Heizbedienungssteuerungsgerät defekt!

Diskutiere Heizbedienungssteuerungsgerät defekt! im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Bei meinem Vectra C caravan von 2007 geht das Gebläse nicht mehr. Habe eine Klimaautomatik, die vorher schon den Geist aufgegeben hat. laut...
M

Mickelin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
4
Moin,
Bei meinem Vectra C caravan von 2007 geht das Gebläse nicht mehr. Habe eine Klimaautomatik, die vorher schon den Geist aufgegeben hat.
laut Werkstatt ist das Heizbedienungssteuerungsgerät defekt, aber auch nicht mehr lieferbar.

wer kann mir helfen? Wie sieht das Teil aus?

besten Dank Michael
 
M

Mickelin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
4
Normal ist der Gebläse Regler am Gebläse defekt
Opel Vectra C - Heizung / Gebläse / Klima ohne Funktion (vectra-forum.eu)
Das hatte ich gelesen. Die Werkstatt meinte eben es sei das „Steuergerät“.
als ich bei Opel angerufen hatte, haben sie mir dann gesagt, dass es der „Regler“ wie ich es hier erfahren habe nicht ist.

Wenn jetzt das Steuergerät defekt ist , sollte man die Nummer haben .
Das Steuergerät ist dein Bedienteil .
[/QUOTE

also dann das Heizbedienungssteuerungsgerät ist im Bedienteil verbaut. Die Werkstatt meinte, dass das Teil neu ca 560€ kosten würde. Passt das? Oder ist es doch was anderes?
Wenn ich das ausbaue, steht die Teilenummer darauf und kann bestimmt über den gebrauchtmarkt was finden.
wie hier:
 

Anhänge

M

Mickelin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
4
Das hatte ich gelesen. Die Werkstatt meinte eben es sei das „Steuergerät“.
als ich bei Opel angerufen hatte, haben sie mir dann gesagt, dass es der „Regler“ wie ich es hier erfahren habe nicht ist.


also dann das Heizbedienungssteuerungsgerät ist im Bedienteil verbaut. Die Werkstatt meinte, dass das Teil neu ca 560€ kosten würde. Passt das? Oder ist es doch was anderes?
Wenn ich das ausbaue, steht die Teilenummer darauf und kann bestimmt über den gebrauchtmarkt was finden.
wie hier:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hm . Dann wäre ja erst mal die Frage wie die das festgestellt haben .
Und wenn sie es schon nicht verkaufen können , hatte sie dir ja eine Bauteilnummer geben können .
BETAETIGUNG - KLIMAANLAGE OPEL VECTRA-C
Eine Version
Suchergebnisse
Suchergebnisse
Suchergebnisse
Da es sogar bei den Teil wieder möglich sein kann das man es "Verheiraten " muß , wäre auch die Reparatur bei eine Firma eine möglichkeit .
Opel - Heizung / Klimaanlage - Vectra C / Signum Klimabedienteil
Oder du schaust dir das PDF an. baust das Bedienteil aus und schaust erst mal ob dir nicht auch nur die Lötpunkte gebrochen sind .
Guter Lötkolben kostet aber auch etwas und man sollte schon löten können .
Oder es gibt noch eine Radio und Fernsehertechniker in deine Nähe .
Und der kann das mal löten
 
M

Mickelin

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2021
Beiträge
4
Ich frage mich schon seit dem 1.Juli warum die Werkstatt mir keine Teilenummer geben kann. Sie verstrickt sich nur in ausreden.
ok. Dann baue ich dieses bedienteil aus und besorge mir selbst die Nummer.

Aber der Regler ist nicht mit dem Steuergerät gemeint. woran würde ich erkennen, dass der Regler defekt wäre?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hm . Was soll ich drauf Antworten .
Wenn man eine Auslesegerät ,das auch etwas kann ,geht man in das Steuergerät rein , schaut sich an ob eine Fehler gemeldet wird und ob Ausgänge gesetzt werden .
Meisten kann man dann auch den eingebauten Typ des Steuergerät auslesen .
Sagt das Steuergerät ich gebe was raus , geht man halt zu den Teil was nicht geht .
Beim Vectra C bleibt gerne das ganz Gebläse stehen ( Vorher macht es Geräusche ) .
Da sitzt es einfach fest . wenn man Glück hat geht es wieder wenn man mal das Lager ölt .
Weiß nicht mehr ob in den LINK auch dafür ein LINK war .
Oder der Gebläseregler ist halt defekt .Es gibt Modell da braucht man gar nicht suchen , sondern wechselt erst mal den Regler ( Sehr oft wenn nie der Pollenfilter vorher gewechselt wurden )
Bei dir wird halt gesagt das Steuergerät ist defekt . Wie die jetzt drauf kommen ist ja die Frage .
Man könnte auch sagen : Opel Werkstatt oder eine Frei .
Bei Frei gibt es schon mal Probleme wie die Auslesen .
Meisten geht es nach den Motto ich komme nicht im Steuergerät , also ist das Steuergerät defekt .
Ob sie jetzt keine gute Software haben oder nur eine Sicherung defekt oder das Steuergerät wirklich defekt ist ???
Okay das Opel in diesen Fall schon sche... gemacht haben , hatte ich auch schon hier .
Die wollte gleich eine anderes Auto verkaufen und da war nur die Sicherung für das OBD defekt .
 
Thema:

Heizbedienungssteuerungsgerät defekt!

Heizbedienungssteuerungsgerät defekt! - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht - Ähnliche Themen

  • CIM defekt, oder doch nicht?

    CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

    Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

    Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

    falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

    Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Oben