Hinterachse beim fahren über Schlagloch nicht stabil

Diskutiere Hinterachse beim fahren über Schlagloch nicht stabil im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Mein jüngster und ich fahren jeweils einen Vectra B Caravan. Baujahr vom Vectra meines Sohnes ist 97, meiner 01. Wir stellten...
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo zusammen!
Mein jüngster und ich fahren jeweils einen Vectra B Caravan.
Baujahr vom Vectra meines Sohnes ist 97, meiner 01.
Wir stellten fest, das hinten die Gummi lager der "achse" ausgeschlagen waren. Aufgrund von damaligen Zeitmangel, ließen wir es in der Werkstatt reparieren.
Seitdem, haben wir dass problem, wenn wir durch Schlaglöcher(z.b. grosse Kanaldeckel) fahren, dass mann das gefühl hat er "bricht" hinten aus.
Wer hat eventuell einen Tipp für uns!

Markus
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Hinterachse beim fahren über schlagloch nicht stabil

genau das selbe hab ich auch gerade, aber schon bevor die buchsen gemacht wurden.
Mir wurde dann "bestätigt" das es daran liegen werde das ich jetzt die 205/55r16 drauf habe.

Oder liegt das an was anderem, schlimmeren?
Ist nä#mlich irgendwie unangenehm.
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
AW: Hinterachse beim fahren über schlagloch nicht stabil

Hallo Jens
Wir hatten bis vor kurzem 185er drauf und jetzt 195er. Am fahrverhalten hat das nichts geändert.
Bei meinem Vectra habe ich auch 195er drauf und da ist es nicht.
Könnten es nicht die stossdämpfer sein?
Gib es vielleicht die Gummi lager in anderen Härten?

Markus
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Hinterachse beim fahren über schlagloch nicht stabil

Es könnten die Stoßdämpfer sein, wenn diese ausgeschlgen sind. Oder es sind noch andere Buchsen an der Hinterachse nicht in Ordnung. Es gibt zwar härtere Buchsen diese sind aber zu hart für den normalen Straßenverkehr.
 
Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
164
Ort
Lauter / Sachsen
AW: Hinterachse beim fahren über schlagloch nicht stabil

Hab dein beschriebenes Problem auch schon ein, zweimal erlebt...
Brings in Verbindung mit ausgeschlagenen Buchsen und der jeweiligen Reifendimension.
So kommts mir bei meinem jedenfalls vor - das versetzen von der HA war immer dann spürbar, wenn die Buchsen/Lager schon sehr weit im Arsch waren... Bei den 235ern wars aller 1,5 Jahre... bei den jetzigen 255ern wirds wahrscheinlich schon etwas eher wieder auftauchen :cry: (Aue-Schwarzenberg is nich berühmt für seine wahnsinnig tollen Straßenverhältnisse...)
Granatie vom FOH gibts immer 2 Jahre auf die Teile, was bedeutet das jeder zweite Wechsel kostenlos is...8)
aber trotzdem Schei... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
AW: Hinterachse beim fahren über schlagloch nicht stabil

Also meine Buchsen (die quietschenden) sind gerade neu. Haben 100tkm gehalten, also etwa 2 jahre.
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
Moin, ich war heute inner Werkstatt und hab mein Problem geschildert.
Ich soll nächsten Freitag wieder kommen, dann wollen sie sich das mal von unten angucken und eine Probefahrt machen.
Ich habe vor einigen Wochen die vorderen Buchsen machen lassen, die sind verstellbar. Jetzt wird vermutet das sie vielleicht falsch eingestellt sind.

Bin ja mal gespannt was es sein wird. Fühl mich in letter Zeit beim fahren echt unwohl.
Morgen werde ich die Stabibuchsen hinten wechseln, damit wenigstens das schlagen schon weg ist.
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
Hallo Zusammen

Wie berichtet hatten wir ja das problem mit der Hinterachse. Viele die ich bezüglich der Stossdämpfer befragt haben, hatten dies als ursache eher verneint. Wir haben trotdem Stossdämpfer raus, kontrolliert und waren uns nicht ganz sicher ob sie noch gut sind oder nicht, weil wir keinen vergleich hatten. Aber wir haben uns doch zum Kauf neuer entschieden.
Beim Testen, alt gegen neu, stellten wir deutliche unterschiede fest.
Nach dem Einbau, waren auch unsere Probleme behoben.
Jetzt fährt er wieder prima, auch durch schlaglöcher.

Hoffe es hilft dem einen oder anderen.

Servus mitanander

Markus
 
N

nf917776

Doppel-As
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
232
Wie machen sich denn kaputte Stabibuchsen und die kaputten Buchsen an der HA bemerkbar???
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Wie sollten sich denn genau kaputte Stabibuchsen und die kaputten Buchsen an der HA bemerkbar???
 
Zuletzt bearbeitet:
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
die stabibuchsen poltern, und die querlenkerbuchsen fangen gerne an zu quietschen, was aber laut tüv nicht bedeutet das sie kaputt sind. es nervt nur :151:
 
K

Kupplungsschleifer

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
54
Ort
Bayern - Kelheim
In unserem Fall hatten wir ein geräusch, ähnlich eines stosses wenn wir durch schlaglöcher bzw. etwas tieferliegende Kanaldeckel fuhren.

Nachdem wir uns nicht sicher waren woher das Geräusch kam haben wir uns unter Auto gelegt und mit dem Brecheisen mal alle Aufhängungen nachgesehen(grösser stabieler Schraubenzieher tuts auch).

Das mit dem "ausbrechen" kam dann erst dazu als die Büchsen erneuert waren.

Markus
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
ich habe heute warscheinlich rausgefunden warum mein Vectra immer zum Gulli zieht.

Hab heute mal die HA angesehen und festgestellt das irgendwer die Stabibuchsen falschrum eingebaut hat. (ich hab sie beim Wechseln so eingebaut wie ich die alten a usgebaut habe.
Der Stabi scheuerte auch leicht an der Achse.
Dann habe ich noch gesehen das die koppelstange rechts gar nicht am Achsschenkel festgeschraubt war. Da fehlte ganz einfach die 10er Schraube....
Muss beim Buchsenwechsel wohl vergessen worden sein..!?!?!?!

Mein erster eindruck beim Fahren war psoitiv. Morgen aufm Arbeitsweg kommt die Ultimative Teststrecke unter die Räder. ICh hoffe dann wird sich bestätigen das alles ok ist.
 
Thema:

Hinterachse beim fahren über Schlagloch nicht stabil

Hinterachse beim fahren über Schlagloch nicht stabil - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra A Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse???

    Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse???: hallo leute. wieviel grad sturz habt ihr auf der hinterachse bei einem vectra a-x oder tubro? ohne sturzkorrektur?
  • Wie stellt man beim vectra b die hintrachse ein?

    Wie stellt man beim vectra b die hintrachse ein?: hallo leute.... brauch mal wieder eure hilfe. ich bau mir eine neue hinterachse ein nach unfall. wenn ich die drin habe muss ich den wagen ja...
  • Allrad Druckschalter/Druckspeicher beim 4x4?

    Allrad Druckschalter/Druckspeicher beim 4x4?: Hi, kenn mich mit dem Allrad gar net aus, vielleicht könnt ihr mir bitte was helfen? Symptome fingen vor 3Wochen an, bei kalten Zustand leuchtete...
  • Hilfe beim Vectra-C-Kauf

    Hilfe beim Vectra-C-Kauf: Hallo! Will mir einen Vectra C zulegen, habe aber noch keine Erfahrung mit Opel gemacht, und wollte mal wissen welche schwächen der Vectra C hat...
  • Hilfe beim Vectra-C-Kauf - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra A Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse???

    Wieviel grad an sturz habt ihr beim vectra a-x oder tubro auf der hinterachse???: hallo leute. wieviel grad sturz habt ihr auf der hinterachse bei einem vectra a-x oder tubro? ohne sturzkorrektur?
  • Wie stellt man beim vectra b die hintrachse ein?

    Wie stellt man beim vectra b die hintrachse ein?: hallo leute.... brauch mal wieder eure hilfe. ich bau mir eine neue hinterachse ein nach unfall. wenn ich die drin habe muss ich den wagen ja...
  • Allrad Druckschalter/Druckspeicher beim 4x4?

    Allrad Druckschalter/Druckspeicher beim 4x4?: Hi, kenn mich mit dem Allrad gar net aus, vielleicht könnt ihr mir bitte was helfen? Symptome fingen vor 3Wochen an, bei kalten Zustand leuchtete...
  • Hilfe beim Vectra-C-Kauf

    Hilfe beim Vectra-C-Kauf: Hallo! Will mir einen Vectra C zulegen, habe aber noch keine Erfahrung mit Opel gemacht, und wollte mal wissen welche schwächen der Vectra C hat...
  • Oben