100 Umdrehungen...! Mein Zündkerzenbild sieht auch aus als würde er zu mager laufen, sind weiße Ablagerungen drauf, aber wegen falschluft habe ich nix gefunden... Alles schon paar mal geprüfte. Den krümmen habe ich mir auch schon angeschaut, der ist jetzt ein jahr drin und nix gerissen und auch alle schrauben noch fest ebenfalls neu sind Leerlaufdrehzahlsteller, kurbelwellensensor, nockenwellensensor, gebrauchter luftmassenmesser, Zündkerzen ein jahr alt, genau wie zündspule und kabel, zahnriemen ist auch knapp ein jahr drin und keilrippenriemen mit spannelement auch... Das ruckeln im 5. Gang war bevor ich alles getauscht hatte und danach genauso, genau wie immer die leichten leerlaufschwankungen aber er geht nicht aus, leerllaufdrehzahl bleibt auch hängen, wenn man an ne Ampel fährt und pendelt such erst nach einer gewissen Zeit ein manchmal bleibt sie auch bei 1000 Umdrehungen einfach hängen... Weiß langsam nicht mehr was ich da noch machen soll, Achso drosselklappe und einspritzdüsen und ansaugkrümmer habe ich von einem guten anderen vectra eingebaut bei dem diese Symptome nicht waren, aber jedoch alles ohne Besserung. Agr ist auch schon still gelegt... Vll weiß ja noch jemand was, eventuell drosselklappenpoti oder klopfsensor..
! Achso Temperatursensor ist auch neu...! Auch alles gute wäre und kein asiatischer Mist...!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Also ich habe es noch mal mit meinen Vectra A Sportgetriebe und den Motor ausprobiert . Das geht bei mir auch nicht 50km und 5 Gang , da muß ich schon 60 km fahren oder eine Gang runter .
1100U/min ? Da weiß die Schubabschaltung ja gar nicht mehr was sie machen muß .

Das ist jetzt deine Problem das er da ruckelt ? Das hat er vorher nicht gemacht ?

Ich meine der Vectra B war/ist da noch schlimmer .Muß ich mal testen

Bei gut Verbrennung sind die Zündkerzen doch weiß /leicht grau/rehbraun , welche Farbe sollen die denn bei dir haben ?
http://www.s14.ctmnet.de/0148/01.jpg
Zu mager kann der eigentlich nicht laufen , weil das würde als Lambdafehler erscheinen .
Welchen genauen Zündkerzentyp hast du denn drin ? Wirklich die genaue Bezeichnung .Ich bin mal auf NGK V23 umgestiegen .
Zündkabel mal gewechselt




PS: Warum immer das AGR tot gelegt wird , verstehe ich bei den Motor ehrlich gesagt nicht , ist ja keine Diesel wo das AGR verkohlt /verrußt
2 mal den Motortyp mit über 450000km insgesamt . die hatten schon fast alles .nur keine Problem mit den AGR . Nach 240000km mal bei den eine reingeschaut , der war sauber .
 
Thema:

Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart

Hydrostößel und ruckeln im Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Hydrostössel

    Hydrostössel: Verkauf 24 INA Hydrostössel nur 500km im Fahrzeug wegen Motorschaden VHB.
  • Opel Vectra A Hydrostößel

    Hydrostößel: Abend alle zusammen ich habe seit dem Kauf von mein Vectra a 2,0 liter Probleme mit tickern aus dem Motorraum. Mit Motorsachen habe ich leider...
  • Opel Vectra B X20XEV tickert im Leerlauf (warm) - Hydrostößel

    X20XEV tickert im Leerlauf (warm) - Hydrostößel: Mein X20XEV tickert seit einigen Tagen im Leerlauf, hier ist ein Video. In dem Video kommt das Tickern sehr stark rüber, in der Realität ist es...
  • Opel Vectra B Hydrostößel Z22SE

    Hydrostößel Z22SE: hi, bei meinem vecci klappern die hydros im kalten zustand. ist an und für sich ja nicht schlimm, aber hab seit gestern eine bastuck anlage...
  • Opel Vectra B Hydrostössel klappern ?

    Hydrostössel klappern ?: Hi, hab jetzt ZKD gewechselt an beiden Köpfen wieder zusammengebaut und nach einem dreh ist er angesprungen und läuft mit ca. 900 U/min nur höhrt...
  • Hydrostössel klappern ? - Ähnliche Themen

  • Hydrostössel

    Hydrostössel: Verkauf 24 INA Hydrostössel nur 500km im Fahrzeug wegen Motorschaden VHB.
  • Opel Vectra A Hydrostößel

    Hydrostößel: Abend alle zusammen ich habe seit dem Kauf von mein Vectra a 2,0 liter Probleme mit tickern aus dem Motorraum. Mit Motorsachen habe ich leider...
  • Opel Vectra B X20XEV tickert im Leerlauf (warm) - Hydrostößel

    X20XEV tickert im Leerlauf (warm) - Hydrostößel: Mein X20XEV tickert seit einigen Tagen im Leerlauf, hier ist ein Video. In dem Video kommt das Tickern sehr stark rüber, in der Realität ist es...
  • Opel Vectra B Hydrostößel Z22SE

    Hydrostößel Z22SE: hi, bei meinem vecci klappern die hydros im kalten zustand. ist an und für sich ja nicht schlimm, aber hab seit gestern eine bastuck anlage...
  • Opel Vectra B Hydrostössel klappern ?

    Hydrostössel klappern ?: Hi, hab jetzt ZKD gewechselt an beiden Köpfen wieder zusammengebaut und nach einem dreh ist er angesprungen und läuft mit ca. 900 U/min nur höhrt...
  • Oben