Opel Vectra B Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.?

Diskutiere Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe mir vor ein paar Tagen einen Vectra 1,6 16v bj.97 gekauft... Er haut ca 200000 Km runter und keine Spur von Rost. Der Motor ist auch...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hi, habe mir vor ein paar Tagen einen Vectra 1,6 16v bj.97 gekauft...
Er haut ca 200000 Km runter und keine Spur von Rost.
Der Motor ist auch trocken ausser unten drunter da is er ein ganz klein wenig ölig tropft aber nix.
Hinten rechts ist warscheinlich das Radlager kaputt.
Gibt es irgendetwas wodrauf ich achten muss bzw. was ich nachgucken sollte?
der Zahnriemen wurde vor 50000 km gewechselt Bremsen sind neu Bremsschläuche sind auch neu und noch irgendeine Pumpe wurde neu gemacht öl und spritfilter sind auch neu..
solle ich den Motor vorischtig fahren oder kann ich den auch mal treten sprich - ca 4000 RPM höher nicht...

hoffe ich könnt mir irgendwas sagen was ich mir mal angucken sollte weil ich noch möglichst lange mit dem teil fahren will :D

mfg
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Ja wie sieht es aus letzter Ölwechsel ,Zündkerzen ,genug servoöl im ausgleichsbehälter und vor allen beim Kühlwasser wieviel grad er gespindelt ist ,und ob er genug kühlwasser im ausgleichsbehälter hat im kalten zustand auf max markierung.
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Auf jeden Fall die Hinterachsbuchsen, die Längsträger am Unterboden auf Rost kontrollieren, Koppelstangen schlagen gerne mal aus

Beim 1.6er den Ölverbrauch im Auge behalten

Mehr fällt mir gerade nicht ein
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Stimmt Panki an die Hinterachse hatte ich gar nicht gedacht eins unser Lieblingsthema hier im Forum .
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
danke für diese antworen. also öl wurde gemacht servo gucke ich nach also rost hat er soweit keinen aber ich gucke, mal an den fahrwerkteilen nach wie sieht es mit motorhaltbarkeit aus?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hi,herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf und willkommen hier im Forum!
Möge jede deiner Fragen beantwortet werden.

Schau nach Rost in den Radläufen,Türen (Kanten) und am Unterboden,da wo so Träger längst am Fahrzeug verlaufen,da sind so Leisten angeschweißt und die Rosten gerne!

An den Türen schlagen die Türbolzen und Fanghaken gerne aus und am Motor ist fast immer der Drehmomentdämpfer kaputt!
Kostet aber alles nicht die Welt und ist auch nicht so schlimm.

Grüße
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Also Rost ist da ausser an den Türschanieren keiner :D nur was ist das für ein Drehmomentdämpfer? und heut beim mc´s hatte ich glaube ich die zündung an un fuß leicht aufm gas habe den dann an gemacht dann war der am stottern und ist dann auf 2000 rpm rauf gegangen habe dne einfach aus gemacht nochmal an und wieder alles wunderbar :O was war denn das :D ...
naja un dann noch etwas der vorbesitzer hat ziemlich an der elektrik rum gefuscht.... der hat den Kühler auf einen kipschalter im kockpit gelegt und die kabel waren zu dünn haben egschmort darauf habe ich sie halt durch dickere ersetzt und dann ist m ir aufgefallen dass am sicherungskasten hinten ein breiter stecker einfach ausgesteckt ist und klebeband vor ist.... was könnte das sein :O und ganz vorne unter dem nummernschild ist so ein schalter er war auch aus seiner halterung raus war der vll für airbag oder so ? hoffe ihr könnt was mit mienem hick hack anfangen :P
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
dAS dING WAS DA RAUS IST/WAR IST WAHRSCHEINLICH DAS Außenthermometer!
Das geht öfter mal raus.
Das mit dem Kühler ist komisch!
Würd ich wieder richtig stellen!

Der Drehmomentdämpfer verhindert das Kippeln des Motors beim Beschleunigen und Abbremsen!
Der sitzt hinten am Dom links oben wenn man bei gehöffneter Motorhaube in den Motorraum blickt.
Sieht aus wie ein HundeKnochen aus Stahl! (Mit Fantasie)
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, fürn B-vectra 4 zyl hab ich noch den kompletten Kühlerkabelbaum für ohne Klima. Sprich Relais, Sicherungen etc. Melde dich wenn Du den möchtest. Damit müsste alles wieder laufen. Nen Kühler, mit Lüfter oder auch nur den Temperaturschalter hätte ich auch noch.
gruß
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
danke fürs angebot habe allerdings neune Kabel dran gemacht muss nur noch einen Schalter finden der genug Ampere durch lässt ^^ naja habe mir angel eyes bestellt und was war die deppen bei amazon haben das falsche Baujahr angegeben sprich die haben nicht gepasst alles umsonst 3 stunden arbeit weil ich 2 schraiben nicht so leicht ruas bekommen habe -.- naja erstmal Tüv dann gucken
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hallo Phill,

Also ich kenn da auch ein paar schwachstellen..
- Der display bekommt unter starken erhitzen der armatur (von der sonne) nach einiger zeit einen pixelfehler..
- Vielleicht bekommstu mal probleme mit der zentralverriegelung auf einer der beifahrertüren..Kann entweder ein kabelbruch, ein fehlerhafter kontakt an den anschlüssen, oder der motor der zentralverriegelung selbst sein..
- Wenn du klima hast, dann überprüf mal die lage mit den klimaleitungen im motorraum.Hab gehört das die von der hitze kaputt gehen weil sie zu nah am motor sind..
- Nach 220000km werden schon einige motorelemente schwach, was einfluss auf den motor hat wie zum beispiel unruhiger leerlauf oder die gasannahme...Falls du sowas bemerkst sind die häufigsten ursachen die vakuumschläuche, der leerlaufregler, dichtungen oder macken an der drosselklappe (was auch nicht heißen soll, dass es an etwas anderem liegen kann)..
- Wenn du raucher bist, dann wirstu bald bemerken, dass die leuchte des feuerzeugs im wagen versagt hat...Das kommt daher, dass sie ebenfalls zu nah an dem feuerzeuggehäuse ist, und auf grund der temperatur durchschmort wenn mann das feuerzeug anmacht.Ist bei 90% der Vectra B's der fall..
- Auch einer der häufigsten schwachstellen Am Vectra B ist der airbag kontakt im sitz..Es kann zu kabelbruch und schlechten kontakt im gurtgehäuse kommen, und dann leuchtet die airbag kontrolleuchte auf und leuchtet konstant..

Am sonsten stimm ich Silver und Panki zu wegen dem buchsen, koppelstangen und den rost an bestimmten stellen..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
danke für diese ausführliche antwort ja soweit istan dem wagen alles ok nur diese heizung und der rad sid ausgegallen während der fahrt und diese sicjerung nr. 40 ist noch ganz weiß eiber was das yein könnte ? wegen meiner rechtschreibung ich schreibe grade vom handy aus ^^
 
C

cblue

Frischling
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
4
Hey ich hab mir auch grad nen 1997er gekauft, allerdings 1,8er! Hat 200.000 runter und ich hab einiges von den Sachen, die hier gesagt wurden.
Schon gemacht:
Stabis und Buchsen rundum
Neue Federn rundum und Dämpfer hinten (der eine Vorbesitzer hatte so'n "Ultra-krass" Sportfahrwerk drin, das kam erst mal wieder raus. Mein Fahrzeugschein hat 2 Seiten...)
Neue Bremsscheiben, Beläge und Sättel rundum

Was als nächstes kommt:
Krümmer
Klima ( das ist wohl tatsächlich so mit den Leitungen, dass die zu nah am Motor sind)
Die Platte vom Getriebe unten leckt

Was bei mir kein Problem hat, ist der BC, alle Pixel noch top! Und ob die Feuerzeugbeleuchtung noch geht, ääähm, ist mir wumpe... ;(

Manchmal geht die ZV-Fernbedienung nicht, normalerweise hat sie aber ne Reichweite von fast 30 Meter, weiß einer was das sein kann??
 
Opel-Freak-Wetzlar

Opel-Freak-Wetzlar

Tripel-As
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
389
Ort
Wetzlar
Moin

Willkommen im Forum........

Was auch wichtig ist , bei Opel generell :

Der Zahnriehmen......Lieber 5000 km eher alls 3000 drüber.........

Und das Thermostat prüfen ob der grosse kühlkreislauf aufmacht........... das war auch meines Motors Exitus mit dicken Bums und Rauch vontäne...........:cry:

Rostmässig , auch die Hinteren Türverschlüsse Prüfen ( Karosserie ) , Und hintere Radläufe zum Schweller an der Ecke . ( In Gedencken an Unseren Alten Blauen Vecci , der hatte alle bekanten Stellen.... )

TID oder MID im Cockpit neigt gerne zu Pixelfehlern .

bis auf den 1,6 16V , und den 2,2er 16V , sind die Motoren eigentlich sehr Robust , Regelmässig ÖL , Zündkerzen- Zahnriehmen - Kühlwasser , und schon kann fast nix schief gehen....:super:

Joar die Probleme mit der Hinterachse war ja auch schon beschrieben .

mfg
 
Jackie

Jackie

Mopedschrauber
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
19
Ort
Duisburg
Schwachstellen hat das gute Stück leider viele... :) NWS und andere Sensoren, eine seeehr beliebte Krankheit :) Ach und nicht zu vergessen ab und an mal irgendwo Kabelbruch, den du dann erst mal suchen darfst...

Sei lieb zu dem Auto, wenn du den Motor ordentlich behandelst, dann fährt er lange. Aber denk dran, immer Öl zu checken, gaaanz ungesund, gerade für nen 16 V :)

Liebe Grüße
Jackie
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hallo Phill,


- Der display bekommt unter starken erhitzen der armatur (von der sonne) nach einiger zeit einen pixelfehler..

Mfg
Bin ja auch seit ca. 2,5 Wochen stolzer Besitzer eines Vectra B Bjh. 1996 :bowdown:

Meiner hat oben zitierte Pixelfehler, kann man die denn Beheben? Wenn ja, wie?
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Weisst du auch welche Glühbirne ich für die Anzeige vom KM-Stand benötige?

Ist es die wo man beim tachoausbau sind unten in der mitte zwischen den roten kreisen :Fragezeichen:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Warum kauft ihr euch so alte Autos? Die Reparatur wird auch bei ebay angeboten!
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Warum kauft ihr euch so alte Autos? Die Reparatur wird auch bei ebay angeboten!
Weil nicht Jeder viel Geld hat, bzw. viel verdient aber auf ein Auto angewiesen ist! Und das Forum ist doch für Hilfe gedacht oder nicht? So kann man die Sachen selber machen und das Geld sparen
 
Thema:

Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.?

Hi, Habe einen Vectra B 1997 gekauft... Kann mir jeman Schwachstellen nennen.? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben