Opel Vectra B Gurtschlossschraube wie festziehen?

Diskutiere Gurtschlossschraube wie festziehen? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich müsste meine Gurtschlossschraube hinten links mal wieder festzeihen. Der Gurt wackelt schon seid monaten hinten rum 8) Ich hatte den...
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Ich müsste meine Gurtschlossschraube hinten links mal wieder festzeihen. Der Gurt wackelt schon seid monaten hinten rum 8)

Ich hatte den damals gelöst wegen dem Massepunkt meiner Endstufe. Als ich die Schrauibe wieder reindrehen wollte gings iwi nicht. Hab die Schraube angeguckt und das Gewinde is iwi kaputt gegangen. Wie fest sollte ich die Schraube anziehen (mit Hand oder Drehmomentschlüssel) und welche Schraube brauche ich? 8)

Hab nen Vectra B 1.6 Baujahr 2002. ISt glaub ich eine M12 Sechskantschraube?

Gruß
 
D

dalfi

GoCart-Fahrer
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
73
Alter
54
Und wenn er "iwi" das Gewinde zerstört hat, darf er sich auch gleich nach einem neuen Verankerungspunkt umsehen, denn selbst wenn der TÜV sowas nicht bemerkt: sollte bei einem Unfall dadurch *irgendjemand* zu Schaden kommen, hat er mal gleich richtig die A-Karte gezogen...
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Auch nach nun ein paar Jahren hängt hinten der Gurt rum :D War nun beim Schrottplatz und hab mir ne neue Schraube geholt. Auch die passt nicht. Kann man das Gewinde nachschneiden?

Alex
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Ja kann man, mit einer Gewindelehre schauen welche Steigung.
Ich persönlich würd aber keinen Gewindeschneider verwenden, der entfernt die "verbogenen" Steigungen.
Ich wüde einen Gewindeformer verwenden.
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Achje ne Gewindelehre hab ich garnicht. Wie machen wir das am besten? Kann ich dir die Schraube vllt zuschicken und du schaust nach? :D ICh hab echt keine Lust mehr. War schon in 1000 Werkstätten aber niemand konnte das machen :D

Hat dalfi recht, wenn er sagt, dass es unsicher sein kann? Hält das Gewinde die Schraube nicht gut genug wenn man die nachschneidet?

Alex
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Hast Du einen Messschieber (Bei uns in Ö Schiebelehre genannt)?
Damit kannst du die Steigung auch messen.
Dann würd ich mir an Deiner Stelle den entsprechenden Gewindeformer bestellen. Wie gesagt mit den Gewindeschneider nacharbeiten bedeutet Tragfähigkeitsverlust.
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Jo sowas hab ich. Vllt sollte ich versuchen Schneideöl auf die Schraube zu machen? Das Gewinde is leicht gerostet beim Vectra. Vllt hackt es nur iwo..
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Habe die verlinkte Gewindelehre bestellt. Hier nochmal ein Foto von der vernudelte Schraube (neue Schraube geht auch nicht rein.) Wie kommst du auf den Flankenwinkel 60°?





Ein Teil davon is gerade:






Die Steigung is dann im abgenudelten Teil? Nächste Woche is TÜV :D

Alex
 
Turbotobi

Turbotobi

Tripel-As
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
374
Ort
Sömmerda
Hi kann dir auch einfach eine schraube schicken hab welche davon von mehren schlachtungen!!!!;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

20er scheint zu passen.
IMG_0296.jpg

Welchen Gewindeschneider brauch ich? Sollte ich das vorhandene Gewinde nachschneiden oder einen neue Stelle daneben zB wählen? Neue Schraube kaufen? Die sieht iwi auch nicht mehr so gut aus :D

Alex
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Ich hab die Gewindelehre bestellt die du verlinkt hattest. Komplett neue Schraube oder aus nem alten Vectra vom Schrottplatz ausbauen?
Jo Gewinde hab ich schon geschnitten. Gewindeschneider in Akuuschrauber rein, ersten Gang reinmachen, Schneideöl drauf und dann schneiden :)

Alex
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Ne .Nicht mit Akku
Die Gewindeschneider sind nicht die selbstschneidenden in einen Gang
Die sind für Hand schneiden ,nur damit sollte man auch nachschneiden.
Dafür brauchst du noch ein Windeisen
http://www.gewindebohrer-shop.de/windeisen-c-271.html
oder schöner und schneller eine Werkzeughalter
http://www.gewindebohrer-shop.de/werkzeughalter-knarre-c-103.html
Den passenden Vierkantbereich aussuchen
zb http://www.gewindebohrer-shop.de/werkzeughalter-knarre-fuerbr-m12br732-12brlaenge-100mm-p-1026.html
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Achso. Iwas beachten beim schneiden? Oder reicht reinstecken und rumdrehen? :D
UNF7 bezieht sich auf die 20 bei der Gewindelehre? Ich kenne nur M..


Also die beiden Sachen bestelle ich dann:
http://www.gewindebohrer-shop.de/werkzeughalter-knarre-fuerbr-m12br732-12brlaenge-100mm-p-1026.html

http://www.gewindebohrer-shop.de/handgewindebohrer-satz-teilig-hssg-p-116.html



Es wurde auch so ein Zahnring verwendet. Der is dazu da, damit sich die Schraube nicht durch Erschütterungen selbst löst?
IMG_0297.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Das sind zwei Gewindebohrer bei, bei Metrisch sind es sogar drei .
eine Vorschneider mit ein Ringbezeichnung
Und eine Fertigschneider , der dürfte kein Ring haben.Man sieht es auch , das Gewinde ist genauso wie bei der Schraube .
Der Werkzeughalter ist eine Ratsche . Kann man verstellen ob Links/oder Rechts Ratschen . Oder fest .
Dann also Vorschneider mit Öl benetzen , Und dann wie eine Schraube rein drehen, mit leicht drücken , nur ab und zu wieder zurück und den Span brechen wenn vorhanden .
Danach Fertigschneider genauso.

Ich hoffe das passt alles ,
 
W

wkm

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Hallo.

Achso. Hab mich schon gewundert warum es 2 Gewindeschneider sind. Ich berichte wenn ich fertig bin. Hätte nun nicht gedacht, dass man nochmal vorschneiden muss, weil das Gewinde an sich ja schon geschnitten wurde.
Weißt du wofür der Zahnring verwendet wird?

Alex
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.435
Ort
Ruhrgebiet
Hm Zahnring ?( War da einer dran ? Ja , Also , In der Art , Muß ich gerade passen .
Der Ring( Aufhängung ) der in der Schraube sitzt ist ja beweglich , Was soll man da mit den Ring :(
 
Thema:

Gurtschlossschraube wie festziehen?

Gurtschlossschraube wie festziehen? - Ähnliche Themen

  • [S] Gurtschlossschraube und Dichtung Kofferraum Vectra B

    [S] Gurtschlossschraube und Dichtung Kofferraum Vectra B: Hallo. Ich bräuchte 2 Gurtschlossschrauben (hinten links) und ne Gummidichtung vom Kofferraum. Hab nen Vectra B BJ 2002 Stufenheck. Gruß
  • Gurtschlossschraube und Gummidichtung Kofferraum Vectra B

    Gurtschlossschraube und Gummidichtung Kofferraum Vectra B: Hallo. Suche ne Gurtschlossschraube für hinten links (am besten soviel geben wie ihr habt) und die Gummidichtung fürn Kofferraum. Hab nen Vectra...
  • Opel Vectra B Rost + Gurtschlossschraube

    Rost + Gurtschlossschraube: Hallo. Mein Vectra rostet an 2 verschiedenen Stellen. Einmal an der Rückbank: Da war ein Massepunkt von der Endstufe. Der Einbauer (dem ich sogar...
  • Opel Vectra B fahrwerk einbau fragen

    fahrwerk einbau fragen: hallo, ich wollte morgen in meinem vectra 1,6l facelift ein gewindefahrwerk einbauen. nun meine frage brauche ich irgeneinspezielwerkzeug?gibt es...
  • Welche schraube am Gurtschloss?

    Welche schraube am Gurtschloss?: Hallo, um Schroth Gurte einzubauen muss ich die Gurtschlossschraube öffnen welchen Torx brauch ich da? Danke.
  • Welche schraube am Gurtschloss? - Ähnliche Themen

  • [S] Gurtschlossschraube und Dichtung Kofferraum Vectra B

    [S] Gurtschlossschraube und Dichtung Kofferraum Vectra B: Hallo. Ich bräuchte 2 Gurtschlossschrauben (hinten links) und ne Gummidichtung vom Kofferraum. Hab nen Vectra B BJ 2002 Stufenheck. Gruß
  • Gurtschlossschraube und Gummidichtung Kofferraum Vectra B

    Gurtschlossschraube und Gummidichtung Kofferraum Vectra B: Hallo. Suche ne Gurtschlossschraube für hinten links (am besten soviel geben wie ihr habt) und die Gummidichtung fürn Kofferraum. Hab nen Vectra...
  • Opel Vectra B Rost + Gurtschlossschraube

    Rost + Gurtschlossschraube: Hallo. Mein Vectra rostet an 2 verschiedenen Stellen. Einmal an der Rückbank: Da war ein Massepunkt von der Endstufe. Der Einbauer (dem ich sogar...
  • Opel Vectra B fahrwerk einbau fragen

    fahrwerk einbau fragen: hallo, ich wollte morgen in meinem vectra 1,6l facelift ein gewindefahrwerk einbauen. nun meine frage brauche ich irgeneinspezielwerkzeug?gibt es...
  • Welche schraube am Gurtschloss?

    Welche schraube am Gurtschloss?: Hallo, um Schroth Gurte einzubauen muss ich die Gurtschlossschraube öffnen welchen Torx brauch ich da? Danke.
  • Oben