Opel Vectra B gutes Angebot oder Bauernfängerei?

Diskutiere gutes Angebot oder Bauernfängerei? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe einen BJ 2000 Vectra B 1.8 115 PS Elegance mit Vollausstattung und hellem Leder im Innenraum entdeckt. Der Händler möchte 2.400,- € dafür...
R

ruffy85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
3
Ich habe einen BJ 2000 Vectra B 1.8 115 PS Elegance mit Vollausstattung und hellem Leder im Innenraum entdeckt. Der Händler möchte 2.400,- € dafür haben. Nun aber zwei Punkte, die mich unsicher machen.

a) Laufleistung: 170 tkm
b) instandgesetzter Seitenschaden, B-Säule war ca. 5 cm eingedrückt, Schweller nicht betroffen, Dach minimal verbeult.

Der Seitenschaden ist nicht mehr zusehen, die Dekra hat den Schaden in einem Siegel-Gutachten - ich war dabei - nicht entdeckt/beanstandet. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer ist ein Vito beim Zurücksetzen in die Fahrerseite gefahren, er hat die Versicherung kassiert und das Auto verkauft. Ich bin kein Experte und optisch ist nichts mehr feststellbar. Jedoch birgt ein B-Säulen Schaden erhebliche Risiken, wenn er nicht korrekt repariert wird.

Mir gefällt das Auto sehr gut, vor allem aufgrund der sehr guten Ausstattung und dem sehr gepflegten Zustand. Kann ich irgendwie auf die schnelle "oberflächlich" die Reparatur begutachten/bewerten?
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Ich würde sagen steig in das Auto und bau dir doch mal die verkleidung der B-Säule ab. Wenn es dir spanisch vorkommt lass stehen, wenn nicht mach Fotos und lade diese hier hoch damit man mal sein urteil geben kann ;)

mfg
 
R

ruffy85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
3
zur Probe habe ich das Auto schon gefahren und es mit einer kleinen Anzahlung für heute nachmittag reservieren lassen. Optisch konnte ich die Instandsetzung nicht erkennen, außer am Türgriff hinten links, der aus einem VFL Vectra stammt und nicht in Wagenfarbe lackiert ist. Laut Vorbesitzer ist ein anderes Fahrzeug rückwärtsfahrend in die Seite gefahren, die B-Säule war ca. 5 cm eingedrückt und das Dach hatte oberhalb der B-Säule eine Beule, der Schweller sei nicht betroffen gewesen. Spricht dafür, dass die Karosserie verzogen wurde und aufwendige Richtarbeiten hätten durchgeführt werden müssen. Mangels KFZ kenntnissen kann ich nun nicht beurteilen, wie teuer eine Reparatur ist mit zwei neuen Türen, B-Säule richten und lackieren.

Auch der Dekra Prüfer erkannte den instandgesetzten Schaden, aber äußerte sich nicht weiter dazu, sagte nur, es sei ordentlich lackiert und optisch könnte er keine Mängel an der Instandsetzung feststellen.

Der Verkäufer wird mich sicher nicht die Verkleidung der B-Säule demontieren lassen, zu Mal ja der Gurtstraffer entfernt werden muss. Vielleicht kann ich etwas am Dach erkennen, hier müsste man die Verkleidung teilweise los machen können.

Wie schätzt ihr den Aufwand und die damit verbundenen Kosten für die Behebung eines solchen Seitenschadens ein? Sind 5 cm viel?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Der Verkäufer wird mich sicher nicht die Verkleidung der B-Säule demontieren lassen, zu Mal ja der Gurtstraffer entfernt werden muss.
Der Gurtstraffer muss net ab um die Verkleidung der B Säule zu Demontieren.

Der Gurtstraffer sitz rechts am Fahrersitz, was du meinst ist der Sicherheitsgurt.

Man kann auch so unter die b Säule schauen, die ist doch nur geklipt , eben lösen,etwas Abziehen udn Einsicht bekommen.

Ohne Detalierte Bilder,wirst hier keinen finden der Dir da was Konkretes zu sagen kann oder wird.
 
R

ruffy85

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
3
Für die nicht mögliche Beurteilung des Schadens ohne Bilder habe ich Verständnis, werde die Bilder vor dem Kauf nicht liefern können. Etwas blöd.

Grundsätzlich schwanken die Preise für Vectra B mit einer Laufleistung von 150 tkm bis 175 tkm stark zwischen 1100,- € und 3500,- €. 2400,- € erscheint mir eigentlich angesichts der Ausstattung - ich habe nur einen anderen elegance, aber mit schwarzem Leder gefunden für 2700,- € - angemessen, jedoch hat der auserwählte ja besagten Unfallschaden, den man bis auf den schwarzen Türgriff so nicht mehr sieht und auch von der Dekra nicht bemängelt wurde. Wobei es nur eine Siegelprüfung war und keine neue HU, somit Lenkungsspiel, usw. nicht getestet wurde. Bei der Probefahrt zog er nicht nach links und auch beim Bremsen war bis auf etwas wackeln am Lenkrad kein Zug zu einer Seite zu spüren.

Ich frage mich nur, ob bei einer Differenz von 1900,- € - Vorbesitzer hat den Wagen für 500,- € an den Händler verkauft - eine fachgerechte Reparatur eines Seitenschadens - Austausch Türen, Richten Karosserie, Lackieren - möglich ist und ein angemessener Gewinn beim Verkauf noch übrig bleibt. Minus will ein Händler ja nicht machen. Wo der Wagen repariert wurde, will er mir nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix

Felix

Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
43
Ort
Delitzsch
Wo der Wagen repariert wurde, will er mir nicht sagen.
Warum nicht? Komisch.... Also ich weiß nicht, ich würde von Unfallwagen grundsätzlich die Finger lassen. Wie du bereits sagtest findest du im Preissegment auch andere Vectras ohne Schäden. Da würd ich einfach auf Nummer sicher gehen und vom Kauf absehen.
Zumal an dem Gedanken mit den 1900€ für die Reperatur durchaus was dran ist.... Eigentlich schon komisch, dass sie en überhaupt gerichtet haben. Da hätte man ja eig schon vom wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen können oder?
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
so wie das für mich klingt würde ich die finger weglassen ;)

vectra b gibt es wie sand am meer, und wenn man sich nen bisschen zeit beim suchen lässt bekommt man auch einen top wagen für wenig geld
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
so wie das für mich klingt würde ich die finger weglassen ;)

vectra b gibt es wie sand am meer, und wenn man sich nen bisschen zeit beim suchen lässt bekommt man auch einen top wagen für wenig geld
Richtig!

Was sicher mysteriös gestaltet ---Hände weg!

Beim Suchen etwas mehr Zeit lassen, dann wird das auch was.

Greez!
 
Thema:

gutes Angebot oder Bauernfängerei?

gutes Angebot oder Bauernfängerei? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

    Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Antriebswelle links

    Antriebswelle links: Hallo! Bei meiner linken Antriebswelle ist vermutlich der Längsausgleich defekt, daher zieht es die Welle immer aus dem äusseren Gelenk. Suche...
  • Opel Vectra C Problem beim Kauf neuer Sommerreifen

    Problem beim Kauf neuer Sommerreifen: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen, da meine Goodyear Eagle fertig sind. Es sind 215 50 R17 91 W...
  • Suche Hosenrohr Vectra B Caravan Z22SE

    Suche Hosenrohr Vectra B Caravan Z22SE: Wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich ein Hosenrohr für meinen Vectra. Es sollte in einem guten Zustand sein. Bin auf eure Angebot...
  • SUCHE 17-Zoll Vectra C Felgen

    SUCHE 17-Zoll Vectra C Felgen: Hallo! Wer hat einen Satz original OPEL Alu's für einen Vecra C [5x110] abzugeben? Vlt. möchte ja eiener von euch seine werkseitigen...
  • SUCHE 17-Zoll Vectra C Felgen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut

    Wenn jemand umrüsten möchte - Angebot ist gut: Wenn jemand vorhat umzurüsten auf grösseren Bremsanlage, die OPC ihm zu teuer ist. Bremssattel vom Alfa 159 (Brembo) inkl. Beläge NEU...
  • Antriebswelle links

    Antriebswelle links: Hallo! Bei meiner linken Antriebswelle ist vermutlich der Längsausgleich defekt, daher zieht es die Welle immer aus dem äusseren Gelenk. Suche...
  • Opel Vectra C Problem beim Kauf neuer Sommerreifen

    Problem beim Kauf neuer Sommerreifen: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen, da meine Goodyear Eagle fertig sind. Es sind 215 50 R17 91 W...
  • Suche Hosenrohr Vectra B Caravan Z22SE

    Suche Hosenrohr Vectra B Caravan Z22SE: Wie schon in der Überschrift geschrieben, suche ich ein Hosenrohr für meinen Vectra. Es sollte in einem guten Zustand sein. Bin auf eure Angebot...
  • SUCHE 17-Zoll Vectra C Felgen

    SUCHE 17-Zoll Vectra C Felgen: Hallo! Wer hat einen Satz original OPEL Alu's für einen Vecra C [5x110] abzugeben? Vlt. möchte ja eiener von euch seine werkseitigen...
  • Oben