Hilfe, Motor startet nicht X25XE

Diskutiere Hilfe, Motor startet nicht X25XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectra Gemeinde Hab ein grosses Problem mit meinenm Vectra 2.5 V6. Hab ihn als defekt gekauft. Vorher natürlich besichtigt und sieht...
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Hallo liebe Vectra Gemeinde

Hab ein grosses Problem mit meinenm Vectra 2.5 V6. Hab ihn als defekt gekauft. Vorher natürlich besichtigt und sieht echt gepflegt aus. Leider hatte ein paar Fehler abgespeichert unter anderem NWS und KWS. Diese beiden wurden neu ersetzt. Ausserdem auch den Drucksensor von der Servo. Bisher hab ich ihn noch nicht zum laufen gekriegt. Folgende Fehler sind noch abgespeichert:

P0120 Drosselklappenpoti Spannung hoch
P1405 AGR Ventil Spannung hoch
P0335 Drehzahlsignal fehlt
P0550 Drucksensor Servo Spannung hoch

Da er überall zuviel Spanung kriegt, kann es sein, dass das Motorsteuergerät hops gegangen ist? Kennt das jemand von euch. Besten Dank im voraus für eure Tipps
 
V

vectra-b-driver79

Gast
also agr und drehzahl hängen zusammen, können müssen aber nicht...

Agr Ventil und drosselklappe mal richtig bzw auch noch den leerlaufsteller sauber machen mit bremsenreiniger oder ähnlichem....
dann sollte das schonmal weg sein...
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
AGR und DK habe ich bereits gereinigt. Sieht wie neu aus:151: Leider zeigt er immer noch die gleichen Fehler an. Mich irritiert eigentlich mehr die zu hohen Spannungen an den oben angegebenen Bauteilen. Sonst noch ne Idee? Will ja nicht planlos Teile ersetzen und am Schluss läuft er trotzdem nicht. Zahnriemen habe ich Steuerzeiten überprüft und sind in Ordnung. Ebenfalls Kompression gemessen. Alle Zylinder zwischen 13,5 und 14 bar. Zündfunken hat er ebenfalls. Kraftstoff kriegt er auch, da er extrem nach Benzin riecht. Hab nach dem Abholen mal das Öl abgelassen und es waren ca. 10 Liter Benzin Öl Gemisch drin.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Hat denn hier niemand ne Idee:heul:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Entweder liegt es am Steuergerät oder der Ring der die Signale für den KWS ausgibt (im Motorblock) hat einen weg. Den Ring kann man sehen wenn der KWS ausgebaut ist. Dann mal die Kurbelwelle drehen und schauen wie der Ring aussieht.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
So, sind jetzt ein paar Tage vergangen. Musste diese Arbeit mal vorläufig auf Eis legen. Problem ist immer noch da. DIS Modul habe ich mal ausgetauscht, da er auf dem 2. und 5. Zylinder kein Zündfunken hatte. Problem immer noch da auf denselben Zylinder. Kurbelwellenring habe ich mal begutachtet und scheint in Ordnung zu sein. Hätte zwar noch ein Steuergerät da, wird aber wohl nicht funktionieren wegen der WFS. An was könnte es liegen? HILFE:heul::cry::heul::cry::heul:
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Mach mal die 3 Massepunkte über dem DIS Modul sauber.
Welches Baujahr ist dein Vectra? die Ersten hatte ein Problem mit dem Kabelbaum, der hat hinten gescheuert
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kabelsatz - Geht an Halter unter der Batterie



Modelle:

Vectra-B 96...



Motoren:

Alle



Option:



Gruppe:

N - Elektrische Ausrüstung



Fehlercode:

Kein



Beanstandung:

Scheuern oder angehen

Annäherung Kabelsatz Gebläse an Halter unter der Batterie.



Ursache:

Clip zur Befestigung Kabelsatz Gebläse nicht oder falsch befestigt.



Produktionslösung:



Sonderteil:

Kein



Abhilfe:

Clip des Kabelsatzes Gebläse befestigen oder ersetzen.



Nachstehend ist der Arbeitsvorgang für LHD-Fahrzeuge beschrieben.

Für RHD-Fahrzeuge ist sinngemäß zu verfahren.



Diese Feldabhilfe ist gültig für folgende Produktionswerke:

Antwerpen SOP bis T5 088 185

Luton SOP bis T7 526 487

Rüsselsheim SOP bis T1 067 408





Arbeitsvorgang:

Kabelsatz Gebläse auf richtigen Sitz überprüfen. Sollte der Clip nicht bzw. falsch befestigt sein,so muß dieser in vorhandene Bohrung am Halter eingerastet werden.Relaiseträger Motorraum aushängen. Clip (1) wie in Bild gezeigt befestigen.

Relaiseträger Motorraumbefestigen.



Hinweis:

Ist der Clip beschädigt, so muß dieser durch einen neuen ersetzt werden.














Teile Nummer Katalog Nummer Bezeichnung

90 461 994 12 888 88 Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Danke erstmal für den Tipp. Vectra ist Baujahr 97. Wie oben schon erwähnt, habe ich das Zündmodul ausgetauscht. War nämlich genau bei Zylinder 2 und 5 durchgebrannt. Weiter nach der Ursache gesucht und bin dann per Zufall an ein abgehängtes braunes Kabel vom Relais der Sekundärpumpe gestossen. Also das ganze richtig angehängt und wieder alles zusammengesetzt. Zündmodul habe ich eins von einem anderen Vectra mit gleichem Motor genommen. Fertig zusammengestzt und er ist gleich angesprungen:banane: Die Freude währte aber nicht lange. Hab ihn nach ca. 30 Sekunden wieder ausgemacht und plötzlich stieg beim Zündmodul ein kleines fieses Räuchlein auf. Ich sofort Batterie abgehängt und ne Runde geflucht, dass die Wände wackelten. Alles wieder zerlegt und jetzt hat es das andere Zündmodul an der gleichen Stelle durchgebrannt. Siehe Bilder. Das rechte war das originale und das linke war das zweite.:wand: Also mal Batteriehalterung raus und Kabelbäume drunter mal alle inspiziert. Durchgescheuert war nichts oder ich seh es einfach nicht. Wo soll ich noch suchen:O Achso noch was, der Stecker der Sekundärpumpe war auch nicht eingesteckt. Denke aber, dass das mit dem hier nichts zu tun hat. Wer weiss noch Rat. Muss jetzt ein neues Zündmodul beschaffen und will nicht, dass es gleich wieder durchbrennt.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Die Bilder sollte ich wohl auch noch anfügen
 

Anhänge

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Irgendwo her muß er eine Überspannung bekommen. Vielleicht ist die Lima defekt.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Hab mal den Fehlerspeicher gelöscht und den Keilrippenriemen abgehängt. Also demnach Lima ohne Funktion beim Anlassen. Ist trotzdem nicht angesprungen. Dieselben Fehler wieder im Speicher. Daher tippe ich jetzt definitiv auf das Motorsteuergerät. Der hat ein Zacken weg. Werd ich jetzt halt mal tauschen. Hab eben bei Ebay glücklicherweise das gleiche gefünden: Motorsteuergerät, Lesespule und ein Schlüsseltransponder inkl. Security Code Karte. Alles umbauen und dann sollte es eigentlich funzen. Oder irre ich mich da?
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Dauert nicht mehr lange und ich zerleg die Karre. Komplettsatz Steuergerät, Lesespule und Transponder umgebaut. Leider keine Abhilfe:cry: Beim Starten hats mir gleich weitere Massekabel verschmort. Siehe Bilder. Die verschwinden in den Innenraum. Wer hat ne Idee, wo ich am besten suchen soll. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem. Sollte ich einfach alle Kabelbäume austauschen? Wie gesagt, hab langsam die Schnauze voll von der Karre.
 

Anhänge

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Auf jeden Fall würde ich den Kabelbaum überprüfen. Schau auch mal nach dem Zündschloß oder am Radio. Irgendwo muß der Fehler sein.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Die verschmorten Kabel auf den Bilder gehören zu dem Kabelbaum, an dem ABS Steuergerät, Sensoren, Bremsflüssigkeitsbehälter usw. angeschlossen sind. Den werde ich jetzt mal ausbauen. Rein optisch scheinen die Kabel in Ordnung zu sein. Werd ihn mal gegen einen anderen tauschen, hab da noch einen rumliegen. Ist zwar nicht die gleiche Teilenummer, aber scheint mir der gleiche zu sein. Denke mal, dass an dem Kabelbaum keine Unterschiede sind bei den Vectras. Zündschloss und Radio werde ich auf jeden Fall noch überprüfen. Will ja nicht, dass der Vecci lichterloh brennt.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
So, Problem hat sich erledigt:banane: Hab jetzt Motorkabelbaum, Innenraum Kabelbaum und der kleine von Batterie an Starter / Lima ausgetauscht. Vectra läuft einwandfrei. Einziger fehler, den er noch hat im Fehlerspeicher: Sekundärpumpe Spannung niedrig. Wird wahrscheinlich Pumpe hinüber sein. Hab Sie jetzt einfach abgehängt und ruh ist8) Ich vermute mal, dass es am Innenraum Kabelbaum gelegen hat. Als ich den komplett draussen hatte, war teilweise das Isolationsband teilweise weg und einiges verbastelt. Vorbesitzer war wohl am ende mit seinem Latein und riskierte fast noch ein Kabelbrand. Jetzt werden die alten Kabelbäume weggeschmissen. Knips mir noch ein paar Stecker ab und gut ist. Mal an alle bsten Dank für die Hilfe:151:
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Bräuchte den Stecker von der A-Säule Fahrerseite der zur Tür geht. Mit soviel Kabel wie geht:) wenn sein B-Vecci is
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Na endlich läuft er, da hast Du viel Geduld gehabt.:151:
Ja manchmal basteln viele an irgend etwas herum und bauen einen kurzen mit ein.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
So nun hab ich die hucke voll:wand::wand: 2 wochen ist der Vectra mehr oder weniger gelaufen. Nun krieg ich ihn nicht mehr zum starten. Nach 3-4 Tagen musste ich noch mit dem Gaspedal spielen, damit er startete. Jetzt kann er nicht mehr gestartet werden. Motor dreht einwandfrei. Fehlerspeicher zeigt kein Drehzahlsignal. KWS ersetzt und trotzdem immer noch den gleichen Fehler. Kabel alle geprüft auf irgendwelche unterbrüche, alles in ordnung. Benzin kriegt er und einspritzen tut er auch. Zündfunke vorhanden bei allen sechs Zylinder. Irgendwie unlogisch, das er nicht anspringt, obwohl fehler P0335 anzeigt. Werd die Karre wohl langsam schrotten, ausser irgend jemand hier hat ne plausible erklärung:cry::cry::cry:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Vielleicht hängt es an der Wegfahrsperre oder am Steuergerät.
 
opelaner1972

opelaner1972

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
64
Ort
Luzern
Wenn es die Wegfahrsperre wäre, dürfte gar kein Zündfunke da sein. Hab alle Kerzen raus und alle sechs Kabel an Masse gelegt. Einspritzdüsen stecker vorher natürlich abgezogen. Dann anlasser betätigt und alle sechs zünden einwandfrei. Benzin kriegt er auf jeden Fall. Das habe ich auch geprüft. Ausserdem habe ich bereits Steuergerät, Lesespule und Transponder getauscht. Hab noch ein dritter Satz da. Werde den mal einbauen und sehen was passiert.
 
Thema:

Hilfe, Motor startet nicht X25XE

Hilfe, Motor startet nicht X25XE - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Opel Vectra B motor Kabelbaum

    motor Kabelbaum: suche für Vectra 2.0 Automatik Motor:G-X20XEV Type:J96 Bj.1997 einen motorkabelbaum (nach Kabelbrand) lebe auf den kanarischen Insel und kann...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • Opel Vectra B motor Kabelbaum

    motor Kabelbaum: suche für Vectra 2.0 Automatik Motor:G-X20XEV Type:J96 Bj.1997 einen motorkabelbaum (nach Kabelbrand) lebe auf den kanarischen Insel und kann...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

    Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Oben