Opel Vectra B Heyking-Felgen auf Vectra B?

Diskutiere Heyking-Felgen auf Vectra B? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... Ich könnte von einem guten Kumpel einen Satz Heyking Felgen bekommen, welche sein Vater auf einem Vectra A montiert hatte. Im...
T

tomml

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen...
Ich könnte von einem guten Kumpel einen Satz Heyking Felgen bekommen, welche sein Vater auf einem Vectra A montiert hatte. Im ABE-Heft steht auch der Vectra A drin, aber leider kein Vectra B, da es diesen zu dieser Zeit noch nicht gab.
Deswegen meine Frage:
Kann mir jmd. sagen, ob ich diese Felgen auf meinen Vectra B montieren darf?

Ich kann leider keine exakte Bezeichnung geben, aber ich poste mal was ich weiss und ein Foto.


Hersteller: Heyking
Größe: 15" 7J
Reifen: 195/55
ET: 26
ABE-NR: 41494






Gruß
tomml
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hy,
erstmal, hast du 4 Loch?
Wenn ja ist zumindest der Gummi zu klein, denn der B_Vectra ja 195/65R15 als Serie fährt. Die ET 26 ist auch bissle wenig, da Opel ja 49ET hat, da könnte ein Achsfestigkeitsgutachten gefordert werden, das würde die Sache unlukrativ machen.
Also vor dem Kauf auf jedenfall mit der Prüfstelle deines Vertrauens plaudern.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Für die ET könntest du beim TÜV folgendes vorlegen:
http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/662F0487.pdf
Damit ist der Nachweis der Achfestigkeit gegeben und Du kannst dir dort mögliche Reifengrößen rausgucken.
Als zweites musst Du dann mal im Gutachten der Felge gucken, ob die Traglast der Felge für dein Fahrzeug ausreichend ist.
Und dann musst Du zu guter letzt darauf achten, dass die Reifen nicht schleifen und auch die Felgen nirgends anecken.
Wenn alles passt, solltest Du die Abnahme per Einzelabnahme bei Vorlage des Gutachtens der Felgen und dem H&R-Gutachten zum Nachweis der Achfestigkeit für ca. 45,-€ eingetragen bekommen. D.h. Du musst direkt zum TÜV, bzw. zur Dekra und einen Termin bei einem Vollgutachter verlangen.

Meine Meinung:
Gucke bei eBay und suche dir dort schicke Felgen mit noch brauchbaren Reifen, bzw. mit ABE für Dein Fahrzeug. Es ist Winter und Alus günstig.

Gruß
Andreas
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
45,- halte ich aber für sehr billig.

Meine Felgen Einzelabnahme hatte über 85,- gekostet wenn ich mich recht erinnere... ?(
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Wenn du beim Tuner warst oder dich nicht selbst im Vorfeld um Vergleichsgutachten bemühst, kommt der Preis hin. Direkt beim TÜV und im Vorfeld alles nötige an Freigaben zusammensuchen ist meiner Erfahrung nach immer am günstigsten. Ich habe schon mehrere Sätze per Einzelabnahme annehmen lassen und lag immer bei 45,-€. Vllt. musste noch was anderes mit eingetragen werden?
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Laut meinem TÜV Prüfer sind Vergleichsgutachten nicht mehr zulässig. (Hatte ich nämlich auch eins dabei..)

Hatte absolut alles nötige dabei. Reifenfreigabe, Festigkeitsgutachten etc.

Und nein, waren nur die Felgen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Vergleichsgutachten in Form einer Fahrzeugkopie o.ä. waren noch nie gültig. Anders sieht es aus, wenn du z.b. das Gutachten von H&R vorlegst, in dem die Achsfestigkeit für die Fahrzeugserie angegeben wird.
Letztes oder vorletztes Jahr hat sich wohl einiges geändert, jedoch muss das Fahrzeug nach den damals geltenden Bestimmungen geprüft werden. Das bei neueren Fahrzeugen keine Vergleichsgutachten mehr zu Grunde gelegt werden, hat meiner Ansicht nach mit der Abnorm zu tun. D.h. im Felgengutachten steht drin, mit welchen Motorisierungen die Felge mit welcher Reifengröße gefahren werden darf, um die Abgasnorm weiterhin zu erfüllen. Dieses heißt wiederum, das Felgen teurer werden, da für jedes Fahrzeug ein Abgasgutachten erstellt werden muss, bei dem jede Motorisierung berücksichtig wird. Das wäre der einzige Grund, den ich jetzt kennen würde, warum es mit Vergleichsgutachten nicht mehr möglich ist, jedoch sind ältere Fahrzeuge davon nicht betroffen.
Haarig mit den Abgasgutachten wird es erst bei den neueren Vertrag B mit EOBD (OBD2). Aber das es bei Radänderungen so eng gesehen wird, das dürfte erst bei noch neueren Modellen passieren. Bei meinen Vectra B mit EOBD wurden auch anstandslos die Irischer Twinspoke vom Omega mit Winterbereifung eingetragen. Allerdings kann ich da keinen Einzelpreis nennen, da ich ein Komplettpaket mit Motorabstimmung, Motor-, 2 Satz Folgen-, 3"Auspuffanlage- und Koni-Gewindefahrwerkseintragung hatte.
Bei unserem Audi Bj. 98 haben wir letztes Jahr auch Felgen mit Spurplatten eintragen lassen, auch nur mit dem Gutachten der Spurplatten und dem Festigkeitsnachweis der Felgen und es kostete auch nur bei 45€.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Hm ich weiß echt nicht, irgendwie ist das echt günstig bei euch. Wo wohnst du denn, evtl. komm ich das nächste mal was eintragen lassen vorbei... :D



Selbst die Abnahme meines Irmscher Lenkrades MIT TEILEGUTACHTEN hat 42,50€ gekostet (das ist mehr als der Einbau beim FOH gekostet hat ! :)) )
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Einfach direkt zum TÜV-Süd ohne Werkstatt oder Tuner dazwischen. Die Preisliste sollten zum TÜV-Nord nicht dolle abweichen denke ich.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Ich fahre immer direkt zum TÜV Süd... (Hauptstelle Amberg)
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
die preise variieren je nach tüv-aussenstelle von 33-44€. hier kostets 38€.
 
T

tomml

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
4
Also...
Ich hab' einen Freund, der Mechaniker ist und der ein Programm hat mit dem man den Abrollumfang berechnen kann und darauf kommt es bei der Reifengröße ja auch an?
Dabei kam raus, dass 195/55 R15 noch im Rahmen der Abweichung ist...
Zur Zeit hab ich 175/70 R14 drauf....

Zudem hab ich mal beim Hersteller angefragt und die haben mir gesagt, dass es keinen Nachtrag für den Vectra B in der ABE gibt :(

Aber um die Einzelabnahme komm ich wohl nicht herum? :(


gruß
tomml
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Ein Freund, der ein Programm hat ^^ Ich hab so eine Exceltabelle mal selbst geschrieben und es gibt auch ausreichend unter Google Suchwort "Reifenrechner" zu finden ;-)
Klar ist der Abrollumfang wichtig. Nimm das Gutachten von H&R von deinem Fahrzeug, in dem wird die Achsfestigkeit in verschiedenen Dimensionen bestätigt und das auch noch mit den passenden Reifengrößen ;-) Der ET-Wert im Gutachten darf kleiner sein, als der der Felge.
Gruß
Andreas
 
Thema:

Heyking-Felgen auf Vectra B?

Heyking-Felgen auf Vectra B? - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

    Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998

    BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998: Hallo, Hab mir BBS RX250 ET45 Felgen für meinen Vectra gekauft. Die Zentrierringe die auf den Felgen sind sind zu klein. Haben 52mm...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998 - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • Irmscher Ronal Felgen KBA41725

    Irmscher Ronal Felgen KBA41725: Hallo Suche dringend für meinen Kadett ein Gutachten für Irmscher Felgen KBA 41725. 4x100 / 6,5Jx15 / Vielleicht findet jemand etwas oder hat...
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998

    BBS RX250 Felgen auf Vectra B V6 1998: Hallo, Hab mir BBS RX250 ET45 Felgen für meinen Vectra gekauft. Die Zentrierringe die auf den Felgen sind sind zu klein. Haben 52mm...
  • Oben