Opel Vectra B Hab ich Xenon? Nein? Wie Birne wechseln?

Diskutiere Hab ich Xenon? Nein? Wie Birne wechseln? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Hab nen Vectra B 2.2 DTI Baujahr 2001 Facelift. Beim Kauf hieß es, der Wagen hätte Xenon-Scheinwerfer... Hab das einfach so...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Hab nen Vectra B 2.2 DTI Baujahr 2001 Facelift. Beim Kauf hieß es, der Wagen hätte Xenon-Scheinwerfer... Hab das einfach so hingenommen.
So, jetzt ist das linke Abblendlicht defekt und ich wollte ne neue Birne, bzw. Xenonbrenner kaufen.

Gut daß ich vorhin nochmal nachgeschaut habe, denn das sieht für mich wie ne ganz normale Birne aus (siehe Foto)! Müsste H7 sein? Oder täusche ich mich da? Also doch keine Xenon -.- Aber OK... H7 ist wenigstens billiger als so ein Xenonbrennen ^^

Und wie wechsel ich die Birne dann? Hab gelesen "Kappe ab, Kabel ab, Birne rausdrehen", aber wenn ich mir den Motorraum so anschaue, dann muß wohl eher der ganze Scheinwerfer raus...? Ist der nur mit den zwei markierten Schrauben angebracht, oder ist das komplizierter?


DANKE!

LG
Birger
 

Anhänge

kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Hallöchen,

H7 ist schonmal richtig.

Scheinwerfer musst du nicht abbauen. das geht so.

Um mehr platz zu haben kannst du den Sicherungskasten, der vor der Batterie sitzt, nach oben weg ziehen. Dann die Kappe ab, Kabel ab, Haltebügel öffnen und Lampe entnehmen.
Beim einsetzen der neuen darauf achten das du nicht an den Lampenkörper fasst, sondern nur an den Sockel.
Dann alles wieder zusammen bauen und fertig.

Ganz wichtig noch. Lichteinstellung überprüfen!!!
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja, kommt man da echt so leicht dran? Sieht sehr verbaut aus... Schau ich mir dann später mal an.
Danke!

Was für Birnen sind denn zu empfehlen?
DAS sind ganz einfache für 1,19 Euro!!!
DAS sind welche mit Xenongas, 8500k in blau usw...
DAS sind hochwertige Osram "Night Breaker".
Hm?
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Wenn du nicht gerade Wurstfinger hast und zwei linke Hände wird das schon:151:

Such mal ein bischen im Forum da wurde das Thema schon oft besprochen, welche Birnen gut sind.

Ich würde die Osram nehmen:super:
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Tja... jeder schreibt was anderes ^^
Zu den "OSRAM NIGHT BREAKER" schreiben viele die wären toll, halten aber nicht so lange. Die ich da verlinkt habe heißen "OSRAM NIGHT BREAKER PLUS" und in der Beschreibung steht extra "Extra Lifetime - höhere Lebensdauer ". Also scheinen die den einzigen Nachteil, die Lebensdauer, verbessert zu haben? Nehm ich die!

Und mal kurz gefragt: Welches Standlicht passt bei mir? Ist das W5W?
Wollt mir DIE mitbestellen. Passt zur Gesamtoptik ^^
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn du jetzt hier fragst,wirst du wie bei den anderen Beiträgen auch zig verschiedene Antworten bekommen!

Ich sag: hol dir bei eBay die EMTEC White (oder so ähnlich)
Blaue Lampen haben einen Filter,und dieser schluckt etwas Licht.

Kannst auch die 100Watt Version nehmen,die sind etwas heller aber es fällt keinem auf!
Noch heller sind Xenon Nachrüstkits,die sind aber sher auffällig und illegal!
Aber schön hell ;(
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab mir schon gedacht, daß diese Xenon-Look-Lampen in blau nicht so toll sind wie sie versprechen. Hab mir für die Osram entschieden!
Und was ist mit dem Standlicht? Das kann von mir aus auch blau sein, gut für die Optik... Wenn die bissl schlechter leuchten, dann ist mir das egal.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Die Farbe verbrennt leider und dann sehen die so schmutzig grün/gelblich aus!

Die:
NEW! OSRAM W5W 5w (501) HALOGEN COOL BLUE INTENSE XENON LOOK 4200K BULBS | eBay

sind besser!
Der LINK ist nur ein Beispiel,die gibt es auch im normalem Handel.
Übrigens ist bei D&W Freitags immer Tuningtreffen,da kannste einfach mal einen Vectra Fahrer ansprechen und bisserl Smalltalk führen.
Zum Schluss bringst du ihn dann dazu deine Lampen "mal eben" zu wechseln ;(
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Übrigens ist bei D&W Freitags immer Tuningtreffen,da kannste einfach mal einen Vectra Fahrer ansprechen und bisserl Smalltalk führen.
Zum Schluss bringst du ihn dann dazu deine Lampen "mal eben" zu wechseln ;(
Haha XD
Ja, ich wollte da immer mal hin... ist fast vor der Haustür! Aber ich denke den Wechsel bekomm ich schon selbst hin... Hört sich ja doch recht einfach an.

Bei den W5W-Birnen gehts mir nicht ums Licht, sondern wie die ausgeschaltet aussehen ^^ Im hellen habe ich gar kein Licht an und im dunklen hab ich Abblendlicht an. Sone kleine, blaue Birne würd halt gut zum Gesamtbild passen, da mein Lack ja auch blau ist. Ich weiß gar nicht wann ich überhaupt mal Standlicht benutzt habe...
Aber passen tut das? W5W?
 
L

Leiter

Eroberer
Dabei seit
30.05.2007
Beiträge
82
Alter
88
Silver Arrow
Du schreibst: kannst ja auch die 100 Watt Version nehmen, fällt keinem auf.
Und wenns einem auffällt, kannst Du unter Umständen zu Fuß nach Hause
gehen. Es erlischt die allgemeine ABE des Autos. 100 Watt Strahler sind nicht
zulässig.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ja, gibt ja genug Leute, die dieses Risiko auf sich nehmen... Die haben alles mögliche illegale verbaut.
Ich achte jedoch darauf, daß alles legal ist!
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Und zu den MTec Birnen kann ich mein Senf dazu geben.

Die sind extrem weiß vom Licht fast wie Xenon als H7 aber ohne eZeichnung also wieder Illigal zumindest war das bis vor kurzem so.

Vorteil der Birnen sehr helles Licht was sehr gut aussieht.

Nachteil wehe es regnet oder die Strasse ist nass, dann war es das mit Licht und Ausleutung.

Dadurch das sie so extrem weiß leuchten fehlt der Blau und Gelb anteil im licht der dafür sorgt das man eigentlich immer genug sieht.

Hab die Birnen 1 Jahr im Astra F gefahren als H4 und würde sie mir nie wieder holen, hab sie dann ausgetauscht weil einfach viel zu wenig licht bei schlechten Wetterverhältnissen.

Mfg
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Also die Mtec Superwhite sind zugelassen!!!!
Die UltraBlue sind nicht zugelassen!!
Ich fahre die Superwhite schon seit 3 Jahren und bin zufrieden. Bei Nässe könnte das Licht etwas besser sein, aber es ist noch ok....Immer noch besser als viele anderen mit ihren super BMW oder Audi Nachbauzeugs8)


Gruß
 
B

badworseme

Gast
Standlicht geht immer mit an, wenn du Abblendlicht an hast. Und da sieht man die denk ich recht deutlich raus, wenn die ne ganz andere Farbe als die Abblendlichter haben. Afaik sind bunte Standlichter auch nicht erlaubt. Weiß noch dass mein Bruder seine blauen ausm Vecci damals nach ner Polizeikontrolle raus nehmen musste. Die waren allerdings wirklich komplett blau, weiß jetzt nicht, was fürn Licht die Osrams machen.
Die Farbe der Birne an sich dagegen fällt denk ich so gut wie gar nicht auf wenn die Dinger ausgeschaltet sind. Die ganzen Reflektoren im Scheini sind zu hell als dass du da nen kleinen blauen Punkt sehen würdest. Aber dit is jetzt nur sone Vermutung, hab keine bunten drin.

Zu den H7ern: Ist jetzt inzwischen zu spät aber ich hab mir die Philips + 100% Dinger geholt und bin mit denen absolut zufrieden. Subjektiv deutlich besseres Licht, direkt verglichen hab ichs allerdings nicht.

Cya
Alex
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Ne, die sind ausgeschaltet blau, geben aber weißes Licht. Denke die sind morgen da, werde die dann übermorgen einbauen.
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hab jetzt endlich die Lampen eingebaut.

Das Abblendlicht ist farblich genau so wie das Originale, aber es kommt mir schon wesentlich heller vor (oder das liegt daran, daß ich die ganze Zeit mit nur einer Lampe rumgefahren bin).

Das Standlicht ist wesentlich weißer als das Originale, was doch eher gelblich rüber kommt.

Zeit zum Tausch aller 4 Lampen: ca. 40 Minuten ^^ Beim nächsten mal schaff ich das wohl in unter 30 Minuten ;) Man mußte ja erstmal dahinter kommen, wie man die Lampen raus bekommt (trotz Anleitungen).
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Bei den Temperaturen draußen musst du aufpassen das du nix abbrichst!
Welche Lampen hast du jetzt?
 
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Was kann den abbrechen? Gestern hab ich die H7er in ner beheizten Halle eingebaut und heute die Standlichter so draußen... Ist nix abgebrochen ^^

Habe Osram Night Breaker Plus (Abblendlicht) und Philips BlueVision Ultra (Standlicht).
 
Thema:

Hab ich Xenon? Nein? Wie Birne wechseln?

Hab ich Xenon? Nein? Wie Birne wechseln? - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Scheinwerfer Signum VFL Xenon

    Scheinwerfer Signum VFL Xenon: Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt. Ich habe einen Signum Bj. 2004 mit Xenon.Es geht um die Lampenbestückung.Xenon...
  • Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B

    Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B: Hallo zusammen Ich brauche eine Prüfanleitung zum Xenon Kalibrierung mit Tech2 mfg
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

    Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Verkaufe Vectra B 2,6 V6

    Verkaufe Vectra B 2,6 V6: Hallo, ich biete einen Opel Vectra B V6 2,6 mit einigen Mängeln. Also eher an Bastler oder zum ausschlachten Raum: Arnsberg KM: ca. 240.000...
  • Scheinwerfer Signum VFL Xenon

    Scheinwerfer Signum VFL Xenon: Ich brauche mal Hilfe von jemand der sich auskennt. Ich habe einen Signum Bj. 2004 mit Xenon.Es geht um die Lampenbestückung.Xenon...
  • Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B

    Prüfanleitung Xenon Sensoren einstellen Vectra B: Hallo zusammen Ich brauche eine Prüfanleitung zum Xenon Kalibrierung mit Tech2 mfg
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

    Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Oben