Hilfe beim Austauschen der Auslassventile...

Diskutiere Hilfe beim Austauschen der Auslassventile... im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Ich habe es bei meinem Vecci geschafft mir alle 8 Auslassventile zu zerschießen. :klatsch: Schuld war eine kaputte Wasserpumpe, welche dazu...
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hi.

Ich habe es bei meinem Vecci geschafft mir alle 8 Auslassventile zu zerschießen. :klatsch:

Schuld war eine kaputte Wasserpumpe, welche dazu geführt hat, dass der Zahnriemen übergesprungen ist. :redface:

Habe meinen Zylinderkopf jetzt zerlegt und gesehen, dass alle acht Auslassventile verbogen sind.
Sonst habe ich keinerlei Beschädigungen feststellen können.
Habe mir jetzt die neuen Ventile direkt beim Hersteller bestellt und sie werden nächste Woche ankommen.
Jetzt kommt die Frage: "Was muss ich beim Einbau der neuen Ventile beachten?" Ich habe schon gehört, dass es da eine sogennate "Schleifpaste" gibt um die Ventile anzupasen.
Kann mir wer sagen, was ich alles reinigen muss und wie ich am besten überprüfe ob die Ventile richtig dicht sind und die Funktion gegeben ist!
Wäre ja doof, wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe und der Motor dann nicht läuft, weil eins der neuen Ventile undicht ist. :nein:
Damit komme ich auch gleich zu meiner zweiten Frage: "Wie kann ich die Kompression meines Motors messen?"
Dieses ist ja sehr hilfreich um zu testen das der Motor richtig läuft. Welche Werte sollte ich den bei der Messung sehen?

Würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen würde. Ich habe schon hier im Forum gesucht und keinen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema gefunden. Darum Frage ich euch alle hiermit!!! :confu:
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Hi!

Zum Thema Kompression prüfen kann ich dir weiterhelfen...

Besorg dir nen Kompressionsprüfer denn schraubste dann anstelle einer Zündkerze rein (bei jedem Zylinder natürlich) dann sarten...

Der Prüfer fertigt dir dann dierekt ein Diagramm dazu an...
der wert müsste glaub ich so zwischen 10 und 14 Bar irgendwo liegen bin mir aber nicht ganz sicher was das anbelangt.

Die Prüfung an sich ist aber keine große sache...

Hoffe ich konnte dir dabei wenigstens weiterhelfen... Good luck
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Und wo bekomme ich so ein Kompressionsprüfer her?

Ich meine ich will ja keine zich-hundet Euros für nen Messgerät ausgeben. Dann kann ich ja auch zu Opel fahren und die das einmal messen lassen....

Aber wenn, nach dem zusammenbau des Motors, die Kompression gut ist, dann ist dann auch alles mit dem Motor i.O.?

Brauche immernoch wen der mir mit der Sache mit den Ventilen helfen kann !!!
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Son Teil kannste dir bestimmt irgendwo ausleihen (Mietwerkstatt etc.) Ist nix aufwendiges inprinzip nur ne Messuhr mit nem Schauch dran....

Wenn die Kompression ok ist kannste wenigstens davon ausgehen das Kolbenringe, Ventiele, Kopfdichtung in Ordnung sind...
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Die neuen Ventile müssen eingeschlieffen werden mit Einschleifpaste. Einmal mit der groben und dann mit der feinen. Anhand der Schleifspuren an den ventilen kann man schon erkennen ob diese überall Kontakt haben. mann kann auch Kreide nehmen und die Ventile an den Abdichtungen einreiben, einsetzen, mit dem Saugnapf (dient auch zum einschleifen) drehen und nach sehen. Aber ich würde die Ventile nach dem einschleifen und überprüfen mit den Federn einbauen und dann in den Einlaß und Auslaß Benzin oder ähnliches einfüllen und dann von unten nach sehen ob die Ventile dicht halten. Danach wieder demontieren und kennzeichnen auf welchen Zylinder die eingeschliffen sind. Neue Schaftdichtungen drauf und montieren. Wenn Du alles zerlegt hast, dann kannst Du auch gleich die Einlaßventile mit neu einschleifen.

Prüfe auch mal ob die kolben mit Kolbenringe in ordnung sind. Auf Spiel prüfen durch bewegen der Kolben und Öl auf die Kolben geben und schauen ob das Öl bliebt oder ob es schnell verschwindet.
 
Thema:

Hilfe beim Austauschen der Auslassventile...

Hilfe beim Austauschen der Auslassventile... - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

    Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C

    Hilfe beim Autokauf / Opel Vectra C: Hallo Leute, bin neu hier im Forum weil ich aktuell auf der Suche nach einem Vectra C bin. Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Opel und...
  • [Suche] Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c

    Suche Hilfe beim anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät vectra c: Hallo suche jemand der sich mit dem anlernen von wegfahrsperre und motorsteuergerät von nem 2.2dti y22dtr Ölauskennt und mir helfen kann im Raum...
  • Opel Vectra C Hilfe beim Vectra C

    Hilfe beim Vectra C: Hallo liebe Leute, ich fahre seit über 2 Jahren den Opel Vectra C, 1.9 CDTI, Diesel, 6 Gang Automatik, 150 PS. Am Anfang war es für mich nur ein...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

    Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau

    brauchen dringend eure hilfe beim getriebe umbau: hallo zusammen seit fast nem jahr ärgern wir uns nun schon mit einem facelift vectra herum den 2,2l 16v automatik hat das zeitliche gesegnet...
  • Oben