großes Elektrikproblem Vectra B

Diskutiere großes Elektrikproblem Vectra B im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo mein Vectra (2.0 16V CD Bj 96) hat folgende Ausfälle: Tachostand wird nicht angezeigt. Bordcomputer ist ebenfalls ohne Funktion Radio geht...
M

martkon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Hallo mein Vectra (2.0 16V CD Bj 96) hat folgende Ausfälle:
Tachostand wird nicht angezeigt.
Bordcomputer ist ebenfalls ohne Funktion
Radio geht nicht
Klimaautomatik geht nicht
es werden nicht einmal Kontrolllampen für die Funktionen angezeigt alles dunkel

Was kann das sein?

Motor läuft einwandfrei, el. FH funktionieren, Innenraumbel. ebenfalls, sonst nichts?

Bitte um Hilfe...
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
Moin.

ich denke die sicherungen im amaturenbrett wirst du schon geprüft haben !!??

Falls ja, es gibt noch drei "vorsicherungen" (habe ich gestern gelernt:ja: )
bitte unter rubrik tech. probleme thema "sicherung für sekundärlufteinblasung"
mal schauen, da hat "papa" ein bild eingefügt, wo die zufällig mit drauf sind!!
da also auch mal schauen....:ja:
 
M

martkon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Sicherungen sind OK.
Mittlerweile geht gar nichts mehr bis auf Fensterheber und Licht.
Kein Blinker, keine Kontrolllampen, gar nix.

:O :nein: :O
 
M

martkon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Fensterheber sind jetzt auch noch ausgefallen.
Brauche dringend Hilfe?!?!?!
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hallo,

ich hab zwar noch nicht gehört das Vectra b Kabelbäume anfällig sein sollten, aber kann ja ma vorkommen ne wa. Schau mal (ich weiß es zwar nicht genau) aber müssten die Kontrolllampen usw.. nicht alle über ein Massekabel von der Karosse zum Amaturenbrett gehen? Möglicherweiße ist dies defekt. Ich hab auch mal gehört das es der Multitimer sein kann. Musst aber noch weiter Abntworten abwarten.

mfg

Markusw91
 
M

martkon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Habe mich mal mit nem Spannungsprüfer bewaffnet und gemessen:

Bordspannung wenn Motor aus: 12,5 V ..ok
Bordspannung wenn Motor an im Leerlauf: 11,8V ..nicht ok
Bordspannung erst bei ca 3000 umin auf 14 Volt

Wenn ich die 3000 umin erreicht habe funktionieren auch wieder Fensterheber und Kombiinstrument Kontrolllampen.

Bordcomputer, Radio, ... immer noch ohne Funktion.
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

ja das sieht dann scho ma mehr nach defekter Batterie oder Lichtmaschine aus.
Miss mal die Ladespannung der Lichtmaschine an der Batterie

mfg

Markusw91
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
na das hat er doch gemacht!
ich denk mal das irgendwas mit der lima net geht,masse dioden oder sonst was.
brennt deine ladekontrolle wenn du zündung an hast?
 
M

martkon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
neue Batterie ist drin Ladeströme stimmen auch.

Mein Problem ist ja das wenn ich die Zündung einschalte gar keine Kontrolllampe angezeigt wird...
kein Tachostand...
kein BC
kein Radio
keine Klima

alles Dunkel

Sicherungen sind ok.
im Sicherungskasten liegt auch Strom an.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein.
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hallo,

Es könnte vielleicht sein das du bei irgendwo einen gro0ßen Kriechstrom bzw. einen kleinen Schluss draufhast. Und somit die Spannung für die Geräte erst bei höherer Drezahl geleistet werden kann.


mfg

Markusw91
 
Der DET

Der DET

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
60
Ort
Niederrhein
das hört sich plausibel an!!
geht die batteriespannung bei zündung ohne motorstart schon in die knie??
dann zieht etwas mächtig strom!!
dann kann man wieder das spielchen mit dem nach und nach sicherungen ziehen und spannung messen machen....bis der übeltäter überführt ist:ja:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
aber wenn die ladekontrolle net brennt hat die lima ja kein erregerstrom und somit ist klar das sie erst bei 3000 ihre leistung bringt.müsstest erstmal schauen warum das so ist.
 
markusw91

markusw91

Doppel-As
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
205
Ort
Deggendorf
Hi,

@ stiffler,

es kann vielleicht daran liegen das eben irgendetwas sehr viel Strom zieht, und somit kein erregerstrom für die Lichtmaschine da ist.

@martkon,

is dir vielleicht vorher schon irgendein gerät aufgefallen das nicht richtig oder gar nicht funktioniert hat?

mfg

Markusw91
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
der erregerstrom geht über die ladekontrolle und da ist ne glassockel birne drin mit max 10 w und wenn irgendwas so nen derben strom ziehen sollte dann würde net mal der anlasser mehr drehen.ich denk mal das ne masse für den kompl. tacho fehlt oder ähnliches.
 
M

martkon

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
10
Die Lüftung, Heckscheibenheizung, el. FH funktionieren aber auch nicht...

Habe auch in anderen Foren vom Multitimer gelesen, kann es damit zusammenhängen??? Was macht der eientlich und wo befindet sich dieser??
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Hallo.

Ich habe grade gelesen das ihr euch hier über Erregerströme der LiMa unterhaltet. Ich habe da auch ein Problem mit.

Und zwar geht bei mir, wenn ich die Zündung einschalte, nicht die Ladekontrolllampe an.

Ich habe vor ca. 6 Monaten die LiMa gewechselt, weil bei der alten der Regler kaputt war und bis über 20 Volt geliefert hat. Seit dem geht die Lampe nicht mehr und ich habe erst 14,5 Volt Ladespannung wenn ich einmal über 2000 U/min war. Das Kabel für den Erregerstrom habe ist definitiv angeschlossen (ist ja nur das braune da, das dicke rote ist ja PLUS). Sone LiMa hat ja nur zwei Anschlüsse.

Jetzt meine Vermutung:

Über diesen Ausgang an der Lichtmaschine, an welchen die braune dünne Leitung angeschlossen wird, wird die Landekontrollleuchte und auch gleichzeitig der Erregerstrom an die Lichtmaschine gegeben. Wenn jetzt die Glühlampe für die Ladekontrollleuchte kaputt ist, weil sie einmal über 20 Volt bekommen hat und einfach durchgebrannt ist, ist dann auch gleichzeitig der Erregerstrom unterbrochen und darum lädt die LiMa nicht im Leerlauf nach einschalten des Motors, sondern erst nach einmalig über 2000 U/min.
KANN DAS SEIN ????

Wäre mein Problem beseitigt wenn ich die Glühlampe auswechseln würde?

Bitte um hilfe

Ich versuche schon seit 6 Monaten dem Problem auf die Spur zu kommen. Ich glaube so nah wie heute war ich noch nie dran....

MfG
Fronty
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
also deine glühlampe dürfte durchgebrannt sein und du hast das problem richtig erkannt.mach einfach ein neues birnchen rein und es dürfte wieder funzen!
mfg
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Gibt es eine möglichkeit die Glühlampe zu wechseln ohne das ich den Tacho komplett ausbauen muß?
Und wenn ich schon wechsel macht es dann Sinn gleich alle zu wechseln? Sind ja schließlich schon 10,5 Jahre alt. Nicht das ich dann in 3 Monaten mit der nächsten anfange.....

Bekommt man die nur bei OPEL? Wie heißen die denn??
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Zum Wechseln muss der Tacho raus,geht nicht anders.
Die Birnchen sind 1,2 Watt mit nem Plastiksockel dran,bei mir heißen die immer nur "Tacholämpchen". Bei einigen reichen aber auch die einfachen Glassockellampen mit 1,2 Watt,wenn sich die Alte aus der Fassung ziehen lässt. Geht aber wie gesagt nicht bei allen,musst du schauen.
Du bekommst diese Dinger nicht nur beim FOH aber auch da kosten sie kein Vermögen,glaub so zwischen 50 und 80 Cent.
Ob du alle wechselst,musst du selbst entscheiden. Aber wenn du den Tacho ein paar mal aus- und eingebaut hast,geht das ganz locker in ner dreiviertel Stunde.
 
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Dabei seit
21.02.2006
Beiträge
105
Alter
40
Ort
Hannover
Na das klingt ja mal aufbauend. Ich habe da ehrlich gesagt nen bisschen muffe vor den auszubauen. Aber wenn du sagst das ist nicht so schlimm dann glaube ich dir das jetzt einfach mal.....
Aber dann kann ich ja bei der gelegenheit auch gleich noch meine blaue Tachobeleuchtung einbauen....
Und die "Tacholämpchen" bekomme ich auch bei ATU und so!?

Ich denke aber ich warte mit dem wechseln noch bis es wieder etwas wärmer ist draußen. Ich habe nämlich keine Garage und muß das unter freiem Himmel machen.

Danke aber für eure Hilfe....
 
Thema:

großes Elektrikproblem Vectra B

großes Elektrikproblem Vectra B - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

    Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

    Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

    hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • großes oder kleines Elektrikproblem?? - Ähnliche Themen

  • 215/45R17 Reifeneintragung

    215/45R17 Reifeneintragung: Guten Tag, Ich muss demnächst zum TÜV und würde gerne die Reifengröße 215/45R17 eingetragen bekommen Felgen sind die originalen von der Zender...
  • Opel Vectra C Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB"

    Vectra C Umbau auf DVD90 mit großem Farbdisplay "Trackliste und USB": Hallo zusammen, ich habe in meinem Vectra C OPC leider nur ein "CD30 MP3" mit dem kleinen Display (vermutlich GID) verbaut. Urpsrünglich dachte...
  • Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

    Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra B hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?

    hat jemand einen größeren LLK im vectra b y22dtr?: wie oben steht hat das hier schon jemand gemacht und hat es was gebracht ? bilder? tobi
  • großes oder kleines Elektrikproblem??

    großes oder kleines Elektrikproblem??: hallo Opelgemeinde, vor geringer Zeit hatte ich mir einen Vectra Bj 04 , nach recht intensiven Begutachtung, als Gebrauchtwagen von Privat...
  • Oben